HTC Desire - Achtung! Carsten will rooten... oh je... :-) - ein paar Fragen

  • Antworten:101
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.05.2011, 17:47:50 via Website

Hi allerseits,

so, ich will jetzt auch mal rooten. :-)

Desire mit Android 2.2 vorhanden. Unrevoked3 heruntergeladen.

Fragen:

  • Nach der Unrevoked 3 Prozedur - ist dann mein Handy jungfräulich oder bleiben Apps und Daten erhalten?

  • HSBOOT ist erforderlich, wenn ich das ganze per WIndows mache, richtig?

  • Sonstiges zu beachten?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.04.2019, 20:53:46 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.05.2011, 20:22:08 via Website

Hi,

okay, ich führe mal Selbstgespräche :D

- Nach der Unrevoked 3 Prozedur - ist dann mein Handy jungfräulich oder bleiben Apps und Daten erhalten?
Ja. bleibt alles erhalten. Sieht genauso aus wie zuvor.

- HSBOOT ist erforderlich, wenn ich das ganze per WIndows mache, richtig?
Ja.

- Sonstiges zu beachten?
Öhm, nö.

Okay, jetzt bin ich als gerootet. Hmm...

Anschließend erstmal 3 MB weniger Telefonspeicher frei als vorher. SUUUUPER! Vorher 23 MB frei, jetzt 20 MB.

Dann Move2SD Enabler runtergeladen und ein paar weitere Apps auf SD Karte geschoben, die zuvor nicht verschiebbar waren. Brachte 13 MB. Jetzt also 33 MB.

Jetzt habe ich also ein Handy, das keine OTA-Updates mehr bekommen darf (sonst Root wieder weg) und das Ergebnis ist, dass ich schnöde 13 MB mehr frei habe?

Hmm.... ich bin nicht sicher, ob ich das so richtig toll finden soll.

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße

Carsten

p.s. Ach ja, der Hinweis auf Custom ROMs wird kommen.... Nein, da habe ich kein Interesse dran. So wie ich das überblicke, existieren schlicht keine problemfreien Custom ROMs.

— geändert am 31.05.2011, 20:22:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

31.05.2011, 20:31:10 via App

Carsten Müller
Hi allerseits,

so, ich will jetzt auch mal rooten. :-)

Desire mit Android 2.2 vorhanden. Unrevoked3 heruntergeladen.

Fragen:

- Nach der Unrevoked 3 Prozedur - ist dann mein Handy jungfräulich oder bleiben Apps und Daten erhalten?

- HSBOOT ist erforderlich, wenn ich das ganze per WIndows mache, richtig?

- Sonstiges zu beachten?

Herzliche Grüße

Carsten


Schnauze voll von o2 branding?

Also. Rom bleibt weitgehend unberührt. Also Apps und Daten bleiben erhalten und lassen sich hinterher auch fein sichern.

Keine Ahnung was hsboot ist. Ich habe Linux benutzt und kann das auch nur empfehlen. Bei Windows brauchst du halt den passenden Treiber.

Kann sein das dir dein aktuelles O2 mit Froyo einen Strich durch die Rechnung macht. Aber prinzipiell sollte es mit unrevoked hinhauen. Das Risiko ist zudem gering da du im Zweifel eine O2 RUU flashen kannst. Die würde ich dann vorsichtshalber schonmal irgendwo zwischenspeichern...

Sonstiges?
Ich hoffe du hast auch O2 und ich hab nichts verwechselt. Ansonsten trifft das jeden anderen Provider auch zu. :-)

Warum willst du denn letztendlich rooten und hast du dir schon ein Rom ersonnen?

Letzte Bemerkung: Der paranoide Nutzer nimmt zum rooten Linux und ein Notebook mit vollem Akku. :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

31.05.2011, 20:56:24 via Website

So? Das konnte ich bei LeeDrOiD 2.4.1 nicht feststellen. Probleme gibt es eher mit den Gingerbread ROM, was ja nicht wirklich verwundern sollte.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Luigi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.05.2011, 20:59:38 via App

Hi,

Habe O2 und das störte mich nicht.

Root, in der Hoffnung, irgendwie Speicher frei zu schaufeln.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

31.05.2011, 21:17:07 via App

Die Behauptung das Custom ROM's generell "verbugged" sind ist schlichtweg falsch. Dieses Problem haben nur diejenigen die immer die neueste Software mit Dingen haben wollen die für ihr Endgerät gar nicht konzipiert sind...

So wie ich z.B., Sense 3.0 auf Gingerbread 2.3.3... :wink:

Es gibt sehr gute, kaum veränderte Stock ROM's bei welchen lediglich optisch sowie beim A2SD Script Änderungen vorgenommen wurden.

Ein sehr gutes Beispiel dafür wäre die v.7.8.1 von NeoPhyTe's FroYo ROM.

http://neophyte.vipme.com/ftp/AuraxTSense_7.8.1_Official_OTA_2.2_FRF91.zip

Wie du ein neues ROM flashed kannst du auf der Brutzelstube nachlesen, ebenso - und das macht den Speichervorteil aus - das Partitionieren der SDcard.

Nur mit Root sind deine Speicherprobleme nicht gelöst, da führt kein Weg um ein Custom ROM herum.

Vorher aber alle Apps sowie deren Daten mit der App "Titanium Backup" aus dem Market sichern, ebenso auf der Brutzelstube erklärt.

Bei Fragen - einfach melden :wink:

Keine Angst du wirst sehen es ist alles okay !


lg

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

31.05.2011, 21:43:04 via Website

Hallöchen,

also, da Du ja nun auch "Root" bist lege ich Dir direkt als erstes die App
Titanium Backup ans Herz!

Durch's ganze lesen und stöbern hier ist sie dir bestimmt schon einmal aufgefallen,
mit ihr kannst Du alle Deine Apps sichern und bei Bedarf wieder herstellen - inklusive
Auflistung im Market!

Ebenso kannst Du mir Ihr Systemapps sichern und danach entfernen (welche gefahrenlos
gelöscht werden können hat Izzy soweit ich weiß in einem HowTo beschrieben).
Damit erlangst Du quasi auch ein paar mehr MB, die Du dann wieder frei verwenden kannst.

Gruß,
Kay

€dit: Hier der Guide: Welche Apps kann ich gefahrlos löschen?

— geändert am 31.05.2011, 21:47:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.05.2011, 22:09:18 via Website

Also wenn du kein Interesse an Custom Rom´s hast brauchst du nicht rooten. Es gibt fehlerfreie Roms wie oben geschrieben. Leedroid 2... ist fehlerfrei z.B. Ich nutze z.Z.das Reflex Rom und bemerke auch keine Bugs, außer das der EQ im Player nicht geht. Bugs konnte ich bei allen Cyanogen Roms (unter Gingerbread) finden (3 sek. Bug z.B.).

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

31.05.2011, 22:15:06 via Website

zu den Bugs in den Custom Roms, Sense hat auch bugs :P
aber ich verstehe dich, hab am anfang auch so gedacht -> dann doch "konvertiert" .
Und ich bereue diesen Schritt in keinster Weise :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.05.2011, 22:19:38 via Website

Aber ich denke das Sense Roms "Bug freier" sind weil sich da nicht so viel modifizieren lässt.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

31.05.2011, 22:21:36 via App

Henry
Aber ich denke das Sense Roms "Bug freier" sind weil sich da nicht so viel modifizieren lässt.

Warum nicht ? Sense ist auch nichts anderes als "Extra Widgets" und ein geändertes UI ?

Aber btw, ich habe mein damaliges Magic nur Rooten wollen damit ich Bluetooth auch für Nicht-Android Geräte nutzen konnte, der Rest kam nach und nach... :smug:

— geändert am 31.05.2011, 22:23:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.05.2011, 22:26:41 via Website

Ja ok, ich bin ja da auch kein Fachmann. :) Aber schon wegen dem besch... Speicher des Desire lohnt sich das. Hätte ich ein Telefon mit genügend Speicher würde ich wohl nicht mehr rooten.

Antworten
Florian T.
  • Forum-Beiträge: 48

31.05.2011, 22:43:02 via App

Henry
Aber ich denke das Sense Roms "Bug freier" sind weil sich da nicht so viel modifizieren lässt.

Meiner Erfahrung nach haben Sense ROMs sogar mehr Bugs als AOSP..
Könnte daran liegen, dass Sense ja auch NUR AOSP ROMs sind, die eben um ein paar Widgets erweitert wurden...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

31.05.2011, 22:49:56 via App

AOSP ROM's haben meiner Meinung nach lediglich den Vorteil das sie zum einen ziemlich "klein" sind und u.a. auch daher wirklich schnell - da kein speicherhungriges EyeCandy geladen werden muss.

In Bezug auf die verschiedenen ROM's wird sowieso jeder etwas anderes empfehlen da jeder seinen persönlichen Favoriten hat, - mit/ohne Sense, FroYo, Gingerbread, CM Hboot, X-A2SD, Data2whatever, usw...

Dabei gilt es einfach selbst zu schauen, wobei mich mittlerweile doch langsam interessieren würde wie Carsten selbst darüber denkt ? :smug:

lg

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

31.05.2011, 22:53:02 via App

das stimmt natürlich ..
aber am Bug freisten ist natürlich clean Android direkt von Google, für das nexus :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.05.2011, 22:53:52 via App

Florian T.
Henry
Aber ich denke das Sense Roms "Bug freier" sind weil sich da nicht so viel modifizieren lässt.

Meiner Erfahrung nach haben Sense ROMs sogar mehr Bugs als AOSP..
Könnte daran liegen, dass Sense ja auch NUR AOSP ROMs sind, die eben um ein paar Widgets erweitert wurden...
welches AOSP Rom ist denn eigentlich das Bug freieste?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

31.05.2011, 22:59:31 via App

Cyanogen Mod würde ich mal dreißt behaupten ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.05.2011, 23:13:03 via App

finde ich eigentlich nicht. Da nervt mich der 3 Sekunden Bug und bei einem eingehenden Anruf brauch das Display auch noch mal so 3 Sekunden bis es an geht.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.06.2011, 00:16:28 via Website

Carsten Müller
Hi,

Habe O2 und das störte mich nicht.

Root, in der Hoffnung, irgendwie Speicher frei zu schaufeln.

Gruß

Carsten

nennenswert speicher gibts nur mit einem custom rom und a2sd+
also backup machen mit Titanium Backup
daten von der SD-Karte sichern
sd-karte partitionieren
Daten auf sd-karte zurückspielen
wipen
custom rom mit a2sd+ drauf (z.B. Leedroid 2.5)
apps und Daten mit Titanium Backup wieder herstellen
Handy neu starten
sich über reichlich freien speicher freuen

Luigi

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

01.06.2011, 07:30:02 via App

Hugh... Brain hat gesprochen ;-)
Genau so ist es. Also wenn du ein ausgereiftes ROM mit deiner gewohnten Oberfläche + Widgets haben willst nimm LeeDroid 2.5.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.06.2011, 09:07:10 via App

Oder die von mir oben verlinkte NeoPhyTe :wink:

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 09:50:10 via Website

Für 13MB hätte ich auch keinen Finger krumm gemacht. ;-)

Ich würde Brains Vorschlag wirklich noch einmal in Betracht ziehen. Damit solltest Du flugs 70-90MB mehr frei bekommen - bei mir waren's um die 85mb. Darüberhinaus gibt es keinerlei Probleme mehr mit Apps die aus SD liegen (bspw. bei USB als Festplatte), weil sie wie intern behandelt werden und auf der anderen Partition liegen.
Wenn Du jetzt eh schon soweit bist, einfach nochmal Teil3 und Teil4 des RootGuides hinterher und Du wirst keinen einzigen Gedanken mehr an Speicher verschwenden. :)

Edith sagt ich habe Thorben völlig überlesen: Oder natürlich seinen Vorschlag. Wenn das NeoPhyTe auch auf dem Stock basiert und er gute Erfahrung damit gemacht hat! Hatte mich selber lediglich erstmal an die brutzelstube gehalten und bin dadurch zunächst bei LeeDroid gelandet..Da nun aber alles schick und gesichert ist, kann man sich ja mal wieder umgucken ;)

— geändert am 01.06.2011, 10:12:51

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 10:20:41 via Website

Hi,

okay, Ihr habt mich fast so weit. :-)

Wenn bei LeeDroid optisch alles so bleibt wie bei meinem bisherigen Sense, würde ich das mal ausprobieren wollen.

Ihr sagt, mach bei Root Guide 3 und 4 weiter.

Da fangen meine Probleme schon an. Brains Brutzelstube ist irgendwie nicht so strukturiert, dass es kompatibel zu *meinem* Brain wäre. Sprich: Ich steige da nicht durch.

Ich habe jetzt diese Seite dort gefunden: http://www.brutzelstube.de/2010/flashen-eines-roms-am-beispiel-des-leedroid-rom/

Da steht dann zwar, das alles easy ist und wo ich das Leedroid her bekomme. Aber dann stehen da Dinge, die nicht näher erläutert sind.

- ROM-Manager: Ah ja. Wo ist das Ding, wie geht das?

- Titanium Backup, alles gesichert? Keine Ahnung. Ich habe mit Titanium Backup per Batch "Alle User Apps sichern" und "Sicherung aller Systemdaten" ausgeführt. Reicht das oder fehlt was?

- "Zur korrekten Funktion ist die Partitionierung der SD-Karte nötig." - Sehr schön. Aber wie mach ich das?

Bin ich auf der falschen Seite der Brutzelbude oder wo ist "Root Guid 3 & 4"?

Hat jemand einen Link zu einer idiotensicheren Step-by-step-Erklärung?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 10:23:17 via Website

Oben gibt es doch im Haupt-Menu Rootguide und dort klappen sich dann die einzelnen Teile fürs Desire auf.

Der nächste Schritt wäre also zunächst die Vorbereitung (SD Partitionieren für A2SD+ und Backups) -> http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/

ROM-Manager gib's im Market :)

— geändert am 01.06.2011, 10:24:22

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 10:34:01 via Website

Hi,

okay, vielen Dank... Ich starte mal durch...

ROM-Manager ist installiert. Sicherung des aktuellen ROMs läuft....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 10:43:32 via Website

Hi,

so, jetzt speichern der SD Card.

Aktuell frage ich mich, wie ich sicherstelle, dass auch versteckte Dateien "mitgenommen werden"...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 10:51:57 via Website

Carsten Müller

okay, vielen Dank... Ich starte mal durch...

ROM-Manager ist installiert. Sicherung des aktuellen ROMs läuft....

Na dann viel Spaß und Erfolg :)


Achso, in Teil 4 Punkt 3 steht nach dem flashen des ROMS als Wiederherstellungs-Option für Titanium Backup "Alle fehlenden Apps und Systemeinstellungen wiederherstellen".
Keine Ahnung ob es nur mir so ging (?), aber bei mir ging das zweimal schief (App-Abstürze, etc...) und ich durfte wieder von vorne anfangen (also beim flashen).

Flüssig lief es bei mir dann erst nachdem ich folgender Maßen wiederhergestellt hatte:
- Batch -> Systemdaten wiederherstellen
- Zurück in die Liste, Filter -> Typ 'Nutzer'
- Batch -> Alle fehlenden Apps wiederherstellen (inkl. Daten).

Danach war dann aber wirklich alles - bis hin zu bekannten WLAN-Netzen - so wie es vorher war.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.06.2011, 11:18:08 via App

Carsten Müller
Hi,

so, jetzt speichern der SD Card.

Aktuell frage ich mich, wie ich sicherstelle, dass auch versteckte Dateien "mitgenommen werden"...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Lass sie dir im Explorer anzeigen und schon kopierst du sie mit.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

01.06.2011, 11:18:42 via Website

Zum Thema partitionieren: Das kannst Du auch damit machen, ohne Datenverlust. Geht aber wohl auch gut mit dem Rom Manager. Flashen würde ich aber direkt im Recovery, da soll der RM manchmal Probleme machen.

Wie weit bist Du denn?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.06.2011, 11:21:08 via App

Zu Titanium noch ein Tipp: Systemdaten solltest Du nicht wiederherstellen, weil es dadurch zu Problemen kommen kann. Userapps kannst Du inklusive aller Daten über Titanium wiederherstellen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 11:27:59 via Website

Hi,

Ali Mente
Carsten Müller
Hi,

so, jetzt speichern der SD Card.

Aktuell frage ich mich, wie ich sicherstelle, dass auch versteckte Dateien "mitgenommen werden"...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Lass sie dir im Explorer anzeigen und schon kopierst du sie mit.
Hmm, also ich bin jetzt gerade irritiert.

Gesichert habe ich jetzt 6,99 GB (auf der Festplatte des Rechners), die SD Card soll aber angeblich 7,07 GB Daten enthalten.

Keine versteckten Dateien mitgenommen?

Meine Ordnereigenschaften in Windows sind eigentlich so, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen.

Wie kann ich das denn bei einem Wechseldatenträger wie der SD Card vom Handy sicherstellen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 12:09:08 via Website

Carsten Müller
Hmm, also ich bin jetzt gerade irritiert.

Gesichert habe ich jetzt 6,99 GB (auf der Festplatte des Rechners), die SD Card soll aber angeblich 7,07 GB Daten enthalten.

Keine versteckten Dateien mitgenommen?

Meine Ordnereigenschaften in Windows sind eigentlich so, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen.

Wie kann ich das denn bei einem Wechseldatenträger wie der SD Card vom Handy sicherstellen?


Die paar 80MB ;) lassen sich sicher durch den belegten Platzen auf dem Datenträger und nicht der exakten Menge der Daten erklären.

Wenn Du im Ordner .android_secure die asec-Dateien hast, dürftest Du alle (wichtigen) versteckten mitbekommen haben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 12:11:03 via Website

Hi,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht und einfach mal Mut zur Lücke bewiesen.

Also SD Karte partitioniert.

Jetzt werden gerade die Daten wieder drauf geladen...

I'll keep you posted.

Best regards,

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Luigi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 12:53:01 via Website

Hi,

jetzt geht's ans Flashen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 13:19:25 via Website

Hi,

seit 20 Minuten bootet das Teil. Ich sehe das "htc" Logo... :blink:

Panik? :O

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 13:36:34 via Website

Hi,

okay, also Recovery, Wipe und neuer Versuch...

Jetzt kommen nach dem htc Logo erstmal lustige Töne und ein LeeDroid Android Logo erscheint...

hmm...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.06.2011, 13:37:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 13:36:51 via Website

Carsten Müller
Panik? :O

Kann ich nachempfinden, aber nee nee... kein Grund zur Panik.

Ich gehe mal davon aus, Du hast über den ROM Manger das flashen initialisiert? Hast Du im Popup beide Wipe-Optionen angehakt?

Ich würde jetzt noch mal manuell ins Recovery: http://www.brutzelstube.de/2010/nichts-geht-mehr-das-desire-bootet-nicht-oder-hangt-fest-manuelles-update-uber-das-recovery-menu/
- Wipe Data
- Wipe Cache
- und dann nochmal über install zip from SD das LeeRoidROM erneut draufspielen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 13:38:35 via Website

Hi,

Ich gehe mal davon aus, Du hast über den ROM Manger das flashen initialisiert? Hast Du im Popup beide Wipe-Optionen angehakt?
Ich hatte da alle drei Häkchen gesetzt.

- Wipe Data
- Wipe Cache
- und dann nochmal über install zip from SD das LeeRoidROM erneut draufspielen
Genau das tat ich. Jetzt steht der bootvorgang nach 3, 4 Minuten auf einem LeeDroid Android Männchen Logo...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.06.2011, 13:38:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 13:40:29 via Website

Carsten Müller
Genau das tat ich. Jetzt steht der bootvorgang nach 3, 4 Minuten auf einem LeeDroid Android Männchen Logo...

Das dauert beim ersten Mal in der Tat ein wenig länger..

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 13:40:35 via Website

Weiter geht's...

bin bei der PIN-Eingabe.

Jetzt soll ich den Carrier auswählen...!?

Aha..

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 13:44:29 via Website

Carsten Müller
Weiter geht's...

bin bei der PIN-Eingabe.

Jetzt soll ich den Carrier auswählen...!?

Aha..

Herzliche Grüße

Carsten

Siehste, alles so, als hättest Du es frisch ausgepackt :) Ach nee, Du hattest O2 Branding(??), da war's sicher voreingestellt.. Naja auf jeden Fall bezieht sich das lediglich auf die APN-Einstellungen und wurde bei mir damals auch abgefragt.

— geändert am 01.06.2011, 13:44:58

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 13:45:27 via Website

Hi,

jetzt habe ich wohl einen Fehler gemacht.

Im Titanium habe ich versehentlich zunächst Backup gewählt, nicht Restore...

arghhhh... Mal sehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 13:51:34 via Website

Carsten Müller

Im Titanium habe ich versehentlich zunächst Backup gewählt, nicht Restore...

Ürgs.. damit dürften dann zumindest deine Systemdaten flöten gegangen sein, je nachdem welche Backup-Option Du genommen hast.

Deinen Apps wird das nix ausgemacht haben. Da vorhandene Backups nicht autom. gelöscht werden, sprich keine Synchronizität.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 15:09:56 via App

Selbstversuche, Evelyn :-)

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

01.06.2011, 15:12:27 via Website

Evelyn C.
Carsten, warum tust du dir das an?? :cold::huh:

Ist schon etwas länger verdächtig ruhig hier..

Der ist bestimmt im Garten und holt sein Desire wieder, welches er gerade aus dem Fenster geschmissen hat :grin:

Aber als jemand, der seinem Desire auch erst zum Jahrestag Root geschenkt hat, weil er mit dem speicherbedingten App-Geschiebe ganz gut klar kam, keine Interesse am Customizing und getune hatte, schon etwas Respekt vorm Rooten hatte und eigentlich auch nie die Gelegenheit hatte sich eingängiger damit zu beschäftigen, kann ich Dir nur ans Herz legen: Es lohnt sich. (ja ja, ich weiß, das habe ich hier auch ein Jahr lang von jedem gelesen)

Aber nebem dem Speicherproblem war auch das 1-Click-Restore ausschlaggebend - gerade Du, mit Deinem 3. Desire müsstest davon doch ein Lied singen können :grin:

On Top konnte ich dann nach dem ganzen Prozedere noch feststellen, dass alles um einiges flinker ist - laut Benchmark +40%.

Zusammengefasst kann man also sagen: Es ist alles extakt wie vorher, nur dass man nicht um seinen Speicher weinen muss, man ein sicheres Gefühl mit einem Backup in der Tasche hat und das alles flüssiger läuft.

Wer danach mit ROMs rumpsielen will, weil er immer up-to-date sein will oder einfach mal was anderes ausprobieren möchte, der kann das machen. Wer nicht, der bleibt halt beim Gewohnten.

Naja, nun wollen wir erstmal hören wie weit Carsten ist, bevor ich behaupte, dass das alles auch ganz easy ist ;-) Nee, im Ernst. Bei mir hat's auch fast einen ganz Tag gedauert, bis alles war wie vorher..

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.06.2011, 15:31:42 via Website

Carsten Müller
Selbstversuche, Evelyn :-)

Und? Wie weit bist du bisher gekommen mit deinen Selbstversuchen? Hast du wieder dein altes Nokia vom Speicher holen müssen oder rennt die HTC-Semmel? :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.06.2011, 15:32:36 via Website

Luigi Del C.

Der ist bestimmt im Garten und holt sein Desire wieder, welches er gerade aus dem Fenster geschmissen hat :grin:

:grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.06.2011, 15:32:59 via App

Stand der Dinge :

Widgets musste ich neu ablegen.

Sieht erstmal wieder alles gut aus, nachdem ich in Titanium Backup die einzelnen Apps und Dienste von ersten Backup heute früh restored habe. Titanium hat ein äußerst bescheidenes UI.

Aber, zwei Probleme zumindest habe ich:

Fehlermeldung: Prozess... media kann nicht ausgeführt werden.

Market stürzt ab: Prozess android. Com. Vending

Wat nu?

Gruß

Carsten

p. S. Telefonspeicher jetzt 85 MB, vorher 34 MB

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.06.2011, 15:41:58 via Website

@ Luigi Del Calcio

Aber nebem dem Speicherproblem war auch das 1-Click-Restore ausschlaggebend - gerade Du, mit Deinem 3. Desire müsstest davon doch ein Lied singen können
Oh ja, die Prozedur hab ich schon ein paar Mal hinter mir. Aber wenn mal gaaanz ehrlich ist: eigentlich ist da doch nichts, was nicht aus anderen Quellen wieder zur Verfügung gestellt werden kann und deshalb nun unbedingt extra "one-geklickt-restored" werden müßte. Bei mir jedenfalls nicht. Ist auch bei jedem verschieden.

On Top konnte ich dann nach dem ganzen Prozedere noch feststellen, dass alles um einiges flinker ist - laut Benchmark +40%.
DAS wäre z.B. für mich kein Grund, der mich dem Root in die Arme treiben würde. Mir reicht die "Flottigkeit" von meinem Desire. Wenn alles noch schneller geht, muß man auch schneller arbeiten - muß ja nicht sein... :grin:

nur dass man nicht um seinen Speicher weinen muss
DAS wäre allerdings ein Argument - der vermaledeite Speichermangel. Aber nur deswegen der ganze Streß? Wo es doch im Laden so schöne Phones mit großem internen Speicher gibt...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten