Google übernimmt Motorola-Sparte

  • Antworten:8
Tho S
  • Forum-Beiträge: 13

15.08.2011, 13:45:11 via Website

Läuft ja gerade im Ticker auf allen Seiten.
Das lässt die Wahrscheinlichkeit über ein kommendes Nexus von Motorola wohl steigen.

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1192832
www.n-tv.de

— geändert am 15.08.2011, 13:47:31

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

15.08.2011, 13:52:42 via App

das heißt mehr patente für Android :-))

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Kevin P.

Antworten
Ectobius
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2011, 13:59:00 via Website

Kluger Schachzug m.M. nach. Google bezahlt das aus der Portokasse. Die haben 33Mrd. in Cash (nach Abzug der Verbindlichkeiten) und geben jetzt davon 12,5 Mrd. aus. Da wird der Apfel aber sauer :grin:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.08.2011, 14:15:19 via Website

Hier auch nochmal unser Blog dazu.

Ich find die Sache seeehr interessant. Bin gespannt, was daraus wird. Hoffentlich nicht nur ein "Patentaufrüsten".

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.08.2011, 14:26:00 via Website

Könnte auch problematisch werden. Es hatte ja einen Grund das Google zb beim Nexus keinen Hersteller bevorzugen wollte damit man sich nicht selbst konkurenz macht. Jetzt machen sie es. Ich habe ein wenig bedenken dass dies ein guter Schritt war. Aber die von Google werden schon wissen was sie tun;)

Gruss,
Alex

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.08.2011, 16:05:25 via Website

Frank W.
Hoffentlich nicht nur ein "Patentaufrüsten".

Im Moment könnte man das aber glauben. Jeder kauft auf "Teufel komm raus" ein, um es gegen "die/den Anderen" zu nutzen. Solche Einkäufe finde ich schade, da ein Teil der Vielfalt an Geräten verloren geht. Nicht sofort, aber man wird ja die eigene Technologie einsetzen....

Wirtschaftlich sicher sinnvoll und notwendig, aber für uns Kunden wieder ein Schritt hin zum Einheitshandy (Es gab ja schon hier die Diskussion, warum alle Handys wie Ei-Phones aussehen). Schade!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.08.2011, 16:10:03 via Website

Iv-x vor allem die Reaktion der anderen Hersteller interessant, da kam überhaupt keine Kritik oder ähnliches.
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll.

Update: also nach ein bisschen Nachdenken und Lesen muss ich sagen, dass dieser Deal sehr viele Chancen für Android bedeutet. Vor allem kann Google nun endlich entschieden mehr Druck auf die anderen Hersteller ausüben, ohne sie direkt unter Druck zu setzen. Zum Beispiel beim Thema Updates: wenn die Moto-Geräte nun sehr schnell Updates bekommen, werden auch die anderen Hersteller mitziehen müssen.
Es ist schon interessant, dass Google über lange Zeit behauptet hat, kein Interesse daran hätte, irgendwie in diesen Zweig einzusteigen, und dann auf einmal übernehmen sie Motorola, die 30% Marktanteil in den USA haben.

Ach ja, vor allem sind wir hiermit endlich Motoblur los, es hat sich also so oder so gelohnt :D

— geändert am 15.08.2011, 22:41:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.08.2011, 09:36:55 via Website

Frank W.
Hier auch nochmal unser Blog dazu.

Ich find die Sache seeehr interessant. Bin gespannt, was daraus wird. Hoffentlich nicht nur ein "Patentaufrüsten".

Frank

Vordergründig geht es aber genau darum, Patente um gegen Apple und Microsoft besser dazustehen. Hätten Sie das nicht geschafft endlich ein paar Patente zu bekommen, es wäre unter Umständen das Aus für Android gewesen.
Wirtschaftlich nicht mehr zu halten, wegen den immensen Patentkosten. Jetzt hat Google die Chance sich zu wehren ,nicht mal so sehr mit dem Grund zurückschlagen zu wollen, wie ich mal annehme.
Was aus dem Handy Motorola in Zukunft wird, das wird man sehen. Zumindest wird Google das bestimmt Sinnvoll zu nutzen wissen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.08.2011, 11:04:29 via Website

Ich bin gespannt, was aus Motorola wird. Mal kurz überlegen:

  • Motorola hat mit der Mobilfunk-Sparte Probleme. So richtig zufrieden lief das nicht. Warum, sei dahingestellt.
  • Motorola hat wichtige Patente. Denn sie waren einst diejenigen, die die ersten Handies auf den Markt brachten.
  • Google wollte nie zum Handy-Hersteller werden. Aber die Patente-Schlacht wird dort ein Umdenken erfordert haben.

Interessanterweise haben sich HTC und LG positiv zu diesem Deal geäußert. Gerade für HTC ist Android ein wichtiges Standbein. Daraus schließe ich, dass Google mit denen im Vorfeld gesprochen hat und eine Strategie vorgelegt hat.

Deshalb waren mit Sicherheit die Patente ausschlaggebend. Und deswegen war Google auch bereit, über 60 % mehr zu zahlen, als der Aktienwert hergibt.

Motorola-Besitzer, die jetzt auf Updates oder entsperrte Bootloader hoffen, sollten sich nicht zu früh freuen. Ob Updates möglich werden, zeigt ja die Eierei beim HTC Desire. Und ob Google gewillt ist, zeit und Geld in alte Geräte zu investieren, müssen wir auch abwarten. Bei künftigen Geräten mag das dann anders aussehen. Aber ich rechne da mit einer Vorlaufzeit von bis zu einem Jahr.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Nexus-Reihe als Entwickler-Linie weiterhin mit wechselnden Hersteller in Kooperation gebaut wird. Zumindest für eine gewisse Zeit. Motorola-Geräte könnten künftig sehr schnell mit Updates versorgt werden. Aber auch da muss Google aufpassen, die anderen Hersteller nicht zu verärgern. Wenn zum Beispiel Samsung mehr in Bada investiert, bricht ein großer Android-Anteil weg.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten