Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » HTC Android Devices » HTC Sensation Forum » [HTC Sensation] GPS Genauigkeit verbessern?
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

[HTC Sensation] GPS Genauigkeit verbessern?

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 »
User-Foto
Thomasde

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 15.06.2011

[HTC Sensation] GPS Genauigkeit verbessern?
verfasst am 20.06.2011 09:11:23
Hallo,

ich habe neu ein HTC Sensation, dessen GPS Empfang ist wesentlich schlechter als das beim bisher verwendeten HTC HD2. Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Hinweise für mich, wie ich den GPS Empfang verbessern kann.

Ich will nur ungern mit einem externen GPS-Empfänger arbeiten, da der interne zusätzlich den magnetischen Kompass hat, aber eine Verbesserung wäre sehr schön. Kann man da irgendwas tun?

Thomas
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Michael F.de

Rang: Android SilverSenior

Eintrittsdatum: 03.10.2009

[HTC Sensation] RE: GPS Genauigkeit verbessern?
verfasst am 20.06.2011 09:35:42
Sehe hier keine Möglichkeit, im derzeitigen Zustand etwas zu verbessern.

-----
www.arisingrealm.at

User-Foto
Felix Kowarikde

Eintrittsdatum: 03.05.2011

verfasst am 21.06.2011 12:18:14
vielleicht hängt da was mit der antenne im gehäuse zusammmen aber nur villeicht
User-Foto
Gian Kasumajde

Rang: Android Junior

Eintrittsdatum: 09.05.2011

verfasst am 21.06.2011 17:37:46
Hallo Thomas.

Ich habe mein HTC Sensation auch seit 3 Tagen und habe das selbe problem wie du. Mein HTC gibt an ich wäre in einem Fluss oder Bach. Frage mich auch wieso, habe erst gedacht ich hab vielleicht irgendwie das kaputt gemacht :D aber wie ich sehe hast du auch das Problem. Ich würde erstmal sagen abwarten und Tee trinken ich weiss ja nicht wie schnell HTC darauf reagiert wenn die wissen das es so einen Fehler gibt und ob dann rasch ein Update kommt.
User-Foto
Karl Wiggumde
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 28.11.2010

verfasst am 22.06.2011 12:21:25 (über AndroidPIT-App)
hmm bei dem DHD gibts das selbe Problem. Scheint eine HTC Krankheit zu sein
User-Foto
Gian Kasumajde

verfasst am 22.06.2011 13:19:12 — geändert am 22.06.2011 13:26:56
Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D

AUSSERDEM:

Ich habe gerade HTC Sense benutzt um mein Handy ausfindig zu machen und auch dort wird angezeigt das mein Handy in einem Fluss/Bach liegt.
User-Foto
Thomasde

verfasst am 22.06.2011 14:44:54
Gian Kasumaj
Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D
Ich habe mit den beiden angesprochenen Geräte GPS Tracks aufgezeichnet und auch mit einer externen BT-Maus und dem Sensation aufgezeichnet und die 3 verglichen.
Die Unterschiede liegen in der Hardware und/oder Treiber und nicht erst auf Applikationsebene.

Der GPS-Empfang mit dem Sensation mit eingebautem GPS ist einfach schlecht, v.a. im Wald, unter nassen Blättern - das kann das HD einfach viel besser.
User-Foto
Gian Kasumajde

verfasst am 22.06.2011 16:32:16
Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?
User-Foto
Thomasde

verfasst am 22.06.2011 23:22:13
Gian Kasumaj
Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?
Ich hoffe es sehr. Habe heute mit dem Sensation und einem auf Android geflashten HD2 mit der identischen Software tracks aufgezeichnet und die Unterschiede sind gravierend. Die Aufzeichnung vom Sensation ist um Klassen schlechter. Ich werde am Freitag beim HTC anrufen deswegen.

Thomas
User-Foto
Marcel Schalkde
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 02.12.2009

verfasst am 23.06.2011 08:09:34 (über AndroidPIT-App)
Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.
User-Foto
Thomasde

verfasst am 23.06.2011 09:03:39
Marcel Schalk
Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.
Definiere "richtig"!
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde, ich sagte, die Genauigkeit ist schlecht. Es geht da um Anwendungen wie OSM Tracking oder Geocaching, bei dem es auf wenige Meter ankommt.
Das HD2 kommt von der Genauigkeit an Outdoorgeräte (z.B. Garmin) ran, das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung. Es hat auch nicht mit der StaticNavigation zu tun, denn das Problem tritt auch während Bewegung/Fahrt auf.

Thomas
User-Foto
Chrisde

Eintrittsdatum: 02.09.2010

verfasst am 23.06.2011 11:47:55
Ich nehm mein Sensation auch fürs Spountancachen, wenn ich kein "richtiges" GPS dabei habe und kann mich echt nicht beschweren. Grade gestern wieder eine Dose auf +-1 m gefunden. Vielleicht mal die GPS-Almanarchen löschen und neu einlesen lassen. Geht glaube ich u.a. mit "GPS Test" App mit clear/update AGPS
User-Foto
Thomasde

verfasst am 23.06.2011 14:09:04
GPS Test habe ich installiert und die APGS Daten gelöscht. Werde testen, ob es was bringt.
User-Foto
Martin S.de

Eintrittsdatum: 20.04.2010

verfasst am 08.07.2011 19:57:09
Hey Thomas,

wie schauts aus mit deinem GPS Empfang? Bin gestern vom HTC Legend aufs Sensation umgestiegen und hab auch gut 30m Differenz! Soll heissen: das Sensation ist viel ungenauer um diesen Faktor. Wäre extrem ägerlich wenn es hier keine Abhilfe gibt!

Grüße,
Martin
User-Foto
Jakob Becherde

Eintrittsdatum: 25.09.2010

verfasst am 10.07.2011 11:57:28 (über AndroidPIT-App)
habe gestern bei einer längeren Autobahn fahrt mit google Navigation leider feststellen müssen das ich immer mal wieder abseits der Autobahn geortet werde und er dann anfängt route neu zu berechnen usw , und das ist leider regelmäßig passiert, sehr ärgerlich hoffe da kann mit nem update nach geholfen werden
User-Foto
Gian Kasumajde

verfasst am 12.07.2011 23:48:44
das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung.

Also bei mir sind es oft 10 km :D
User-Foto
Marcel Schalkde
Google Plus

Eintrittsdatum: 02.12.2009

verfasst am 13.07.2011 16:53:07
Ich habe es jetzt extra nochmal während der Fahr getestet. GPS ist natürlich sofort da und auch genau. Das ganze bleibt natürlich auch während der Fahrt genau. Wenn ich über eine Kreuzung fahre bin ich nach Karte auch genau in dem Moment dort. Und da ist egal ob 50 oder 130km/h....
User-Foto
Olide
Google Plus

Eintrittsdatum: 29.04.2010

verfasst am 14.07.2011 14:19:12
Hallo,

das mit dem ungenauen GPS Signal kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Bei mir ist dies supergenau. Dafür habe ich langsam den Eindruck, dass die Probleme die ich habe (Empfangsprobleme, Kalenderprobleme, usw), wohl sonst niemand hat.....

Grüße Oli
User-Foto
Raphael F.de
Google Plus

Rang: Schülersprecher

Eintrittsdatum: 07.09.2010

verfasst am 15.07.2011 12:28:37
ich war heute auch zu Fuß unterwegs und habe g maps verwendet und es hat einwandfrei funktionier und innerhalb weiniger Sekunden meinen Standort genau gehabt (habe neben bei sms geschrieben und dh hat g maps immer wieder neu orten müssen)
User-Foto
Thomasde

verfasst am 17.07.2011 10:46:03
ich betone nochmal: das GPS funktioniert grundsätzlich aber bei Fussgängernvigation (Track-Aufzeichnung beim Wandern, Trecking oder Positionierung beim Geocaching) ist es sehr, sehr viel schlechter als mein HD2. Das ganze hat ganr nix mit einer Abweichung in Kilometern (dann greift nur die Lokalisierung per Mobilfunk) oder sonstiger Auslastung des Gerätes (SMS-schreiben ?) zu tun oder der verwendeten Anwendung. Es ist vollkommen egal, welche Software ihr verwendet, die Ortsdaten werden vom GPS-Empfänger / Treiber bestimmt und weitergeleitet, die jeweilige Anwenundung erhält nur noch "fertige" Daten.

Auch nach dem Update auf die Version 1.35.162.1 ist es nicht besser geworden, es ist sehr, sehr ärgerlich.
Gehe zu Seite: 1 2 »
Antworten
Du bist hier: Android Forum » HTC Android Devices » HTC Sensation Forum » [HTC Sensation] GPS Genauigkeit verbessern?
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: [HTC Sensation] GPS Genauigkeit verbessern? - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 20:08 Uhr.