Quad-Core: Was haltet ihr davon?

  • Antworten:20
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

12.08.2011, 11:50:35 via Website

Nachdem Dual-Core-Prozessoren seit einem halben Jahr auf dem Markt sind, ist der nächste Schritt jetzt hin zu noch schnelleren Vierkernprozessoren. Was haltet ihr davon, was glaubt ihr, wie sich das auf die Batterie auswirkt, wofür braucht man das überhaupt? Ist das jetzt notwendig? Fragen über Fragen, die hier besprochen werden sollen/können/dürfen.

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2011, 12:12:23 via Website

Super Sache, wenn der Stromspareffekt genauso ist wie bei den Dualcores. Ausserdem sehr sinnvoll bei solchen Laptop-Docks wie sie das Atrix bietet!

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

12.08.2011, 12:20:06 via App

Der Nachteil wär bestimmt die Wärme ausbreitung des Prozessors wenn er läuft (auf hoch touren) dann müsste man irgendwie den Prozessor kühlen auf welche Art auch immer.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Dirk B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2011, 13:00:24 via Website

Über Strombedarf und Abwärme werden sich die Entwickler bestimmt Gedanken gemacht haben.
Ich bezweifel aber, dass dieses Jahr noch irgendein 4Core Gerät in Europa erscheint. Vielleicht wird in den nächsten Monaten mal ein Prototyp gezeigt.

Edit: Ach so, der Sinn ;) Je schneller desto besser, solange die Akkulaufzeit stimmt! Bin am Transformer immer noch erstaunt, wie lange manche Aktionen trotz 2Core dauern. Kann natürlich auch an der Software liegen, die vlt. noch nicht durchgängig multithreaded läuft. Dann nützen auch 16 Kerne nichts.

— geändert am 12.08.2011, 13:03:13

Antworten
doubltroubl
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2011, 13:12:49 via Website

Quad-Core, Quad-Core. Wofür soll man das denn jetz überhaupt brauchen. die handys sind doch eh schon voll schnell alle

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.08.2011, 19:09:53 via App

Ein Quadcore sollte eigentlich nicht so warm werden wie ein Dualcore mit selber Leistung.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2011, 19:54:20 via Website

doubltroubl
Quad-Core, Quad-Core. Wofür soll man das denn jetz überhaupt brauchen. die handys sind doch eh schon voll schnell alle


Wenn du dein Handy aber als Laptop bzw. Tablet (Asus Tabphone oder wie das heisst) nutzt - dann ist Quadcore keinesfalls übertrieben.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

12.08.2011, 21:22:06 via Website

ja aber wie sagt man so schön höher, weiter, stärker, besser :) ich halte nen Quad-Core Prozessor für gut und vieleicht ist er ja sogar später nötig. Vor allem für das was Snapdragon vor hat, das man sein Handy per HDMI an den Bildschirm anschließen kann und man eine Konsole hat die mit den Konsolen XBox, PS3 und co. mithalten kann.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

13.08.2011, 02:52:34 via App

quad Core ist super. Man sieht die Parallele entwicklung am Pc vor 3-4 Jahren wollte keiner ein Quad im Pc haben weil die Leistungszuwachs gering war und teilweise mit niedrigerem Takt auch weniger Leistung vorhanden war. Heute hat ein Quad die doppelte Leistung als ein Dual Core und teilweise nur weil das Betriebsystem es richtig umsetzt. Und da bereits Windows 8 vor der Tür steht, und denke mal android auch bald Mehrere Kerne unterstützt, wird ein grosser Lleistungszuwachs vorhanden sein. Ich meine naturlich nicht zum Sms schreiben, sondern von Spielen oder andere Multimedia Anwendungen.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

13.08.2011, 03:33:06 via App

Noch mehr Rechenleistung ist wohl nur noch für Spiele Sinnvoll, Multimedia ist ja bereits jetzt schon mit Dualcore fast unbegrenzt möglich (1080p Aufnahme/Wiedergabe).
Also wenn man nicht gerade seine Konsole gegen sein Handy tauschen oder Filme rendern will ist die aktuelle Leistung vollkommen ausreichend und alles andere totaler overkill. Dann lieber gleichbleibende Rechenleistung bei niedrigerem Verbrauch....

— geändert am 13.08.2011, 03:37:51

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2011, 07:45:15 via App

Der Verbrauch von Quadcore-Rechnern wird garantiert niedriger liegen als der von Dualcore-Prozessoren. Warum also nicht dieses Mehr an Leistung mitnehmen, wo doch ohnehin so oft auf die Akkulaufzeit geschimpft wird?

Florian T.

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

13.08.2011, 08:13:40 via App

Simon V
Der Verbrauch von Quadcore-Rechnern wird garantiert niedriger liegen als der von Dualcore-Prozessoren. Warum also nicht dieses Mehr an Leistung mitnehmen, wo doch ohnehin so oft auf die Akkulaufzeit geschimpft wird?

+1



Wer ein kleines bisschen Ahnung von Prozessorarchitektur hat, weiß, dass mehr Kerne in weniger Verbrauch resultieren. Heißt nicht, dass 1024 Kerne auch noch sinnvoll sind. ;-)

Florian T.sothio

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

13.08.2011, 10:58:05 via App

Ich finde die rasante Entwicklung super. Es wird nicht bei 1080p Aufnahmen bleiben. Es wird so weit gehen, dass auch unsere Fernseher später Retina Displays haben werden. Solche hochauflösende Aufnahmen werden auch mit dem Handy zu machen sein.
Außerdem glaube ich, dass Smartphones irgendwann zumindest Laptops ersetzen werden. Die Rechenpower wird selbst für Desktopanwendungen reichen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2011, 11:58:20 via App

Das Regina Display hat eine Auflösung weniger der eines 720p Fernsehers. Ein Retina Display wäre also eine Verschlechterung.
Die Standard für Fernseher und damit die Auflösung wird sich auch erst mal lange Zeit nicht ändern. Warum auch?
Aber Video und Audio wird eh nicht über den CPU berechnet (sogern der Codec von der Hardware unterstützt wird).

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

13.08.2011, 14:07:41 via App

wieso wird sich lange Zeit nix ändern, schliesslich gibt es noch 3d und das Bild dann auf Tv zu ubertragen braucht mehr Leistung als die normalen Dualcore. Und ja ich habe schon mehr als ein Gerät das 3d kann.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.08.2011, 14:53:14 via App

Ich habe beim Smartphone eher bescheidene Ansprüche, was die Rechenpower angeht. Die 600MHz reichen mir eigentlich problemlos. Wenn Geräte mit schnelleren CPUs verfügbar sind, ist dies immer ein zweischneidiges Schwert. Neue Anwendungen werden damit möglich. (Ich träume noch von einem virtuellen PC auf dem Phone). Die Entwickler werden jedoch dazu animiert richtig verschwenderisch zu werden. Schaut euch mal die Apps an. Viele werden unnötigerweise extrem bebildert und laufen deshalb langsam. Ich denke oft an meinen Palm zurück. Mit seiner 33MHz CPU konnte er Termine mindestens genauso schnell verwalten, wie die Aktuellen GHz Boliden. Verzögerungen gabs keine.
Mein nächstes wird wahrscheinlich nur einen Kern haben. Der Nutzen meherer Kerne hält sich für mich noch zusehr in Grenzen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2011, 14:56:23 via Website

Kommt eben drauf an wofür man sein Handy nutzt :) Trotzdem bin ich der Meinung, dass die verbesserte Akkulaufzeit von Mehrkernprozessoren ein tolles Pro-Argument ist.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.08.2011, 17:11:35 via App

Klar, gegen eine längere Akkulaufzeit habe ich nichts einzuwenden. Die anderen Spielereien wie 3D und HDMI sind mir zurzeit den Mehrpreis nicht wert. Ausserdem warte ich noch auf die Dualcore-Geräte mit Tastatur. ;)
Den Mehrkern-Geräten wird die Zukunft gehören. In der Gegenwart ist diese Technologie noch verzichtbar. Mit jedem Android Update wird ja noch eine Menge aus jedem Singlecore geholt.

Edit: Mein PC hat übrigens noch einen Kern mit 1.6 GHz. Für die normalen privaten Anwendungen reicht das immer noch. Bei einem Neukauf würde ich heute jedoch auch zum Quadcore greiffen.

— geändert am 13.08.2011, 18:59:22

Antworten
Daniel Urban
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2011, 11:29:27 via Website

Ich kann die Entwicklung in Richtung Mehrkerne nur begrüßen. Auch wenn es nur für die wenigsten Sinn machen mag. Da ich täglich mit Video und Grafik Mit den Tegra 3 CPUs fängt es allerdings an interessant zu werden. Gerade auch für Videokünstler oder Musiker. Da kann man nicht genug Rechenpower haben. Ich kann mich gut an die frühen 2000er erinnern... wir sind mit 3 oder 4 Desktop PC und riesen Videomischer auf Events gefahren. Heute reicht ein Laptop aus.. für einfache dinge sogar ein Netbook und mal schauen was mit nem Tab bzw. nem Phone so möglich wird. Allerdings macht das alles keinen Sinn wenn die Software keine Multicore CPUs unterstützt bzw. nur spärlich.

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

12.10.2011, 12:33:16 via Website

ich stelle mir die verwendung von einem quadcore bei webtop anwendungen sehr nützlich vor, michael meinte ja in seinem test das auch der dualcore im atrix noch nicht genügent power hätte um echtes notebook feeling zu bekommen naja wenn ellerdings 2 oder 3 der 4 kerne nur für labdock da sind und halt einer fürs handy dann dürften auch aufwändige programme flüssig laufen oder halt auch youtube videos ^^

Antworten