Gehe auf
http://notebook.is-ok.de/Datenbank und gib ein Display "15" Zoll, Betriebssystem "WIN", Preis "490-510" EUR.
Wenn Du mehr Aufwand betreiben möchtest, dann würde ich ein Gerät suchen "13-15,6" Zoll, Preis "500" (Bloß nicht zu groß für Uni-Tische). Auf jeden Fall mit mattem Display (Es sei denn, das eigene Spiegelbild ist sehr schön.)
Bei den Prozessoren muß man sich entscheiden: Energiesparend (z.B. "E-350; E-450") oder leistungsfähiger "Celeron; Athlon; Turion; Core 2; Pentium; i3; i5; i7"
Wenn man das Notebook viel herumschleppt, würde ich ein leichtes handliches Gerät mit normalgroßer Tastatur wählen, "13-14" Zoll.
Wenn keine Spielepower benötigt wird, dann würde ich beim Notebook sparen (aber nicht beim Simultanbetrieb von Monitoren) und dafür noch einen 17 Zoll Monitor und eine normale Tastatur für zu Hause dazu kaufen. Für Inhaltsvergleiche, Datenübertragungen (Plagatieren) und Internetrecherchen ist ein 2 Monitor sehr arbeitserleichternd. Die zusätzliche Tastatur hat einen extra Nummernblock und läßt die des Notebooks viel länger gut aussehen.
Beim Rumtragen kann ein Notebook eher mal beschädigt werden oder abhanden kommen. Noch ein Grund, nicht mehr Leistung einzukaufen, als man benötigt.