Samsung Galaxy S2 — Daten-Problem mit 3G und HSDPA

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Enzbert
  • Forum-Beiträge: 38

05.07.2011, 18:40:49 via Website

Servus,

ich habe seit einer Woche das SGS2 und habe folgendes Problem. Wenn ich im Mobilfunknetz (O2-Netz, das sowohl 3G, als auch HSDPA bietet) eine App starte, die Daten aus dem Internet laden muss (Browser, Market, E-Mail, Wetter, etc.) ladet diese App keine Daten, sofern das Handy augenscheinlich (also anhand des Symbols in der Statusleiste) über 3G sendet/empfängt. Nach einigen Sekunden bzw. zum Teil bis zu einer Minute stellt sich das Handy dann auf HSDPA um und startet erst den Download der Daten. Ist der Download abgeschlossen, switcht das Symbol wieder zu 3G. Das ist besonders nervig, wenn man im Internet surft und nach 1-2 Minuten eine neue Seite laden möchte. Außerdem ist es lästig, wenn man über die Google-Such-App Suchanfragen startet und diese zum Teil eine Minute dauern, obwohl man vollen Empfang im Datennetz hat. Ich habe die "Paketdaten" schon mehrmals deaktiviert und aktiviert, sowie deaktiviert, das Handy neu gestartet und erst dann die Paketdaten wieder aktiviert. Leider hat das alles nicht geholfen. Daher wollte ich fragen, ob jemand anders ebenfalls das Problem hat, bzw. jemand weiß, was man dagegen machen kann....
Bis vor letzte Woche hatte ich das originale SGS, das hatte das Problem nicht. Daher weiß ich auch, dass hier in meiner Region überall HSDPA zur Verfügung steht...

Grüße

Enzbert

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

05.07.2011, 20:08:53 via Website

Ja das Problem haben alle die einen O2 Vertrag haben (ich inklusive) O2 selbst meinte nur das es kein fehler ihrerseits ist und somit bleiben wir wahrscheinlich bis zum Update 3.2.4 weiterhin nicht davon verschont...
Es gibt aber dennoch eine kleine lösung wenn du in einer Stadt wohnst und nicht auf dem Lande!
Gehe auf Einstellungen dann auf Drahtlos und Netzwerke dann Mobile Netzwerke dann Netzmodus und drücke "Nur WCDMA" das verhindert zumindest bei mir immer diese Netzsprünge...bedenke aber wenn du an einen Ort bist in dem es kein HSDPA sondern nur GSM bzw. EDGE gibt wieder umzustellen! Hoffe ein wenig geholfen zu haben...und hoffen wir das das besser wird da es mich und vieeeeele andere ebenso nervt ;)
lg Andy

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Manfred a.
  • Forum-Beiträge: 13

07.07.2011, 08:45:50 via App

Ich habe Vodafone und auch immer 3g stehen. Aber sobald ich eine Seite aufrufe switcht es sofort zu h+ und lädt dauert nur ne bruchteil Sekunde. Ich hab fast den verdacht das , dass so von Samsung gewollt ist zwecks akku sparen.

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

07.07.2011, 09:11:34 via Website

Ich habe auch O2 und kann dieses Verhalten NICHT bestätigen. Wenn ich ne Seite anfordere und das Netz ausreicht, bekomm ich die auch sofort ohne Denkpause geliefert.

Antworten
Enzbert
  • Forum-Beiträge: 38

07.07.2011, 12:18:49 via Website

Also ich habe jetzt nach genauerer Beobachtung des Phänomens feststellen könne, dass das Datenproblem nur hin und wieder auftritt. Da ich in den letzten Tagen und Wochen öfter mal Probleme mit dem Handynetz von O2 hatte (Anrufen/SMS nicht möglich, gar kein Datennetz, falsche vom Netz übertragene Uhrzeit), denke ich, dass es an O2 liegt und nicht am Gerät. Einige Bekannte, die auch O2 haben, konnten mir bestätigen, dass sie auch Probleme mit O2 momentan haben....

Antworten
BERNST
  • Forum-Beiträge: 13

07.07.2011, 18:29:18 via Website

Ich habs vorhin schon mal in einem anderen Thread gepostet.

Bei dem Handy ist von Haus aus Fast Dormancy eingeschaltet und das wird wohl nur von der Telekom unterstützt.
Wir können es also bei O2 ausschalten und das Telefon geht nicht ständig vom Netz.

Fast Dormancy ausschalten

— geändert am 07.07.2011, 18:32:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.07.2011, 19:18:01 via Website

Das mit dem fast Dormancy abschalten funktioniert übrigens auch auf dem Galaxy Tab ... dort allerdings mit : *#*#9900#*#*

lg Voss

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 70

08.07.2011, 19:06:57 via Website

kann man das auch wieder aktivieren? Über den gleichen Code?

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

08.07.2011, 19:28:02 via Website

"Bei dem Handy ist von Haus aus Fast Dormancy eingeschaltet und das wird wohl nur von der Telekom unterstützt."

Von wegen nur die Telekom unterstützt das....

Nix unterstützen die... Doch sie unterstützen es... :sleep:

Ich habe immer wieder mal GARKEIN Netz, einfach aus blauem Himmel heraus, ich hatte schon gedacht das läg an der Firmware und habe jetzt die neueste WKF3 drauf, aber fast dormacy hab ich trotzdem jetzt abgeschaltet und mal gucken ob das dann weg ist...

bin gespannt...
akku sparen solls auch noch, wenns aus is...

— geändert am 11.07.2011, 17:47:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.07.2011, 11:26:09 via Website

Peter Rudiger
kann man das auch wieder aktivieren? Über den gleichen Code?

Ja kann man

lg Voss

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

11.07.2011, 17:42:11 via Website

Markus S.
Ich habe immer wieder mal GARKEIN Netz, einfach aus blauem Himmel heraus, ich hatte schon gedacht das läg an der Firmware und habe jetzt die neueste WKF3 drauf, aber fast dormancy hab ich trotzdem jetzt abgeschaltet und mal gucken ob das dann weg ist...

bin gespannt...
akku sparen solls auch noch, wenns aus is...

So, habe das jetzt mal ein paar Tage abwechselnd getestet:

Mit Fast Dormancy treten die Netzkomplettausfälle genauso auf wie ohne, allerdings mit der KF3 (1 mal am Tag) weniger oft als mit der KF1 (5-6 mal am Tag) vorher...
Muss wohl an der Firmware liegen, denk ich zumindest, aber ganz weg ist der Bug immernoch nicht. Ich hoffe Samsung fixt das noch, das nervt sonst schon heftig.

Was Akkuverbrauch angeht, Tatsache bei mir (Ich habe T-Mobile) ist:
Mit eingeschaltetem Fast Dormancy verbraucht das SGS II tatsächlich weniger Akku als wenn man es ausschaltet. (Gilt aber laut diverser Foren nur für T-Mobile und vielleicht noch Vodafone.)
Der Haken daran ist aber, daß die Datenrate dadurch auch ein wenig kleiner ist, also die Internetgeschwindigkeit etwas langsamer. Nichts unglaublich Weltbewegendes, also nicht wirklich spürbar, aber durchaus Messbar, und das in mehreren Tests hintereinander zu verschiedenen Tageszeiten.

So, Ich hoffe das hilft euch.

Wenn Ihr in den E Netzen unterwegs seid, dann stellt Fast Dormancy ab.

Wenn ihr bei T-Mobile seid, lasst es an.

Wenn Ihr bei Vodafone seid, dann müsst ihr das leider selber testen, kenne keinen, der Vodafone + Internetflat hat ;)


Code dazu nochmal: *#9900# im Original Dialer von Samsung (Dialer One oder so geht nicht ;) )

— geändert am 11.07.2011, 17:43:35

Antworten
BettyLike
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2011, 20:57:17 via Website

Habs jetzt ausgemacht und hab Eplus... was bewirkt es denn genau??? sry für die doofe frage ^^ habs auf disable Fast Dormancy umgestellt...

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

12.07.2011, 16:17:39 via Website

wenn da "disable fast dormancy" steht, dann ist es an ;)
mit click drauf stellst du es aus dann steht da "enable fast dormancy"

Zitat von http://www.astrasite.de/akkuverbrauch-beim-galaxy-s2-i9100-verringern/ :
Zur Erläuterung:
Fast dormancy ist eine neuartige Technologie, welche die Kommunikation zwischen Handy und Mobilfunknetz verbessert. Genau genommen soll diese Technik den Akkuverbrauch senken, da nicht mehr soviele Verbindungen zwischen Handy und Netz im Standby Betrieb notwendig sind. Außerdem reagiert das Handy im Standby schneller auf eingehende Nachrichten bzw. Anrufe.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Da in Deutschland diese Technik (lt. meinem Kenntnisstand) noch nicht verwendet wird, sendet das Handy alle 5 Sekunden eine Anfrage an das Mobilfunknetz um den Status zu übergeben. Das Mobilfunknetz reagiert auf diese Anfrage nicht und das Handy “fragt” weiter und weiter. Man kann “fast dormancy” also ohne Bedenken deaktivieren und spart dadurch noch sehr viel Akkuleistung.

Soll heissen wenn man T-Mobile hat, dann spart es Akku, weil der sich nur dann mit dem Netz synchronisiert, wenn es nötig ist, weil ein Anruf kommt oder eine SMS oder durch Nutzeranfrage. Praktisch also "Push Netz". Anders kann man es schlecht beschreiben.
Hat man einen anderen Anbieter, der das nicht unterstützt, dann fragt er an, kriegt keine Antwort, und fragt dann so oft weiter, daß ausschalten und dauerangemeldet sein weniger Akku zieht...

Ich hoffe Ich konnt helfen.

Antworten
BettyLike
  • Forum-Beiträge: 31

12.07.2011, 19:05:59 via Website

Danke ^^ also seitdem ich es aus hab, hab ich auch nich mehr diese "BASE Internet Problem", welches ich seit Freitag habe... Dort ging immer alle 10-15min das H oder 3G oben aus... d.h Internet aus...

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

13.07.2011, 20:26:41 via App

Mein akku hält mit fast dormacy im vodafone-netz besser als ohne.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Florian E.
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:01:40 via App

Hallo

Hab seit gestern ein Problem mit dem 3g bzw. Hspa Netz. Wenn ich hier bei der Androipit App irgendwas im Forum anklicke, dauerts 5-10 Sekunden bis eine Fehlermeldung kommt das die Seite nicht geladen werden kann.
Klicke ich danach auf aktualisieren, lädts kurz und kommt dann ganz normal.
Schalte ich auf GSM um und mache genau des gleiche, dauerts keine 3 Sekunden bis es geladen ist.
Egal ob bei SGS1 oder SGS2. Bei beiden des gleiche.
Beim Speedtest ist alles wie sonst.
Auch bei einer anderen App und im Market tritt genau das gleiche Problem auf.

Hat jemand ein Tipp?

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:23:31 via App

Florian E.
Hallo

Hab seit gestern ein Problem mit dem 3g bzw. Hspa Netz. Wenn ich hier bei der Androipit App irgendwas im Forum anklicke, dauerts 5-10 Sekunden bis eine Fehlermeldung kommt das die Seite nicht geladen werden kann.
Klicke ich danach auf aktualisieren, lädts kurz und kommt dann ganz normal.
Schalte ich auf GSM um und mache genau des gleiche, dauerts keine 3 Sekunden bis es geladen ist.
Egal ob bei SGS1 oder SGS2. Bei beiden des gleiche.
Beim Speedtest ist alles wie sonst.
Auch bei einer anderen App und im Market tritt genau das gleiche Problem auf.

Hat jemand ein Tipp?

Hast Du EPlus?

Antworten
Florian E.
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:25:19 via App

Nein. Bin direkt bei Telekom.....also D1.
Bis vor 1 oder 2 Tagen ging ja alles normal.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

13.07.2011, 22:26:38 via App

Markus S.
Markus S.
Ich habe immer wieder mal GARKEIN Netz, einfach aus blauem Himmel heraus, ich hatte schon gedacht das läg an der Firmware und habe jetzt die neueste WKF3 drauf, aber fast dormancy hab ich trotzdem jetzt abgeschaltet und mal gucken ob das dann weg ist...

bin gespannt...
akku sparen solls auch noch, wenns aus is...

So, habe das jetzt mal ein paar Tage abwechselnd getestet:

Mit Fast Dormancy treten die Netzkomplettausfälle genauso auf wie ohne, allerdings mit der KF3 (1 mal am Tag) weniger oft als mit der KF1 (5-6 mal am Tag) vorher...
Muss wohl an der Firmware liegen, denk ich zumindest, aber ganz weg ist der Bug immernoch nicht. Ich hoffe Samsung fixt das noch, das nervt sonst schon heftig.

Was Akkuverbrauch angeht, Tatsache bei mir (Ich habe T-Mobile) ist:
Mit eingeschaltetem Fast Dormancy verbraucht das SGS II tatsächlich weniger Akku als wenn man es ausschaltet. (Gilt aber laut diverser Foren nur für T-Mobile und vielleicht noch Vodafone.)
Der Haken daran ist aber, daß die Datenrate dadurch auch ein wenig kleiner ist, also die Internetgeschwindigkeit etwas langsamer. Nichts unglaublich Weltbewegendes, also nicht wirklich spürbar, aber durchaus Messbar, und das in mehreren Tests hintereinander zu verschiedenen Tageszeiten.

So, Ich hoffe das hilft euch.

Wenn Ihr in den E Netzen unterwegs seid, dann stellt Fast Dormancy ab.

Wenn ihr bei T-Mobile seid, lasst es an.

Wenn Ihr bei Vodafone seid, dann müsst ihr das leider selber testen, kenne keinen, der Vodafone + Internetflat hat ;)


Code dazu nochmal: *#9900# im Original Dialer von Samsung (Dialer One oder so geht nicht ;) )


mal ne frage was ist Fast Dormancy ich bin im eplus netz, und hält der akku echt länger wenn es aus ist?

ups habe das oben übersehen ok habe es jetzt aus aber aus.welcher Quelle stammt es denn das es bei eplus aus muss?

— geändert am 13.07.2011, 22:38:13

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:28:04 via App

Kenne Probleme nur im Zusammenhang mit EPlus.
Von D1 ist mir nichts bekannt.
Fast Dormancy aktiviert? Sollte bei D1 aktiviert werden.

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:28:47 via App

^^^War jemand schneller :)

Antworten
Florian E.
  • Forum-Beiträge: 89

13.07.2011, 22:40:37 via App

venni
Kenne Probleme nur im Zusammenhang mit EPlus.
Von D1 ist mir nichts bekannt.
Fast Dormancy aktiviert? Sollte bei D1 aktiviert werden.
Obs aktiviert ist weiss ich jetzt nich, aber wie gesagt ich habe des Problem erst seit gestern.Hab auch nichts an den Einstellungen verändert.
Bei GSM ist alles top.

— geändert am 13.07.2011, 22:41:23

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

14.07.2011, 18:50:41 via Website

habe gestern ja das Fast Dormancy ausgemacht, aber dafür war heute mein Akku schon um 14Uhr down.
Von 7-14Uhr ist nun echt nicht viel wenn man bedenkt das ich nur in der Mittagspause bisschen gezockt habe.:angry:





was sind das eigentlich sonst noch für Einstellmöglichkeiten?
Bin leider der Englischen Sprache nicht mächtig.

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Florian E.
  • Forum-Beiträge: 89

15.07.2011, 01:35:16 via App

Also langsam bin ich verwirrt.
Wenn ich bei den Netzeinstellungen nur GSM oder nur WCDMA einstelle, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich aber auf Automatisch stelle, kommt ständig ne Fehlermeldung.
Wie gesagt habs erst seit 2Tagen und bin bei Telekom.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

15.07.2011, 23:49:20 via App

heute ist der erste Tag wo der akku von 7Uhr bis jetzt 23:47Uhr gehalten hat. super hoffe das bleibt so...

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.07.2011, 01:01:31 via App

Hättest du Fast Dormacy immer noch aus? Und was ist dein Provider?

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

16.07.2011, 02:21:26 via Website

Hatte es ausgeschaltet, und mein netz ist eplus.

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 44

25.07.2011, 14:27:09 via Website

Thomas
aus.welcher Quelle stammt es denn das es bei eplus aus muss?

Hab ich mir über google zusammen gesucht, also praktisch aus mehreren foren usw...

E-Netze: aus
D-Netze: an!

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

28.07.2011, 13:55:40 via App

kann den schon jemand, der 2.3.4 draufgeflasht hat sagen, ob das Problem weg ist? es geht mir nämlich tierisch auf den S*** :/

lg

Antworten
Steffen K
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2011, 18:24:16 via Website

Hallo,
ich habe heute mein Galaxy S2 erhalten und ich habe bereits die angesprochenen Probleme mit 3G und HSDPA. Bei mir geht über diese Verbindung absolut gar nichts. Ich habe schon viel im Internet recherchiert aber keine Lösung gefunden.

weitere Informationen:
Mein Provider ist Base (E-Plus).
Fast Dormacy an oder aus brachte mir keinen Effekt.
Gerät ist auf die aktuellste Firmware aktualisiert.

Gehe ich nur über GSM funktioniert alles (natürlich nur mit EDGE-Schneckengeschwindigkeit).
Ich wohne mitten in der Stadt, wo definitiv 3G bzw. HSDPA+ vorhanden ist.

Bin wirklich schwer enttäuscht, dass ich mich jetzt damit rumärgern muss, schließlich ist das Gerät ja auch nicht das billigste auf dem derzeitigen Markt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Danke im Voraus!

Übrigens:
An Base selbst habe ich mich auch schon gewandt, aber bis die Antworten gibt es bereits das Galaxy S9 oder so..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.08.2011, 19:11:27 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Also spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

- eine andere, nicht gebrandete Firmware flashen (Achtung. Garantie...)

- den User "Larsbase" kontaktieren, der ist Base-Botschafter und antwortet vielleicht schon eher :)

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

08.08.2011, 20:18:15 via Website

Es ist aber denke ich kein Problem von Base, da ich mit Fonic (O2) die gleichen Probleme habe.

Lg

Antworten
Ludwig
  • Forum-Beiträge: 52

26.08.2011, 11:44:09 via Website

Moin,

ich hatte auch das Problem mit dem SGS2 und habe 2 Geräte zu Amazon zurück geschickt, beim Dritten Gerät habe ich mich durch die Foren gekämpft und nach langer Suche dann folgendes gefunden, bei mir funktioniert es jetzt absolut Top.

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/121287-firmware-update-kf3-ke7-kf1-fuer-dbt-ueber-kies-44.html#post1887907

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

26.08.2011, 12:34:19 via App

Hallo Stefan,

erst mal Danke für den Tipp.
Habs mal eingestellt und bin die nächste Zeit Gespannt :)

Gruß
Frank

Antworten
Ludwig
  • Forum-Beiträge: 52

26.08.2011, 13:29:01 via Website

Moin,

ich habe es gestern und heute als ich beruflich in Hannover, Kassel und Marburg sowie mehreren kleinen Ortschaften unterwegs war getestet und hatte vorher vor der Umstellung in exakt den gleichen Städten solche Probleme, daß weder die Routenplanung beim Navi noch das Internet richtig funktionierte, lediglich wenn ich EDGE Empfang hatte funktionierte es, wenn ich 3G Empfang hatte, wechselte es dauernd zwischen H+ und 3G hin u. her aber Empfang hatte ich keinen.
Ich bin jedenfalls froh, daß es jetzt funktioniert.:grin:

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

26.08.2011, 14:50:13 via App

Hmm was mich wundert ist das zumindest mein S2 dann garnicht mehr zu HSDPA umspringt obwohl mit 3 Balken verfügbar. Die geänderte Einstellung besagt ja eigentlich nur das H+ nicht mehr verwendet werden soll. :(

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

29.08.2011, 20:45:00 via App

venni
Hmm was mich wundert ist das zumindest mein S2 dann garnicht mehr zu HSDPA umspringt obwohl mit 3 Balken verfügbar. Die geänderte Einstellung besagt ja eigentlich nur das H+ nicht mehr verwendet werden soll. :(
Ja das verstehe ich auch nicht so ganz .Habe mir den Beitrag durchgelesen und da steht das H+ nicht mehr verwendet wird.Wozu soll das gut seien ? Bei mir ist auch das Problem das die Verbindung non stop von 3g auf H umspringt.Jedoch konnte ich nicht bemerken das meine Verbindung zu langsam ist.Was mich eigentlich wundert das ich nur H oder 3g Verbindung habe kein H+ und ich komme aus Nürnberg o2 Netz.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

30.08.2011, 09:15:33 via App

Hatt denn keiner eine Antwort :(

Antworten