|
|
Akkuproblem
verfasst am 09.06.2011 10:54:33
Hallo liebe Community. Ich kann nun seit einigen Wochen ein Milestone 2 mein Eigen nennen. Bin auch Superzufrieden mit dem Teil (hatte vorher ein Iphone  ). Allerdings hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Akku nicht länger als knapp einen Tag hält....und das versteh ich nicht ganz. =) Also, es ist jetzt nicht so das ich es dauernd nutze und man es davon ableiten kann. Ich gucke ab und an rein, synce meine Mails, schau auf Facebook, ab und an ne SMS...damit hat es sich aber auch. Ich bin nicht dauerhaft im Wlan oder ähnliches. Trotzdem, wenn ich mal ne Stunde oder 2 nicht drauf geguckt hab, sind da plötzlich 10 oder 15% Akku weg. Heute Nacht zum Beispiel, ohne Nutzung, von 70 auf 40. Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun? Ich hab statt Motoblur mittlerweile den Go Launcher Ex installiert, der kanns ja nich sein, oder? Fancy Widget Pro hab ich auch drauf. Und natürlich noch die ein oder andere App, logisch! Vielleicht habt ihr ja ne Idee und könnt mir bei der Lösung ein wenig helfen, dat is ja kein Zustand! =) Gruß Marco
|
|
|
RE: Akkuproblem
verfasst am 09.06.2011 11:07:26
Hast du versehentlich Latitude aktiviert?
-----
Pflichtlektüre: Das AndroidPITiden-Buch II ORD-Syndrom
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 11:18:57
Hmm....gute Frage. Kann ich das irgendwo direkt einsehen (laufenden Anwendungen oder so)? Oder einfach in Latitude reingehen....by the way....wat is Latitude überhaupt?
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 11:20:58
Latitude öffnen -> Einstellungen -> Abmelden Ist ein ortsabhängiger Dienst ;)
-----
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 11:36:26
Nee, scheint aus zu sein. Als ich die App geöffnet hab stand da erstmal "Latitude aktiverien" und er hat kurz gearbeitet. Bin dann auf nicht annehmen gegangen.
Würde es helfen, wenn ich die laufenenden Dienste mal aufliste? Da is unter anderem Google Maps drinne, ich war eben kurz davor den zu deaktivieren. =)
Ich tu mich da allerdings schwer, man munkelt ja das man dabei auch dem Telefon schaden kann wenn man einfach Tasks killt!
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 12:17:05
Also wenn Maps tatsächlich noch aktiv ist (passiert gern mal, wenn man navigiert hat -- und dann einfach mit der "Home" Taste rausgeht), würde das die Sache erklären: Das nuckelt ganz schön am Akku! Navi immer mit der Zurück-Taste verlassen, bis er fragt, ob es wirklich beendet werden soll. Davon ab kannst Du mal schauen, was Dir bei den Akku-Verbrauchern so angezeigt wird. Ruf mal diese Nummer an: *#*#4636#*#*. Keine Angst, da wird nirgendwo hin telefoniert -- aber es öffnet sich ein Menü, welches Du bestimmt außerordentlich interessant finden wirst! (weitere derartiger nützlicher "magischer Telefonnummern" findest Du im Anhang des in meiner Signatur genannten Buches).
-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 12:30:29
Danke, hab mir das mal angeschaut....und die Maps-Dienste hab ich grad mal deaktiviert, kann mich dran erinnern dass ich mit der Home-Taste raus bin letztens. =)
Mal noch ne Frage, was is eigentlich dieses DLNA??? oO
Und nochwas, gibt es ne Möglichkeit, MotoBlur zu deaktivieren und nur Go Launcher Ex laufen zu haben?
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 12:40:18
DLNA ist ein Medienaustausch-Deinst; alle Geräte die DLNA-zertifiziert sind können untereinander (etwa via WLAN) kommunizieren, so kannst du Videos vom Handy auf den Fernseher streamen. Klar kannst du den Launcher ändern - einfach im Market suchen, herunterladen und dann kommt ein Fenster wo er dich fragt welchen du als Standard haben möchtest - da nimmst du dann beispielsweise den GoLauncher.
-----
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 12:51:04
Ah ok, also is DLNA recht sinnvoll. ;) Lief nur leider auch, da n Kumpel letztens einfach mal rauflangte, auch im Hintergrund!
Hmm, das hatte ich glaube ich leider verpasst. Nachträglich aber sicher noch machbar, oder? ;)
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 12:54:02
Klar, jederzeit machbar!
-----
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 13:00:03
Gut gut. Gibt es noch Dienste, die ich mir anschauen sollte, die eventuell den Akku leer nuckeln?
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 13:11:28
Die, die bei den Akku-Verbrauchern (siehe meinen vorigen Post: Einfach mal die "magische Nummer" anrufen, glaub einem Mod ruhig mal  ) ganz oben an stehen? Weitere Tipps findest Du z.B. auch im Tuning-Thread -- und ja, auch im Buch (siehe Signatur)...
-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 13:24:01
 Die Nummer hab ich "angerufen", war n interessantes Menü, aber weit und breit nix zu sehen von Diensten, die meinen Akku entleeren. ;)
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 14:18:23
— geändert am 09.06.2011 14:19:07
Gehst Du in dem Menü auf "Akkuprotokoll", und schaust mal, was da so aufgeführt ist. Per Default ist hier "andere Verwendung" ausgewählt, und da steht nicht sonderlich viel. Mach aber mal die obere Klappbox auf, und lass nach "CPU-Verwendung" sortieren -- was CPU verbraucht, nuckelt logischerweise auch am Akku. Du wirst feststellen: Diese Liste ist etwas ausführlicher. Dann nach "Netzwerknutzung" (auch das braucht Strom -- siehe entsprechendes Kapitel im Buch). Wenn Du jetzt noch immer nichts gefunden hast, brauchst Du entweder eine Brille -- oder hast wirklich nix mehr auf Deinem Stein installiert...
-----
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 16:06:02
Da steht bei mir (CPU-Verwendung, Seit dem letzten Ausstecken) "Android-System, Telefon, Kontakte-Speicher, suspend, android.process.acore, Daten-Managerservice, Telefon, mmcqd". Nen klitzekleiner Balken is aber nur bei den Beiden am Anfang. Sieht also auf meinen ungeprüften, ahnungslosen Blick nicht spektakulär aus!
Bei Netzwerk-Vernwendung....joah.....da sind die Balken schon deutlicher. =)
|
|
|
verfasst am 09.06.2011 16:45:28
Zugegeben: Nicht immer aussagekräftig. Einfach ein wenig mit den Klappboxen spielen. Wenn Du z.B. das Ladekabel gerade erst wieder getrennt hast, werden die Daten "seit letztem Ausstecken" noch nicht wirklich repräsentativ sein können, weil ja noch nix passiert ist. Gegen "Android System .. Telefon" kannst Du wohl kaum viel ausrichten, alles Basis-Funktionalität. Der letzte Kandidat " mmcqd", errätst Du da was (am Fettdruck)? Das dürften Zugriffe auf Deine SD-Karte sein. Viel dorthin ausgelagert, so App2SD mäßig? Braucht natürlich ein wenig mehr Strom, von dort zu lesen (und nach dort zu schreiben), als wenn alles im internen Speicher wäre. Und bei den "deutlicheren Balken" konntest Du Kandidaten ausmachen? So ein paar E.T.s vielleicht, die gern nach Hause telefonieren?
-----
|
|
|
verfasst am 10.06.2011 09:04:16
Nee, eigentlich nicht. Aber so wie ich Deinen Post verstehe scheint es daran mal eher weniger zu liegen und alles im grünen Bereich zu sein, oder?
Netzwerknutzung...also geladen hab ich bis gestern Mittag kurz vor 5. Bei "Seit dem letzten Ausstecken" stehen da jetzt "wetter.info (blauer Balken über fast den ganzen Bildschirm, am Schluß klein wenig rot), UID 1001 (ca. bis in die Mitte, ca. halb und halb blau und rot), 0 (auch ca. bis in die Mitte, nur der Schluß etwas rot, Rest blau), Fancy Widget Pro (nur das erste Drittel), Android-System, WhatsApp, UID 10002, 9000 (die gehn soweit alle und sind denk ich nicht der Rede wert!)".
Wenn ich dann auf "Insgesamt in Gesamtzeit" oder "Seit Start insgesamt" switche erscheint mit ziemlich großem Balken der Dolphin Browser HD sowie der Bereich Medien. UID 1001 is da auch dabei.
|
|
|
verfasst am 10.06.2011 09:25:54
Marco M. Nee, eigentlich nicht. Aber so wie ich Deinen Post verstehe scheint es daran mal eher weniger zu liegen und alles im grünen Bereich zu sein, oder? Das liegt immer zu einem guten Teil im persönlichen Ermessen -- aber ich würde es auch so sehen. Was natürlich nicht heißt, dass nix zu verbessern gefunden werden könnte  Marco M. Netzwerknutzung...also geladen hab ich bis gestern Mittag kurz vor 5. Und wie man sieht, sind auch die Zeitvorstellungen recht individuell: "Mittag kurz vor 5", soso. Bei mir ist das entweder "kurz vor dem Aufstehen", "später Nachmittag", oder "früher Abend"... Marco M. Bei "Seit dem letzten Ausstecken" stehen da jetzt "wetter.info (blauer Balken über fast den ganzen Bildschirm, am Schluß klein wenig rot) Da könntest Du mal in die Einstellungen schauen, ob sich das Update-Intervall beeinflussen lässt. Alle 3h reicht da allemal, ich würde es sogar eher auf 6h stellen, wenn das geht. Kleinvieh macht auch Mist. Marco M. UID 1001 (ca. bis in die Mitte, ca. halb und halb blau und rot), Die Dinger sind auch komisch: Können sich nicht mal einen Namen leisten? Naja... Marco M. 0 (auch ca. bis in die Mitte, nur der Schluß etwas rot, Rest blau), Ahja. Das ist root (uid=0 ist auf Linux/Unix Systemen immer root). Auch wenn Du gar nicht gerootet hast (also nicht erschrecken), es gibt da immer ein paar System-Prozesse, die mit root-Rechten ausgeführt werden. Marco M. Fancy Widget Pro (nur das erste Drittel) Ist das nicht ein wenig doppelt gemoppelt? Das Wetter ist Dir offensichtlich sehr wichtig  Brauchst Du da Wetter.info überhaupt? Ganz weg spart natürlich noch mehr  Marco M. Android-System, WhatsApp, UID 10002, 9000 (die gehn soweit alle und sind denk ich nicht der Rede wert!)". Jo, können wir wohl vernachlässigen. Interessant, das WhatsApp soweit hinten liegt -- ich habe bislang immer gelesen, die würde soviel Ressourcen fressen... Marco M. Wenn ich dann auf "Insgesamt in Gesamtzeit" oder "Seit Start insgesamt" switche erscheint mit ziemlich großem Balken der Dolphin Browser HD sowie der Bereich Medien. UID 1001 is da auch dabei. Wenn Du den Browser oft und viel benutzt, sehe ich da kein Problem. Der werkelt zumindest nur dann, wenn Du das auch aktiv willst (und nicht selbständig im Hintergrund). So sollte das zumindest sein.
-----
|
|
|
verfasst am 10.06.2011 09:35:15
Danke für das Ausführliche Izzy. Also, zuerst einmal Erklärung, ich meinte kurz vor 17 Uhr. ;) Mit WhatsApp hab ich keine Probleme, liegt aber auch denke ich im Nutzverhalten. Zurzeit nutze ich es nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch. Mit wetter.info hast Du recht. Ich hab gerade gesehen, wenn ich auf das Wetter-Widget klicke, das ich da dann auch sehen kann wieviel grad es werden sollen. Das war mir eigentlich das Wichtige an wetter.info. Werd ich also gleich mal runterschmeißen. Das Interessante in den Einstellungen war bei wetter.info, obwohl ich das nicht wollte und den Ort selber eingestellt hatte, das der per GPS anscheinend immer geupdatet hat...das hab ich grad mal ausgestellt! Das Komische am Dolphin Browser ist, das ich den nicht soooo viel nutze. Hatte ihn am Dienstag und am Mittwoch ne Weile an, aber davor und danach recht selten. Ist doch eigentlich komisch dass der dann trotzdem so auf den Akku haut, oder? Wat is jetz eigentlich UID 1001?  Das wird immer schlimmer, ich werd Dich, nachdem wir dieses Thema geklärt haben, auf jeden Fall mit weiteren Fragen bombadieren. ;)
|
|
|
verfasst am 10.06.2011 11:43:20
Marco M. Danke für das Ausführliche Izzy. Gerne doch! Freut mich, wenn ich helfen konnte! Marco M. Mit wetter.info hast Du recht. Ich hab gerade gesehen, wenn ich auf das Wetter-Widget klicke, das ich da dann auch sehen kann wieviel grad es werden sollen. Das war mir eigentlich das Wichtige an wetter.info. Werd ich also gleich mal runterschmeißen. So manches übersieht man gerne einmal. Wahrscheinlich hast Du Wetter.info schon vorher drauf gehabt, und Dir Fancy Widget eigentlich wegen der Uhr geholt. Und dabei übersehen, dass die andere Aufgabe ja hier auch erfüllt wird. Nach einem "neuen ROM" habe ich auch erst einmal gemerkt, dass ich die Hälfte der Apps gar nicht mehr aus dem Backup wiederherstellen brauchte -- ähnliche Gründe hier ;) Marco M. Das Komische am Dolphin Browser ist, das ich den nicht soooo viel nutze. Hatte ihn am Dienstag und am Mittwoch ne Weile an, aber davor und danach recht selten. Ist doch eigentlich komisch dass der dann trotzdem so auf den Akku haut, oder? Kommt ganz darauf an, was Du damit gemacht hast. Nur zum Vergleich: Schau Dir die Verbraucherdaten einmal jetzt an, und dann starte für 10min die Youtube-App und lass die ein Video (am Besten noch in guter Auflösung) abspielen. Anschließend schaust Du wieder in die Verbraucherdaten. Ich bin mir sicher, das wird Dich beeindrucken. Dabei war das doch nur so kurz?!? Jaaa, aaaaaber: - fettes Video sein groß und müssen durch dünne Luft (Netzwerk, CPU) - gute Auflösung haben Preis (GPU, CPU) - das Diplay war sicher auch gut beschäftigt (viel Bewegung in allen Pixeln) An all sowas denkt man nicht unbedingt, wenn man "nur mal kurz schaut"... Marco M. Wat is jetz eigentlich UID 1001?  Dat kann ick Dir jar nich so jenau sagen... ohne Deinen Androiden selbst in der Hand zu haben. Ich kann Dir allenfalls erklären, was sich hinter so einer "uid" verbirgt: Das ist die User IDentifikationsnummer. Unter Unix hat jeder User eine solche zugeordnet. Setzt Du z.B. ein Ubuntu-System neu auf, hat root die UID 0 (das trifft auf alle Unixe/Linuxe zu), und Dein erster angelegter User die UID 1001 (Oops? Ich weiß wirklich nicht, ob das auch auf Android zutrifft, dass der "erste User" die 1001 bekommt). UIDs unterhalb von 1001 sind für "systeminternes" reserviert, die Details führen hier jetzt zu weit. So, jetzt zu Android: Sicherheit, Permissions und so. Damit das "geile Online-Game" nicht mal eben Deine Kontaktliste nimmt und irgendwo hochschiebt, müssen die Apps ja gegeneinander abgesichert sein (OK, Kontakte ist jetzt ein hinkendes Beispiel, da es für diese eine API und auch spezielle Permissions gibt, aber es geht ja nur um's prinzipielle). Daher wird für jede App ein eigener User angelegt. Jede UID entspricht also, grob gesagt, einer installierten App (Ausnahme: 0=root). Mit anderen Worten: Hinter Deiner "UID 1001" verbirgt sich eine App. Und zwar genau eine -- nicht mehr, nicht weniger. Und außerdem immer die selbe (solange Du nichts deinstallierst und neu installierst, oder Dein System neu aufsetzt, etc.pp. Marco M. Das wird immer schlimmer, ich werd Dich, nachdem wir dieses Thema geklärt haben, auf jeden Fall mit weiteren Fragen bombadieren. ;) Sowas habe ich befürchtet. Darf ich Dir daher zunächst einmal das Buch aus meiner Signatur ans Herz legen? Musst ja nicht alles lesen: Überfliegen, da wo es interessant wird lesen, und wo es noch interessanter wird, einfach den Links folgen. Wenn Du meinst: "Hm, hier fehlt aber was" -- oder "Das könnte ein paar mehr Details vertragen" -- oder "...": Feedback ist sehr willkommen! Und es wäre nicht das erste Mal, dass danach ein neues Kapitel im Buch auftauchte... Achso: Wenn Dir das Buch gut hilft (oder ich dazu gut in der Lage war): Der rechte Link unten ist die Möglichkeit einer Donation
-----
|