Hi Chris und erstmal herzlich Willkommen hier!
Entweder habe
ich jetzt ein Verständnisproblem oder Du bist gerade dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen .. ;-)
Mich würde es sehr wundern, wenn dass SGS2 das nicht von Haus aus als Widget anbietet. Gibt's da nichts in der Widget-Liste à la 'Einstellungen' oder so..?
Falls nicht, hat Izzy hier eine Übersicht zu diversen
Schnellumschaltern zusammengestellt. Da wird überall auch ein Klingeltton-Umschalter dabei sein. Ich selber nutze dafür zur Zeit SwitchPro. Widgetsoid scheint nach hören/lesen aber auch eine gute Wahl zu sein.
Dort läuft die Umstellung dann im Allgemeinen in drei Modi: Normal/Nur Vibration/Lautlos. Wobei Normal die aktuell eingestellte Lautstärke ist, nach Deinem Wunsch also bspw. volle Lautstärke..
Mit Tasker wäre das alles ein wenig komplizierter. Ob ein Icon-Wechsel möglich ist, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. Da Du es Dir aber bereits gekauft hast, nur mal grob zur Erläuterung:
Auf der Homescreen kannst Du ja nur Tasks und keine Profile. Profile werden ausschließlich anhand von Bedingungen aktiv.
Daher müsstest Du einen Task erstellen, der drei Dinge tut:
- Setze Variable %LAUTLOS = 1 WENN %LAUTLOS = 0
- Setze Variable %LAUTLOS = 1 WENN %LAUTLOS nicht gesetzt (nach jedem Handyneustart)
- Setze Variable %LAUTLOS = 0 WENN %LAUTLOS = 1
Beim Klick auf das Icon ändert sich die Variable also je nach aktuellem Wert. Das Profil bekommt dann die Bedingung WENN Variable %LAUTLOS = 1. Darin wird dann in einem Task die Lautstärke auf 0 gesetzt. Da die Lautstärke eine Einstellung ist, brauchst Du auch keinen Exit-Task. Wenn das Profil nicht mehr aktiv ist, wird die vorherige Einstellung wiederhergestellt (auf die zuvor eingestellte Klingellautstärke).
Wie Du siehst ist Tasker für ein manuelles Umschalten per Icon vielleicht ein bisschen too much. Du könntest es aber bspw. nutzen um die Lautstärke automatisch auf 0 zu setzen wenn Du auf der Arbeit bist - natürlich gesetzt dem Fall, dass Du das SGS nicht beruflich nutzt