Suche folgende App:

  • Antworten:6
A.B.
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2011, 19:27:24 via Website

Hallo allerseits,

ich habe mich vor einigen Wochen hier mal umgesehen und konnte hier irgendwo einen Thread finden, indem man posten konnte welche Funktionen man bei einer App braucht und dann kamen die Empfehlungen was denn da zu gebrauchen wäre.

Leider kann ich diesen Thread nicht mehr finden, daher verzeiht bitte wenn dies hier nicht 100%ig richig eingeordnet ist.

Jedenfalls suche ich folgende App:

Gibt es irgend eine Möglichkeit - und nein ich habe keine Stalkingabsichten im Sinn- Freunde, verwandte oder bekannte via Telefonnr zu Orten, den vor ca 1. Woche hatte ich folgendes Problem, wir wollte einige bekannte und Freunde beim Ironman anfeuern, nun wollten wir uns Gegenseitig finden, da wir alle an unterschiedlichen Stellen standen, doch egal wo wir auch gesucht haben, wir konnten uns nicht finden und eine Absprache per Telefon war auf Grund des Geräuschpegels nicht möglich. Und per sms konnten wir uns leider auch nicht finden.

Daher wäre es nützlich wenn man via Telefonnr. irgendwie den anderen einigermaßen genau Orten kann. ohne dafür irgendwelchen Zwielichtigen Dienste installieren zu müssen für die man am Ende gar noch bezahlen muss.
Auch ist die Absicht das nicht jeder meiner Freunde ein Iphone oder ein Samsung Galaxy oder sonsterwas für ein modernes Telefon besitzt. Das ganze soll ja auch mit einem Nokia 3120 funktionieren, das ja bekanntermaßen keinen GPS Sensor drin hat und auch nutzt es dem Nokia 3120 wenig wenn ich dem die Googlemaps koordinater per sms zuschicke.

Es muss ja nichtmal genau eine Ortung sein, es wäre auch praktisch eine Funktion so ähnlich wie beim Orten des nächsten Funkmasten. Ein Richtungspfeil, wo sich das andere Handy befindet.

Gibt es sowas in der Art, kann natürlich leicht von meinen beschriebenen Vorstellungen abweichen aber sowas in der Richtung wäre top.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung.

P.S. Auf die Empfehlung eines andere Users habe ich das ganze nochmal hierher gepostet, daher bitte keine Verurteilung wenn ihr das ganze nochmal im Samsung Galaxy S2 Part findet.

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

30.07.2011, 20:09:46 via Website

Da ich ein wenig Ahnung von der Materie habe, kann ich dir erstmal sagen das es nicht so einfach geht wie man sich das vorstellt.
Eine Ortung wie Funkzelle ist gerade für dein Einsatzgebiet (Ironman) nicht wirklich hilfreich. Das Problem besteht darin, an welchem Ort ihr euch aufhaltet.
In einer Grossstadt ist die Ortung wie Funkzelle garnicht mal sooooo schlecht, dort können im idealsten fall eine Abweichung von ein paar Metern ( so um die 50 - 100 ), das würde gegebenfalls bei dir noch funktionieren. Der normale Fall im normalen Stadt alltag liegt dann schon mal bei so geschätzten 300 - 400 Metern und im Ländlichen können die abweichungen auch mal 1 km sein.
Es hängt also sehr stark davon ab wieviele Funkzellen in der nähe sind. Umso mehr (dichter) Funkzellen existieren umso besser ist die Ortung.
Also wenn du irgendwo an nem See beim Ironman bist, kann es sein das die Ortung sagt "wie der ist doch genau da wo du schon bist also mach mal Augen auf".
Die Zahlen von oben sind jetzt nirgends dokumentiert die ca. 50 - 100m habe ich noch im Kopf irgendwo gelesen zu haben und wenn ich diese mit meinen Erfahrungen abgleiche (Standort beziehen ohne GPS am Phone) kommt das auch gut hin.

Grüsse,
Christian

Antworten
A.B.
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2011, 21:48:08 via Website

Christian A.
Da ich ein wenig Ahnung von der Materie habe, kann ich dir erstmal sagen das es nicht so einfach geht wie man sich das vorstellt.
Eine Ortung wie Funkzelle ist gerade für dein Einsatzgebiet (Ironman) nicht wirklich hilfreich. Das Problem besteht darin, an welchem Ort ihr euch aufhaltet.
In einer Grossstadt ist die Ortung wie Funkzelle garnicht mal sooooo schlecht, dort können im idealsten fall eine Abweichung von ein paar Metern ( so um die 50 - 100 ), das würde gegebenfalls bei dir noch funktionieren. Der normale Fall im normalen Stadt alltag liegt dann schon mal bei so geschätzten 300 - 400 Metern und im Ländlichen können die abweichungen auch mal 1 km sein.
Es hängt also sehr stark davon ab wieviele Funkzellen in der nähe sind. Umso mehr (dichter) Funkzellen existieren umso besser ist die Ortung.
Also wenn du irgendwo an nem See beim Ironman bist, kann es sein das die Ortung sagt "wie der ist doch genau da wo du schon bist also mach mal Augen auf".
Die Zahlen von oben sind jetzt nirgends dokumentiert die ca. 50 - 100m habe ich noch im Kopf irgendwo gelesen zu haben und wenn ich diese mit meinen Erfahrungen abgleiche (Standort beziehen ohne GPS am Phone) kommt das auch gut hin.

Grüsse,
Christian

Ich danke dir erstmal für deine Ausführungen, aber eine spezielle App oder Tool oder sonstwas gibt es dafür nicht oder?
Wie kann ich das ganze denn mal testen, welche Anforderungen muss meine Handy erfüllen (kleiner Tipp ich wohne in Frankurt, da ist die Funkzellenausstattung eigentlich ganz gut)

Ich meine ich merke schon die Angaben sind nicht so super, , aber ich würde es versuchsweise mal auf einen Test ankommen lassen.

Wie nah muss ich denn eigentlich an dem "zu suchenden" dran sein? Oder geht es von überall,denn dann wäre dies ja schonmal eine kleiner Indikator, dass ich in einem gewissen Umkreis von xy bin.
Wenn es natürlich von überall geht, dann hilft mir das nichts. Aber da es ja über Funkzelle geht muss es eigentlich von überall gehen.

Wie verhält sich das ganze den bei Geräten mit GPS Sensor, denn auch wenn viele gerade ältere Leute noch die alten Telefone besitzen, verbreitet sich ja doch das GPS bei den Handys sehr und wenn bei meiner Mutter Beispielsweise das nächste Handy dran ist, dann könnte ich mir es durchaus vorstellen, dass es dann eine Touchhandy mit GPS wäre.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.07.2011, 22:43:27 via App

Hey,
also bei Whatsapp kann man seinen Standort verschicken. Wenn man sich einigt, wer seinen Platz beibehält, könnte der andere den empfangenen Standort z.B. mit Maps suchen. Vielleicht hilft das ja?
(Achtung: Für Whatsapp wird idealerweise eine Datenflat benötigt)
Lg Ansgar

Antworten
A.B.
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2011, 23:25:28 via Website

klar solche Techniker sind mir auch schon bekannt. Das geht aber nicht nur über Whatapp, das bietete jede besser SMSapp. Ode aber Googlemaps selber, nur wenn ich so ein Modernes Handy habe brauche ich das alles ja nicht mehr.

Es war nur so eine Art Hintergrundwissen aufbauen. Aber es ging mir mehr darum wie gut kann ich mithilfe meines Handys eines mit GPS Sender ausgestattetes Handy finden.
Aber hauptsächlich geht es eigentlich um die Ortung altes Handy neues Handy, denn damit sind wohl die größten Probleme.
Es gibt ja noch Leute bei denen Polyphone Klingeltöne noch als Revolution gelten. Für solche Handy ist das eher gemeint. Denn diese sind nunmal auf Grund der Robustheit weit verbreitet. Außerdem kommt man da mit einer Akkuladung 2 Wochen hin.
Ich selber besitze solch ein Handy noch als 2. Handy für fälle wo Erreichbarkeit über Flexibilität geht.

Gruß
André

P.S. Es gibt auch solche Handy, wo mir der Sinn des GPS Sensors nicht ganz einleuchtet, da kein UMTS vorhanden. Was bitte stellt man dann mit dem GPS an? (Denn soweit ich weiß besitzt lediglich Nokia eine offline Lösung eines Navis. Ich weiß nicht wie das mit Navigon und NaviGate ist! Außerdem ist dieses Handy was ich meine nicht mit einem gesonderten Datenkabelanschluss ausgestattet, wie also tue ich mir die Software (die da noch nicht drauf ist drauf?) Weil dem eigenen Handy bringt es ja kaum was. Höchstens für so Provider Dienste wie wo finde ich ein billiges Hotel.
Falls mich da einer aufklären könnte wäre ich dankbar, denn manchmal steckt da ja ein verborgener Sinn, den man im ersten Moment nicht gleich erkennt.

— geändert am 31.07.2011, 00:12:25

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

31.07.2011, 09:25:43 via App

Verstehe nicht, warum du nicht einfach google latitude dafür nimmst.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
A.B.
  • Forum-Beiträge: 14

31.07.2011, 13:52:04 via Website

ich sage dazu jetzt einfach mal nichts außer lies dir mal meine Texte genauer durch. OMG.

Antworten