Begriffserklärungen Rund um das flashen und rooten! BITTE LESEN

  • Antworten:24
  • Sticky
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.06.2011, 20:06:31 via Website

Um zu vermeiden dass hier immernoch tausendmal die selben Fragen gestellt werden versuche ich hier eine kurze Zusammenfassung und Einleitung zum Thema "Root" und "Custom Rom". Außerdem versuche ich ein paar Begriffe rund um unser geliebtes Android Handy (Smartphone) zu erläutern. Da ich auch kein ausgewiesener Experte bin hab ich meinen guten Freund Google zur Rate gezogen und werde auch einige Artikel verlinken damit dieser Text übersichtlich bleibt.



Zuerst einmal sollten wir die Frage klären: "Was ist ROOT?"

Mit dem Begriff ROOT ist gemeint dass man sogenannte Administrator Rechte bei seinem Smartphone bekommt, und somit Zugriff auf Funktionen hat, die eigentlich dem Hersteller/Provider vorbehalten sind. Aber auch beim Rooten sollte man vorsichtig sein, da es nicht nur Vorteile hat, weil man durch das Rooten auch Zugriff auf Systemfunktionen hat und wenn man nicht weiß was man tut oder man unvorsichtig handelt sich auch sein
Handy zerstören kann.Das Rooten des Handys ist nicht illegal oder etwas in der Art.

NUR WENN MAN DURCH ROOTEN UND VERÄNDERN DER SYSTEMDATEIEN SEIN HANDY UNBENUTZBAR MACHT UND ES EINSCHICKEN MUSS, KÖNNTE ES SEIN DASS DER HERSTELLER DIE GARANTIE BZW GEWÄHRLEISTUNG VERWEIGERT UND IHR DIE REPARATURKOSTEN SELBER ÜBERNEHMEN MÜSST!

Androitpit Wiki Link Root

Warum sollte ich überhaupt rooten???

Also grundsätzlich MUSS man NIEMALS Rooten. Schon gar nicht wenn man mit der Performance seines Telefons zufrieden ist. Man kann aus verschiedensten Gründen Rooten, wie z.B. einfache System-/App-Backups anzulegen; Custom Roms flashen;Vom Provider/Hersteller vorinstallierte Apps löschen.
Beim letztem Punkt ist auch Vorsicht geboten, da einige Apps gebraucht werden damit das Androidhandy sauber funktioniert. Welche Apps das genau sind kann ich euch aber leider nicht sagen. (grundsätzlich aber mal Googlemail soweit mir bekannt ist)

Root or Not To Root Blog Eintrag von Michael Dunstheimer


Nachdem wir jetzt wissen was Rooten ist und wofür wir es brauchen versuche ich euch einige häufig in den Raum geschmissene Begriffe zu erklären bzw. Erklärungen zu verlinken.


Was ist ein Kernel?

Als erstes befassen wir uns mit dem Begriff Kernel. Ein Kernel ist das Herzstück eures Handys.In einem Kernel befinden sich alle Prozess- und Datenorganisationen. Zudem wird vom Kernel direkt auf die Hardware (WLAN-Modul;GPS;Lautsprecher;etc.) zugegriffen. Im Kernel werden auch die Multitasking Fähigkeiten festgelegt bzw organisiert (Parallelverarbeitung).Für tiefergreifende Informationen zum Aufbau und Funktion eines Kernels lege ich euch den folgenden Wikipedia- Artikel ans Herz der meiner Meinung nach gut und verständlich geschrieben ist.

LINK ZU WIKIPEDIA BETRIEBSSYSTEMKERN


Was ist CWM/Clockworkmod?

Das CWM oder auch Clockworkmod oder auch Recovery genannt ist ein Menü innerhalb des Systems, in dem man erhebliche Systemeingriffe machen kann. Vom CWM kann man verschieden Dinge wie zum Beispiel einen Wipe (Erklärung weiter unten) von allen Daten oder von speziellen Dateien machen (batterystat, etc). Zudem kann man auch verschiedene Themes (s.u.)oder auch Custom Roms und z.T. auch Kernel flashen.In das CWM Menü kommt ihr beim Galaxy S wenn ihr im ausgeschalteten Zustand die Vol+ Taste & Home Taste & Power einige Sekunden gleichzeitig drückt. Je
nach Modell und Branding funktioniert das aber nicht von Anfang an, sondern erst nach dem Rooten bzw aufspielen eines Custom ROM!



Was ist der Downloadmodus?

Der Downloadmodus ist ein Modus in dem ihr, unter Zuhilfenahme von z.B. Odin, euch eine neue Firmware oder einen neuen Kernel "flashen" könnt!In den Downloadmodus kommt ihr beim Galaxy S wenn ihr im ausgeschalteten Zustand die Vol- Taste & Home Taste & Power einige Sekunden gleichzeitig drückt. Je nach Modell und Branding funktioniert das aber nicht von Anfang an, sondern erst nach dem Rooten bzw aufspielen eines Custom ROM!



Was sind Themes?

Themes sind nichts anderes wie verschiedene Designs/Looks für die Icons, Statusbar,etc am Handy. Zudem beinhalten einge Themes noch Features wie Boot- und Shutdownanimationen (die Bilder beim Ein- und Ausschalten des Handys), Animationen beim Öffnen des Handys, und gelegentlich noch ein paar versteckte Sachen wie zum Beispiel spezielle Sounds wenn man das Handy ans Ladegerät anschließt etc...

WICHTIG: WENN IHR EUCH EIN THEME FLASHT DANN ACHTET DRAUF DASS DAS THEME ZU EURER FIRMWARE/ROMVERSION PASST (UNTER TELEFONINFO BEI BUILDNUMM/FIRMWAREVERSION/BASISBANDVERSION ZU SEHEN)

hier könnt ihr euch einige Themes angucken:
LINK ZU XDA THEMES


Was ist ein Wipe?

Ein Wipe ist ein Zurücksetzen bzw. löschen der Daten. Es gibt ein Complete Wipe/Factory Reset, bei dem alle Apps und Daten zurückgesetzt und gelöscht werden und es gibt einige spezielle Wipes, wie z.B. Batterystats wipen. Beim Batterystats wipen wird die "Batterihistorie" gelöscht und eine neue angelegt. Dies ist sollte nur durchgeführt werden wenn der Akku voll geladen ist.

Androidpit Wiki Link zu Wipe

Was ist Flashen?

Flashen ist ein Begriff für das Beschreiben des Roms (s.u.). Da dies zum Teil stark den Akku belastet und je nachdem was ihr "flasht" auch eure Daten und Batterystats löscht, ist es immer von Vorteil (aber nicht zwingend notwendig) wenn der Akku beim Flashen voll geladen ist. Wenn der Akku zu schwach zum flashen ist könnt ihr euer Handy bzw die Software die drauf ist unbrauchbar machen.

Link zu Android FAQ "Wie flasht man"

Was ist ein ROM?

Ein Rom ist ein sogenannter Festwertspeicher (engl. Read-Only-Memory). Ein Rom ist ein "nicht flüchtiger" Speicher, was bedeutet dass der Inhalt der in der Rom hinterlegt ist auch nicht verloren geht wenn der Rom stromlos ist. Eigentlich befinden sich in unserem Handy aber ein EEPROM (Electrical Erasable Programmable Read-Only-Memory), da wir unseren Rom löschen und neu Beschreiben können. Auch hier empfiehlt es sich den nachfolgenden Wikipedialink zu lesen.


LINK ZU WIKIPEDIA READ ONLY MEMORY


Was ist ein Custom ROM?

Ein Custom Rom ist nichts anderes wie ein Rom, nur dass das Custom Rom an den Benutzer/Kunden angepasst wurde.Für die verschiedenen Custom Roms und ihre Unterschiede empfiehlt es sich einen Blick in den Thread von Baris zu werfen, in dem verschiedene Custom Roms vorgestellt und verlinkt werden.


SGS Custom Roms Sammelthread von Baris


Was ist Odin?

Odin ist ein Programm, dass ihr zum aufspielen neuer oder auch alter Firmwares, mit z.B. den benötigten Bootloadern, benutzen könnt. Es gibt verschiedene Versionen von Odin, wobei die Version 1.3 bei den meisten Fehlerfrei funktioniert. Odin ist wesentlich zuverlässiger als z.B. ein Update über Kies.Falls ihr mal Probleme mit Kies-Updates hattet könnt ihr euch auch unter samfirmware.com registrieren und dort die auch über Kies veröffentlichten Firmwareversionen laden und "flashen". Wenn ihr über Odin eine offizielle Firmware flasht sollte auch die Garantie/Gewährleistung erhalten bleiben.




Was ist Odexed bzw Deodexed?

Brain McFly
Odex bzw. deodex: ich versuche das mal stark abstrahiert zu erklären

eine odexed-App kann man sich so vorstellen: Einige Teile werden herausgezogen und optimiert. Das beschleunigt den Bootprozess und den Start der App. Es erschwert aber ungemein, wenn man etwas ändern will (z.B. das komplette aussehen)
Deodexed bedeutet, dass alle Teile wieder zusammengefügt sind und nur als eine apk-Datei vorliegen. So dauert der Start der App zwar länger, aber wenn man z.B. ein Theme installiert muss man nicht die einzelnen Apps auch noch ändern, weil die Apps beim start auf die aktuellen Frameworks zugreifen

grob gesagt ist Deodexed die voraussetzung, dass man ein Theme installieren kann. Daher der Vergleich mit HTML und CSS. Stell dir die Apps wie HTML-Seiten mit CSS vor. Bei Deodexten Apps wird der CSS-Teil vom OS bestimmt und beim Start erst erzeugt. Bei odexed-ROMs liegt der CSS-Teil fertig optimiert für jede App vor, was aber dazu führt, das man das Aussehen nicht mehr Zentral im OS ändern kann.

Hier noch ein Link zu xda bei dem sich auch noch einmal jemand die Mühe gemacht hat einiges zu erklären:
Android ROM Dictionary

Ich hoffe dass der Thread zum Sticky gemacht wird und sich einige daran erfreuen können und ihr Wissen ein wenig vertiefen/erweitern können.

Dann noch der Hinweis, dass jeglisches Flashen auf eigene Gefahr erfolgt und ich auch keine Garantie für die komplette Richtigkeit der oben genannten Erläuterungen erhebe. Wenn jemand noch Ergänzungen oder Verbesserungen hat, kann er sich gerne bei mir melden und ich werde es dann ggf. hinzufügen/ergänzen.


Zum gutem Schluss:

Ich danke allen Usern die mir geholfen haben mein Wissen über Android, das Galaxy S und flashen zu erweitern bzw es erhalten zu haben. In erster Linie möchte ich mich bei Michael C., Baris (Sry der Nachname ist mir zu kompliziert ;);D) und Marek S. bedanken, die mir in meiner Anfangszeit mit einem Androidhandy und hier im Forum sehr viel geholfen sind. Aber es gibt hier sehr viele freundliche und hilfsbereite User, die sich immer freuen wenn sie jemandem helfen können.


Edit: -Links hinzugefügt; Threadtitel gekürzt!
- Erklärung odex/deodexed Rom von Brain McFly hinzugefügt
-Link zu Android ROM Dictionary bei xda hinzugefügt (25.07.11)

— geändert am 25.07.2011, 11:59:21

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Babette R.DirkEmil KühneGelöschter AccountJonas H.Luca HoeppnerAndreas KloseRolandThimo M.FrankygpsJogu DumyAndroidsothioGelöschter AccountMarko KlosePetra AugustinLuigiMarek S.SimonThor BenGerald R.Dirk H.

Antworten
Dobermann
  • Forum-Beiträge: 139

17.06.2011, 20:24:04 via Website

Kevin good Job...

Gruß
Thomas

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.06.2011, 20:29:18 via App

dankeschön

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

18.06.2011, 23:00:52 via Website

@ Kevin: gepinnt und eine PN gesendet

evtl. noch den Threadnamen noch kürzen...


lg Gerald

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

19.06.2011, 20:59:35 via Website

Sehr schön, das wird uns demnächst eine Menge Arbeit ersparen! ;-)

Ich glaube, ich lege mir den Link auf eine "Funktionstaste"... :-D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.06.2011, 23:08:20 via App

Gibt es dafür nicht eine Wiki hier bei Androidpit?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

BirgitG.35

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

20.06.2011, 13:16:44 via App

@ Kevin: ich fand es selbstverständlich dir am Anfang zu helfen, so ging es mir ja auch!! Und du machst es auch, freut mich, und ich finde es gut!!;-) Wenn das so weitergeht werden eure Enkel noch hier sein! Ich habe keine Kinder,das müssen eure dann machen!!:-)
Weiter so..gute Arbeit!!
lg....Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

BirgitG.35

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

20.06.2011, 14:49:06 via Website

super sache kevin :)

Antworten
Peter N.
  • Forum-Beiträge: 98

21.06.2011, 12:57:23 via Website

Fantastische Arbeit:grin::grin::grin:
lg Peter

Antworten
Regileso
  • Forum-Beiträge: 22

25.10.2011, 00:57:04 via Website

hilfreich!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

25.10.2011, 01:57:27 via App

super! danke kevin, echt toller Beitrag!

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

18.11.2011, 16:56:34 via Website

Hallo Kevin,

auch von mir den Daumen hoch und echt gut gemacht.
Das hätte ich mir vielleicht etwas früher durchlesen müssen.

Nice Day
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

BirgitG.35

Antworten
Thimo M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2011, 12:16:24 via Website

Saubere arbeit!! somit bin ich als android einsteiger und noob um einiges schlauer... :grin:

Antworten
anton a.
  • Forum-Beiträge: 32

06.01.2012, 15:04:46 via Website

aaaaaahhhhh *schlauguck*
langsam versteh ichs... `=)
thx

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2012, 15:19:28 via Website

@Kevin

vielen dank für deine Mühen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Steve D.
  • Forum-Beiträge: 15

06.01.2012, 17:37:17 via Website

Ich flashe mittlerweile alles. Jegliche Handymodelle in meinem Freundes und Bekanntenkreis, sämtliche Tablets. Wenn ich mir etwas neues kaufe, wird es zuhause, wenn es was tolles gibt, sofort geflasht und gerootet. Am Angang dachte ich:"Das check ich nie." Durch Kevins Thread kam ich in die Spur und möchte auch ganz nett DANKE sagen ;)

P.S.: Dies ist, glaube ich, mein erster Beitrag hier. Ich musste noch nicht einmal jemanden hier etwas fragen. Warum? Weil die ganze Community hier spitze ist. Alles was ich bisher wissen wollte, habe ich hier gefunden.

Weiter so an alle!!!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2012, 17:51:41 via Website

Steve D.

P.S.: Dies ist, glaube ich, mein erster Beitrag hier.

...na dann, herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spass beim Lesen und Schreiben. :lol:

— geändert am 06.01.2012, 17:51:52

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marlo C.
  • Forum-Beiträge: 27

30.03.2012, 23:43:50 via App

ich danke dir vielmals für diesen beitrag. endlich kenn ich mich aus und weis was die anderen schreiben. echt guuuuter beitrag

Antworten
Marlo C.
  • Forum-Beiträge: 27

30.03.2012, 23:44:43 via App

cool gg

— geändert am 30.03.2012, 23:45:19

Antworten
xBanane
  • Forum-Beiträge: 13

06.03.2013, 16:18:31 via Website

Dieser Beitrag ist sehr schön gemacht!

Danke!

Antworten
icke
  • Forum-Beiträge: 11

11.04.2013, 22:30:57 via Website

Uff ... gerade noch rechtzeitig gesehen, bevor ich einen Fragethread hierzu aufgemacht habe :-)

Antworten
Kai
  • Forum-Beiträge: 2

21.08.2013, 16:27:29 via Website

Hey Ho Jungs, ich hab nun Android 4.3 auf meinem SG II I9100G.. läuft super, weiß jemand von euch ob es ne Möglichkeit gibt das Handy nun zu rooten?

Will das Programm Greenify wieder drauf haben.... aber dafür brauch ich ja Root.. oder gibt es sonst noch eine Methode?

Wäre cool wenn jemand was weiß!

Gruß

Antworten
Wolfgang Haas
  • Forum-Beiträge: 10

22.09.2014, 16:00:57 via Website

Supi...danke

Antworten
Suat Abi
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2015, 16:28:36 via Website

Danke für den thread war sehr Hilfreich. :)

Hi, ich wollte was bzgl. des Flashens fragen.
Ich habe vorgestern versucht mein Xperia Z2, zu rooten.
Aber aus irgendwelchen gründen hat mein PC, das Z2 nicht im DebugModus erkannt.
Somit ist der root fehlgeschlagen aber ich konnte einen Flash raufspielen, meine ganzen Daten wurden gelöscht und resettet.

Ich erinnere mich bei älteren geräten die gerootet waren, konnte man keine Updates installieren.

Wie ist dass beim Flashen ? Demnächst erscheint das rollout für 5.0
Kann ich das Update installieren ?

Danke im vorraus :)

Antworten
Claudi
  • Forum-Beiträge: 13

05.09.2018, 13:54:15 via Website

Hallo Kevin,
vielen Dank für diesen Beitrag. Wenn man sich wie ich neu mit diesem Thema beschäftigt sind es genau diese Fragen die man sich stellt. Du hast viele meiner Fragen beantwortet .
Dankeschön dafür ☺️

Liebe Grüße

Claudi

Antworten