Wrong language? Choose different language instead:

close

Probleme mit CyanogenMod 6.0

Probleme mit CyanogenMod 6.0
verfasst am 11.10.2011 01:55:49
Hallo Forum, Hallo Mitmenschen. =)

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe seit einiger Zeit ein HTC mit CyanogenMod 6.0.0 am laufen. Bisher traten auch keinerlei Probleme auf. Seit kurzem jedoch verhält sich das Handy recht Merkwürdig. Die Kamera funktioniert selten, sobald ich auf den Auslöser tippe, wird die Anwendung, da sie nicht reagiert, geschlossen.

Noch erstaunlicher ist es mit dem Internet. Wenn ich Glück habe bin ich ein, zwei Minuten im Internetbrowser, dann stürzt es jedoch ab ohne Meldung egal ob Dolphin Opera oder der Explorer, ich lande immer nach kurzer Zeit wieder auf meienr Benutzeroberfläche.

Noch ein sehr ärgerlicher Fehler: Im Market versuche ich mir eine App zu laden. Oft funktioniert das auch, nur bei manchen Apps steht download Fehlgeschlagen. Sobald ich darauf klicken möchte um den Download abzubrechen oder erneut zu versuchen stürzt der Market mit der Meldung dass die Anwendung geschlossen werden musste ab, sodass es mir einfach nicht Möglich ist bestimmte app downloads zurückzusetzen oder neuzustarten.

Das ärgerlichste ist aber die Tastatur. Sobald ich eine etwas längere SMS tippen möchte, klappt die Tastatur wieder ein. Wenn ich glück habe und ich in den Text hineintippe, erscheint die Tastatur wieder und funktioniert für 3 oder 4 Wörter, wenn nicht kann ich mir das mit dem Schreiben abschreiben.

Ich selbst bin von den vielen Fehlern überfordert, da ich auch nicht wirklich viele Apps installiert habe und nicht genug Kenntnisse der Technik habe um den Fehlern auf den Grund zu gehen, wollte ich sie hier posten.

Mein Lösungsansatz war einen Wipe durchzuführen und dann zu schauen ob es ratsam ist 6.1 aufzuspielen oder vlt. eine Alternative zu finden.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr vlt. einen Tipp oder Lösungsansatz für mein Problem hättet, vlt. ist ja auch eine Alternative wie SuperBler ratsam? Ich weis es nicht, bitte daher euch um mithife und wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Rat für mich hat.

Einen schönen Abend noch. =)

LG Arne.
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: Probleme mit CyanogenMod 6.0
verfasst am 11.10.2011 14:28:38
Hallo und willkommen bei AndroidPIT!

Also nach dem Problembericht sehe ich zwei Möglichkeiten:

- entweder nochmal den CM neu flashen (Version 6.1)

- oder SuperBler nehmen.

Ich habe seit mehreren Monaten SuperBler und bin echt zufrieden, ist das bisher flüssigste ROM. Daten + Apps kannst du ja per Titanium Backup sichern und mit nach SuperBler nehmen.

-----
Pflichtlektüre: Das AndroidPITiden-Buch II ORD-Syndrom

verfasst am 11.10.2011 14:53:23
Hallo Arne!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :grin:

So wie Simon sagt: Auf alle Fälle CM aktualisieren oder gleich zu Superbler greifen.

Da sich das ganze aber sehr nach RAM-Mangel anhört (alle Sachen die du aufzählst sind typisch dafür), sage doch mal bitte, was du für ein Radio und hboot hast. Ich nehme im Moment nämlich an, dass du noch die alte Kombi installiert hast. Das bekommst du raus, indem du das Telefon mit Power+Leiser (gleichzeitig gedrückt) startest.

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 11.10.2011 23:45:51
Hallo =)

Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich muss sagen, dass das Forum mir hier wirklich sehr gut gefällt!

Das mit dem RAM-Mangel habe ich fast befürchtet, fragte mich nur wie es dazu kommt, da ich wie gesagt sehr wenige Apps überhaupt installiert habe. Aber wenn es nur daran liegt bin ich natürlich froh.

Beim Auslesen der Informationen habe ich zum Radio

Versionsnummer: 2.22.19.26I

herausgefunden. Wenn ich mich richtig hier durchgelesen habe, dann handelt es sich dabei um eine alte Radio version die durchaus erneuert werden sollte? Dann denke ich mal auch das die HBOOT noch der alten Kombi angehört. Beim HBoot ist zu lesen:

HBOOT-1.33.0004

Es fällt mir tatsächlich ein wenig schwer bei den ganzen verschiedenen Versionen, Kombinationen und ROMs den überblick zu bekommen, daher danke für die Hilfe und eure Hinweise. Ich denke ich würde dann erstmal zu CM 6.1 greifen. Irgendwie drücke ich mich noch vor SuperBler :D
verfasst am 12.10.2011 08:41:39
Das hab ich mir fast gedacht. Das ist aber absolut kein Weltuntergang. :)

Die gute Nachricht: Dein Problem ist erklärbar mit dem alten Radio/hboot und damit auch lösbar.
Die schlechte: Du hast ein wenig mehr Aufwand als einfach nur CM 6.1 draufzuspielen. Aber absolut überschaubar.

Guck dir mal die Anleitung hier an. Damit installierst du das neue Radio und hboot!. Die Anleitung ist nicht schwer. Du musst dich aber zwingend an jeden einzelnen Schritt halten. Insbesondere die Reboots zwischendurch sind sehr wichtig!
Und danach darfst du dich nicht wundern. Danach startet CM 6.0 erstmal nicht. Daher lege dir am Besten schon vorher die passende CM 6.1Version auf deine SD-Karte.

Nach erfolgreicher Radio/hboot Installation führe am Besten einen wipe durch. Damit umgehst du einige Probleme, die später ggf. auftreten können.
Dann kannst du CM 6.1 gleich hinterherflashen. Genauso wie du vorher Radio und hboot geflasht hast. Danach sollte dein Magic wieder normal starten.

Finde dich am Besten erstmal in der "Root-Welt" zurecht. Das ist nicht so schwer, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt hat. Zu Superbler kann ich dir aber sagen: Es hat mehr Funktionen als CM 6.1, ist dadurch aber nicht unübersichtlicher und es läuft langfristig tatsächlich etwas flüssiger. Aber wie gesagt, komm erstmal an. :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)