X

Anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

HTC Magic Superbler + Zeam Launcher total lahm!

HTC Magic Superbler + Zeam Launcher total lahm!
verfasst am 25.04.2011 12:32:20
Hallo,

habe meine Handy vor einem Monat gerootet und es ist irgendwie total langsam.
Ich habe Superbler (neueste Version) mit dem Miuyenga addon.
Launcher benutze ich zurzeit den Zeam Launcher.
Habe bei Spare Parts mal Comp Cache auf 24 gestellt, falls das relevant sein sollte.
Ansonsten eine relativ schnelle sd card und noch wenig auf dem handy.
Trotzdem ist es manchmal total lahm -.-

Ich hatte davor den Adw launcher drauf aber der ist ja vollgepackt mit unnützen Funktionen und war noch langsamer, weswegen ich ihn gelöscht habe ;)

WIE KRIEGE ICH DAS HANDY EIN BISSCHEN SCHNELLER?

Lg
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: HTC Magic Superbler + Zeam Launcher total lahm!
verfasst am 25.04.2011 19:36:31
Hallo Kevin! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Welche Radio-Version hast du installiert? Hast du schon das neue Radio drauf oder noch das alte? Am einfachsten bekommst du das raus, wenn du in den fastboot-Modus bootest (Power+Lautstärke runter). Dort kannst du es ablesen. Sag mal bitte, was da bei hboot und Radio steht.

Die neue Radio/hboot-Kombination ist mit dem offiziellen Update auf Android 2.2.1 gekommen und liefert 12 MB mehr RAM. Das sind für das Magic genau die MB, die fehlen, wenn Froyo-Roms mit dem alten Radio laufen.

Das neue Radio hört mit 27.08 bzw. 28.25 auf. Wenn du das noch nicht drauf hast, findest du im Wiki eine Anleitung zur Installation. Die ist getestet, du musst sie aber 100% einhalten. Danach musst du noch über das Recovery einen neuen Kernel für SuperBler installieren.

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 27.04.2011 10:50:11
HBOOT- 1.33.0013
Radio- 2.22.28.25

Hab ich also schon drauf..
Gibt es nicht noch irgendwelche Tricks mit denen man ein BISSCHEN mehr Speed rausholen kann?
verfasst am 27.04.2011 11:19:33
Mh... Wenn du mit total lahm meinst, dass es nach dem Schließen einer App lange dauert, bis der Launcher wieder da ist, kannst du noch in den SpareParts unter Leistung den Haken bei "Keep Launcher in Memory" und dann auch gleich bei "Keep MMS in Memory" setzen. Das verhindert, dass der Launcher aus dem Speicher geworfen wird.

Ansonsten sollte es mit CompCache 24% sehr gut laufen. Wenn das oben beschriebene das "lahm" nicht behebt, beschreibe mal kurz, was du mit lahm genau meinst. Da wird dann aber wahrscheinlich nur ein Wipe und ein Neuflashen des Roms helfen.

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

verfasst am 28.04.2011 12:08:13
Frank W.
Mh... Wenn du mit total lahm meinst, dass es nach dem Schließen einer App lange dauert, bis der Launcher wieder da ist, kannst du noch in den SpareParts unter Leistung den Haken bei "Keep Launcher in Memory" und dann auch gleich bei "Keep MMS in Memory" setzen. Das verhindert, dass der Launcher aus dem Speicher geworfen wird.

Ansonsten sollte es mit CompCache 24% sehr gut laufen. Wenn das oben beschriebene das "lahm" nicht behebt, beschreibe mal kurz, was du mit lahm genau meinst. Da wird dann aber wahrscheinlich nur ein Wipe und ein Neuflashen des Roms helfen.

Frank

Ist das " Keep Launcher in memory" das gleiche wie "Home App im Speicher halten"? Einen anderen Punkt finde ich bei Spare Parts nicht.

Mit langsam meine ich:
-Wenn ich schreibe hinkt die Darstellung des geschriebenen immer nach (wenn ich aufhöre zu tippen schreibt der Text sich noch ein bisschen weiter)
-wenn ich musik höre und gleichzeitig eine andere App öffne das das schon sehr lange und diese ruckelt dann auch meistens
-wenn ich beim home screen die seiten wechsel ruckelt das auch ganz leicht

solche Sachen eben ;)
verfasst am 28.04.2011 12:17:44
Kevin Wurst
Ist das " Keep Launcher in memory" das gleiche wie "Home App im Speicher halten"? Einen anderen Punkt finde ich bei Spare Parts nicht.

Ja, den Punkt meine ich. Da ist wohl die deutsche Übersetzung, die wohl mal jemand gemacht hat, an mir vorbei gegangen. :)

Mh... Die nächste Option wäre mal, wie schon gesagt, nochmal alles zu wipen und alles neu aufzusetzen. Das könnte helfen. Es ist zwar so, dass das Magic mit Froyo an seine Grenzen stößt und Gingerbread m.E. die ganze Zeit an der Grenze läuft, aber mit SuperBler sollten die Probleme eigentlich nicht so gravierend sein, wie du sie beschreibst.

Aber da wird m.E. nur ein Fullwipe und ein Neuflashen des Roms helfen.

Frank

-----

verfasst am 29.04.2011 13:14:59
Also,

Ich hab jetzt eine interessante Entdeckung gemacht. Und zwar ist das Magic erst nach einer gewissen Zeit nach dem Neustart langsam!
Wenn ich das Handy Neu starte ist es erstmal relativ schnell und läuft flüssig. Nach 15 min intensiver Benutzung wird es dann aber schon langsamer usw.
Hilft das etwas?

Lg
verfasst am 30.04.2011 14:10:23
Frank W.
Kevin Wurst

Es ist zwar so, dass das Magic mit Froyo an seine Grenzen stößt und Gingerbread m.E. die ganze Zeit an der Grenze läuft, aber mit SuperBler sollten die Probleme eigentlich nicht so gravierend sein, wie du sie beschreibst.

Frank

Also wie gesagt, direkt nach dem Neustart ist das Gerät schnell, dann wird es aber mit der Zeit immer langsamer- da irgendwelche Tipps?
verfasst am 30.04.2011 20:52:30
Ja, das deutet darauf hin, dass dein RAM voll ist. Du kannst ja mal, wenn er langsam geworden ist, das Terminal starten und dort einfach mal "free" eingeben. Interessant ist, was bei swap steht (Spalten total und free).

Aber wie gesagt, normalerweise sollte SuperBler mit 24% Compcache lange gut laufen. Wenn es wirklich am Speicher liegt (das findest du dann ja über free raus) kannst du noch deine SD-Karte partitionieren und zusätzlich eine 32MB große Swap-Partition anlegen. Eine genaue Anleitung dafür findest du hier.

Frank

-----

verfasst am 01.05.2011 02:45:02
Frank W.
Ja, das deutet darauf hin, dass dein RAM voll ist. Du kannst ja mal, wenn er langsam geworden ist, das Terminal starten und dort einfach mal "free" eingeben. Interessant ist, was bei swap steht (Spalten total und free).

Aber wie gesagt, normalerweise sollte SuperBler mit 24% Compcache lange gut laufen. Wenn es wirklich am Speicher liegt (das findest du dann ja über free raus) kannst du noch deine SD-Karte partitionieren und zusätzlich eine 32MB große Swap-Partition anlegen. Eine genaue Anleitung dafür findest du hier.

Frank

Also bei frei steht da unter Swap: 10588 und unter total 29328..
also liegt es doch eher nicht am speicher oder?
verfasst am 01.05.2011 08:41:24 (über AndroidPIT-App)
Ja das stimmt. Ist eher mein speicherproblem. Aber wie gesagt: Normalerweise hat SuperBler damit auch kein Problem.

Es kann noch an einer App liegen. Welche, ist schwer zu sagen...
Da komm ich wieder zu meinem Tipp einmal komplett zu wipen. Eine andere Idee hab ich nicht mehr. :(

Frank

-----