Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
armakuni ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 67 Eintrittsdatum: 14.01.2011 |
Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 28.09.2011 14:56:26
Tach,
bin seit einiger Zeit ein bis jetzt recht zufriedener Besitzer eines SP-60. Nun habe ich diese Woche meine Bank gewechselt, und die arbeitet mit mobileTAN. Eigentlich kein Problem, dachte ich. Als ich heute morgen meinen Zugang dafür anlegen wollte, wartete ich vergeblich auf die dafür nötige TAN, die per SMS kommen sollte. Bei der Bank angerufen und die Handynummer gecheckt, man weiß ja nie, wenn das eigene Zahlengedächtnis nicht das Beste ist. Handynummer stimmte aber. Der Kollege hat auch netterweise eine SMS verschickt. Bei mir passierte nichts. Schicke mir eine SMS vom Handy meiner Frau, klappt's. Als ich wieder versuche, den Zugang anzulegen, sehe ich eine Fehlermeldung auf dem Display des Handys, daß der SMS-Prozess abgestürzt sei. Wenn das Display hingegen aus ist, kommt keine solche Meldung! Da war ich dann schon mal überrascht. SIM-Karte raus und in ein "unsmartes" Handy gesteckt, Zugang angelegt, und siehe da, es kommt eine SMS von mobileTAN! Soll heißen, mein SMARTphone kriegt keine mobileTAN SMS gebacken. Da ich bei etwas Googlen mehrere solcher Themen gefunden habe, bin ich nun verunsichert, ob es nun am SP-60 oder an Android 2.2.1 liegt. Nicht daß ich mir ein anderes Smartphone mit Android besorge und vor dem gleichen Problem stehe. Hat hier wer Erfahrungen/Tipps dazu? |
Rolf ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 02.10.2011 |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 02.10.2011 14:20:22
Hallo
nach dem Installieren des Apps GO SMS PRO vom Android Market klappt es in meinem Fall. Schönen Tag |
achim455 ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 7 Eintrittsdatum: 10.10.2011 |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 10.10.2011 23:53:29
Hi, habe das selbe Problem mit meinem SP-60. Dachte auch erst an ein Bankproblem, auch an Netzstörung, gab es auch mal bei Vodafone, oder an einer versteckten Eingabe in den Einstellungen, aber nichts von dem traf zu. Unter den Einstellungen zur SMS findet man auch keine Möglichkeit die Nummer der SMS-Zentrale einzugeben. Habe mich an Pearl-Kundencervice gewandt, bekam eine Möglichkeit genannt die nicht funktionierte.
Beim googlen im Internet empfahl jemand ein anderes SMS-App zu installieren. Habe zuerst "chomp SMS" ausprobiert, aber auch hier das gleiche Problem mit automatisch regenerierten SMS-Empfang. Dann habe ich "handcent SMS" installiert und es zur Standardanwendung für SMS und MMS eingestellt und siehe da, es erscheinen auch automatisch regenerierte SMS. Dieses Problem scheint also an das Standard "SMS-Programm 2.2.1" zu liegen. Der Hersteller sollte tunlichst hier Abhilfe schaffen. |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 11.10.2011 05:59:57 (über AndroidPIT-App)
Hallo,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe das Problem mittlerweile dadurch behoben, indem ich ein anderes Gerät benutze, nämlich das Huawei Ideos X3. Das hat Android 2.3.3 drauf. Ich bin vom SP-60 im Vergleich sehr enttäuscht. Kostet einiges mehr, hat aber im Vergleich nur die halbe Leistung. Da hat es mit den mobileTANs sofort geklappt, ohne zusätzliche App. Auf dem SP-60 ist z.B. GO SMS schnarchlangsam. |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 11.10.2011 16:10:41
Hallo,
heute habe ich von PEARL eine Antwort dazu bekommen, und siehe da auch die empfehlen die Installation von "handcent sms". Da fragt man sich schon was der Hersteller zu diesem Problem sagt?! Positiv bei der Angelegenheit ist, handcent arbeitet sehr flott, hat viele Gestaltungsmöglichkeiten und man kann endlich sein speziellen Benachrichtigungston einstellen. Das war mit dem vorinstallierten Programm nicht möglich. Da mein SP-60 sonst alles macht was der Hersteller verspricht werde ich es erst mal weiter testen. |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 11.10.2011 21:07:35 (über AndroidPIT-App)
Der Hersteller sagt hierzu nur "fire and forget". Es ist nicht davon auszugehen, daß für das SP-40/-60 Updates kommen werden.
Schon mal nach Simvalley gegooglet? Da wirst du keinen Ansprechpartner finden. |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 12.10.2011 17:34:44
Hallo,
bei Simvalley wirst Du recht haben, habe es mal mit einer Mail versucht, kam wieder zurück, deshalb ist Pearl der Ansprechpartner. Das Huawei Ideos X3 ist leider keine Alternative, da kein Dual-Sim und GPS, und das war für mich entscheidend, hatte keine Lust ständig 2 Handys mit sich rum zu schleppen und hier sind die Alternativen gering. |
RE: Simvalley SP-60: Kein Empfang von mobileTAN SMS bzw. Absturz der SMS/MMS App verfasst am 12.10.2011 21:19:56 (über AndroidPIT-App)
das huawei hat sehr wohl gps, aber kein dual sim.
mir ist aufgefallen, daß das gps beim ideos viel besser funktioniert. und android 2.3 ist drauf. |