HTC Desire HD - frage zum thema akkuverbrauch

  • Antworten:21
Lina S.
  • Forum-Beiträge: 35

21.05.2011, 15:31:52 via Website

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum das "programm" Telefon so viel akku bei mir verbraucht. kann mir jemand von euch sagen was dahinter steckt und warum das so viel akku ausmacht und ob ich daran vielleicht noch was ändern kann ?!

damit ihr auch seht was ich meine ein screen von meinem handy

— geändert am 04.04.2019, 20:51:32 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.05.2011, 15:36:24 via Website

Hi,

mich würde mal interessieren warum das "programm" Telefon so viel akku bei mir verbraucht
Na, das ist die Telefonie-Fähigkeit Deines Smartphones. Ja tatsächlich, man kann damit sogar telefonieren. :grin:

Auch wenn Du keine Gespräche geführt hast, ist dennoch das Handy permanent damit beschäftigt, mit der Funkzelle Kontakt zu halten. Eben *damit* Du erreichbar bist und telefonieren kannst, wenn Du es möchtest.

26 Prozent ist ein ganz normaler Wert dafür.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lina S.
  • Forum-Beiträge: 35

21.05.2011, 16:08:55 via Website

das habe ich mir durchaus gedacht aber früher war das nicht so arg viel, also vor dem 2.3. update um genauer zu sein, da ist das meistens nicht mal im verbrauch aufgetaucht.. deswegen bin bzw war ich ein wenig irritiert

Antworten
Christopher Kehr
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2011, 13:19:01 via Website

Hallo,
wenn ich mir eure Grafik mal so ansehe, dann bekomme ich bei meinem DHD angst.
Bei mir ist die Akkuverbrauchsanzeige immer im oberen Bereich und geht nie runter!
Habe gestern nach dem Update auf 2.3.3 den Werkszustand wieder hergestellt und da ging der Akku kurzzeitig runter.
Nachdem ich ein paar Apps installiert habe ist er wieder ganz oben.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Synchs habe ich schon fast alle auf Manuell eingestellt...

Vielen Dank für die Antworten!

Antworten
Jan H
  • Forum-Beiträge: 9

07.07.2011, 14:49:24 via Website

Das gleiche ist mir auch aufgefallen, auch wenn man nichts hinsichtlich "Telefon" macht, ist seit 2.3.3 der eintrag immer an 2. oder 3. Stelle beim Verbrauch.
Also wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. Eventuell wurde nur die Erfassung etwas geändert.
Das der "Prozess" Telefon mehr verbraucht, glaub ich nicht. Ich hab eher das Gefühl, das seit dem Update mein Akku länger hält.

PS: wie machst du screenshots?

Antworten
Christopher Kehr
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2011, 15:02:04 via Website

Hi,
eine Anleitung findest du hier:

Screenshots machen: Klick

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

08.07.2011, 19:30:02 via Website

Carsten Müller
Na, das ist die Telefonie-Fähigkeit Deines Smartphones. Ja tatsächlich, man kann damit sogar telefonieren. :grin:

Am liebsten würde ich jedem, der diesen Spruch sagt... naja... Ich sage nur, dass du nichts über dieses Problem weißt, aber Hauptsache etwas sagen. -.- Als wären wir hier alle so dumm und wüssten nicht, dass der zum Telefonieren wichtig ist. Aber selbst das ist falsch, weil dieser Prozess NICHT notwendig zum Telefonieren ist, Begründung folgt.


Hallo Lina!
Ich weiß, woran das liegt, da ich das selbe Problem habe und auch schon einen Thread eröffnet habe, in dem aber leider nichts mehr gepostet wird :(
Hier der Link: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426242/Irrer-Akkuverbrauch-seit-2-3-3?si=40#p740980
Das Problem liegt in der Telefon-App und ist Fehler seit Gingerbread 2.3.3. Das Problem liegt nicht nur beim DHD, sondern kommt bei jedem Handy vor, dass 2.3.3 als Android-Version hat, es gibt keine Ausnahme! Leider interessieren sich hier trotzdem recht wenige dafür...

Der Fehler kommt zustande, sobald man...
  • ...einen Anruf empfängt.
  • ...einen Anruf tätigt.
  • ...einen Anruf entgegennimmt.
  • ...einen Anruf beendet.

Wieso? Ganz einfach:
Durch einen Anruf versucht dein Android-Device die Position, wie du es hältst, durch die eingebauten Sensoren (Accelerometer...) zu ermitteln. Dies ist wichtig, da Android die Funktion eingebaut hat, dass wenn man das Handy auf das Display legt, dass der eingehende Anruf stumm geschaltet wird, sonst nicht funktionieren könnte. Und hier liegt dann das Problem:
Der Sensor "überpowert" (100%) und zieht mächtig Akku. Das Problem an der Sache ist, dass der Sensor sich nicht selbst beenden kann, da er in einer Endlos-Schleife ist. Das hält den Telefon-Prozess "am Leben". Dass heißt, dass selbst ein Force-Close der Telefon-Anwendung das Problem nicht beheben kann, da der Sensor dabei nicht "angesprochen wird". Die Telefon-App besteht übrigens aus zwei Prozessen, eine mit 4KB und eine mit 8KB. Die eine ist für das Bereitstellen des Gesprächs zuständig und das Beihalten der Verbindung zu den Funkmasten. Der andere Prozess, und das ist der, der unter den Energieverbauchsoptionen angezeigt wird, ist für diverse Zusatzfunktionen wichtig - z.B. der Sensoren (das widerlegt auch die Aussage von Carsten).
Durch das "Überpowern" des Sensors schafft es das Gerät übrigens auch nicht, in den Sleep-Zustand zu kommen, was auch unter dem Energieverbauch kontrolliert werden kann - das Gerät ist ständig aktiv.

Da du aber nun bestimmt endlich wissen möchtest, wie man diesen Bug beheben kann: Garnicht.
Zumindest nicht unter dem DHD. Manche Androide bieten unter den Optionen die Möglichkeit an, bei "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" das Häkchen in der Checkbox herauszunehmen. Dies würde das Problem beheben, da dadurch der Sensor außen vor gelassen wird und nicht erst in diesen Zustand kommt.
Leider ist diese Möglichkeit aber nicht unter den Optionen bei unserem DHD gegeben.

Eine andere Möglichkeit ist jedoch, nach jedem Anruf dein DHD neu zu starten. Durch das Neustarten wird der Sensor auf Reset zurückgestellt.
Aber wie du sicherlich weißt, ist dieser Workaround nicht wirklich praktikabel, da man das wirklich nach jedem Anruf machen müsste und das würde wirklich viel Arbeit bedeuten, denn ein Handy ist immerhin zum Telefonieren da.

Du kannst den Akkuverbrauch aber verringern:
Du musst unter den Optionen die drei Checkboxen...
  • Klingeln beim Hochheben beenden
  • Taschenmodus
  • Für Lautsprecher umdrehen
...deaktivieren. Diese Optionen sind zu finden unter: Einstellungen -> Ton und dann unter der Rubrik "Eingehende Gespräche"

Um gleich noch einen großen Stromfresser zu beseitigen, empfehle ich dir, alle Synchronisierungseinstellungen zu deaktivieren und, wenn möglich, auch noch das mobile Netzwerk auszuschalten.

Dadurch hält dein Akku locker mal ebend 3 Tage.
Ich mache es z.B. auch so, dass ich jeden Abend kurz vor dem Schlafen gehen das Handy neustarten lasse, damit der Sensor aufhört zu powern.


Mit diesem Wissen könnte man übrigens auch das Problem angehen und Lösungswege finden, um diesen Fehler zu fixen. Einige sind zum Beispiel:
  • Einen Weg finden, den Sensor nach jedem Telefonat zu reseten (vielleicht mit einer App?).
  • Ein guter Programmierer müsste in der Telefon-App nach dem Bug suchen, der den Sensor anspricht, sobald ein Anruf beendet worden ist, und müsste diesen beheben.
  • Die alte HTCDialer.apk installieren, wo die Möglichkeit besteht, die Funktion "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" auszuschalten.
  • Eine App (oder ähnliches) installieren, die die alte Option "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" anzeigt, sodass wir diese ausschalten können.

Die einfachste Methode bleibt jedoch weiterhin: Back 2 FroYo.



Für Energieverbauch-Interessenten:
Mithilfe von System-Monitoring Tools (z.B. "Battery Monitor") kann man leicht nachlesen, dass aufgrund des Sensors das DHD im Standby 38Ma verbraucht. Normal müssten das so um die 5Ma sein. Das zeigt auch, wieso dann das Handy so schnell den Geist aufgibt, da das Handy im Standby fast 8x mehr Strom verbraucht!!

Hier mal zwei wissenswerte Links zum Nachlesen, die ich dir gerne ans Herz legen würde:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=17383
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=14911141#

Gruß
Marco

— geändert am 08.07.2011, 19:31:06

Antworten
Jan H
  • Forum-Beiträge: 9

08.07.2011, 23:56:51 via Website

Du kannst den Akkuverbrauch aber verringern:
Du musst unter den Optionen die drei Checkboxen...

Klingeln beim Hochheben beenden
Taschenmodus
Für Lautsprecher umdrehen

verringert das wirklich den Akkuverbrauch? Der Sensor ist doch scheinbar sowieso an.

Um gleich noch einen großen Stromfresser zu beseitigen, empfehle ich dir, alle Synchronisierungseinstellungen zu deaktivieren und, wenn möglich, auch noch das mobile Netzwerk auszuschalten.

Ich tausch mit dir mein altes Nokia mit schwarz-weiß Display, der Akku hält locker ne Woche ;)
Ne im Ernst, wozu so ein Handy wenn man dann die Hauptfunktion abschaltet???
Dann lad ich lieber jede Nacht.

Wie siehts eigentlich aus wenn man in den Flugzeugmodus geht, ist dadurch eventuell auch der Prozess beendet?

LG

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.07.2011, 20:45:22 via App

Jan H
Das gleiche ist mir auch aufgefallen, auch wenn man nichts hinsichtlich "Telefon" macht, ist seit 2.3.3 der eintrag immer an 2. oder 3. Stelle beim Verbrauch.
Also wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. Eventuell wurde nur die Erfassung etwas geändert.
Das der "Prozess" Telefon mehr verbraucht, glaub ich nicht. Ich hab eher das Gefühl, das seit dem Update mein Akku länger hält.

PS: wie machst du screenshots?

Moin,Moin,Jan H,

Das mit den Screenshots geht auch etwas einfacher. Auch mit einem nicht gerooteten Gerät. Ziehe dir die App MyPhoneExplorerClient auf dein DHD. Danach über Mr.Google die Software für deinen Windows Pc gesucht und danach installiert.

Jetzt kannst du dein DHD mit dem Windows PC verbinden( USB-Debuging muß aktiviert sein). Jetzt kannst du über deinen PC unter "Extras" einen Screenshot von deinem DHD machen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

10.07.2011, 12:13:05 via Website

Jan H
Du kannst den Akkuverbrauch aber verringern:
Du musst unter den Optionen die drei Checkboxen...

Klingeln beim Hochheben beenden
Taschenmodus
Für Lautsprecher umdrehen

verringert das wirklich den Akkuverbrauch? Der Sensor ist doch scheinbar sowieso an.
Ich persönlich kann einen kleinen verringerten Akkuverbrauch feststellen (ca. 20 % mehr vom Tag), auch in anderen Foren sind sich so ziemlich alle einig, dass es einen kleinen Teil dazu beiträgt, dass der Sensor weniger Energie schluckt.
Unsere Vermutung ist, dass weniger Achsen vom Sensor dadurch benötigt werden und er somit weniger Energie braucht. Es ist übrigens auch nicht klar, welcher Sensor die unheimliche Energie frisst und auch, ob es nur ein - oder gar mehr Sensoren sind. Vielleicht ist auch ein (oder mehr) Sensor(-en) durch den obigen Workaround ausgeschaltet?

Jan H
Ich tausch mit dir mein altes Nokia mit schwarz-weiß Display, der Akku hält locker ne Woche ;)
Darauf kann ich dir nur diesen Beitrag als Antwort geben, den ich gestern Abend noch auf Bild.de gelesen habe. :grin:

Jan H
Ne im Ernst, wozu so ein Handy wenn man dann die Hauptfunktion abschaltet???
Dann lad ich lieber jede Nacht.
Naja, also zumindest könnte man den größten Teil der Synchronisierungseinstellungen deaktivieren, die man eh nicht so wirklich braucht, z.B. Facebook, HTC Sense usw. . Wenn man sie dann mal kurz synchronisieren will, einfach dann mal kurz wieder anschalten und danach wieder aus, so mache ich das zumindest (habe auch nur die wichtigsten an).
Was das mobile Netzwerk betrifft: Seit Gingerbread gibt es in der Benachrichtigungsleiste den Punkt Kurzeinstellungen, wo man schnell das mobile Netzwerk ausschalten kann, und wenn man es gerade braucht wieder anschalten kann.
Im weiteren Sinne stimme ich dir aber sogar zu - aber wenn ich mal gerade Akku sparen will, schalte ich ruhig mal das mobile Netzwerk aus. ;)
Dann lieber mal jede Nacht laden.

Jan H
Wie siehts eigentlich aus wenn man in den Flugzeugmodus geht, ist dadurch eventuell auch der Prozess beendet?
Kurz: Nein.
Wieso? Einfach: Dadurch, dass der Sensor in der Endlos-Schleife ist, kann er sich nicht selbst beenden. Irrtümlicherweise wird angezeigt, dass die Telefon-App ziemlich viel Energie benötigt. Durch das Wechseln in den Flugzeugmodus wird also nicht der Sensor neu kalibriert. Sonst müsste ja auch ein Force-Close der Telefon-App den gleichen Effekt erzielen - da er das aber nicht tut, wird auch der Flugzeugmodus nichts bringen.


Gruß
Marco

Antworten
Jan H
  • Forum-Beiträge: 9

10.07.2011, 20:40:42 via Website

Marco O.

Darauf kann ich dir nur diesen Beitrag als Antwort geben, den ich gestern Abend noch auf Bild.de gelesen habe. :grin:

Interessanter Artikel, aber scheinbar kann wirklich kein Smartphone mit der Akkulaufzeit aus den guten alten Zeiten mithalten :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.07.2011, 22:38:33 via App

Nur eine kurze Frage zu deiner Ausführung, Marco:

Wenn das Problem angeblich jeden Androiden betrifft wieso merken es dann noch nicht mal alle DHD Nutzer? Mein Akku hält sogar länger.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

11.07.2011, 19:22:09 via Website

Jan H
Marco O.

Darauf kann ich dir nur diesen Beitrag als Antwort geben, den ich gestern Abend noch auf Bild.de gelesen habe. :grin:

Interessanter Artikel, aber scheinbar kann wirklich kein Smartphone mit der Akkulaufzeit aus den guten alten Zeiten mithalten :D

Ja, leider... Die neueren Handys bekommen immer mehr Funktionen spendiert, die ihren Strom natürlich haben wollen. Schade ist dabei, dass die Akku-Industrie nicht wirklich hinterher kommt. Google will ja aber in das nächste Nexus (3) einen sogenannten prismatischen Akku einbauen, der wohl gute Ergebnisse liefert. Bisher sind es aber nur Gerüchte, soweit ich weiß.
Was mich aber beeindruckt, ist, dass das Galaxy S2 ziemlich lange durchhält, was ich so von anderen Foren und Internetseiten gelesen habe.
BTW, warum liegt das DHD in dem Beitrag von Bild.de auf Platz 18 mit den besten Smartphone-Akkulaufzeiten?!


Andy
Wenn das Problem angeblich jeden Androiden betrifft wieso merken es dann noch nicht mal alle DHD Nutzer? Mein Akku hält sogar länger.

Vorweg: Es betrifft jeden Androiden, auf dem Gingerbread läuft (2.3.3), nur um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
Dass es bei anderen Nutzern weniger stärker vorkommt, liegt an diversen Faktoren, wie den Einstellungen, den Modifikationen, der Nutzung usw. .
In meinem Thread hatte ich zwei Nutzer gefragt, wie sie ihr DHD nutzen, und beide waren von der Nutzung her unterschiedlich. Dennoch hatten beide das mobile Netzwerk ausgeschaltet und haben selten telefoniert, auch der Netzbetreiber war bei beiden anders. Dadurch hält das Akku natürlich schonmal länger.
Hinzu kommt noch, dass viele ein Branding haben und der Netzbetreiber so einiges an Spielraum hat.
Bei vielen sind z.B. unter den Optionen die 3 Checkboxen, von denen ich in einem der oberen Posts geredet habe, von Werk aus deaktiviert - bei anderen (ungebrandeten mit originaler Rom) DHDs von Werk aus aktiviert.
Dann kommen da noch Custom Roms, Mods, Kernels usw. hinzu.
Übrigens: Der Bug kommt selbst bei einigen Custom Roms und Mods vor!
Bei Cyanogenmod 6.1 z.B. ist dieser Bug auch im System drin - allerdings bietet diese Rom unter den Einstellungen die Option "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" zum Deaktivieren an. Damit kann der Sensor natürlich nicht starten und in die Endlos-Schleife kommen.


Gruß
Marco

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.07.2011, 21:21:07 via Website

Marco O.

Vorweg: Es betrifft jeden Androiden, auf dem Gingerbread läuft (2.3.3), nur um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
War mir schon klar :)


Dass es bei anderen Nutzern weniger stärker vorkommt, liegt an diversen Faktoren, wie den Einstellungen, den Modifikationen, der Nutzung usw. .
In meinem Thread hatte ich zwei Nutzer gefragt, wie sie ihr DHD nutzen, und beide waren von der Nutzung her unterschiedlich. Dennoch hatten beide das mobile Netzwerk ausgeschaltet und haben selten telefoniert, auch der Netzbetreiber war bei beiden anders. Dadurch hält das Akku natürlich schonmal länger.
Das ist jetzt aber auch kein Zeichen eines Bugs, denn bei jedem Handy ist der Akkuverbrauch abhängig von der Nutzung. Ich habe da allerdings von Desire zu Desire HD eine Verbesserung und von DHD 2.2. zu DHD 2.3.3 keinen Unterschied bei identischer Nutzung bemerkt. Im Gegenteil, gerade auf "die letzten Meter" hält mein Akku länger wie vorher. Das passt nicht so recht zu der Theorie des gigantischen Bugs.


Hinzu kommt noch, dass viele ein Branding haben und der Netzbetreiber so einiges an Spielraum hat.
Bei vielen sind z.B. unter den Optionen die 3 Checkboxen, von denen ich in einem der oberen Posts geredet habe, von Werk aus deaktiviert - bei anderen (ungebrandeten mit originaler Rom) DHDs von Werk aus aktiviert.
Dass Brandings so weit eingreifen wäre mir neu und ist mir auch nicht aufgefallen. Mein gebrandetes DHD hat die Optionen auch aktiviert, sonst bemerke ich keine Unterschiede zu einem nicht gebrandeten Gerät. Was die Netzbetreiber mit den Neuen Versionen so ewig anfangen frage ich mich sowieso schon immer.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

12.07.2011, 12:56:17 via Website

Andy
Das ist jetzt aber auch kein Zeichen eines Bugs, denn bei jedem Handy ist der Akkuverbrauch abhängig von der Nutzung. Ich habe da allerdings von Desire zu Desire HD eine Verbesserung und von DHD 2.2. zu DHD 2.3.3 keinen Unterschied bei identischer Nutzung bemerkt. Im Gegenteil, gerade auf "die letzten Meter" hält mein Akku länger wie vorher. Das passt nicht so recht zu der Theorie des gigantischen Bugs.
Ja, das stimmt, aber du siehst das zu oberflächlich: Ein Vieltelefonierer zum Beispiel wird den Bug mehr zu spüren bekommen als einer, der nur viel SMS schreibt oder sein Smartphone nur zum Surfen unterwegs benutzt.
Sind unter den Einstellungen die drei Checkboxen aktiviert, dann wird derjenige den Bug auch stärker zu spüren bekommen, als jemand anderes, der diese Optionen nicht aktiviert hat.
Übrigens versucht der Telefon-Prozess, während der Sensor überpowert, Daten aus dem Internet zu ziehen - selbst wenn das mobile Netzwerk aus ist (-> sehr gefährlich für welche ohne Datentarif!!). Wenn welche das mobile Netzwerk immer aktiviert haben, begünstigt das den Datenverkehr durch den Prozess.
Dann nochmal aus einer anderen Sicht: Cyanogenmod-User mit ausgestellter "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt"-Option werden den Bug überhaupt nicht bemerken.
Erwähnenswert ist auch, dass unter dem Energieverbrauch neben dem Telefon-Prozess das "Android-OS" und "Android-System" zum Teil höher aufgelistet werden - aber nicht so stark, wie der Telefon-Prozess.
Wie du siehst, muss man das alles anders sehen: Alles kann den Telefon-Prozess begünstigen, was zur Folge den hohen Energieverlust hat. Es ist so ein Problemkomplex-Bündel, über das man erst mal ein wenig nachdenken muss.
Ich weiß, es ist schwer erklärt, aber ich hoffe mal, dass du jetzt verstehst, dass zwar die Nutzung den Energieverbauch bestimmt (ist ja auch klar) aber man muss auch wissen, dass jede Nutzung den Sensor überpowern kann - was vor 2.3.3 nicht der Fall war.

Andy
Dass Brandings so weit eingreifen wäre mir neu und ist mir auch nicht aufgefallen. Mein gebrandetes DHD hat die Optionen auch aktiviert, sonst bemerke ich keine Unterschiede zu einem nicht gebrandeten Gerät. Was die Netzbetreiber mit den Neuen Versionen so ewig anfangen frage ich mich sowieso schon immer.
Eben doch, das können die. Ein Beispiel wäre z.B. das Update für ein Motorola-Device (welches es genau war, weiß ich leider nicht mehr) in den USA, dass ein Mobilfunkanbieter herausgebracht hat - Motorola selbst hat kein Update dafür.
Mobilfunkanbieter können so ziemlich alles am System modifizieren, aber ob sie es machen, liegt in ihren Entscheidungen.
Zu deiner Sache, dass deine Checkboxen aktiviert sind: Es gibt ja nicht nur einen Mobilfunkanbieter mit Branding. ;)


Gruß
Marco

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

12.07.2011, 16:36:29 via Website

Neben dem von mir schon in einem anderen Thread beschriebenen sehr instabilen und schwächeren WLAN, hat sich auch meine Akkuleistung seit dem Update auf 2.3.3 um ca. 1/3 verschlechtert - und das bei exakt gleicher Nutzung.
Für beide Probleme habe ich bisher immer noch keine Lösung und es verschlechtert die Gesamtleistung und Einstufung meines DHD immens.
Warum gibt es denn keinen Bug-Fix von HTC? Das ist doch eindeutig ein Mangel!

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

12.07.2011, 17:51:45 via Website

Nanniag
Neben dem von mir schon in einem anderen Thread beschriebenen sehr instabilen und schwächeren WLAN, hat sich auch meine Akkuleistung seit dem Update auf 2.3.3 um ca. 1/3 verschlechtert - und das bei exakt gleicher Nutzung.

So geht es allen Nutzern, die von dem Bug geplagt sind. ;)

Nanniag
Für beide Probleme habe ich bisher immer noch keine Lösung und es verschlechtert die Gesamtleistung und Einstufung meines DHD immens.
Warum gibt es denn keinen Bug-Fix von HTC? Das ist doch eindeutig ein Mangel!

Nunja, für den Bug mit dem überpowerten Sensor, der die Akkuleistung (bei dir um 1/3) verschlechtert, gibt es schon eine "Lösung".
Einmal wäre da die Möglichkeit, zurück auf 2.2.1 downzugraden (oder noch tiefer), da der Fehler (auch der WLAN-Bug) erst seit 2.3.3 aufgetreten sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Custom-Rom oder einen Mod auf das Gerät zu flashen. Bisher ist es mir nur bekannt, dass bei Clockwordmod 6.1 (und höher) beide Bugs behoben werden. Allerdings wird der Bug des überpowerten Sensors erst behoben, wenn unter den Optionen bei Clockworkmod die Funktion "Schaltet das eingehende Gespräch stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" deaktiviert wird.
Für welche, die ihr Gerät nicht flashen wollen (wie mir), ist das natürlich sehr blöd.

HTC ist sich dem Problem übrigens bewusst und ist bereits dabei, an einer Lösung zu arbeiten.


OMG, ich hatte gerade mal mein DHD auf Werkseinstellungen gesetzt, um meine neue 32GB SD-Karte einzusetzen und nach dem Hardreset habe ich dann mal aus Lust nach Updates für das DHD gesucht -> ein Update ist draußen!!
Die Freude hält sich aber nur zum Teil:
Als ich weiter gelesen habe, habe ich gelesen, dass lediglich die WLAN-Performance verbessert und der damit verbundene WLAN-Bug, dass das WLAN schwächer und instabiler geworden ist, behoben wurde.
Die neue Versionsnummer ist 2.50.405.2
Weiters habe ich unter den Einstellungen gesehen, dass bei der Rubrik "Dock" ein Lenkrad angezeigt wird. :)
Ansonsten bis jetzt nichts neues entdeckt.


Gruß
Marco

— geändert am 12.07.2011, 17:55:36

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

13.07.2011, 20:30:13 via Website

@Marco O.:
Danke für den Tipp mit dem HTC update. Habe mir das gleich gezogen und oh Freude, das WLAN ist quasi wieder das Alte wie vor dem Update auf 2.3.3. Ein paar HTC Sense Oberflächen Verschönerungen gab es auch noch...

Allerdings konnte ich bisher noch keinen Unterschied in der Akkuleistung feststellen. Immer noch wesendlich schneller leer als vor dem Update. Dachte eigentlich es hienge auch mit dem schwachen und kämpfenden WLAN zusammen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Werde das mal weiter beobachten.

Grüsse,
Nanniag

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

13.07.2011, 20:30:14 via Website

@Marco O.:
Danke für den Tipp mit dem HTC update. Habe mir das gleich gezogen und oh Freude, das WLAN ist quasi wieder das Alte wie vor dem Update auf 2.3.3. Ein paar HTC Sense Oberflächen Verschönerungen gab es auch noch...

Allerdings konnte ich bisher noch keinen Unterschied in der Akkuleistung feststellen. Immer noch wesendlich schneller leer als vor dem Update. Dachte eigentlich es hienge auch mit dem schwachen und kämpfenden WLAN zusammen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Werde das mal weiter beobachten.

Grüsse,
Nanniag

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

13.07.2011, 21:15:06 via Website

Nanniag
Danke für den Tipp mit dem HTC update. Habe mir das gleich gezogen und oh Freude, das WLAN ist quasi wieder das Alte wie vor dem Update auf 2.3.3. Ein paar HTC Sense Oberflächen Verschönerungen gab es auch noch...

Abend Nanniag!
Ja, das WLAN ist (fast) das selbe wie vorher, zumindest schonmal einen Stein weniger vom Herzen. :)
HTC Sense Oberflächen Verschönerungen habe ich bis jetzt nur eine gesehen... was hat sich denn noch verändert?

Nanniag
Allerdings konnte ich bisher noch keinen Unterschied in der Akkuleistung feststellen. Immer noch wesendlich schneller leer als vor dem Update. Dachte eigentlich es hienge auch mit dem schwachen und kämpfenden WLAN zusammen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Werde das mal weiter beobachten.

Wie ich bereits in den oberen Posts erwähnt habe, wissen wir, weshalb der Akku so schnell leer ist. Es liegt an einen Sensor, der überpowert und nicht beendet werden kann. Alles dazu kannst du aber in diesem Beitrag von mir lesen, wo ich den Bug ausführlich geschildert habe, mit "Lösung" (wohl eher Workaround). Das ist auch der erste Beitrag, den ich in diesem Thread geschrieben habe. Ist sehr interessant zu lesen (leider etwas zu viel geschrieben:grin:).



Gruß
Marco

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

13.07.2011, 21:54:02 via Website

Aufgefallen sind mir lediglich die etwas anderen Umrandungen der Schrift unter Icons auf dem Homescreen und die Startleiste selbst. Ist wirklich minimal... kann auch gar nicht genau sagen wie es vorher war ;-) nur eben dass es jetzt irgendwie anders aussieht ;-)

Das mit dem Sensor werde ich mir mal genauer anschauen und ausprobieren.
Danke für den Thread.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

14.07.2011, 16:43:32 via Website

Nanniag
Aufgefallen sind mir lediglich die etwas anderen Umrandungen der Schrift unter Icons auf dem Homescreen und die Startleiste selbst.

Soweit ich weiß sahen die schon bei dem normalen Upgrade auf 2.3.3 so aus... kann zumindest nicht sagen, dass die in einem entfernten Sinne irgendwie anders aussehen. Die Umrandung der Schrift von den Icons war aber auch schon unter 2.2 dabei, da bin ich mir sicher.

Gruß
Marco

Antworten