TOUCHLET Tablet-PC X3 / X4 - Kontakt App auf dem X3 (und auch Kalender)

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

20.09.2011, 18:31:15 via Website

Das X3 hat keine Kontakt app und was sich im Market tummelt ist nicht verwendbar, da diese Apps auf das Originalprogramm von Google zugreifen wollen.

Jetzt wollte ich das eben kurzerhand nachinstallieren. Pustekuchen.

Ich machs kurz: Gerootet - draufgeklatsch (die App von da: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=599194). Nix wars. Ja, die App habe ich nach /system/app/ befördert.

Fehlermeldung beim Start: "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Nochmal versuchen bringt die selbe Meldung.

Tante Google spuckt diese Fehlermeldung auch aus, zumeist auf engl. Sites - da wars aber ein Prob mit Facebook.

Was tun? Bzw. Tipps?

— geändert am 15.03.2019, 01:01:46 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.09.2011, 18:49:02 via Website

Hallo Andrea,

noch vor ein paar Tagen hätte ich Dich auf die vielen X2-Beiträge zu diesem Thema im allgemeinen hingewiesen & Dir zum Start diesen Beitrag hier im speziellen empfohlen. Die nach dieser - im Zusammenhang mit der Kalendersynchronisation - ausgesprochenen Empfehlung installierte App zerschoss aber auf einem X3 unerwarteterweise das WLAN des betr. Users.
Vielleicht gibt Dir - oder jemand anderem - das Lesen der mit dem X2 gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema aber dennoch eine Idee, was man noch versuchen könnte.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

20.09.2011, 19:16:50 via Website

Einen Kalender habe ich installiert: CalenGoo funktioniert einwandfrei und tut was es soll. Aber eine geeignete Kontakt-App habe ich halt noch nicht gefunden und deshalb kurzerhand die oben beschriebene Lösung versucht.

Ist nicht weiter tragisch, ich krieg das auch wieder zurückgebogen, da ich lediglich die Contacts.apk rüber geworfen habe und die auch (bei Bedarf von Hand) wiedr runter gekratzt kriege.

Dem Himmel sei Dank, dass ich mich in Unix-Umgebungen halbwegs gut auskenne ;) (aber eigentlich in Solaris-Gewässern, aber sooooo schrecklich sind die Unterschiede zu Android und Linux auch wiederum nicht)

Edit (zu dem Beitrag): Die APK zu klicken nützt ja nix, da Android seine System-Apps woanders sucht, als im Verzeichnis der Drittanbieterapps. Kalender und Kontakte sind ja "eigentlich" System-Apps und rudimentäre Reste sind da noch vorhanden, soweit ich mich erinnere.

— geändert am 20.09.2011, 19:26:39

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

04.10.2011, 23:31:43 via Website

Zur Lösung:

Dieser Beitrag half mir weiter - ich hab die beiden Dateien auf mein X3 befördert, denen die passenden Rechte verpasst und entsprechend diesem Vorschlag GoContacts installiert.

Funzt perfekt!

— geändert am 04.10.2011, 23:32:00

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.10.2011, 09:08:19 via Website

Andrea
Zur Lösung:

Dieser Beitrag half mir weiter - ich hab die beiden Dateien auf mein X3 befördert, denen die passenden Rechte verpasst und entsprechend diesem Vorschlag GoContacts installiert.

Funzt perfekt!

Hallo Andrea,

prima, daß Du eine Lösung gefunden & hier gepostet hast.

Eine kleine Anmerkung noch: Du hast vermutlich mit der rechten Maustaste auf "Links" geklickt & dann "Link-Adresse kopieren" (o.ä.) ausgewählt, als Du den Link zu den von Dir zitieren Beiträgen ermitteln wolltest, nicht wahr? Leider verhält sich die Foren-SW in dieser Beziehung wenig intuitiv, denn diese Methode liefert nur einen Link auf die Seite, auf der sich der betr. Beitrag befindet. Um den Link auf den Beitrag zu erhalten, muss man mit der linken Maustaste auf "Link" klicken & erhält dann ein kleines Fenster, in welchem der vollständige Link bereits blau markiert ist, so daß man bequem copy&pasten kann.

Ich nehme an, Du meinst die folgende Beiträge:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=560#p816309
bzw.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429582/Die-Touchlet-Nachfolger-X3-X4?si=580#p817392
, nicht wahr?

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 10:11:59 via Website

Ja, Du liegst richtig. Leider habe ich das gestern nimmer getestet, sonst wäre es mir aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Übrigens funktioniert damit auch der "normale" Kalender, CalenGoo muss also nicht gekauft werden, wenn man nicht mag, aber die oben erwähnte Fehlermeldung bei den Contacts besteht nach wie vor. Deshalb habe ich eben zu einem Drittanbieterprodukt gegriffen. Dieses kann man aber - dank "Nichtkompatibilität" nicht direkt ausm Market installieren. Das muss via APK "von Hand" geschehen.

— geändert am 05.10.2011, 10:13:09

Antworten