Samsung Galaxy S2 — Genaue Vorgehensweise mit Kies?

  • Antworten:18
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 08:09:03 via Website

Hallo,

ich möchte die Software "Kies" zwecks Datenübertragung mit meinem Galaxy S II benutzen, habe sie auch bereits heruntergeladen. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich genau vorgehen soll, weil man verschiedene Vorgehensweisen liest:

- Erst installieren, dann aufrufen, dann Galaxy anschließen?
- Nach der Installation erst das Galaxy anschließen, dann Kies aufrufen?
- Was, wann und wo muß ich beim Galaxy selber einstellen, da war doch etwas mit USB aktivieren oder so, oder?

Wer hat diese Erfahrungen mit Kies und dem Galaxy S II bereits gemacht und kann mir die Unsicherheit nehmen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.08.2011, 08:22:38 via Website

Die Reihenfolge ist egal (ich starte Kies und stöpsle mein Tab dann an), als Verbindungsmodus musst Du dann "Kies" wählen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 174

21.08.2011, 08:43:14 via Website

Ich mache es genau andersherum. Erst S2 mit dem PC verbinden, dann Kies starten. Kies sucht sich die Verbindung zum S2 selbstständig.

Wie auch immer, einen richtigen Fehler kannst du nicht machen. :grin:

LG LR-TOM

tom_cat

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 08:48:42 via Website

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Und was muß ich am Galaxy einstellen? Und wo?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.08.2011, 08:52:49 via Website

Habe ich doch oben geschrieben, "Kies" als Verbindungstype. Unter Einstellungen, Drahtlos/Netztwerke/USB-Einstellungen. Wenn Du immer fragen anhakelst, wirst Du bei jedem anstöpseln gefragt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 08:58:48 via Website

Thomas S.
Ich mache es genau andersherum. Erst S2 mit dem PC verbinden, dann Kies starten. Kies sucht sich die Verbindung zum S2 selbstständig.

Wie auch immer, einen richtigen Fehler kannst du nicht machen. :grin:

Ok, wenn das so sein sollte beruhigt mich das schon etwas...:grin:

Und danke auch an dich!

— geändert am 21.08.2011, 09:01:18

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 09:00:59 via Website

tom_cat
Habe ich doch oben geschrieben, "Kies" als Verbindungstype. Unter Einstellungen, Drahtlos/Netztwerke/USB-Einstellungen. Wenn Du immer fragen anhakelst, wirst Du bei jedem anstöpseln gefragt.

Mit ""Kies" als Verbindungstype" alleine konnte ich nichts anfangen, aber mit deiner detaillierten Auflistung schon - ich versuchs nachher mal, danke!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.08.2011, 11:27:51 via Website

Habe ich doch oben geschrieben, "Kies" als Verbindungstype. Unter Einstellungen, Drahtlos/Netztwerke/USB-Einstellungen. Wenn Du immer fragen anhakelst, wirst Du bei jedem anstöpseln gefragt.

Wenn das bei deinem Tab so ist, dann implementiert Samsung das offenbar nicht konsistent; bei meinem s2 gibts es diese Möglichkeit so nicht.
Möglicherweise kann man das eleganter hinbekommen, aber bei mir funktioniert
- USB-Debugging ein: Auswahl "nur Laden" oder "USB-Speicher"
- USB-Debugging aus: nur Kies-Modus

Was du beschreibst, kenne ich vom Desire, vom Milestone, vomX10 und auch vom G1, aber nicht vom s2 ;)

Hab ich was übersehen?

tom_cat

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 12:30:38 via Website

So, Kies installiert, S II angeschlossen, Einstellungen wie angegeben gemacht, aber Kies findet das Galaxy nicht !

Was kann ich da machen, woran kann das liegen?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

21.08.2011, 13:42:58 via Website

schließ das S2 an, wärend du KIES geöffnet hast, dann sollte das S2 verschiedene Treiber auf deinem PC installieren...
hat bei mir ne Ewigkeit gedauert, bis diese installiert waren, danach ging es aber immer problemlos.

Bei meinem 1. Versuch, auf dem anderen PC, ging es gar nicht. Habe lange im Internet rumgesucht, verschiedene Schlüsselwörter, und irgendwann hab ich mal ein Forum entdeckt, welches eine Datei zum Download anbot. Gedownloadet, installiert, geklappt. Aber wo hab ich diese her gehabt?? o.0


Lg

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

21.08.2011, 15:18:31 via Website

Dominik T.
schließ das S2 an, wärend du KIES geöffnet hast, dann sollte das S2 verschiedene Treiber auf deinem PC installieren...
hat bei mir ne Ewigkeit gedauert, bis diese installiert waren, danach ging es aber immer problemlos.

Bei meinem 1. Versuch, auf dem anderen PC, ging es gar nicht. Habe lange im Internet rumgesucht, verschiedene Schlüsselwörter, und irgendwann hab ich mal ein Forum entdeckt, welches eine Datei zum Download anbot. Gedownloadet, installiert, geklappt. Aber wo hab ich diese her gehabt?? o.0


Lg

Danke für den Tip, genauso gemacht, Kies rödelt und rödelt, dann kommt ein Fenster mit der Meldung "Dieses Gerät wird von Kies 2.0 nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, daß Ihr Gerät unterstützt wird und versuchen Sie es erneut."

Hatte jemand auch diese Fehlermeldung? Was kann man dann machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

21.08.2011, 21:06:44 via Website

De-installiere Kies, lösche die gedownloadete Kopie, downloade sie nochmal direkt von Samsung, installiere OHNE das SII anzuschließen; unbedingt als Administrator installieren!
PC neustarten, Kies starten, (hast Du schon ein Google Konto?), dann schließe dein SII per USB an.
Es dauert ein bißchen bis Kies das SII findet, dann installiert er ein paar Geräte, und erkennt dann ds SII.
Wenn nicht, versuche einen anderen USB Port.

Der erste Teil ist wahrscheinlich überflüssig, aber ich mach mir lieber anfangs mehr Arbeit; aber habe dafür eine höhere Trefferquate.

— geändert am 21.08.2011, 21:11:24

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

22.08.2011, 00:18:01 via App

Danke auch für diese Tips, werde ich gleich morgen ausprobieren!

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

22.08.2011, 08:05:39 via Website

Hallo Michael,

frisch ausgeschlafen (wäre das schön...) mache ich mich mal an deinen Vorschlag. Google-Konto ist vorhanden, nutze ich auch zum synchronisieren mit Outlook und meinem S II.
Kies deinstallieren - ok, Systemsteuerung und Software aufrufen, mmhhh...kein Kies aufgelistet...komisch... na ok, dann unter Start-Alle Programme nach einer eigenen Deinstallationsroutine suchen - ah da, ok.
Fehlermeldung? Wieso Fehlermeldung? Schei.... Was nun??
Die unschöne Methode, evtl. passende .exe-Datei über den Windows Explorer suchen. Ordner gefunden, Kies auch da, schön...weniger schön, das keine Deinstallationsdatei da ist. Oh Mann, warum ich...? Warum nicht EINMAL einfach?

Ok, nochmal die Original-Samsung-Kies-Datei aufgerufen, Kies erneut installiert (vielleicht kommen ja nun evtl. fehlende Dateifitzel mit rauf, wer weiß...), PC wie vorgeschlagen neu gestartet. Als Admin sollte ich unter Windows XP ja als einziger Nutzer bekannt sein, S II ist nicht verbunden. So, nun Kies starten, dann S II verbinden, und....???
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - er erkennt es, fragt nach neuer Firmware...

Vielen Dank an dich (und alle anderen natürlich auch!) !!! :grin::lol::grin:

tom_cat

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.08.2011, 08:08:53 via Website

Denn Glückwunsch und viel Spaß mit Kies ;)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

22.08.2011, 08:40:06 via Website

Zu früh gefreut, man sollte den Tag nicht vor dem Abend...oder so?

Also, zuerst habe ich der Datensicherung auf meinem PC zugestimmt, wurde auch problemlos erledigt, danach wurde die Firmware heruntergeladen, dauerte eine ganze Weile, dann aber kam zuerst unten rechts in der Taskleiste die Meldung von einem unbekannten Gerät am USB-Anschluß, dann auch später eine dementsprechende Meldung in einem Fenster in Kies.
Auf meinem S II ist das grüne Android-Männchen zu sehen und die Meldung darunter: "Downloading... Do not turn off target!!"

Was nun machen? Laut Kies erkennt er mein S II plötzlich nicht mehr, hat er nun die Firmware aktualisiert oder sie gar zerschossen? Kann ich mein S II abklemmen oder lieber nicht, wie es mir die Meldung auf dem Display sagt? Kann ich da was kaputt machen?

Nach ein paar Minuten kam aus der Taskleiste unten rechts heraus die Meldung, daß die Firmware nun installiert werden können, dazu solle ich den Text, der mir das aussagte, anklicken. Habe ich auch gemacht, aber nun tut sich nix und er erkennt mein S II anscheinend immer noch nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: anscheinend meldet sich das S II immer dann ab, wenn die automatische Bildschirmsperre aktiv wird, bis dahin kann ich ohne Probleme mit Dateien und Ordnern arbeiten. Leider ist die maximale Wartezeit bis zu dieser Sperre 10 min., ich weiß nicht ob die Firmware in dieser relativ knappen Zeit aktualisiert werden kann. Ich versuche es später nochmal...

— geändert am 22.08.2011, 12:58:38

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2011, 23:03:51 via App

So langsam verzweifel ich an KIES, bin ernsthaft am Überlegen Samsung deswegen anzurufen, wie man denn bitte deren neue Firmware innerhalb von 10 Minuten installieren soll, wenn nach der autom. Aktivierung des Standby-Bildschirms die hauseigene Software das eigene Flaggschiff nicht mehr erkennt und jedesmal die Aktualisierung abbricht... Hatte das Problem außer mir noch jemand und weiß jemand, wie man die automatische Aktivierung des Standby-Bildschirms ganz ausschalten kann? Bei mir gibt es als Maximum eben diese (zu kurzen) 10 Minuten...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.08.2011, 23:16:49 via App

Mit der App AndroidAssistant aus dem Market kannst Du das Display Timeout auf 'nie 'einstellen.

Die App öffnen, oben in der Leiste Werkzeuge anklicken -Energiesparen - Display Timeout.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
B.U.
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2011, 23:59:06 via App

Angelika M.
Mit der App AndroidAssistant aus dem Market kannst Du das Display Timeout auf 'nie 'einstellen.

Die App öffnen, oben in der Leiste Werkzeuge anklicken -Energiesparen - Display Timeout.

Mfg.

Super, gleich morgen ausprobieren. Vielen Dank schon mal...

Nachtrag 1: Runtergeladen, installiert - funktioniert wunderbar, nun hoffe ich daß es mit der Firmware-Aktualisierung auch klappt. Danke Angelika für den App-Tip!

— geändert am 27.08.2011, 12:43:00

Antworten