Die von Pearl für das X3 und X4 beworbene Laufzeit von 5 Stunden erscheint nicht plausibel

  • Antworten:16
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.07.2011, 19:44:37 via Website

Bereits im Startbeitrag des Threads "Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4" hatte ich ja die auf die von Pearl angegebene Akkukapazität von 1500 mAh hingewiesen, die in Foren als unterdimensioniert angesehen wird (s. z. B. hier oder der 2. Kommentar hier ).

Mittlerweile hat PEARL dieses Angaben präzisiert & bewirbt sie auch demonstrativ im Beschreibungstext für das X4 bzw. X3:

Pearl
Zweimal mehr Laufzeit als herkömmliche 3,7-Volt-Akkus: Der integrierte Doppelkern-Akku mit 7,4-Volt-Technik macht Sie viele Stunden unabhängig von einer Steckdose.

bzw.

Pearl
  • Leistungsstarker Li-Ion-Akku: 1500 mAh, für bis zu 5 Std. Laufzeit.


Mit diesen Angaben kann man schon ein wenig herumrechnen, um die Plausibilität der von Pearl behaupteten 5h Laufzeit zu überprüfen:

  1. Leistung = Spannung * Strom
    P = U * I
    oder ausgedrückt in ihren Einheiten:
    W = V * A
  2. Arbeit = Leistung * Zeit
    w = P * t = U * I * t
    oder ausgedrückt in ihren Einheiten (wobei h die Einheit für die Zeit in Stunden ist & die Einheitengleichung "W = V * A" aus 1. übernommen wird):
    W * h = V * A * h
  3. Mit dieser Gleichung (bitte nicht "w" [=Arbeit] & "W" [=Watt] verwechseln) kann man ausrechnen, welche Arbeit [W * h] der Akku der Kapazität [A * h] bei einer Spannung [V] leistet bzw. welche Leistung [W] er über einen Zeitraum [h] bei Kapazität [A * h] und Spannung [V] erbringt. In dieser Gleichung sind folgende Größen bekannt, da von PEARL angegeben:

    • h = 5 Stunden
    • V = 7,4V
    • A * h = 1500mAh = 1,5Ah
    Wenn wir diese Werte in die Gleichung einsetzen, erhalten wir:
    W * 5h = 7,4V * 1,5Ah
    Aufgelöst nach W (also Watt, nicht Arbeit) ergibt sich:
    W = 7,4V * 1,5Ah / 5h = 2,22 Watt

Diese 2,22 Watt stellen nun die rechnerische Obergrenze für Verbraucher dar, die der Akku vom X3/X4 über 5h versorgen kann, also die Leistungsaufnahme, die das X3/X4 insgesamt maximal "verbraten" darf, um auf 5h Laufdauer zu kommen. "Rechnerische Obergrenze" bedeutet, daß in Wirklichkeit schon früher Schluss sein dürfte, z. B. weil der Akku nicht bis zur völligen Erschöpfung die volle Spannung liefert oder weil Akkus nicht bis auf 0% aufgebraucht werden sollten oder weil Android auch schon vorher Warnmeldungen ausgibt etc.


Den gleichen Wert von 2,22 Watt erhält man im übrigen auch unter http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigurator_accu-rechner.aspx:



Um nun zu Aussagen zu kommen, wie weit man mit diesen 2,22 Watt tatsächlich kommt, muss man diesen Wert mit denen anderer Geräte vergleichen, um zu sehen, ob dem X3/X4 2,2Watt auch wirklich genügen können.

(1) Da das Android Netbook NB-7 nicht nur wie das X3/X4 einen 7"-Bildschirm mit 480 x 800 Pixeln besitzt (wenngleich der vom NB-7 nicht auf Berührung reagiert), sondern auch den kleineren Verwandten des Prozessor vom X3 besitzt (nämlich einen imapx200), sollte die Berechnung der Leistungsaufnahme dieses Gerätes besonders relevante Aussagen ermöglichen.

W * h = V * A * h
Mit den folgenden Werten habe ich gerechnet:
*Die Herkunft dieses Wertes bedarf der Erläuterung: Leider habe ich keine Angaben für die Spannung gefunden, die der Akku des NB-7 liefert. Da, meines Kenntnisstandes nach, die Akkus in Tablets Voltzahlen in Vielfachen von 3,7V aufweisen (& ich denke, daß solche Standardakkus auch in dem NB-7 verbaut sind) & das Netztteil des NB-7 nur 5V liefert, bin ich von 3,7V für das NB-7 ausgegangen. Falls dieser Wert jedoch unkorrekt sein sollte und jemand den richtigen kennt, bitte ich um Nachsicht & Nachricht.
EDIT (26.7.2011, 19:50):
2 Minuten, nachdem ich diesen Artikel veröffentlicht hatte, entdeckte ich einen ganz neuen Beitrag, der meine Annahme, daß der Akku des NB-7 3,7 V liefert, bestätigt! Danke, N2k1!
EDIT-ENDE

W = 3,7V * 3,3Ah / 3h = 4,07W bzw. W = 3,7V * 3,3Ah / 2h = 6,11W

Diese Werte liegen nun selbst für die optimistischere, d.h. von Pearl angegebene Laufzeit von 3h 83% bzw. sogar 175% über der für das X3/X4 errechneten Leistungsaufnahme. Gemäß diesen Werten ist eine Laufdauer von 5 h, wie sie von Pearl für das mit einem stärkeren (also mehr Leistung beanspruchenden?) Prozessor ausgestatteten X3/X4 angegeben wird, so gut wie ausgeschlossen.


(2) X2(G):
W * h = V * A * h
Folgende Werte sind bekannt, d.h. von Pearl so behauptet bzw. von einem User veröffentlicht:
W = 7,4V * 4,8Ah / 6h = 5,92 W

Da dieser Wert mehr als doppelt so groß ist wie der vom X3/X4, muss man kritisch hinterfragen, wie er zustande gekommen ist, denn es würde ja bedeuten, daß ein schwächer ausgestattetes Gerät (=X2) mehr als doppelt so viel Leistung aufnimmt wie das stärkere Gerät (=X3/X4). Natürlich gibt es Fortschritte bei der Entwicklung stromsparender Bauteile, aber sollte es überhaupt einen "Energiespar-Sprung" vom X2 zum X3/X4 geben und, wenn ja, sollte er so riesig ausfallen?
In der Tat wurde aber die von PEARL für das X2(G) angegebene Akku-Kapazität bereits früher angezweifelt (s. hier & hier), u. a. weil der Hersteller des GM10 lediglich 2400mAh (bei einer Laufdauer von 5-6 Stunden) angibt.
Mit einer Kapazität von 2,4Ah ergibt sich:
W = 7,4V * 2,4Ah / 6h = 2,96 W
Dieser Wert von 2,96 W ist noch immer gut 30% größer als der vom X3/X4 mit 2,22W, aber die Werte liegen zumindest nicht mehr um mehr als 100% auseinander, wie es zuvor de Fall war. Nichtsdestoweniger bedeutet das aber, daß das X3/X4 ca. 30% weniger als das X2 verbrauchen darf, um tatsächlich auf die von Pearl angegebene Laufzeit von "bis zu 5 Stunden" zu kommen - immerhin besitzt das X3/X4 ja außer WLAN keine weiteren Verbraucher, die der Kommunikation dienen, wie sie das X2G mit Bluetooth & GPS besitzt.
Wenn man nun für das X2 zudem nur noch eine Laufzeit von 5h zugrunde legt (wie es ja auch der Hersteller vom GM10 tut), erhält man:
W = 7,4V * 2,4Ah / 5h = 3,55 W, d.h. das X2 würde demnach mehr als 50% mehr an Leistung aufnehmen als das X3/X4 bzw. das X3/X4 müsste mehr als 50% weniger als das X2 aufnehmen, um auf eine Laufzeit von 5h zu kommen.
Insgesamt erscheint also die von Pearl für das X3 angegebene Laufzeit von 5h als (ich will es einmal zurückhaltend ausdrücken) "extrem optimistisch", wenn man mit dem X2 vergleicht, oder anders formuliert: 5h sind so gut wie ausgeschlossen.

(3) Des weiteren gibt es eine ziemlich genaue Untersuchung der Zeitschrift c't über die Leistungsaufnahme verschiedener Aktivitäten, die an einem modifizierten Motorala Milestone gewonnen wurden (CPU mit 550 MHz; Display 3.7" mit WVGA: 480 x 854 Pixel; 1400 mAh Li-Ion-Akku). Die Tester der c't schreiben selbst, daß sich ihre Ergebnisse (d.h. die ermittelten Werte) nicht eins zu eins auf andere Smartphones übertragen lassen, aber eine Tendenz aufzeigen. Diese Bemerkung gilt sicherlich erst recht, wenn die Werte mit einem Android-Tablett verglichen werden, aber m. E. sollten die Werte aus der c't-Studie zumindest Hinweise auf zu erwartende Größenordnungen liefern.
Das Milestone-Display generierte eine Leistungsaufnahme von 310 - 730 mW; wenn ein Video abgespielt wurde, kamen 1135 mW hinzu. Da alle Messungen im Flugmodus gemacht wurden, der eine Grundlast von 6,4 mW erzeugte, werden also insgesamt zwischen 1451,4 und 1871,4 mW (d.h. ~ 1.45 - ~1,87 W) aufgenommen. Diese Werte liegen nun unterhalb der Leistungsaufnahme vom X3/X4 (mit 2,22 W), so daß bei diesem Vergleich für das X3/X4 eine Laufzeit von 5h nicht auszuschließen ist. Allerdings ist zu bedenken, daß das Milestone deutlich geringer getaktet ist & ein deutlich kleineres Display (jedoch bei höherer Auflösung) besitzt.

(4) Beim Samsung Galaxy Tab (SGT) ist man natürlich in einer anderen Liga als beim X2 oder Milestone (& aller Wahrscheinlichkeit nach auch als beim X3/X4): Es besitzt einen mit 1,0 GHz getakteten Cortex-A8-Prozessor und sein kapazitives Display hat mit seinen 1024x600 Pixeln eine um (gegenüber dem X3/X4) 60% größere Pxelzahl.

W * h = V * A * h
Die folgenden Werte habe ich benutzt:
*Auch die Herkunft dieses Wertes bedarf der Erläuterung:Leider habe ich keine Angaben für die Spannung gefunden, die der Akku des SGT liefert. Hier wird für das SGT eine Leistungsaufnahme von 4,8W im Betrieb angegeben. Da zudem, meines Kenntnisstandes nach, die Akkus in Tablets Voltzahlen in Vielfachen von 3,7V aufweisen, habe ich mit A*h=4Ah, W*h=4,8W und V=3,7 bzw. 7,4V die rechnerische Laufzeit von 3,08 bzw. 6,17h ermittelt. Da 3,08h (a) "intuitiv" zu kurz erscheint und (b) den bereits bekannten Laufdauer-Werten von 4,67 & 6,5h widerspricht, wohingegen 6,17h (also der Wert, der mit V=7,4V ermittelt wurde) in die letztgenannte "Laufdauer-Größenordnung" passt, habe ich 7,4V für den Akku des SGT zugrunde gelegt. Falls dieser Wert jedoch unkorrekt sein sollte und jemand den richtigen kennt, bitte ich erneut um Nachsicht & Nachricht.

Mit den o.g. Werten von 6.5 bzw. 4,67h kommt man für das SGT auf 4,55W bzw. 6,34W. Das ist nun mehr als das Doppelte bzw. fast das Dreifache der Leistungsaufnahme des X3/X4 & es fällt schwer aus diesen Werten quantitative Rückschlüsse auf die Plausibilität des 2,2W-Wertes zu ziehen (Frage: Wie viel mal mehr "Power" hat das SGT im Vergleich zum X3/X4?). Qualitativ lässt sich immerhin festhalten, daß die für das X3/X4 errechnete Leistungsaufnahme deutlich hinter der des (vermutlich deutlich) potenteren SGT zurückbleibt, wie man es intuitiv erwarten sollte. Diese positiv stimmende Beobachtung wird jedoch durch den Vergleich mit dem imapx200-Netbook aus (1) ins rechte Licht gerückt: Die dort für den Dauerbetrieb ermittelte Leistungsaufnahme von 6,11W liegt nur wenig unter den 6,34W, die für das SGT beim Videoabspielen ermittelt wurde & deutlich oberhalb der 4,55W, die das SGT bei Dauersurfen per WLAN zog. Das lässt für die Ausdauer des X3/X4 nichts Gutes erwarten


Fazit:

Nur im Vergleich mit dem Motorola Milestone erscheint eine Laufzeit von 5h möglich, allle anderen berechneten Geräte - NB-7, X2(G) & SGT - widersprechen dieser von Pearl propagierten Nutzungsdauer bei voll geladenem Akku teilweise ganz erheblich. Wenn man vom NB-7, dem "nächsten Verwandten" des X3, ausgeht und (optimistische?) 6 Watt Leistungsaufnahme für das X3/X4 zugrunde legt, würde dieses im Dauerbetrieb lediglich 1 h 51min laufen, bis es wieder an das Netzteil angeschlossen werden müsste, d.h. bei Zugrundelegen dieser Daten & Annahmen ist bei Dauernutzung für X3/X4 von einer Laufzeit von weniger als 2h Stunden auszugehen. Die von Pearl beworbenen "bis zu 5 Stunden" erscheinen in diesem Zusammenhang definitiv nicht als plausibel.

— geändert am 26.07.2011, 20:47:39

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.07.2011, 07:10:37 via App

Das ist leider üblich so. Die Bezeichnung ''bis zu'' bedeutet, dass das Gerät nicht länger läuft. Man kann davon ausgehen, dass dies ein gerechneter Wert ist. Dabei wird die Laufzeit bei deaktiviertem Wlan und mit geringer Displayhelligkeit angegeben. Den Verbrauch mit diesen Einstellungen kennst du nicht. Alle Hersteller geben utopische Zahlen an. Ich schaue schon gar nicht mehr drauf. Für die Kunden sind solche Werte nicht zu gebrauchen.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.07.2011, 11:12:46 via Website

Simon F.
Das ist leider üblich so. Die Bezeichnung ''bis zu'' bedeutet, dass das Gerät nicht länger läuft. Man kann davon ausgehen, dass dies ein gerechneter Wert ist. Dabei wird die Laufzeit bei deaktiviertem Wlan und mit geringer Displayhelligkeit angegeben. Den Verbrauch mit diesen Einstellungen kennst du nicht. Alle Hersteller geben utopische Zahlen an. Ich schaue schon gar nicht mehr drauf. Für die Kunden sind solche Werte nicht zu gebrauchen.

Es ist alles richtig, was Du sagt.
Aber in den Köpfen von uninformierten Kunden wird die von Pearl gewählte Formulierung "bis zu 5 Stunden" (insbesonders, da Pearl die Testbedingungen - à la "Neuer europäischer Fahrzyklus" - unter denen diese 5 h ermittelt (?) wurden, im Beschreibungstext des X3/X4 nicht mit angibt) einen komplett anderen Eindruck hervorrufen, als sie von Pearl "gemeint" war (ein Schelm, wer Arges dabei denkt): Viele Kunden werden nämlich davon ausgehen, sie könnten mit dem X3/X3 tatsächlich 5 h am Stück ohne Netzkabel arbeiten.
Insofern erschient es mir durchaus sinnvoll, auf die Diskrepanz zwischen dem, was angeblich im Beschreibungstext gemeint ist, dem, was von vielen Kunden aller Wahrscheinlichkeit nach darunter verstanden wird, und dem, was tatsächlich zu erwarten ist, hinzuweisen

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.07.2011, 11:57:52 via Website

Petr L.
Mit diesen Angaben kann man schon ein wenig herumrechnen, um die Plausibilität der von Pearl behaupteten 5h Laufzeit zu überprüfen:

Bei aller Ehrfurcht vor der Elektroingenieurs-gleichen Aufarbeitung von Basisformeln der Elektrotechnik - was genau soll das erbringen ?

Sollte man nicht abwarten, bis jemand ein solches X3/4 in den Händen hält und die Akkuleistung in der Praxis testen und bewerten kann ?
Was, wenn die reale Akkuzeit nicht mit der beworbenen übereinstimmt ? Kaufst Du dann kein X3/4 ? Verklagst Du dann Pearl ?

Eines sollte doch wohl klar sein: Äußerst selten stimmen Werbeaussagen mit der Realität überein !

Das ist doch vergleichbar mit den Normverbräuchen von Autos, diese können allenfalls dazu dienen, Fahrzeuge zu vergleichen, sagen aber nicht viel über den realen absoluten Verbrauch aus.

Ich habe eigentlich noch bei keinem Gerät erlebt, das+ die Akku-Laufzeit Aussagen der Hersteller in der Praxis erreicht wurden.Allerdings wird es bei Markenherstellern eher wahrscheinlich sein, das+ sich diese Aussagen schon sehr an die Praxis annähern, einfach weil durch Verbau höherwertiger Komponenten ( und dadurch höherem Preis) eine solche Schwindelei weniger Sinn macht.Wer teure Akkus verbaut ( und natürlich den Kunden dafür bezahlen läßt), kann beruhigt auch mit den höheren Leistungsdaten werben.

Ich stimme absolut zu, das+ sich der Wert eines mobilen Geräts schon überwiegend durch seine Akku-Laufzeit defininiert, zumindest ist dies aus meiner Sicht so.Und wer erwartet, das+ er bei einem Gerät für 99 Euro einen Top-Akku bekommt ( der in guten Ausführungen für sich schon 99 Euro kosten kann), der ist meiner Meinung nach einfach nicht realistisch.Ein Tablet, das+ bis auf das größere Display nichtmal den Funktionsumfang und die Leistung eines gutes Smartphones hat und alle 3 Stunden an die Steckdose muß, hat seinen Sinn verfehlt und dann ist es egal, ob es nur 99 Euro gekostet hat.Lieber ein bißchen sparen und gleich was höherwertiges kaufen.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

02.08.2011, 20:34:20 via Website

Doc Taste
Sollte man nicht abwarten, bis jemand ein solches X3/4 in den Händen hält und die Akkuleistung in der Praxis testen und bewerten kann ?

Die eindeutige Antwort auf diese rhetorische Frage, in die Du Deinen kategorischen Imperativ verpackt hast, lautet natürlich: Nein.
Es gibt klare Werbeaussagen von Pearl zur angeblichen Leistung des Akkus vom X3/X4 & es gibt überhaupt keine Veranlassung, die in diesen Aussagen benutzten Formulierungen durch auf rationalen Grundlagen basierenden Verbrauchs- und Vergleichsrechnungen nicht auf ihre Plausibilität hin zu untersuchen.

Was übrigens die Plausibilität bzw. Redlichkeit Deiner Argumentation anbelangt: Hast Du einfach nur ein zu kurzes Gedächtnis für Deine eigenen Beiträge, oder misst Du bloß mit zweierlei Maß?



Doc Taste
Eines sollte doch wohl klar sein: Äußerst selten stimmen Werbeaussagen mit der Realität überein !

Auch wenn eine Trivialität wie ein Axiom präsentiert wird, bleibt es eine Trivialität. Deine Formulierung "Eines sollte doch wohl klar sein" soll wohl nahelegen, daß mir diese Erkenntnis Deines Erachtens nach wohl nicht bekannt gewesen ist, als ich meinen Artikel schrieb. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Was, wenn nicht der tiefe Zweifel an den Werbeaussagen von Pearl hat mich wohl veranlasst, eben diese Aussagen durch Rechnungen zu überprüfen? Ein blinder & unbedingte Glaube an Pearls Werbeformullierungen ja wohl kaum!

Außerdem folgt aus "Äußerst selten stimmen Werbeaussagen mit der Realität überein" fast zwingend, daß man es sich nie nehmen lassen sollte, die Lücke zwischen Aussage & Realität zu quantifizieren, wenn man dazu - wie im vorliegenden Fall - die Gelegenheit hat: Anderenfalls , d.h. wenn man nicht überprüfen will, läuft man Gefahr, für einen bloßen Platitüdenschwinger gehalten zu werden, der gerne Reden hält, aber Belege für seine Aussagen schuldig bleibt.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.08.2011, 00:15:39 via Website

für einen bloßen Platitüdenschwinger gehalten zu werden, der gerne Reden hält, aber Belege für seine Aussagen schuldig bleibt.

Das sagt ja der Richtige - der König der theoretischen Abhandlungen in geschwollener Sprache.Ein Beitrag gewinnt nicht mehr Inhalt, indem man ihn durch reichliches Verwenden von Fremd - und Lehnwörtern in Schachtelsätzen künstlich aufbläst.Du willst anscheinend damit irgendeine Art von (Ein-)Gebildetsein demonstrieren.Leider helfen Deine Basisrechnungen einem User bei der Entscheidung auch nicht weiter - alles eine graue Theorie-Pyramide mit zuvielen Unbekannten.Belege kannst Du jedenfalls nicht liefern.

"In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is"

oder auch dem Ingenör ist nichts zu schwör...

Klare Sprache !

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

04.08.2011, 19:35:33 via App

Doc Taste
Das sagt ja der Richtige - der König der theoretischen Abhandlungen in geschwollener Sprache.Ein Beitrag gewinnt nicht mehr Inhalt, indem man ihn durch reichliches Verwenden von Fremd - und Lehnwörtern in Schachtelsätzen künstlich aufbläst.Du willst anscheinend damit irgendeine Art von (Ein-)Gebildetsein demonstrieren.Leider helfen Deine Basisrechnungen einem User bei der Entscheidung auch nicht weiter - alles eine graue Theorie-Pyramide mit zuvielen Unbekannten.Belege kannst Du jedenfalls nicht liefern.

"In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is"

oder auch dem Ingenör ist nichts zu schwör...

Klare Sprache !

Na wenn da mal nicht wieder unser "Unruhestifter" unterwegs ist!!! :P

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

25.09.2011, 00:38:36 via Website

In diesem Thread gab es an alter Stelle noch einige Bemerkungen.
Die Laufzeit von 5h ist in der Praxis erreichbar.
Es handelt sich auch nicht um eine imapx210 CPU.

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 10:17:54 via Website

Nach einem Test, ja die 5h sind erreichbar. WLAN muss aus sein und das Display habe ich auf minimale Helligkeit gestellt und das X3, das ich habe, nicht zu stark belastet (keinen Ton, keine rechenintensiven Anwendungen), ich habe mir div. PDFs durchgearbeitet. 5h sind erreichbar, wenn auch knapp.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.10.2011, 10:52:42 via Website

Andrea
Nach einem Test, ja die 5h sind erreichbar. WLAN muss aus sein und das Display habe ich auf minimale Helligkeit gestellt und das X3, das ich habe, nicht zu stark belastet (keinen Ton, keine rechenintensiven Anwendungen), ich habe mir div. PDFs durchgearbeitet. 5h sind erreichbar, wenn auch knapp.

Ja, die 5h sind i. d. T. erreichbar; meine Rechnungen basierten auf den damals von PEARL herausgegebenen Infos (mittlerweile ist bekannt, daß PEARL gerne die Spezifikationen von angekündigten Geräten stillschweigend anpasst - s. z. B. hier & hier), und da war von der imapx210-CPU die Rede - keine Gedanke an Telechips TCC8900, der je nach Last zwischen 500MHz und 1GHz taktet.

Wenn Du Dir diese 5h Laufdauer aber auf Dauer erhalten willst, solltest Du - so sieht es jedenfalls aus - niemals (??) parallel laden & das X3 über den USB-Port am PC angeschlossen haben, da Du sonst ein merkwürdiges Akkuverhalten beobachten "darfst".

Ich hoffe, diese Warnung kommt nicht zu spät. Wenn nicht, kannst Du ja mal beobachten, ob sich dann bei Dir die Akkuleistung auf Dauer korrekt verhält.

Gruß

EDIT: Die hier benutzte Formulierung
Da zudem der eine Akku ja offenbar vom USB-Anschluß "durcheinandergebracht wird", haben wohl alle, de das Gerät am USB-Port betreiben mehr Probleme als die, de das nicht tun.
legt möglicherweise sogar nahe, daß man quasi völlig auf den USB-Anschluss verzichten sollte. Vielleicht kann N2k1 hier Klarheit herstellen.

Da Du Dich ja (an anderer Stelle) selbst als Lötkolbenschwingern geoutet hast, möchtest Du vielleicht auch selbst einmal ins X3 hineinschauen. Hier wird beschreiben, wie man das Gehäuse öffnet.

— geändert am 05.10.2011, 12:34:16

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 13:03:33 via Website

Danke für den Hinweis mit USB und gleichzeitigem Laden. (Noch?) geht es den Akkus im X3 ganz gut. Schlimmstenfalls, wenn sie den Bach runter gehen, werde ich wohl das Gerät öffnen müssen und einen Tausch vornehmen. Da kenne ich keinerlei Hemmungen.

Ich kenne auch einen Akku-Refresh Service, da würde ich zuerst mein Glück versuchen, wenn die Akkus den Bach runter gehen sollten. Schlimmstenfalls schwinge ich also, wie Du schon erwähnt hast, kurzerhand selbst den Lötkolben. Hab da null Hemmungen bei solchen Aktionen ..

Einen Test mit den Akkus mit gleichzeitigem Laden und USB-Anschluss werde ich mir jedoch lieber sparen. Ich greife eh deutlich lieber via WLAN auf meine Daten zu, muss also nicht an den PC anstöpseln. Außerdem, wenn ich doch größere Datenmengen auf das X3 bringen will, zieh ich die microSD (vorab X3 ganz aus, dann gibts auch keine Verwirrungen, denn manchmal findet das beim Stecken der Karte Teile des Inhaltes nicht wieder, man muss dann faktisch neu booten, was ich dann sowieso mache), packe die in den große Adapter und stöpsel die direkt in den Port am meinem PC. Deshalb bin ich wohl auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen größere Datenmengen via USB-Kabel zu transferieren (ich habe eine 16GB Karte im X3). Ähnlich verhalten ich mich auch mit meinem Handy (Samsung Galaxy 3 I5800).

Den USB-Anschluss habe ich beim X3 lediglich beim Rooten verwendet und wenn ich via Console zugreifen musste/wollte. War aber jeweils binnen weniger Minuten erledigt.

— geändert am 05.10.2011, 13:03:53

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 15:00:05 via Website

Wie ich schon schrieb, ist mein X3 derzeit bei Pearl.
Sobald ich es wiederhabe, werde ich es öffnen und mir die Ladeelektronik näher ansehen.

Ich brauche den USB-Anschluß öfter, da ich ja noch immer versuche, ein vernünftiges Recovery zur Verfügung zu stellen (und am Ende vielleicht sogar noch eine alternative Firmware basteln werde, wo dann auch die UMTS-Sticks vernünftig unterstützt werden)

Aber derzeit warte ich eben auf die Meldung von Pearl, daß mein X3 wieder auf dem Weg zu mir ist.

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 15:06:42 via Website

Toll! Ich hab einfach eine Runde Geduld und harre der Infos, die von Dir kommen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 18:18:31 via Website

Andrea
Toll! Ich hab einfach eine Runde Geduld und harre der Infos, die von Dir kommen.


Liegt leider bei Pearl, wie lange sich das hinziehen wird.
Immerhin wurde heute der Eingang (nach nur einer Woche) bestätigt.
Ab jetzt brauchen sie - nach eigenen Angaben - 10 Tage :(

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2011, 18:29:09 via Website

Och, das macht nix, ich kann warten. Nur Du tust mir leid, wenn Du Dein Tablet doch gerne bei Dir hättest.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.10.2011, 23:17:49 via Website

Andrea
Och, das macht nix, ich kann warten. Nur Du tust mir leid, wenn Du Dein Tablet doch gerne bei Dir hättest.

Würde wohl auch anderen Usern helfen, wenn mein X3 wieder bei mir wäre ;-)

BTW: Bei ebay werden die Versprechen von Pearl einfach abgeschrieben - obwohl die Geräte in Gebrauch waren (und die Verkäufer daher wissen sollten, daß das nicht stimmt.)

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

06.10.2011, 10:23:13 via Website

Die meisten verkaufen mit Hilfe von copy&paste ....

Kann man denen ja nicht übel nehmen - auch wenn es total blöd ist. Und: Die meisten Leute sind extreme Laien - sie wollen ein Gerät das tut, was sie erwarten, oft gehen sie sogar davon aus, dass sie selbst die Ursache für die Fehlfunktion sind (meine Erfahrung).

Antworten