Samsung Galaxy S2 — Problem mit Custom Tastatur im E-Mail App

  • Antworten:13
Enzbert
  • Forum-Beiträge: 38

15.07.2011, 12:28:53 via Website

Servus,

ich hoffe ich mache hiermit nicht einen Thread auf, den es schon gibt, aber ich habe leider keinen finden können. Nun zu meinem Problem.

Ich nutze das mitgelieferte E-Mail-App von Samsung als E-Mail-App sowie die Custom-Tastatur "SwiftKey-X". Das Problem, das ich habe, ist, dass ich zwar mit der Tastatur tippen kann, diese aber keine Verbesserungsvorschläge anzeigt, bzw. keines der besonderen Features bietet. In allen anderen Apps, in denen man eine Tastatur anwendet, funktioniert sie aber problemlos. Weshalb ich mich nun an Euch wende, statt an den Entwickler der App ist, dass ich festgestellt habe, dass das selbe Problem auch auftritt, wenn ich die Custom-Tastatur "Gingerbread Keyboard" als Tastatur verwende. Ich habe den den Eingabe-Einstellungen leider keine Option gefunden, mit der ich den Fehler beheben kann, daher meine Frage an Euch, ob jemand das selbe Problem hat, bzw. weiß, wie ich die Custom-Tastaturen im Stock-E-Mail-App zum Laufen bekomme.

Grüße

Enzbert

P.S.: An den Entwickler der App habe ich mich auch gewendet, aber da es sich hier glaube ich um ein SGS2-spezifisches Problem handelt, dachte ich, kann ich auch hier mal nachfragen.
P.P.S.: Ich würde Euch bitten von Ratschlägen, wie "Nutze einfach eine andere E-Mail-App" abzusehen, da so das Problem ja nicht wirklich gelöst wird und ich gerne die Samsung-App weiternutzen würde (wenn es eine Möglichkeit gibt den Fehler zu beheben).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.07.2011, 13:02:59 via Website

Das liegt dann aber wirklich an der Email-App.. Du kannst ja mal Samsung anschreiben.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

15.07.2011, 14:05:26 via Website

Das Problem mit Swiftkey und Samsung Mail kann ich so bestätigen.

Swiftkey blendet in bestimmten Eingabefeldern (Passwort/ GMail Adresszeile) die Vorschläge aus, wenn sie keinen Sinn machen. Da vertut sich Swiftkey bei dem Samsung Mail Programm wohl in der Erkennung der Felder.
Aber ob Samsung sein Eingabefeld falsch "kennzeichnet", oder ob Swiftkey da etwas falsch interpretiert ist jetzt die grosse Frage. Vermutlich hast du aber in jedem Fall mehr Glück bei den SwiftKey Devs als bei Samsung ;)

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 144

15.07.2011, 14:16:09 via App

Ich habe das selbe Problem und ich würde sagen dass Samsung das Feld falsch kennzeichnet. Denn ich habe auch schon mehrere Tastaturen ausprobiert und bei keiner geht das in der email app. Habe mich da auch schon drüber geärgert, denn gerade bei Mails sind die Vorschläge unverzichtbar.
MFG Marcus

Antworten
Enzbert
  • Forum-Beiträge: 38

15.07.2011, 15:28:29 via Website

Also ich habe nun gerade in einem Bug-Forum für die App SwiftKey X einen Thread gefunden, in dem genau mein Problem geschildert wurde. Was dort stand, hängt der Bug scheinbar sowohl mit dem SGS2 als auch mit Gingerbread 2.3.3 zusammen. Es gäbe scheinbar Berichte, nach denen das Problem unter 2.3.4 nicht mehr bestünde. Da ich aber Stock 2.3.3 über Kies habe und eigentlich keine Lust habe jetzt über Odin zu flashen, um zu schauen, ob es dann funktioniert, bleibt nur abzuwarten, dass 2.3.4 fürs SGS2 kommt und ich es dann ausprobieren kann...
Oder jemand anderes hat schon 2.3.4 draufgezogen und könnte das mal ausprobieren...

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 144

15.07.2011, 17:49:07 via App

Ahh dann mal danke für die Recherche.
MFG Marcus

Enzbert

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

22.07.2011, 23:37:35 via App

Da kam grad ein SwiftKey Update rein. Jetzt geht's auch mit Samsung Mail. :)

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

28.07.2011, 21:17:00 via Website

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier rein :grin: meine Frau hat auch ein SGS S2, SwiftkeyX installiert und hat mit der Standard-Eail-App folgendes Problem. Wenn Sie ein Wort schreibt und es dann mit der "Backspace"-Taste löschen möchte, wird das Wort nochmal geschrieben :angry:

Kann jemand das Problem bestätigen, bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem eventuell Einstellungssache?

P.S. Ich nutze Swiftkey auf meinem DHD schon sehr lange und habe mit der Tastatur nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2011, 08:23:47 via Website

Das Problem kenne ich nicht... Hast du denn auch die neueste Version von SwiftKey X? Gab vor 2-3 Tagen ein Update. Sollte das problem immer noch bestehen würde ich an deiner Stelle den Entwickler kontaktieren und ihm das Problem möglichst genau schildern.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

29.07.2011, 17:06:41 via App

Ich habe die neueste Version von SwiftKey installiert. Das Problem tritt auf, wenn ich mehrmals hintereinander die Backspace-Taste drücke um mehrere Buchstaben zu löschen.

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Enzbert
  • Forum-Beiträge: 38

29.07.2011, 18:49:29 via Website

Holger T.
Ich habe die neueste Version von SwiftKey installiert. Das Problem tritt auf, wenn ich mehrmals hintereinander die Backspace-Taste drücke um mehrere Buchstaben zu löschen.

Servus,

ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir gibt es das selbe Problem. Zusätzlich scheint der ursprüngliche Bug auch nicht vollkommen gefixt zus ein, weil man beim "klicken" auf ein Wort nicht den blauen Curser gezeigt bekommt, mit dem man dann Wörter markieren, kopieren etc. kann. Bleibt abzuwarten, ob SwiftKey das auch mit einem Update beheben kann oder ob man doch auf 2.3.4 warten muss (sofern man es nicht flashen möchte).

Grüße

Antworten
baronfac
  • Forum-Beiträge: 66

27.08.2011, 18:00:52 via Website

das problem mit der back-taste habe ich auch, das nervt mich schon gewaltig, allerdings finde ich die samsung tastatur noch schlechter und bis jetzt hat kein update geholfen.. weiß da jemand mittlerweile etwas neues zu?

grüße

Antworten
Hundertvolt
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2011, 19:18:44 via Website

Das Problem kann ich bestätigen. SwiftKey X auf SGS2 mit Android 2.3.5.
Nachfrage bei SwiftKey bestätigt die hier geäußerte Vermutung, dass es am Samsung-Mailclient liegt, und dass lange, aber erfolglos an einem Workaround gearbeitet wurde. Angeblich weiß man das bei Samsung auch und will das irgendwann beheben... Bin gespannt!

Antworten
Henry Blar
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2013, 19:23:05 via Website

Vorweg: Bitte nicht dafür steinigen, dass ich den Thread aus der Versenkung hole!

Aber: Ich habe seit kurzem das S4 und haargenau dasselbe Problem mit der Original-E-Mail App!
Gibt es denn inzwischen eine Lösung des Problems?

Antworten