Wrong language? Choose different language instead:

close

Samsung Galaxy S — Galerie aufräumen

Galerie aufräumen
verfasst am 24.05.2011 17:57:45 (über AndroidPIT-App)
Hallo,
meine Galerie ist ziemlich unübersichtlich geworden, weil scheinbar Bilder aus der n-tv app, die aus Download-to-go Berichten stammen, jeweils als Einzelbildverzeichnis in der Galerie landen. Gibt es die Möglichkeit, diese Bilderverzeichnisse aus der Galerie auszuschliessen? Habe leider keine entsprechenden Einstellungen unter Galerie gefunden...
mfg Bender
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: Galerie aufräumen
verfasst am 25.05.2011 08:24:00
Guten Morgen,

schau Dir doch mal die APP "QuickPick" an. Bei den Einstellungen der kann man folgendes einstellen

Eingeschlossene Ordner
Ausgeschlossende Ordner

Gruss
Jan
verfasst am 25.05.2011 08:41:09 (über AndroidPIT-App)
Hallo,
danke für den Tipp, habe Quickpic schon installiert. Da ich aber gelegentlich die Standard-Galerie nutze würde ich gern wissen, ob und wie man dort Einstellungen wie z.B. bei Quickpic vornehmen kann.
mfg bender
verfasst am 25.05.2011 11:33:04
Wenn Du bei QuickPic nicht 'Ausschließen' sondern 'Verstecken' nimmst, dann werden die Ordner auch nicht mehr in der Galerie angezeigt. (steht glaube ich auch in dem Popup bei QuickPic wenn Du 'Verstecken' wählst)

'Verstecken' tut dasselbe, als wenn Du manuell über einen Dateiexplorerer eine Datei namens .nomedia im entsrpechenden Verzeichnis ablegst.

Damit sich dies in der Galerie bemerkbar macht ist in aller Regel ein Re-Scan der SD notwendig. Um diesen manuell auszulösen gibt es entweder Tools im Market oder Du stöpselst das SGS kurz an den PC und dann wieder ab.

Die Galerie selber hat so weit ich weiß keine Möglichkeit Ordner auszuschließen.
verfasst am 25.05.2011 21:25:54 (über AndroidPIT-App) — geändert am 25.05.2011 21:27:33
Luigi Del C.

'Verstecken' tut dasselbe, als wenn Du manuell über einen Dateiexplorerer eine Datei namens .nomedia im entsrpechenden Verzeichnis ablegst.

Danke, das war der Hinweis, den ich brauchte - funktioniert prima!
verfasst am 11.07.2011 17:57:11 (über AndroidPIT-App) — geändert am 11.07.2011 19:48:28
der Hinweis mit '.nomedia' ist ja echt nett, aber wie macht man das in Musik Ordner? Denn wenn man hier so eine Datei einfügt sieht man logischer Weise auch das Album nicht mehr im winamp etc...
Denn ich habe in meinen Alben die Covers, die ja bekanntlich Bilddaten sind, und diese somit in der Galerie auftauchen.
Tipp:
was ich auch feststellte das .nomedia auch ins root Verzeichnis der zu 'sperrenden' Ordner gelegt werden kann... alle beinhalteten Ordner werden berücksichtigt.
dann Mediascan... wenn während des einfügen einer neuen Datei, die Galerie offen ist, macht er einen automatischen Scan ;)

aber zurück zu meiner Frage... gibt es eine Datei die nur Bilder sperrt?
.noimage z.B. funktioniert nicht... :(
verfasst am 14.09.2011 21:46:49 (über AndroidPIT-App)
moinsen,
wie macht man das denn genau mit ".nomedia"? ich hab z.b. ordner von go keyboard und zombie both in der galerie ohne es zu wollen!

-----
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!