[FTPSyncX] Thread zur App (private Cloud)

  • Antworten:142
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.08.2011, 19:54:43 via Website

Ich habe da doch glatt eine Frage zu [app]FTPSyncX[/app] -_-

Was bedeutet
Master:
  • Keiner
  • Entfernt
  • Lokal
und was bezwecke ich mit dieser Einstellung?

Eine weitere Frage ist:
Bin gerade (seit gestern^^) dabei einen -- von meinem Phone auf meinen NAS -- hier im WLAN zu syncen. Es sind dafür gut 8 GB zu kopieren.
Leider stürzt die Anwendung ab, wenn ich sie in den Hintergrund bringe. Habe 3 Logfiles an den Entwickler (hoffentlich^^) gesendet.
Mittlerweile ist die Nacht rum, und bemerke, auf dem NAS sind erst gute 3 GB angekommen!?

Noch was: in dem Syncfenster steht: "Lade Dateien runter"! Müsste es nicht "hoch" heißen?

— geändert am 12.08.2011, 06:43:54

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.08.2011, 14:07:08 via Website

Generell: Schau mal in den "Thread nebenan", etwa ab hier, da geht es um die App. Im genannten Thread schau insbesondere auf diesen Post, der geht auf einiges ein.

Edit: Pfffft... Von da kommst Du ja, ist ein Fork hier -- sag das doch! Also: Obige Links für alle anderen Leser, die den genannten Thread noch nicht kennen...

Speziell: Wenn Du "Master" das erste Mal zu ändern versuchst, gibt Dir ein Popup nähere Infos. Kurz gesagt geht es, wie der Name sagt, darum, wer "steuert" was insbesondere bei Löschen einer Datei passiert. Per Default: Wenn was fehlt, hol es von der jeweils anderen Seite. Ansonsten: Im Zweifelsfall hat der eingestellte "Master" die gewünschte Datei.

Für das Andere jag ich den Entwickler mal eben hier vorbei. Nicht dass er Montag 'ne neue Version loslässt, und da ist noch was "faul" :huh:

Wiewaswo: Neue Version? Jajaja... Sync via Tasker anstoßen (nicht das generelle An/Aus, das hatten wir ja schon -- sondern "Sync einmalig diesen Server/dieses Verzeichnis). Für die "Handbedienung" auch passende Shortcuts. Und noch ein paar andere nette Sachen...

— geändert am 12.08.2011, 14:11:38

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

12.08.2011, 15:00:56 via Website

Izzy propagiere mal die shortcuts nicht so, die widgets sind vieeeeeeeel schöner :) die haben auch jeweils andere icons :)

Gut Problemfall grösse. werde ich gleich mal testen, es gibt da auch noch ne andere Sync app die anscheinend probleme bei > 2000 files in einem ordner macht. Auch das werd ich heute noch testen.

Wegen den ErrorLogs die du mir gesendet hast habe ich keine bekommen.
Habe eine E-Mail erhalten mit "Das Fenster mit dem WLAN is nich da geht nicht mehr weg." ob du das bist weis ich leider nicht :)
Kannst mir ja hier drüber ne Nachricht zu kommen lassen.
----------
EDIT
----------
Gut was ggf. hilfreich zu wissen wäre "wie hast du versucht die app in den hintergrund zu schicken und wie hast du versucht zu syncen?"

Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte
-> start der app (serverliste) -> click auf server (folderliste) -> click auf gewünschten folder -> popup -> synchronisieren gewählt -> home taste gedrückt ("hintergrund bringen").
Bei der variante kann es gut sein das es zu problemen kommt, das werde ich mir heute aber auch nochmal anschauen und machen das das funzt, eher gesagt schau ich es mir gerade an :) allerdings bei meiner obigen variante bricht bei mir nix ab.
Achso was auch hilfreich wäre was du für einen Typ genommen hast, FTP, FTPS oder SFTP ?

grüsse,
Christian

— geändert am 12.08.2011, 15:51:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.08.2011, 17:10:25 via Website

-> start der app (serverliste) -> click auf server (folderliste) -> click auf gewünschten folder -> popup -> synchronisieren gewählt -> home taste gedrückt ("hintergrund bringen").
Bei der variante kann es gut sein das es zu problemen kommt, das werde ich mir heute aber auch nochmal anschauen und machen

ja, genau so!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

12.08.2011, 19:50:31 via Website

Also nen bugfix raushauen werde ich in dem Sinne nicht, da ich sowieso teile der UI, unter anderem auch der sync dialog, geändert habe und ich diese beschriebenen Weg mal mit meiner aktuellen version durchgegangen bin ohne den Fehler zu bekommen.
Es gibt dieses Weekend ein etwas sehr grosses Update, ziemlich viel geändert.
unter anderem kommen nun widgets zum einsatz, shortcuts, tasker one time direct sync, ne schönere statusleiste bei sync von tasker, widget und shortcut. manual sync zeigt nun den datendurchsatz an und pro file ne %-anzeige vom aktuellen.

Btw. mein test waren 4 GB mit 500 Files gab keine Probs, ausser das ich in der hälfte mal das Tool geupdated hab, der emulat die alte version natürlich abgeschossen hat und mein Test FTP Server (Windows baby ftp) meinte "nö du wenn du auf einmal so abhaust ohne mir zu sagen das du gehst dann lass ich die datei nun geöffnet und hab nen read lock drauf, doofer weise darf ich selber auch nicht mehr lesen, dass ist mir aber egal" :)

und gerade bin ich an mass file test dran, aktueller hat er schon 2500 files gesynct ohne abzubrechen.
könnte gut sein das heute nacht noch das update kommt :P

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

14.08.2011, 23:50:26 via Website

Update ist draussen, es wird im laufe der Nacht denke ich mal von google aktualisert (die market version) wieso auch immer der kram immer lange dauert. sprich ich werde morgen früh dann die App hier auf androidpit auch aktualisieren, da sosnt wieder ein Versionsunterschied kommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.08.2011, 05:57:24 via Website

schon gezogen^^ Syncen klappt auf jeden Fall bei mir. Musste nur erstmal bissl ausprobieren!

Wie wollt ihr denn das Tasker Plugin nutzen? Mir fehlen da immer die Ideen :grin:

eine Idee noch von mir:
die Downloadgeschwindigkeit müsste man in der Notification Bar sehen können. Finde sowas immer gut zu wissen^^


Edit:
Bug? in der Notification Bar steht bei mit jetzt die ganze Zeit "Analysiere lokale und entfernte Daten.. " und man sieht den Fortschritts Balken, der sich nicht verändert.

bin unterwegs, mache gleich ein Screenshot am PC

Geht nicht weg:
müsste wohl neu starten...

— geändert am 15.08.2011, 17:16:00

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

15.08.2011, 17:46:48 via Website

Was hattest du gemacht?
Bei solchen möglichen Fehlern brauch ich eigentlich immer eine Erklärung was zuvor versucht worden ist, damit ich nachschauen kann wo der Fehler liegt.

EDIT:
Was auch wichtig ist, ist zu wissen wie deine Server / Verzeichnis Einstellungen aussehen, nur WLAN Sync? nur bei einem bestimmten WLAN ? war man in diesem bestimmten wlan? usw. damit ich das alles mal nachvollziehen kann.
Werde bis heute abend auf deine Antwort warten, aktuelle habe ich erstmal die app soweit umgebaut, dass die Statusinformation löschbar ist, damit man die Statusbar löschen kann.
Ich habe den kram eigentlich ziemlich durchgetestet, jede Situation kann ich leider nich testen, daher sind auch die Infos interessant und wichtig

Grüsse,
Christian

— geändert am 15.08.2011, 18:00:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.08.2011, 18:26:58 via Website

gemacht hatte ich eigentlich nix, war unterwegs...

Server / Verzeichnis:
Master : keiner
[ X ] lösche leere Verzeichnisse
[ X ] Dateien löschen, wenn auf einer...
[ ] Synce nur im WLAN ( hatte ich eigentlich aus!)
[ X ] synce Unterverzeichnisse

Rest steht auf Standard-Einstellungen

Mein Server ist mit dynamischer IP eingetragen, das funzte heute Morgen im WLAN wohl ganz gut.

Fehlen Infos?

Kann ich mit der Free-Version denn 2 Verzeichnisse (1 Server) syncen? Der läd irgendwie keine Daten in mein 2.tes Verzeichnis!??
Nach erneuten antippen zum Syncen kommt wieder die Meldung:
Synchronisation abgebrochen, dieses Verzeichnis wird gerade..."
Die Meldung kommt bei meinen zwei Verzeichnissen nun! Dachte das Erste wäre längst synchronisiert!

— geändert am 15.08.2011, 18:32:17

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

15.08.2011, 18:28:44 via Website

ja :P servertyp :)
Was ist bei den Haupteinstellungen eingestellt? Auto sync? sync interval etc. ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.08.2011, 18:33:28 via Website

Christian A.
ja :P servertyp :)
Was ist bei den Haupteinstellungen eingestellt? Auto sync? sync interval etc. ?

FTP

und ein Intervall von 30 min ist eingestellt!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

15.08.2011, 20:43:17 via Website

Ok, also erstmal ich habe das Problem "halbwegs" nachvollziehen können, die Statusbar ist bei mir allerdings verschwunden, problem war aber eindeutig das er nicht synchronisieren konnte, wieso er die Statusbar nicht gekillt hat weis ich nicht, habe nun aber eine kleine hürde die theoretisch nie passieren darf überbrückt und zusätzlich habe ich eingebaut, dass die Statusinformation geschlossen werden kann, sollte man es versehentlich geschlossen haben, kommt es bei der nächsten Update notification wieder hin, falls aber Problem bestand ists zumindestens mal draussen (Wie gesagt sollte eigentlich garnich passieren).

Anders als diese "nicht nette" Sache da oben, gab es noch ein Problem. der Emulator testet zwar mit angeblichem MOBILE-Net aber insich fungiert es anscheinend als stinknormales WLAN oder LAN.
also dachte ich mir mal "machst mal wlan aus" ja super. 3G oder Edge wie im meinem raum ist für einen Timeout von 5 Sekunden zu wenig, als ich hin und her getestet habe, habe ich nämlich keine Fehler entdeckt, und sie da, als ich den Timeout auf 15 Sekunden gestellt hab ging FTP und FTPS (SFTP ist anscheinend von dem Problem nicht betroffen, da reichen auch 5 Sekunden).

Es kommt heute noch ein update in den Market, der die beiden Bugfixe enthält.

Grüsse,
Christian

Gelöschter Account

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

17.08.2011, 03:03:05 via Website

Hallo Christian A.

Erstmal Respekt zu deiner App.
Ich habe folgendes Problem.Ich besitze ein DHD (v.2.3.3.) und habe,bevor ich mir die Pro Version kaufe,die Lite Version installiert.
Die Einrichtung der App war für mich kein Problem (ist ja alles selbsterklärend).Synchronisieren möchte ich meinen 2GB Stick (8 Ordner mit Inhalt ca.84MB ) an der FritzBox mit meinem Handy über Wlan/FTPS.Als ich die App startete synchronisierte er und schloss den Vorgang ab.Jetzt das Problem.Er hat nicht alle Ordner synchronisiert und zwar nur 5.Seitdem synchronisiert er gar nicht mehr.Das Fenster (Analysiere lokale und entfernte Informationen) schließt sich nach kurzer Zeit wieder.Ich habe schon alles Versucht.Handy neugestartet,App neu installiert,Server neu angelegt,Verzeichnis neu angelegt,FritzBox neu gestartet,neue Ordner erstellt ...usw.Ich bin kurz davor einen Hardreset am Handy durchzuführen weil ich der Meinung bin das sich da irgendwas zerschossen hat.Bevor ich das tue,kannst du mir da einen Tipp geben was das sein kann?

Gruß Barri

— geändert am 17.08.2011, 03:21:46

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.08.2011, 13:04:55 via App

Bug?

nen kam die Meldung oben in ner Noti Bar, dass ein Verzeichnis gesynct wird.

das witzige ist nur, ich habe " Nur im WLAN syncen" in den Servereinstellunge aktiviert!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

17.08.2011, 16:32:59 via Website

hat er auch wirklich gesynct? Weil Mein Tool geht wie folgt durch :

1. Starte Sync
2. schaue ob überhaupt eine internet verbindung besteht (mobil o. wlan) => nein: goto abbruch
3. Zeige Notification das Sync startet
3. Schau verzeichnis an, muss gesynct werden wegen interval ? => nein: goto abbruch
4. Schaue ob nur im Wlan aktiviert ist, wenn ja, schaue ob passt? => nein: goto abbruch
5. Sync
6. Goto fertig

:abbruch:
1. Breche synchronisation ab, lösche notification

:fertig:
1. speichere alle wichtigen daten in die datenbank
2. räume auf
3. lösche notification

Von dem prinzip her sollte dann klar sein wieso trotzdem in der Notifikationsliste eine Meldung kurz auftaucht.
Sollte er wirklich synchronisiert haben, was ich nicht denke. Dann bitte mir den Ablauf schildern. also was wie wo eingestellt worden ist (bitte alles angeben, auch wenn man denkt es ist nicht wichtig, vlt ist es das doch :P ) und auch wie synchronisiert wurde etc.

Grüsse,
Christian

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

17.08.2011, 16:39:47 via Website

@ Barri.
Also einen Hardreset würde ich da nicht machen.
Da du keinen Programm absturz bekommen hast, was ja ansich gut ist, kann ich leider so von mir aus nicht so recht helfen.
Ich habe bei meinen Testdurchläufen auch mal einen Musik Ordner Synchronisiert indem mehrer Ordner enthalten sind. Dies klappte ohne Probleme.
Was aufjedenfall bei solchen Sachen hilfreich ist:
Bitte mal die komplette Ordnerstruktur schilder. Es müssen nicht alle Dateien aufgelistet werden nur .
ausgewählte sync ordner => 5 Ordner
10 Dateien

Ordner 1 => 2 Ordner
10 Dateien

usw. damit ich mir mal dein szenario zusammen bauen kann.
Zusätzlich wären die App einstellungen wie oben beschrieben wichtig, Globale einstellungen, Server einstellungen und Verzeichnis Einstellungen.
Dient auch hier, damit ich mir deine Situation nachbauen kann und hoffentlich deinen Fehler bei mir auch habe.
Problematisch wird es allerdings wenn ich den Fehler dann nicht reproduzieren kann.
Aber die Infos wären schonmal nicht schlecht.

Um zu testen ob dein Phone (Platte) noch ok ist, schliesse das Phone doch mal direkt an den PC mit Kabel an aktiviere den USB Speicher und kopiere die Dateien mal. Da sollte ja dann schon ein Fehler kommen, falls dein Phonespeicher beschädigt ist.

Grüsse,
Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.08.2011, 16:58:26 via App

TazZ.HD
Bug?

nen kam die Meldung oben in ner Noti Bar, dass ein Verzeichnis gesynct wird.

das witzige ist nur, ich habe " Nur im WLAN syncen" in den Servereinstellunge aktiviert!

nein, also letztendlich wurde nix gesynct.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

17.08.2011, 23:23:01 via Website

Ok, dann hat ja alles so funktioniert wie es funktionieren sollte :)

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

18.08.2011, 12:08:38 via Website

Hallo Christian

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.Werde aber trotzdem demnächst das Handy neu machen (ist viel Müll drauf -_- ),weil ich noch ein paar andere Fehler festgestellt habe.Und zwar durfte das entfernte Verzeichnis nicht genauso heißen wie das lokale Verzeichnis.Dadurch war das entfernte Verzeichnis immer leer (rausgefunden über "Verzeichnis inzufügen --> Entferntes Verzeichnis --> Wählen" keine weiter Ordner zu sehen) obwohl was im Verzeichnis gespeichert ist.Das entfernte Verzeichnis habe ich dann mal umbenannt ("Verzeichnis inzufügen --> Entferntes Verzeichnis --> Wählen" alle Ordner waren zu sehen) und dann funktionierte die Sync.:)

Kannst du das mal bitte prüfen ob das stimmt?

Ich werde das App nochmal ausgiebig Testen nachdem ich das Handy neugemacht habe.Ich werde berichten.
Info: z.B. AndFTP Pro (läuft alles ohne Probleme nur leider kann man da nicht automatisch Synchronisieren.)

Gruß Barri

— geändert am 18.08.2011, 12:12:29

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

18.08.2011, 13:58:35 via Website

Also erstmal was man beachten sollte ist, dass bei entferntes verzeichnise wählen nur verzeichnisse aufgelistet werden, sollte der Server nur eine Root haben mit keinem weiteren verzeichnis aber vielen Dateien, so wird das Verzeichenis trotzdem leer angezeigt da es ja nur Dateien und keine Verzeichnisse besitzt. Ich werde trotzdem dein Problem mir mal anschauen.

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

18.08.2011, 15:59:58 via App

Ja das mit den Verzeichnissen bzw. Ordnern ist mit schon klar.Dateien werden ja nicht angezeigt weil ich ja ein Verzeichnis auswählen soll.

Danke für deinen Support

Gruß Barri

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.08.2011, 11:26:15 via Website

neue kleine Frage:

ich nutze ja 1 Server mit 2 Verzeichnissen (mit unterschiedl. Pfaden).

Ein Verzeichniss wollte ich jetzt syncen und es öffnete sich das Popup (Geschwindigkeit, Dateinamen und Pfade wurden angezeigt, die gerade gesynct wurden -- finde ich gut! ;-) )
Jetzt wollte ich aber eigentlich weitere Einstellungen etc am anderen Verzeichnis vornehmen, aber das geht ja gar nicht, da das riesige Popup alles verdeckt hatte^^ und es mit der Rücktaste auch nicht verschwand! Ich musste erst den Homekey drücken...

Wenn ich dann wieder das Verzeichnismenü geöffnet hatte, sah ich nun gar nicht mehr, dass noch etwas gesynct wurde!

schön wäre:
  • den Fortschrittsbalken im jeweiligen Verzeichnissymbol, so dass es kein Popup mehr gibt, das verschwinden kann. (natürlich mit Geschwindigkeitsanzeige, und Dateinamen!)
  • eine Meldung, dass ein Verzeichnis komplett zu ende gesynct wurde! Evtl in der Notification Bar, als Icon?

Problem war letztendlich einfach, dass ich nach Schließen der App nun nicht mehr wusste, ob jetzt alles sync war!? :(

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

21.08.2011, 11:32:37 via Website

Hoi,

Also die Situation kenn ich selber, dass das Popup ein wenig nervt, finde das Popup aber ganz gut.
Was aufjedenfall geplant ist, dass mit der "Back" taste ein dialog kommt "Sync beenden", "popup schliessen", "Abbrechen"
so kann man dann wählen, was man machen möchte.
Deine Aktion mit Hometaste war in diesem Fall korrekt. Gesynct hat er aufjedenfall fertig.
Die Status benachrichtigung werde ich wohl auch einbauen, ist sinnvoll.
Werde diese aber nur bei Manueller Synchronisation aus der InApp machen, also per Widget klick oder Automatischer Synchronisation werde ich das nicht machen, da ja schon eine Statusbar dafür existiert.
Bin aber auch garnicht so von der Idee abgeneigt dies in der Verzeichnisliste anzuzeigen, muss nur noch sehen, wie ich es am sinnvollsten hinbekomme den aktuellen Sync status anzuzeigen, da ich nämlich so den aktuellen Stand der Synchronisation irgendwo abspeichern muss und dies wieder ein wenig performance kostet.

Grüsse,
Christian

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.08.2011, 15:11:53 via App

ok cool!

Kann man die Pro Version einfach drüber bügeln, oder wie sollte man vorgehen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

21.08.2011, 15:44:24 via Website

Man kann die Pro einfach installieren, wenn du die alten Einstellungen behalten willst dann kannst in der Free Version exportieren (Menu->Exportieren) und in der Pro dann Importieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.08.2011, 16:24:25 via Website

Christian A.
Man kann die Pro einfach installieren, wenn du die alten Einstellungen behalten willst dann kannst in der Free Version exportieren (Menu->Exportieren) und in der Pro dann Importieren

Gekauft!
  • Export / Import klappte problemlos!
Ich synce jetzt meinen FH-Server über mein Handy mit meinem privaten NAS^^ Hammer! voll nerdy:grin:

Außerdem, die App braucht dringend eine Löschbestätigung beim Entfernen von Servern und Verzeichnissen! Habe eben 2mal aus Versehen Server gelöscht^^
Gerne würde ich auch in der Notification Bar sehen können, welche Datei / Ordner / mit welcher Geschwindigkeit gerade gesynct wird!?

Schon wäre auch ein Pop-up, das den Changelog nach Aktualisierungen anzeigt. :-)

— geändert am 23.08.2011, 08:33:30

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.08.2011, 08:05:34 via App

Trotzdem nochmal:
meine Server sollen im WLAN syncen.
bin gerade mobil unterwegs und es kam die Meldung, dass nicht gesynt wird, weil wir nicht im WLAN sind.
In der Noti Bar stand aber eine Meldung, dass auch die Daten (? ) analysiert werden, warum?
ein Fortschrittsbalken war auch sichtbar, der nicht weiter lief!

ich finde, es sollte gar keine Meldung kommen, wenn mit dem WLAN nicht verbunden ist!

— geändert am 24.08.2011, 08:10:02

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

24.08.2011, 15:36:13 via Website

Situation wieso ist oben erklärt, ich werde sehen ob ich das noch ändere, da muss ich nämlich ein wenig mehr ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.08.2011, 16:30:24 via Website

Sind eigentlich design-technische Veränderungen geplant? Irgendwelche schicken Animationen vielleicht^^ :grin:

Vllt die Integration von Explorer, um die entsprechenden Ordner zu öffnen? (meine Empfehlung: Dual File Manager XT )

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

28.08.2011, 11:02:24 via Website

Also File explorer ist ggf. irgendwann mal in Planung, aber das kann noch etwas länger dauern.
Aktuell ist der Synchronisationsablauf verändert worden, damit das Veränderungsdatum auf lokaler Ebene nicht mehr geändert werden muss, um festzustellen ob etwas synchronisiert werden muss.
Weiterhin wurde ein Abbrechen beim Manuellen in app Synchronisieren eingebaut. Also dort wo das Popup erscheint.
Überlegungen wie ich das Abbrechen auch beim automatischen Synchronisieren einbauen kann laufen, komme aber bisher noch auf keine Lösung.
Zusätzlich wurde SMB (Samba) als Servertyp hinzugefügt womit man dann ohne Server einfach auf die Windowsfreigaben zugreifen kann.
Wenn alles soweit klappt, kommt ein Update heute Abend oder nächste Woche. Kommt drauf an, ob es Fehler hat oder nicht.

Wegen Design.
Planung so halb. Also ich möchte erstmal das Programm soweit technisch aufwerten, damit ich von mir aus sagen kann "Das ist es nun, das Programm tut alles das was ich mir darunter vorstelle", danach kann man dann mal das Design angehen. Aber schicke Animationen kosten wiederum Strom und ich möchte eigentlich ein Programm entwerfen, welches nur den Strom benötigt den es umbedingt brauch.

Grüsse,
Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.08.2011, 11:48:37 via Website

Christian A.

Zusätzlich wurde SMB (Samba) als Servertyp hinzugefügt womit man dann ohne Server einfach auf die Windowsfreigaben zugreifen kann.

Coole Sache.
Also muss man zwangsläufig keinen FTP mehr laufen haben! Denke, du wirst so noch mehr User finden (FTP hat ja nicht jeder!)

Was wird / solte denn schneller sein?
Daten über SMB kopieren, oder
Daten über FTP kopieren

Danke für die Entwicklung!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2011, 12:46:05 via Website

TazZ.HD
Also muss man zwangsläufig keinen FTP mehr laufen haben! Denke, du wirst so noch mehr User finden (FTP hat ja nicht jeder!)

Musste man bislang auch nicht. Ich habe FTP hier noch nie genutzt -- stattdessen SFTP. Ein SSH-Server läuft schließlich auf jedem richtigen Betriebssystem, wird allein schon für die Fernwartung benötigt. (Anmerkung: Bei Winblond geht sowas natürlich nur grafisch, daher ist dort per Default kein SSH an Bord.)

Antworten
Rob2222
  • Forum-Beiträge: 5

20.09.2011, 13:26:26 via Website

Huhu,

wie lege ich denn einen Samba Server an?

Ich habe unter Windows 7 einen Ordner mit dem Freigabenamen SGS2 freigegeben, auf den ich Backups syncen will.
Auf diese Freigabe kann ich von Android, aus dem ES Datei Explorer problemlos zugreifen. => Name/Login/Passwort/Firewalleinstellungen sind korrekt.

Ich bekomme sie aber nicht unter FTPSyncX zum laufen.

Wie muß ich den Server anlegen?
//IP/NAME
\\IP\NAME
IP/NAME
IP\NAME
Oder ganz anders?

Hast Du den Samba Access komplett eingebaut, wie der ES Datei Explorer oder braucht man ein CIFS Modul im Kernel?

Viele Grüße
Robert

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.09.2011, 13:40:35 via Website

Bis Christian antwortet, mal meine Vermutung: Einfach nur Servername bzw. IP schon versucht? Und die entsprechende Freigabe mit in den Verzeichnis-Teil übernommen? Das wäre analog zu den anderen Servertypen die logische Vorgehensweise...

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

20.09.2011, 14:29:54 via Website

Jap da war izzy mal wieder schneller :)

Habe auf die E-Mail schon geantwortet.
Wie vermutet nur servername ohne irgendwelche slashes oder pfad Angaben.

Freigabe wird dann im Verzeichnis angegeben.

grüsse,
Christian

Antworten
Rob2222
  • Forum-Beiträge: 5

20.09.2011, 15:11:13 via Website

Huhu,

vielen Dank. Die Info sollte unbedingt irgendwo zu finden sein. Vielleicht auf die Hompage und/oder in die App-Beschreibung und/oder in die Hilfe.

Ich habe gestern zwei Stunden rumgetestet und alles durchsucht und nichts gefunden.

So funktioniert es nun auch. Aber da wäre ich nie auf die Idee gekommen, vor allem, weil er bei dem Abspeichern des Servers schon gleich sagt "Keine Verbindung zum Server" und wenn das schon nicht funktioniert, versucht man ja auch gar nicht erst, Verzeichnisse anzulegen.

Viele Grüße
Robert

— geändert am 20.09.2011, 15:12:02

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.09.2011, 15:25:56 via Website

Jaja, Christian: Du solltest besser darüber aufklären, was Du wann mit "Server" meinst :P

@Robert: Da ist nicht "Server" im Sinne von Hardware gemeint, sondern "Service" -- zu dem er beim Anlegen ja noch gar keinen Kontakt gehabt haben kann. Ist also eigentlich eine positive Bestätigung: "Alles klar, den hatten wir nocht nicht, kein Duplikat".

@Christian: Oder haue ich jetzt alles durcheinander, und es gibt Leipziger Allerlei? :grin:

Antworten
Rob2222
  • Forum-Beiträge: 5

20.09.2011, 16:44:13 via Website

Huhu,

ja das Problem war, daß für mich, die Meldung, die beim Abspeichern des SMB Server kam, definitiv so zu interpretieren war, daß er nicht auf die Samba Freigabe zugreifen kann. Und die Meldung kam immer wieder beim Abspeichern des Servers.
Irgendwas ala: "Konnte kein Verbindung zum Server herstellen, wollen sie wirklich abspeichern, oder drücken sie zurück um die Einstellungen anzupassen".

Bei so einer Fehlermeldung kommt man als User doch nicht auf die Idee, mal einfach eine Ordnersyncronisierung anzulegen. Also versucht man weiter alle möglichen Einstellungen. Ich bin zu 105% sicher, daß ich auch "nur die IP", so wie es mittlerweile funktioniert, versucht hatte und die Meldung kam einfach jedes Mal.

Dank Euren Hinweisen hatte ich jetzt eine Ordnersyncronisation angelegt, erfolgreich durchgeführt, und nun kommt diese Meldung auch nicht mehr, wenn ich den Samba-Server bearbeite.

Keine Ahnung. Auf jeden Fall braucht Ihr da in meinen Augen noch etwas Doku. Wenn das schon einen technisch versierten User in die Verzweiflung treibt, was passiert denn erst mit normalen Usern... ;) Soll keine Kritik sein, nur ein positiv gemeinter Hinweis. :)

Viele Grüße
Rob

— geändert am 20.09.2011, 16:44:36

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.09.2011, 16:52:52 via Website

Robert M.
"Konnte kein Verbindung zum Server herstellen, wollen sie wirklich abspeichern, oder drücken sie zurück um die Einstellungen anzupassen".

Ja, das kam zumindest in früheren Versionen immer dann, wenn man gerade nicht in Reichweite des entsprechenden Netzes war (habe das länger nicht mehr getestet, wird aber wohl noch immer so sein). Da haben wir aneinander vorbei geredet, ich hatte eine andere Fehlermeldung im Sinn...

Robert M.
Keine Ahnung. Auf jeden Fall braucht Ihr da in meinen Augen noch etwas Doku. Wenn das schon einen technisch versierten User in die Verzweiflung treibt, was passiert denn erst mit normalen Usern... ;) Soll keine Kritik sein, nur ein positiv gemeinter Hinweis. :)

Nee, passt schon -- und so Unrecht hast Du ja nicht. Danke, dass Du Dich freiwillig dafür meldest! Bei Unklarheiten fragst Du uns dann einfach hier, und jemand zum Korrekturlesen sollte sich auch finden lassen... :P

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

21.09.2011, 13:53:42 via Website

@izzy frage wegen verhauen:
Ja bischen verhaust du da grad was :p
Ansich der erste satz stimmt der zweite zur hälfte.
Es ist nicht die komplette verbindung gemeint sondern "server" im bezug auf "wo befindet sich der server im net" und das ist eine IP-Adresse oder hostname ob für einen gewissen "service" eine weitere url nötig ist um irgend etwas auszulesen spielt keine rolle, erstmal nur "verbinde zu dem server mit diesem protokoll und schaue ob die daten richtig sind, allesweitere kommt dann beim verzeichnis".

Robert M.
Huhu,
Bei so einer Fehlermeldung kommt man als User doch nicht auf die Idee, mal einfach eine Ordnersyncronisierung anzulegen. Also versucht man weiter alle möglichen Einstellungen. Ich bin zu 105% sicher, daß ich auch "nur die IP", so wie es mittlerweile funktioniert, versucht hatte und die Meldung kam einfach jedes Mal.

Ja das stimmt, kommt bei mir auch immer mal wieder, auch wenn die servereinstellungen richtig sind, dann fluche ich wieder stunden lang, schau im code nach und denk mir nach 5 stunden (gefühlten 24 stunden) stimmt ja doofes windows zerhaut manchmal die SMB verbindungen.

Habe nämlich auch das Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit einfach mal keine Verbindung mehr möglich ist. nach einem neustart des "PC's" geht alles wieder.

Denke bei mir ist das Problem die VMWare die dann irgendwie beim laufen die Verbindungen zerhackstückelt.

Grüsse,
Christian

— geändert am 21.09.2011, 13:57:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.09.2011, 07:32:59 via Website

Was ist eigentlich, wenn man seine SD Karte im Phone temporär wechselt und die App syncen will? Die findet ja dann nix mehr..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.11.2011, 16:11:01 via Website

Die app macht neuerdings mehr Probleme, als dass sie funktioniert!

Beim Starten bekommen ich folgende Meldung:



Habe mein Handy neu geflasht und die app neu installiert und die Meldung kam auch wieder (ohne das irgendwas eingestellt wurde..)!

Funktionierte eigentlich recht zuverlässig sonst.. nur jetzt will sie ständig Files mit syncen, die eigentlich synchron sind. :angry:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

20.11.2011, 16:14:25 via Website

Habe derzeit leider keine Zeit mich um das Programm zu kümmern, allerdings ist diese Fehlermeldung ein Problem vom internet konnektivität bzw. mit google. Es überprüft die Market lizenz, falls keine Internetverbindung besteht oder der Market nicht erreichbar ist, so kommt dieser Fehler. Das Programm überprüft nicht bei jedem starten dies ab, aber gerade beim ersten starten zwingend. Auch das erneute Syncen kann durchaus vorkommen, wenn man das Programm neu installiert oder eben neu flashed.

Antworten
floid
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 11:26:11 via Website

Eigentlich eine sehr schöne App.

Allerdings zeigt bei mir die Einstellung "Sync nur mit WLAN-Verbinding" keinerlei Wirkung. Es wird einfach immer gsynct. Es werden tatsächlich auch Dateien übertragen, und nicht "nur" analysiert. Ich habe testweise WLAN sogar komplett ausgeschaltet, und es wurde trotzdem gesynct.

Außerdem stürzt die App bei mir regelmäßig ab und ich habe mit dem selben Problem, wie bereits von TazZ.HD beschrieben, zu kämpfen (Lizenz-Fehlermeldung). :(

Bitte um Abhilfe bzw. Bugfix!

— geändert am 12.12.2011, 15:10:11

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

12.12.2011, 15:51:51 via Website

Nunja wegen Lizenzproblemen habe ich schon geantwortet, da habe ich keine Eingriffmöglichkeiten, ausser ich möchte dass jeder Benutzer einfach die Pro-Version installieren kann ohne zu bezahlen.
Wegen der Sync im WLAN geschichte.
FTPSyncX schaut, wenn die option eingeschaltet ist, mit einem Betriebssystem internen befehl ob mit WLAN verbunden. Wenn nein dann wird FTPSyncX nicht syncen, sollte also aus welchem grund auch immer das Betriebssystem den Status "WLAN verbunden" zurückliefern, so wird natürlich auch gesynct.
Weiterhin schaut FTPSyncX nach ob nur bestimmte WLAN's konfiguriert sind (keine auswahl ist wie "alle wlans"), sollte sich das aktuelle WLAN nicht in den erlaubten befinden, so wird auch nicht gesynct.
Diese entscheidungen werden anhand des zurück gelieferten status des betriebssystem entschieden. Von hier aus, kann ich leider keine Diagnose darüber erteilen, ob dein OS die korrekten Werte zurückliefert.

Wenn das Programm abstürzt solltest du eigentlich die Möglichkeit geboten bekommen einen Fehlerbericht zu senden, bitte dann das nächste mal einen solchen senden inkl einer Nachricht was du ab dem starten des Programm getan hast, damit ich den Fehler reproduzieren kann.

Antworten
boerni F
  • Forum-Beiträge: 14

17.12.2011, 10:06:55 via Website

Habe Problem mit Aldi Nas P89626.
Ich sehe keine Verzeichnisse unter FTPSyncX.

Unter ES Datei Explorer sehe ich alles.

Fehler in der Software ?
Leider kann man den Besitzer nicht kontaktieren.

Gruß
boerni.f

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.12.2011, 18:53:04 via Website

Ich kenne den Besitzer der NAS auch nicht, da wird es wohl schwer... Wenn Du allerdings den Entwickler der App kontaktieren wolltest: Das geht ganz einfach. Dafür gibt es auf der App-Seite passende Links, sogar die EMail-Adresse ist im Market zu sehen.

Antworten
boerni F
  • Forum-Beiträge: 14

18.12.2011, 05:27:46 via App

Danke für den Hinweis.
Nun ist eine Mail unterwegs.

Manchmal ist man blind.

Gruß
Boerni

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.12.2011, 12:10:29 via Website

Izzy, funktioniert die app bei dir noch richtig?
Sie synct Sachen, die gerade gesynct waren. :angry:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten