Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Underclocking möglich?

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Timo A.de
Twitter

Rang: Android Prof

Eintrittsdatum: 13.02.2010

Underclocking möglich?
verfasst am 29.04.2011 08:42:56 (über AndroidPIT-App)
Hallo alle zusammen!

Ist es beim LGOS möglich das man mit root und dem original kernel den Prozessor untertaktet? oder braucht man einen custom kernel?

-----
My Devices: LG Optimus Speed (Nova HD) || HTC Hero (Testdevice, CM7 Nightlies)

Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Frank W.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Status: Moderator

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 03.02.2010

RE: Underclocking möglich?
verfasst am 29.04.2011 08:56:19
Ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass du einen speziellen Kernel dafür brauchst. Obwohl, wenn ich recht überlege, könnte das klappen. Nach unten sollte möglich sein...

ABER: ich gehe mal davon aus, dass du mit der Maßnahme Akku sparen willst. Das wird in den meisten Fällen nicht klappen, da der Kernel den CPU-Takt sowieso variabel setzt. So, dass die volle Taktrate sowieso nur bei Volllast und meist nur kurzzeitig erreicht wird. Untertaktest du, kann es passieren, dass die CPU für rechenintensive Sachen länger braucht und damit mehr Strom zieht als vorher.

Um wirklich Strom zu sparen, heißt das Zauberwort: undervolting (also die Spannung verringern). :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

User-Foto
Simon Vde
Google Plus

Eintrittsdatum: 17.04.2010

verfasst am 29.04.2011 09:47:28
Sollte mit diesem Kernel gehen.

-----
Pflichtlektüre: Das AndroidPITiden-Buch II ORD-Syndrom

User-Foto
Timo A.de
Twitter

verfasst am 29.04.2011 10:30:12 (über AndroidPIT-App)
Ich will natürlich nicht ständig untertakten sondern nur im standby und das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

-----

User-Foto
Frank W.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Eintrittsdatum: 03.02.2010

verfasst am 29.04.2011 10:37:03
Timo A.
Ich will natürlich nicht ständig untertakten sondern nur im standby und das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Im Standby taktet Android normalerweise schon auf ca. 250 MHz runter. Beim NXS weiß ich es zwar nicht genau, aber da sollte der Wert ähnlich sein. Man kann mal versuchen, ob niedriger was bringt. Aber auch da kann es dir passieren, dass die Hintergrundprozesse den Prozessor dann ständig auf Volllast (z.B. dann deine festgelegten 128 MHz) zwingen. Auch im Standby-Modus kann man "zu niedrig takten".

Aber das ist einen Versuch wert. Da geb ich dir recht. Kommt ja auch darauf an, was im Hintergrund alles läuft. Das muss jeder selbst mal probieren. :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

User-Foto
Adrian der Liebede

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 06.04.2011

verfasst am 01.05.2011 17:35:17 (über AndroidPIT-App)
Moin

Ich habe cpu master free drauf und der taktet bei mir von 216-1300 ständig umher. Habe extra einen kernel zum über takten genommen. Modaco f12 ist auch drauf.
Funktioniert alles soweit.

Ciao adrian der liebe
User-Foto
Timo A.de
Twitter

verfasst am 01.05.2011 17:45:39
Adrian der Liebe
Moin

Ich habe cpu master free drauf und der taktet bei mir von 216-1300 ständig umher. Habe extra einen kernel zum über takten genommen. Modaco f12 ist auch drauf.
Funktioniert alles soweit.

Ciao adrian der liebe

Naja ich denke ich warte auf den ersten Release von CM7 (nein keine Nightlies ;)) und dann schau ich mal. Bin bisschen vorsichtiger wie bei meinem Hero weil das Gerät ist ja grade mal ne woche alt :unsure:

-----

User-Foto
Adrian der Liebede

verfasst am 01.05.2011 18:02:19
Ja ich warte auch.

Meins ist ja schon 3 Wochen alt und ich habe es ja schon 2 mal gerootet , gelöscht und meine 16 gigabyte sd-karte ist mit Backups auch schon voll.
Stromspar Tool " Wheres My Droid Power" wird dir verraten wo das Problemm ist.
ich empfehle noch Phoneloc , als Diebstahlschutz mit sehr geringen stromverbrauch.

ciao Adrian
User-Foto
Timo A.de
Twitter

verfasst am 01.05.2011 18:28:42
Adrian der Liebe
Ja ich warte auch.

Meins ist ja schon 3 Wochen alt und ich habe es ja schon 2 mal gerootet , gelöscht und meine 16 gigabyte sd-karte ist mit Backups auch schon voll.
Stromspar Tool " Wheres My Droid Power" wird dir verraten wo das Problemm ist.
ich empfehle noch Phoneloc , als Diebstahlschutz mit sehr geringen stromverbrauch.

ciao Adrian

Cool danke für die App Tipps! Hast du nen Link zu Phoneloc? find ich nämlich nicht...

-----

User-Foto
Adrian der Liebede

verfasst am 01.05.2011 20:25:21
Phoneloc

http://www.google.de/search?q=Phoneloc&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

das App wird für dein Handy generiert. Findest du also nicht im Market,

ciao Adrian

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: Underclocking möglich? - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 19:21 Uhr.