WebSharing File/Media Sync
WebSharing File/Media Sync stellt die auf dem Androiden gespeicherten Daten mit einem ansprechenden und funktionsreichen Interface im Browser zur Verfügung – womit es in erster Linie ein Webserver ist. Die Kaufversion bietet jedoch zusätzlich WebDAV-Support an; dies eröffnet die Möglichkeit, das den Datenträger als Netzlaufwerk am PC einzubinden. Und zwar gleichermaßen unter Windows, Linux, und MacOS. Eine ausführliche Beschreibung mit zahlreichen weiteren Screenshots findet sich auf der
Website des Projektes.
Technisches: 2,1MB Download möchten mit dem Telefonstatus ins Internet. 4,6 Sterne bei ca. 2.000 bzw. 1.500 Bewertungen und gut zwei Euro.
DavDrive
DavDrive kommt gleich in drei verschiedenen Versionen daher: Lite, CE und Voll. Während die erste gratis angeboten wird, ist für die CE ein Freischaltcode in der Computerbild (CE steht für Computerbild Edition) zu finden. Die Vollversion lässt sich für knapp einen Euro im Market erwerben, und stellt zusätzlich zur Basis-Funktionalität Sicherheitsfunktionen (HTTPS, Digest-Auth), Autostart-Funktionalität, Tasker/Locale Plugin, und einiges mehr zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zur Einrichtung auch auf dem Computer (unter MacOS, Linux sowie Windows) finden sich auf der
Projektseite – natürlich einschließlich weiterer Screenshots.
Technisches: ca. 300..400kB Download, saubere Permissions. 4,3 bei gut 100 / 4 bei gut 10 / 4,1 bei gut 60 Bewertungen und knapp einem Euro.
On Air (Wifi Disk)
On Air (Wifi Disk) bietet neben WebDAV noch AppleTalk für Mac-User sowie FTP für Windows-User für den Zugriff mit Bordmitteln an. Sowohl Mac als auch Linux bieten natürlich von Haus aus auch Möglichkeiten des Zugriffs auf WebDAV; als Link zu Informationen für die Einrichtung verweise ich auf die
Website von Davdrive.
Technisches: 925kB Download, Permissions OK. 3,9 Sterne bei über 1.000 Bewertungen, gratis.
ServersMan
ServersMan versteht sich in erster Linie als "kabellose externe Festplatte". Neben WebDAV bietet die App auch einen Zugriff per Webbrowser (HTTP) an. Die Beschreibung behauptet, dass der Akku-Verbrauch derart niedrig sei, dass man seinen Androiden als echten "Cloud Server" ständig mit diesem Dienst laufen lassen könne.
Das klingt alles wunderbar – nur die Liste der geforderten Berechtigungen stimmt ein wenig mulmig, zumal nirgendwo auf sie eingegangen wird (nicht einmal in der FAQ auf der
Website). So konnte ich beispielsweise keine Funktionalität erkennen, die einen Zugriff auf die Kontakte rechtfertigen würde (zugegeben, ich habe mir die App nicht installiert).
Technisches: ca. 6MB Download möchten mit den

Kontaktdaten sowie dem Standort ins Internet,

System-Protokolldateien lesen,

Andere Anwendungen neu starten, Fotos und Audio aufnehmen... (WTF???). 3,9 Sterne bei über 200 Bewertungen, gratis.
-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion