Samsung Galaxy Tab — Umlaute im der Mailadresse

  • Antworten:10
Jürgen Reitz
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2011, 22:16:13 via Website

Hallo,
meine neue Mailadresse mit Umlauten ( juergen-reitz(ät)sachverständigenbüro-jürgen-reitz.de ) lässt sich im Mailprogramm nicht installieren. Ich bekomme immer die Antwort: bitte geben sie eine gültige Mailadresse ein. In meinem Outlook Windows 7 funktioniert die Adresse problemlos.
Hat einer einen Lösungsvorschlag!!!
Grüße Jürgen

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.08.2011, 22:35:52 via Website

Hallo Jürgen,

erstmal ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Das ist meines Wissens mit Google noch nicht möglich. Ich habe mal was gelesen, das es mit konvertieren gehen soll (die entsprechenden Mail-Apps müssen das in ein kompatibles Format umwandeln, was dann alle anderen verstehen), aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Mit K9-Mail, was ich benutze, kommt auch nur eine Fehlermeldung.

Wenn jemand da etwas positiveres weiß...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2011, 23:16:21 via Website

Du müsstest theoretisch den IDN Anteil Deiner Email Adresse mit Punycode Konverter in einen ACE String konvertieren.

Das würde dann theoretisch glaube ich so aussehen .. juergen-reitz(ät)xn--sachverstndigenbro-jrgen-reitz-3sc98eea.de

Allerdings verstehen nicht alle Mailprogramme diese punycode Geschichten .... das ist der Haken dabei ..

— geändert am 06.08.2011, 23:20:42

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.08.2011, 23:27:58 via App

Jepp! Habe es zwar nicht gegengeprüft, aber so ähnlich müsste die Mail-Adresse aussehen.

Leider ist das DNS bisher nicht auf Umlaute erweitert worden. Selbst die Browser mussten erst IDN-fähig werden. Bei allen anderen Internet-Diensten (ftp, ssh, pop3, IMAP, SMTP etc.) gibt es meistens Probleme.

IDN ist Pfusch!!!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2011, 23:59:30 via Website

Zumindest der Chrome kann das .. und die DNS Server sollten das auch beherrschen. Bei mir funktioniert das jedenfalls, wenn ich das im Browser angebe: xn--sachverstndigenbro-jrgen-reitz-3sc98eea.de

Ein Chrome Browser sollte es allerdings schon sein :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.08.2011, 00:50:46 via Website

Ja klar können es die Browser. Auch Firefox seit Version 0.8. Der IE ab 7 (ab Version 5 konnte er mittels PlugIn erweitert werden, arbeitete aber nicht immer korrekt)

Die Umwandlung von IDN nach ACE muss im Client erfolgen. Am DNS-Server kommt nur der ACE-String an. Das war doch gerade die angeblich so tolle Leistung, dass die Server-Infrastruktur nicht geändert werden musste. Was rauskam ist und bleibt IMHO Pfusch! Allein die Abhängigkeit vom benutzen Tastaturlayout widerspricht der Idee des globalen Internets.

@Jürgen Reitz: Schreibe Deine e-Mail Adresse so in die e-Mail-App, wie es Jörg geschrieben hat.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jürgen Reitz
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2011, 16:26:01 via Website

Hallo,
danke für die Antworten, ich werde es mal versuchen.
Grüße und schönen Restsonntag Jürgen

Antworten
Marc vom Ork
  • Forum-Beiträge: 10

10.08.2011, 23:29:41 via App

ich möchte ja nicht nerven oder so aber die Mailadresse ist nicht gerade Kundenfreundlich. Zu lang. zu viele Informationen.

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

11.08.2011, 07:26:57 via Website

@svb-reitz.de hätte es sicher auch getan ...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 09:52:40 via Website

Mhh, stimmt, er hätte Euch fragen sollen....:wacko::grin:

— geändert am 11.08.2011, 09:53:09

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jürgen Reitz
  • Forum-Beiträge: 3

11.08.2011, 15:00:59 via Website

Danke für den konstrucktiven Vorschlag. Ich habe die Mailadresse geändert. Danke an alle!!!!!
Grüße Jürgen

Antworten