Samsung Galaxy S — Neue 2.3.4 er (JVQ) online

  • Antworten:149
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

28.06.2011, 19:14:23 via Website

Gibt ne neue 2.3.4 er bei samfirmare !

— geändert am 28.06.2011, 19:39:24

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

29.06.2011, 06:36:10 via Website

wollte auch gerade fragen, hat einer shcon diese datei ausprobiert??

Antworten
Mandy Fischer
  • Forum-Beiträge: 215

29.06.2011, 07:30:10 via Website

Nicht fragen sondern mal selbst ausprobieren und nicht warten bis andere für Euch Versuchskaninchen spielen.
Selbst ist der Mann oder Frau.:grin::grin:

Liebe nette Grüße von Mandy

Antworten
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

29.06.2011, 17:45:29 via Website

...welcher dann letzten Endes das Versuchskaninchen wäre :grin:

Spass beiseite: Ich würds gerne testen, aber ich habe gerade erst vor 2 Wochen auf die "erste" 2.3.4 ge-updated und suche gerade wieder alle Apps und Einstellungen zusammen, da ich vorher kein Backup gemacht hatte und auch jetzt nicht unbedingt rooten möchte, bzw. kann...ich meine ich habe gelesen, dass ROOT bei 2.3.4 noch nicht geht???

Allerdings scheint Google ab irgendeiner Firmware (2.2 scheinbar noch nicht) eine Funktion zur Online-Sicherung der Einstellungen (und vermutlich auch Spielstände bei Spielen?!?) eingeführt zu haben...zumindest wurde mir das nach dem ersten Einschalten nach dem Flashen auf 2.3.4 so gemeldet...Funktioniert das? Hat das schon jemand getestet? Könnte ich nun nen Wipe machen, dann meine Google-Zugangsdaten eingeben und schon läd er meine Einstellungen wieder von Google runter? Erklärt mal 8)

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

29.06.2011, 18:00:45 via Website

Das analoge CF-Root File wird von den XDA-Leuten immer maximal 2-3 Tage
nachdem eine neue Firm raus ist, online gestellt., siehe auch http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108
Da professionelles Arbeiten nach wie vor nur mit Titanium möglich ist, würde ich Dir auf jeden Fall
raten, diesen im Endeffekt einfacheren und vor allem schnelleren Weg zu gehen.
Für Backup und Restore des kompletten (!!) Systems mit ALLEN Apps und Daten benötigst Du 8 Fingertipps und maximal 10 Minuten

Auf dem PC-Sektor würde ja auch kein einziger Mensch auf die Idee kommen eine Lösung für die Komplettsicherung der Systempartition
auch nur in Betracht zu ziehen bei der man nacheinander 4 verschiedene Tools einsetzten muss und selbst dann noch längst nicht alle Daten gesichert hat.

— geändert am 30.06.2011, 10:01:54

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

30.06.2011, 09:34:01 via Website

Schließe mich molli2000 an. Ohne Titanium würde ich keine neue FW einspielen. Das wieder einrichten dauernd sonst ja ewig.
Das Rooten hat noch andere positive Effekte. Z.B. kann man den LBE Privacy Guard nutzen. Mit dem kann man die Berechtigungen der Apps einzeln steuern. Das nutze ich um einigen Apps die Positiosnbestimmung zu entziehen.

Ich werde die neue 2.3.4 aber erst einmal nicht probieren. Meine läuft so gut und schnell das ich keinerlei Vorteil darin sehe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

30.06.2011, 09:50:45 via App

Hab JVQ jetzt einen Tag drauf. Mein Fazit: Das Update lohnt sich!

Positive Änderungen zu JVP:
- Modem wurde verbessert; äußert sich in Form von besserem bzw. stärkerem Empfang von mobilem Netz und WLAN
- Browser: der nervige Scroll-Stop wurde entfernt und er läuft allgemein flüssiger

Negatives:
Noch nichts gefunden

Zur Akkulaufzeit kann/will ich noch nichts sagen. Da wart ich noch 1-2 Tage, bis er sich wieder kalibriert hat.

Antworten
Silvio K.
  • Forum-Beiträge: 58

30.06.2011, 10:50:07 via Website

Sorry dass ihr hier frage aber folgendes:

Ich habe "9000XXJVQ ## 512.PIT 2.3.4 2011 June 10 CSC = I9000OXAJVQ DOWNLOAD" auf samfirmware herungergeladen. Jetzt mein Problem ist, dass sich darin nur .tar Dateien (code.tar/csc.tar/modem.tar) darin befindet. Auch wenn ich die entpacke finden sich darin nur .bin und .rfs dateien. Also nicht die benötigten für ODIN. Habe ich das falche File heruntergeladen? Irgendwo stehe ich auf ner Leitung. Beim flashen auf 2.3.3 hatte ich die nötigen md5 dateien drin. Kann ich direkt die .tar Dateien ins Odin 1.82 legen? Wenn ja, welches file wo (Bootloader,PDA,Phone). Pit und CSC scheint mir logisch zu sein.

Danke fürs Feedback.

— geändert am 30.06.2011, 10:53:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

30.06.2011, 10:55:01 via App

Das passt schon so.
Du musst die .tar Dateien bei ODIN reinladen.
PDA: CODE.tar
PHONE: MODEM.tar
CSC: CSC.tar

Antworten
Silvio K.
  • Forum-Beiträge: 58

30.06.2011, 11:02:02 via Website

super, danke für die schnelle antwort. hat ohne probs geklappt

— geändert am 30.06.2011, 11:28:24

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

30.06.2011, 11:15:46 via Website

Hab jetzt auch die JVQ geflasht und gerootet per CF-Root. Hat alles wunderbar funktioniert :)
Bin grad die Daten am wiederherstellen. Zur Firm kann ich noch nichts sagen da ich sie erst seit einer halben Stunde drauf hab

Antworten
Michael Peters
  • Forum-Beiträge: 58

30.06.2011, 14:55:17 via Website

Sorry ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Für die neue 2.3.4 brauche ich JVQ CF-Root ? Wo finde ich die ?

Antworten
Carsten Schaudel
  • Forum-Beiträge: 38

30.06.2011, 20:15:37 via Website

... ein Problem das mit der Version entsteht ist das der Market jetzt bei etlichen Apps der Meinung ist die sind nicht mehr kompatibel (besonders ärgerlich bei gekauften !).

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

30.06.2011, 20:17:44 via App

bei welchen apps.
oder bei allen gekauften

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

30.06.2011, 20:44:18 via Website

Carsten Schaudel
... ein Problem das mit der Version entsteht ist das der Market jetzt bei etlichen Apps der Meinung ist die sind nicht mehr kompatibel (besonders ärgerlich bei gekauften !).
Naja, gibt ja genug Alternatkven.

— geändert am 30.06.2011, 21:07:37

Antworten
Carsten Schaudel
  • Forum-Beiträge: 38

30.06.2011, 21:13:39 via Website

@ fantaman: Bei mir sind dies Bacterium, WhiskyCompanion, und der XING launcher, wobei seltsamerweise bei Bacterium die Free Version als kompatibel angezeigt wird.
Was mich zudem Wundert ist das der Market der Meinung ist ich hätte ein Vodafone Gerät - und das ist und war nie der Fall.

@ molli2000 - flink geändert. Ich wollte grad schon Antworten "Klar - ich könnte mein Galaxy auch aus lassen, dann würde es mich auch nicht stören".
So viele Alternativen gibt es da nicht. Meinen Erfahrungen nach läuft die 2.3.4 deutlich besser als die 2.3.3 - dann bliebe als Alternative wieder auf die JVP zu gehen.

— geändert am 30.06.2011, 21:18:20

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

30.06.2011, 21:59:37 via Website

ist nur bei andriod markt so oder auch über andriodpit market??

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

01.07.2011, 08:28:13 via Website

habe derzeitig die 2.2.1 JPY.

Kann ich jetzt mit Odin direkt auf die 2.3.4 JVQ oder muss/sollte ich vorher auf eine andere Firmware flashen?

— geändert am 01.07.2011, 08:39:52

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

01.07.2011, 08:30:18 via App

odin 1.82 gibt es die brauchste auch und kannst sofort auf 2.3.4 flashen

Antworten
Silvio K.
  • Forum-Beiträge: 58

01.07.2011, 08:30:57 via Website

hol dir das file auf samfirmware.com. Da ist gleich auch eine neue Odin mit drin. Damit hats bei mir ohne probs geklappt.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

01.07.2011, 08:43:46 via Website

Da es sich um ne dreiteilige Firm handelt, kannst Du direkt flashen.
Ein Umweg ( über ne dreiteilige) ist nur angeziegt, wenn die Zielfirm einteilig ist.

Gibt inzwischen ne 1.82 von Odin, welche Vorteile die hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich nutze nach wie vor problemlos die 1.30.:)

— geändert am 01.07.2011, 08:47:32

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

01.07.2011, 08:57:41 via Website

habe auch gerade gesehen, dass ja die neuste odin dabei ist.

Flashe gerade mal alles drauf, habe da irgendwie immer ein unwohles Gefühl und Angst was kaputt zu machen.

Danke schonmal.

PS: bei Bootloader muss ich doch nichts auswählen oder (den Eintrag gab es bei 1.3 ja auch noch gar nicht.

Antworten
Carsten Schaudel
  • Forum-Beiträge: 38

01.07.2011, 09:18:21 via Website

@fantaman: Ich hab im Pit-store auf die Schnelle nix gefunden was angeblich inkompatibel ist. Dort sehe ich allerdings überhaupt keinen hinweis auf Kompatibel/nichtkompatibel..


Vielleicht könnte ja jemand der die JVQ drauf hat sich mit dem Galaxy am store anmelden, und dann per PC über die Webseite in den Store gehen, und dort bei den Apps schauen als was sein Phone angezeigt wird.

— geändert am 01.07.2011, 09:19:24

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

03.07.2011, 01:14:49 via Website

Hab die JVQ jetz seit 3 Tagen drauf und das die Apps nicht kompatibel wäen ist mir(zumindest bei WLAN) noch nicht aufgefallen
Ich hab auch ein bischen das Gefühl das der mobile Internet-Empfang bessser ist als mit der JVP
Laut Benchmark hat die JVQ 50 Punkte meh wie die JVP (aber Benchmark sagt sowieso nicht viel aus)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

03.07.2011, 09:55:10 via App

also ich hab es seit gestern drauf, nachdem ich mal einen kurzen Ausflug zu MIUI gemacht habe, aber damit irgendwie nur Probleme hatte...
ich kann soweit keine Unterschiede zur vorherigen Version feststellen...was die akkulaufzeit angeht kann ich noch keine großen aussagen treffen, habe aber das Gefühl, dass der ebenso gut läuft wie mit der jvp

Antworten
Silvio K.
  • Forum-Beiträge: 58

03.07.2011, 19:36:01 via App

das kann ich definitiv bestätigen. die ladung hielt mir deutlich länger....

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

03.07.2011, 21:36:46 via App

jepp
bei mir hält der akku doppelt so lang und bei meiner Frau ganze 5 Tage

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

04.07.2011, 09:03:14 via Website

Also, ich hab auch seit einigen Tagen die JVQ drauf. Bis dato bin ich nicht sehr zufrieden. Einerseits hab ich auch das problem mit dem Market, (wie schon oben beschrieben).

Weiters habe ich die App APNdroid, die NICHT funktioniert. Dann hab ich noch die App "Bluetooth OnOff" die funktioniert, aber (da weiß ich nicht, ob es am App liegt) wenn ich diese Eingeschaltet habe, ich mich mit meinem Auto verbunden habe und nach einem Telefonat über die Treispreicheinrichtung telefonierte, kam die Meldung, dass ein unerwarteter Fehler im Telefon aufgetreten ist, und so mit war dann kein Telefonieren mehr möglich. Da half nur ein Neustart.

Auch mit der Batterieleistung war ich mit der 2.3.3 mehr zufrieden. Zumindest glaube ich, dass sich hier nichts geändert hat. (zumindest bei mir).

Ich hab alles nach dem Update über odin durchgeführt (Wipe usw.)

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.07.2011, 09:34:03 via App

Guten morgen. Also, hab seit Samstag die 2.3.4 JVQ drauf und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Das Problem mit dem Market das einige Apps nicht mehr kompatibel sind kann ich nicht nachvollziehen. Läuft alles wie gewohnt. Akku is in ordnung nachdem ich den Akku nach einer anleitung aus dem Netz kalibriert habe. Hab das schon unter Froyo gemacht und es hat eigentlich immer was gebracht. Aktuell hab ich nen halben Tag mehr damit rausgeholt.

Einfach das Galaxy laden lassen bis es 100% anzeigt. Abstecken, ausschalten und im ausgeschalteten zustand wieder ans Netz hängen. Dann lädt er wieder ein paar minuten. wenn er wieder voll anzeigt vom netz trennen, anschalten und wieder ans netz. danach nochmal im ausgeschalteten zustand laden und nochmal im angeschalteten zustand. Danach kann das Gerät wieder normal genutzt werden. Weiß nicht ob das bei jedem klappt. Bei mir hat es jedesmal funktioniert so das ich etwas mehr Leistung rauskitzeln hab können. Unter 2.2.1 hatte ich fast doppelte laufzeit.

Die Geschwindigkeit ist scho genial. hab momentan keinrlei wartezeit wenn ich durchs Menü tippe oder einstellungen vornehme. Auch vom Empfang her bin ich zufrieden. Mobiles Internet, Bluetooth und WLAN funktioniert tadellos.

Für mich war der Umstieg auf die 2.3.4 JVQ das beste was ich gemacht habe.
Allerdings habe ich ja noch keine langzeiterfahrung. Die Zeit wirds zeigen.

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.07.2011, 11:35:46 via Website

So.....den ersten Bug gefunden. Wenn ich eine SMS bekomm ist die gelb hinterlegt und nach dem ich sie gelesen habe wurde sie grün.....so war es bis jetzt jedenfalls. Im moment bleiben die empfangenen SMS aber alle gelb. Auch wenn ich sie gelesen bzw. drauf geantwortet habe. Kann das jemand bestätigen oder muss ich was einstellen?

— geändert am 04.07.2011, 11:36:21

Antworten
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

04.07.2011, 21:07:19 via Website

Hallo!

Also bei mir waren die seit 2.2 immer gelb...wie kannst du die gelb hinterlegt lesen, ohne sie zu lesen, damit sie gelb bleiben würden und nicht grün?!? Verstehst du, meiner Meinung nach beisst sich da die Katze in den Schwanz irgendwie 8)

Glaube nicht, dass das ein Bug ist, vielleicht war das mit dem "grün" ein Bug, bei mir hab ichs jedenfalls noch nie grün gesehn...

Tschüss!

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

04.07.2011, 21:19:12 via App

Schon immer gelb gewesen bei mir. :-)
Egal ob 2.1, 2.2 oder 2.3

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

05.07.2011, 10:37:04 via Website

Komisch. Bei mir is die gelesene SMS immer grün geworden. Muss allerdings zugeben das ich die 2.2.1 von T-Mobil drauf hatte. Vielleicht is es ja da dran gelegen..........

Dann is es natürlich kein Bug. Stört mich ja eigentlich auch nicht im geringsten.


Danke!

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

05.07.2011, 13:30:54 via Website

Komisch, seit heute in der Früh (nach neustart) hab ich ganz unten nur mehr 3 Buttons. Telefon, Nachrichten und Menü. Einstellungen ist weg. Nicht das es mich stört, aber wie kann das sein? hab nichts neu installiert. Aber dafür hab ich das, wie schon weiters oben geschrieben wurde, mit dem Aku so gemacht und muss sagen, bei mir hällt dieser jetzt auch länger.

Aber dass die App "APNdroid" keine Wirkung mehr hat, stört weiterhin.

Jenen Fehler mit dem Bluetooth konnte ich auch nicht mehr nachvollziehen. Hab es gestern nochmals so getestet und da hat alles funktioniert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

05.07.2011, 18:36:24 via Website

Hallo zusammen,

ich hab kürzlich über KIES auf die 2.3.3 JVI Version geflasht.

1. Kann ich mit der aktuelle 2.3.4 JVQ einfach drüber?
2. Gibt es dafür schon einen CF-Root?
3. Muss ich da tatsächlich irgendwas mit dem Akku anstellen? Kalibrieren?

— geändert am 05.07.2011, 18:39:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

05.07.2011, 18:42:31 via Website

1. Ja
2. Ja
3. Nein. Du kannst mal nach dem Flash die BatteryStats löschen, aber eigentlich gibt sich das von selber nach 3-4 Ladezyklen

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

05.07.2011, 21:46:00 via Website

Bei mir hat auch alles prima geklappt, mit Titanium waren auch alle Apps schnell wieder parat (die Google Datenwiederherstellung hat mal wieder gar nichts gebracht).

Vor allem die Akkulaufzeit finde ich beeindruckend, vorher lief das Handy maximal einen Tag und auch wenn ich es gar nicht genutzt habe (also wirklich gar nicht, nur an und 3g aktiv) war um Mitternacht meist Feierabend (und das Handy war andauernd relativ warm, was erklärt, wo die Energie hin ist).

Jetzt habe ich selbst nach aktivem Nutzen (1h Musik mit Navi, ca. 20Min telefonieren, eztwa 25 SMS und eine Stunde W-Lan tethern) dach 18 Stunden Laufzeit nach über 50%.

Wenn ich es gar nicht nutze brauche ich jetzt noch etwa 7%.

Einfach nur klasse!

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

05.07.2011, 23:55:02 via Website

Hallo, habe Darkys Rom 10.1 auf meinem SGS. Kann ich diese neue Version einfach per Odin darüber flashen oder muss ich erst was anderes machen ?

Dann noch eine Frage: War noch nie auf der samfirmware Seite und habe gerade gesehen, dass ich mich da anmelden muss. Krieg ich dann die neue Firmware ? Gibt es evtl Downloadalternativen ? Will mich nicht immer und überall anmelden.

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Alex

— geändert am 06.07.2011, 00:04:02

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

06.07.2011, 00:03:28 via Website

Rell Rell
Hallo, habe Darkys Rom 10.1 auf meinem SGS. Kann ich diese neue Version einfach per Odin darüber flashen oder muss ich erst was anderes machen ?

Einfach drüber flashen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

06.07.2011, 07:20:34 via App

Kurzer Zwischenstand.

Geschwindigkeit hat sich bei definitiv verbessert. Browser ist fast lagfree und System fühlt sich insgesamt reaktionschneller an.
Akku hat sich auch minimal verbessert, wobei der vorher schon sehr gut lief. Hatte gestern um 22.00 voll geladen und er zeigte auch sofort 100% und verweilte dort auch erstmal. Heute morgen dann um 7.00 war er noch bei 94 %. Also 6 % in ~ 9 Std.
Hatte nur 3G an und e-mail Hintergrundsynchronisation.

Zur Modemverbesserung kann ich nicht viel sagen. sieht gleich aus. Hab in meiner Bude oft nur G- das scheint sich nicht verbessert zu haben. WLan aber tatsächlich oft "einen Strich mehr".

Gut gefällt mir auch die schwarze Taskleiste und das komplette rauszoomen im Browser. Das hatte ich von Anfang an erwartet.

Soweit ein gutes Update.

— geändert am 06.07.2011, 07:21:10

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

06.07.2011, 12:32:17 via Website

ich habe es gestern abend auch gewagt. und schon über nacht hat mein akku nur 5% verbraucht, statt 30-40% wie in den letzten tagen :)
annsonsten läuft es flüssig, wlan, umts, market, bluetooth etc. funktionieren einwandfrei, ebenso der go-launcher.

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 29

06.07.2011, 20:57:54 via Website

ich habe nur leider gerade festgestellt, dass mein Bluetooth nicht mehr funktioniert, wenn ich es einschalten will, wird das Feld mit dem Haken grau und es erscheint "Einschalten..." mehr passiert aber dann nicht.

Habe im Internet keine richtige Lösung gefunden, alle meinten nach ein paar mal neu starten ging es (eine Zeit lang).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das richtig zu reparieren?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

06.07.2011, 21:15:31 via Website

Alex K.
ich habe nur leider gerade festgestellt, dass mein Bluetooth nicht mehr funktioniert, wenn ich es einschalten will, wird das Feld mit dem Haken grau und es erscheint "Einschalten..." mehr passiert aber dann nicht.

Habe im Internet keine richtige Lösung gefunden, alle meinten nach ein paar mal neu starten ging es (eine Zeit lang).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das richtig zu reparieren?

Ich hab das Problem auch manchmal. Es tritt ganz unregelmäßig auf
Allerdings funktioniert es immer wieder wenn ich es aus und den akku ein paar min raus nehm und dann neustarte

Antworten
Paul JT
  • Forum-Beiträge: 94

06.07.2011, 23:45:29 via Website

Alex K.
ich habe nur leider gerade festgestellt, dass mein Bluetooth nicht mehr funktioniert, wenn ich es einschalten will, wird das Feld mit dem Haken grau und es erscheint "Einschalten..." mehr passiert aber dann nicht.

Habe im Internet keine richtige Lösung gefunden, alle meinten nach ein paar mal neu starten ging es (eine Zeit lang).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das richtig zu reparieren?

Da hilft meist ein neustart des Geräts.
Das Problem hatte ich bei der JVP-Version.
Bei dieser bis jetzt noch nicht.

Antworten
Rasmus
  • Forum-Beiträge: 5

07.07.2011, 11:22:06 via App

Hatte ich auch aber nur mit CF-Root. Bin wieder auf Stock und da klappt alles.

Antworten