Loading the player...
X

Anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Android Forum » Android » Android Apps » [FTPSyncX] Thread zur App (private Cloud)

[FTPSyncX] Thread zur App (private Cloud)

Gehe zu Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »
RE: [FTPSyncX] Thread zur App (private Cloud)
verfasst am 09.01.2012 09:05:58
Was klappt denn "schlecht"? Dem von Dir geposteten Log-Eintrag entnehme ich, dass da eine Datei auf dem NAS war, die auf Deinem Androiden (noch) nicht existierte. Mehr nicht. Kein Problem, kein Indiz, dass etwas nicht richtig klappt. Da musst Du schon etwas konkreter werden :P

-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion

Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
verfasst am 09.01.2012 15:09:25 (über AndroidPIT-App)
Die Datei befand aber sich auf beiden Seiten.
Izzy
Was klappt denn "schlecht"? Dem von Dir geposteten Log-Eintrag entnehme ich, dass da eine Datei auf dem NAS war, die auf Deinem Androiden (noch) nicht existierte. Mehr nicht. Kein Problem, kein Indiz, dass etwas nicht richtig klappt. Da musst Du schon etwas konkreter werden :P

-----
Note 2 LTE (N7105) #root

verfasst am 09.01.2012 15:46:13
Das hast Du aber nicht gesagt... Wie auch immer: Christian (Entwickler) schonmal damit konfrontiert? Der freut sich immer über Feedback. Und ist auch derjenige, der am ehesten weiterhelfen kann.

-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion

verfasst am 09.01.2012 21:24:15
Ich kann ohne einen vollständigen Log auszug keine Fehleranalyse machen, aber hey stimmt ja bei dem Log gibt es eine option "Senden" bitte an meine Entwickler email weiterleiten dann schau ich mir das mal an :)
verfasst am 10.01.2012 08:21:10 (über AndroidPIT-App)
Kommt bei Gelegenheit. Vllt findest du ja den Fehler. Werde dann auch genau dazu schreiben was ich gemacht habe und wie die Konfiguration ist.
Danke
Christian A.
Ich kann ohne einen vollständigen Log auszug keine Fehleranalyse machen, aber hey stimmt ja bei dem Log gibt es eine option "Senden" bitte an meine Entwickler email weiterleiten dann schau ich mir das mal an :)

-----
Note 2 LTE (N7105) #root

verfasst am 10.01.2012 14:23:43 — geändert am 10.01.2012 18:51:10
Hallo zusammen,
@Martin S:
"Abweichende Timestamps bei Windows könnten das Problem sein, alle Sync Tools für Win (die was auf sich halten) haben eine Einstellung, eine Abweichung von ein paar Sekunden zu ignorieren, wahrscheinlich genau desweegen."
@Izzy:
Lasst mich mal raten: Auf dem PC läuft Windows? Das liefert nämlich lt. Entwickler nicht immer einen zuverlässigen Timestamp, was die "Doppelsyncs" erklären würde.

es handelt sich a) um eine Ungenauigkeit von ca. 2 sec.(FAT) b) um genau 1h - Sommer/Winterzeit/UTC-Zeit (NTFS) Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitstempel und http://www.heise.de/ct/hotline/Sommerzeit-und-NTFS-319486.html

@Christian A.Ich hatte mich gefreut endlich ein SyncTool gefunden zu haben, welches SMB/Samba-Freigaben unterstützt und nicht nur in die Cloud synct.
Nachdem ich die Free/Trail -Version einige Wochen dazu genutzt habe die Musikauswahl fürs Handy aktuell zu halten, habe ich mir heute Vormittag die Vollversion gekauft.
Doch jetzt erst habe ich festgestellt, das FTPSyncX weder die Zeitdifferenz der Dateisysteme berücksichtigt, noch das Dateidatum der Dateien erhält!
Das geht gar nicht! :angry:
Das ändern des Dateidatums ist ein "get no" bei einem Sync-Tool.

Als Folge des ersten/zweiten Syncs mit FTPSyncX sind meine sämtlichen Daten auf allen anderen Rechnern, dem Handy, dem Tablett, in der Cloud auch ersetzt worden, da ja (für andere Sync-Programme) ein neues Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum vorliegt. :what:

Ich habe gerade 2h damit verbracht, alle Daten zu löschen und rundum aus einem Backup wiederherzustellen.:angry:

Bitte, bitte ganz schnell nachbessern.

Gruß Harry aus Berlin
verfasst am 10.01.2012 14:33:37 — geändert am 10.01.2012 14:34:00
Der Zeitstempel wird NICHT verändert, in einer ganz alten Version war das mal so, aber in der aktuellen Version wird der Zeitstempel auf keiner Seite verändert.

Und natürlich berücksichtigt FTPSyncX Datei-Zeitstempel. Sonst würde ein Sync niemals funktionieren.
FTPSyncX geht wie folgt vor:
Testdatei lokal erstellen -> Zeit dieser Datei merken
Testdatei uploaden -> (Das Remotesystem wird dann einen eigenen Zeitstempel setzen)
Testdatei herunterladen -> Zeit dieser Datei mit der ersten Zeit vergleichen
=> Daraus ergibt sich der Zeitunterschied zwischen dem aktuellen Sync dieses Verzeichnisses
Die Zeitunterschiede kommen dann in die Datenbank inkl Dateipfade das heisst sollte das Remotesystem ein anderes Datum zurück liefern wie es beim ersten mal getan hat so sieht FTPSyncX diese Datei als "geändert" an.

Ich kann natürlich hier nicht den ganzen Programmcode aufschreiben oder mit einer Beschreibung wiedergeben, allerdings weis ich sehr genau, dass der Zeitstempel von den Dateien nicht verändert wird.

Ich weis nicht ob du vielleicht meinst das beim "erstellen" der Datei nicht der 100%ige gleiche Zeitstempel wie auf der original Datei liegt.
(Z.B. wenn ich eine Datei hochladen, dass die hochgeladene Datei den selben Zeitstempel erhält wie den den sie auf der lokalen Seite hat)
Dies ist aber leider Technisch nicht möglich. Ich dachte auch erst ich werde diesen Weg gehen aber es hat mir bei dem Servertyp "FTP / FTPS" einen Strich durch die Rechnung gemacht, da das Modifizieren eines Timestamps bei FTP bzw. FTPS-Server nicht in jeder Software implementiert ist zusätzlich heisst es offiziel das der Modify befehl für Zeitstempel kein offizieler FTP Befehl ist und daher habe ich diesen Weg aufgegeben.
verfasst am 10.01.2012 14:37:31
Harald B.

@Christian A.Ich hatte mich gefreut endlich ein SyncTool gefunden zu haben, welches SMB/Samba-Freigaben unterstützt und nicht nur in die Cloud synct.
Nachdem ich die Free/Trail -Version einige Wochen dazu genutzt habe die Musikauswahl fürs Handy aktuell zu halten, habe ich mir heute Vormittag die Vollversion gekauft.
Doch jetzt erst habe ich festgestellt, das FTPSyncX weder die Zeitdifferenz der Dateisysteme berücksichtigt, noch das Dateidatum der Dateien erhält!
Das geht gar nicht! :angry:
Das ändern des Dateidatums ist ein "get no" bei einem Sync-Tool.

Nur so eine Frage, wieso auf einmal jetzt? Die Syncprozedur hat sich in den letzten Wochen nicht ein bischen verändert. Ihre Probleme müssten dann auch schon in ihrer Testphase entstanden sein.

Grüsse,
Christian
verfasst am 10.01.2012 14:56:45
Danke für die schnelle Antwort,
In der Testphase, bei der ich die (Musik-)Dateien einfach in einen Ordner meines Servers geschmissen habe und sie, durch die App, auf das Handy habe "kopieren" lassen, habe ich das Dateidatum nicht im Auge gehabt. Die Dateien waren da und gut wars.
Ich werde das synchronisieren nochmals testen. - Als erstes ist es mir bei einem Sync, mit einer Datei aufgefallen, die den besagten Zeitunterschied von 1h aufgewiesen hat.
....was ist bei mir schief-gelaufen? Ich melde mich nach der Testphase. (kann aber dauern die Kinder kommen gerade aus der Schule)

Gruß Harry
verfasst am 10.01.2012 16:00:40 — geändert am 10.01.2012 16:01:02
Wie gesagt besagter Zeitunterschied ist ganz normal
Datei existiert nicht auf Smartphone
Datei auf PC 16:00 wird vom Betriebssystem angezeigt
Aktuelle Zeit 20:05
Datei download
Datei auf smartphone 20:05
Datei auf remote bleibt bei 16:00

Das ist auch entsprechend der Problembeschreibung meines vorletzten Posts nicht anders möglich.
verfasst am 10.01.2012 16:35:14
Christian A.
Datei auf PC 16:00 wird vom Betriebssystem angezeigt
Aktuelle Zeit 20:05
Datei download
Datei auf smartphone 20:05
Datei auf remote bleibt bei 16:00

Das ist aber der Part, wo es vom "Standard" abweicht (da würden die Timestamps identisch sein, sobald der Vorgang abgeschlossen ist). Warum das Anpassen eines Timestamps lokal nicht möglich ist, habe ich nie kapiert (als nicht-AndroidProgrammierer muss ich das wohl so hinnehmen -- obwohl es mich wundern würde, wenn das zugrundeliegende Linux kein "touch" könnte). Remote habe ich das kapiert: Da fehlt der entsprechende Standard z.B. im FTP-Protokoll. Vielleicht kannst Du das nochmal kurz erklären, um die letzten Missverständnisse auszuräumen?

@Alle: Kurz zum Verständnis. FTPSyncX merkt sich (in aktuellen Versionen) die jeweiligen Timestamps in einer internen Datenbank. Im obigen Beispiel weiß die App also, dass beim letzten Sync lokal "20:05" und remote "16:00" aktuell waren -- vergleicht also beim nächsten Sync die lokale Datei mit "20:05", und remote mit "16:00" (vereinfacht gesagt). Solange also niemand für die gleiche Verbindung (also die gleichen beiden Geräte & Verzeichnisse in dieser Kombination) mit einer anderen App synchronisiert, oder einen "Kreisverkehr" aufbaut, sollte das keine Probleme verursachen.

-----

verfasst am 10.01.2012 16:38:48
Izzy bringts auf den Punkt. Aber genau da ist der knackpunkt. Klar android bietet mir die möglichkeit den Timestamp zu setzen. Aber wer geht davon aus das dieser Timestmap korrekt ist? Windows liefert ja wie oben schon geschrieben immer mal andere Timestamps womit dann andere Sync programme auch probleme haben. Anderer seits müsste ich mal nachschauen ob ich nich sogar doch die lokalen Timestamps setze (kenne den code noch nicht auswendig :P)
verfasst am 10.01.2012 16:47:38
Falls noch nicht der Fall, solltest Du das zumindest lokal noch nachholen. Wenn Du mich fragst, auch remote, wo es geht. Immer soweit wie irgend möglich bei den "Standards" bleiben. Und die sehen nun einmal beim Sync vor, dass anschließend die jeweiligen "Dateipaare" auf beiden Seiten den gleichen Timestamp tragen. Wo das nicht geht, geht es halt nicht (und um der Einheitlichkeit / Einfachheit halber kannst Du ja die Timestamps dennoch für alle verwendeten Protokolle in der Datenbank speichern -- dann funzt das auch noch, wenn jemand mal im Nachhinein das Protokoll wechselt, z.B. von FTP zu SCP oder umgekehrt).

-----

verfasst am 10.01.2012 16:55:45
Bisher hat das bei meinen anderen Sync-Programmen so funktioniert.
Ursprungs-und Ziel-Dateidatum sind identisch.
Ob die Datei nun vorhanden war oder erst erstellt wurde.

Gruß Harry
verfasst am 10.01.2012 17:47:36
@Christian A.
ich habe versucht das Problem zu verifizieren, einen neuen Ordner (auf dem Server) erstellt, eine alte Datei hinein, am Handy Sync-konfiguriert, Sync-gestartet, Dateien verglichen.
Was soll ich sagen? die Datei wurde am Zielort (Handy) neu erstellt und das Dateidatum ist erhalten geblieben! Wie geht das denn.
Jedoch wurde aus 21:56:36 (Orginal) auf dem Handy 21:55:00. (Die Zeiten habe ich am Server ausgelesen, auf dem Handy läuft die "Samba Filesharing-App")
Auf dem Handy wird mir die Zeit als 22:55:00 (entsprechend 22:56:36) angezeigt.
Dieser SMB-Sync war vom Serverspeicher auf das Handy.

:( Ich probiere das jetzt noch mal andersherum.

BTW:
zum Thema "FTP" taucht in meinen Recherchen immer mal wieder ein MLSD-Befehl auf. "....ermittelt die Dateiliste über den MLSD-Befehl. Dieser gibt die
Zeitstempel inklusive Sekunden zurück. Der normale LIST-Befehl kennt keine Sekunden."
verfasst am 10.01.2012 17:50:10
Harald B.
Bisher hat das bei meinen anderen Sync-Programmen so funktioniert.
Ursprungs-und Ziel-Dateidatum sind identisch.
Ob die Datei nun vorhanden war oder erst erstellt wurde.

Gruß Harry

Wie gesagt, es kann gut sein das SMB dieses feature mit sich bringt (SFTP SSH macht das auch) aber FTP und FTPS nicht.

Nachholen ist nich einfach so gesagt, ich muss schauen ob das dann auch noch mit meinem restlichen code im einklang bleibt und es nicht durch diese änderung es sich verschlimmbessert und dann wirklich doppel syncx innerhalb meiner app passieren.
verfasst am 10.01.2012 17:55:17
@Christian A.

SO! DA ist ER.
Beim SMB-sync vom Handy auf das Server-Verzeichniss geht beim (neu?)erstellen der Datei das Datum verloren!

Gruß Harry
verfasst am 10.01.2012 19:42:48
So habe nun die App kurz angepasst und ein update hochgeladen, sollte in den nächsten Minuten / Stunden wie lang auch immer der market braucht verfügbar sein.
SFTP + SMB timestamps werden nun beim upload gesetzt, bei FTP und FTPS ist dies leider nicht möglich
Lokal wurden schon immer die Timestamps von der Remotedatei gesetzt.

Grüsse,
Christian
verfasst am 10.01.2012 19:45:28
Super! Im Namen aller Beteiligten herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung!

-----

verfasst am 10.01.2012 20:34:59
@Christian A.
Bitte, bitte ganz schnell nachbessern.

Danke, Danke super schnell nachgebessert:grin:

Gruß Harry aus Berlin
Gehe zu Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »
Antworten