hat schon jemand Erfahrung mit Anti-Viren-Apps gemacht ?
Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Michael L. ![]() Rang: Andryo Beiträge: 3 Eintrittsdatum: 21.04.2011 |
[Google Nexus S] Anti-Viren-Apps verfasst am 08.05.2011 08:45:08 — geändert am 08.05.2011 09:07:24
Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit Anti-Viren-Apps gemacht ? |
Ralph ![]() Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.185 Eintrittsdatum: 26.08.2010 |
[Google Nexus S] RE: Anti Viren App verfasst am 08.05.2011 09:04:31
Dein Satz ist ein wenig verunglückt.
Such mal im Market nach virus. Allein deren Nutzen bezweifle ich. Ein Virenscanner, der ohne Rootrechte installierbar ist, dürfte nur wenig Schutz bieten. Und Rootrechte hat man nur, wenn man sein Smartphone manipuliert.
----- |
Stephan K. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 17 Eintrittsdatum: 02.05.2010 |
[Google Nexus S] RE: Anti-Viren-Apps verfasst am 21.05.2011 14:27:52
Ich hatte auf meinem Motorola Defy mal eine App von AVG. Hat brav alles durchsucht und bei Installation immer gescannt. Hat sich das allerdings mit ordentlich Akkuleistung bezahlen lassen und ist deswegen wieder geflogen...
|
Max B. ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 590 Eintrittsdatum: 21.01.2011 |
[Google Nexus S] RE: Anti-Viren-Apps verfasst am 21.05.2011 19:50:19
Ich habe im Forum gelesen, dass man keine Virensoftware braucht, da android ja linux ist und linux gerade mal zwei viren haben kann ( lange her)!
|
Ralph ![]() Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.185 Eintrittsdatum: 26.08.2010 |
[Google Nexus S] RE: Anti-Viren-Apps verfasst am 21.05.2011 20:47:58 — geändert am 21.05.2011 20:56:20 Max B. Ich habe im Forum gelesen, dass man keine Virensoftware braucht, da android ja linux ist und linux gerade mal zwei viren haben kann ( lange her)! Solche Aussagen sind brandgefährlich! Oder schnallst Du Dich nicht mehr an, weil Dein Auto beim ADAC-Crashtest 5 Sterne bekommen hat? Windows war bis Win Me offen wie ein Scheunentor. Dadurch hatten Viren ein leichtes Spiel. Die NT-basierten Versionen boten zwar mehr Sicherheit aber mit Komforteinbußen. Somit hatten es Viren und Würmer immernoch nicht wirklich schwer. Erst mit Vista hat MS ein Konzept eingeführt, das Sicherheit bei wenig eingeschränktem Komfort bietet. Unix (wozu auch Linux gehört) hatte schon immer ein solches Konzept - bzw. deren Nutzerkreis hatte ein anderes Verständnis für Sicherheit. Hinzu kommt die Verbreitung. Allerdings laufen die meisten Web-Server unter einem Linux. Und auch die können zur Viren- und SPAM-Schleuder werden. Und wurden es auch schon oft genug. Zurück zu Android: Der beste Virenscanner nennt sich Mensch 1.0.
Die Risiken durch Schadsoftware verlagern sich. Viren wie vor 10 Jahren verlieren an Bedeutung. Spionage ist im Kommen. Und damit sind nicht Firmen- oder Staatsgeheimnisse gemeint, sondern Deine Bankdaten und Deine Kreditkartennummer. Die Frage ist, ob ein Virenscanner erkennen kann, dass in dem verschlüsselten Datenstrom zur Übertragung eines Spielstandes nicht auch Bankdaten enthalten sind. Insofern bin ich bezüglich der Effizienz von Virenscannern unter Android skeptisch und sehe daher noch keinen wirklichen Gewinn durch deren Nutzung. Ganz im Gegenteil: Vielleicht wähnt man sich sicher und tappt dadurch erst recht in eine Falle.
----- |