HTC Desire - Desire rooten - ein rotes Tuch!

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.04.2011, 23:10:07 via Website

Guten Abend, liebe Rooter!

Viele von euch kennen mich ja - einigen von euch habe ich auch schon geholfen. :) denk ich mal...
Nun würde ich eure Hilfe brauchen.

Eines Vorweg - das Thema Root ist für mich absolutes Neuland
(ich habe mich noch nie damit beschäftigt - habe es auch gar nicht so richtig vor)
Aber der interne Speicher (wie ihr ja alle wisst( - ist das Problem

Nun meine Frage:
Ich möchte eigentlich nur den Speicherplatz meines Desire`s vergrößern - alles andere sollte so bleiben -(Sense und dgl.)
Was bitte ist dazu die einfachste und schnellste Möglichkeit?
Das mit Garantieverlust und bla bla weiß ich und nehme ich auch in Kauf
Und noch gleich eine Frage - muss ich vorher das T-Mobile Branding entfernen?
Also für euch Profis sind das sicher Anfänger Fragen - aber das bin ich ja auch bei diesen Thema. :(

Gleich im Voraus - Danke für euer Hilfe
Gruß Manfred

— geändert am 04.04.2019, 20:43:52 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

11.04.2011, 23:43:57 via Website

Hey,
na, auch ein alter Hase (natürlich auf die Postzahl bezogen) braucht mal Hilfe - dafür kennst du dich mit anderen Dingen besser aus. (;

Also wenn Du ohnehin rootest, brauchst Du kein Branding zu entfernen und auch nichts downzugraden oder dergleichen - die unrevoked3-Methode funktioniert für alle Desires mit jedem HBOOT-Typ.
Wenn Du dann eine neue ROM flashst, ist das Branding sowieso weg.

Der Rootvorgang ist hier - in meinen Augen - am besten beschrieben: http://www.brutzelstube.de/2010/rooten-des-telefons-mit-unrevoked-unter-windows/
Du nutzt Windows, oder liege ich da falsch? ;s

Dann bist Du schonmal gerootet - dann geht's zur neuen ROM. Aber um A2SD+ nutzen zu können (A2SD+ bedeutet, dass sowohl die App als auch der größte Großteil ihrer Daten verschoben werden), musst Du eine ext3-Partition auf der SD-Karte erstellen.
Das kannst Du mit dem neuen Recovery (ClockworkMod Recovery) auch machen! Aber einfacher geht das ganze mit dem ROM Manager - den kriegst Du im Market kostenlos, damit flasht man hinterher dann auch die ROMs. Das ist quasi einfach eine App, die das Recovery automatisch bedient - kannst das ganze zwar auch manuell machen, aber ist doch bequemer so.

Hast du nun den ROM Manager, klickst Du auf "SD-Karte partitionieren". Dann werden zwei Größen von Dir verlangt - die EXT- und die SWAP-Größe, die EXT-Größe ist hier die entscheidende. Da sagen wir also 512 MB.
Die Swap-Partition kannst Du einfach mit 0 MB angeben, die braucht man gar nicht.

Dann partitioniert er deine Karte - achte natürlich drauf, dass Du vorher alles gesichert hast.

So, dann hast Du deine EXT3-Partition für EXT3! Dann geht's auf zur ROM-Suche.
Hier bietet sich natürlich eine ROM mit wenigen Veränderungen an, wenn Du mit deinem Sense zufrieden bist.

Ich werfe einfach mal LeeDroid in den Raum: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=768703 ... das ist so die beliebteste Sense-ROM, kannst dir aber auch eine andere suchen, das musst Du wissen.

Du kannst aber auch gleich auf eine DHD-ROM umsteigen.. dann hast Du das "neue" Sense (kommt mit dem Desire S usw. ja schon wieder ein neues...). Aber wenn Du zufrieden bist, kannste auch bei deinem bleiben.

Die kannst Du dort im Thread runterladen, dann ziehst Du die .zip-Datei auf die SD-Karte, startest wieder den ROM Manager und wählst "ROM von SD-Karte installieren". Dann kommst Du in dein Dateisystem und wählst die eben geladene .zip-Datei aus.

Außerdem würde ich das neuste Radio flashen - das findest Du auch bei den xda-developers..


Jetzt weiß ich irgendwie gar nicht mehr, was ich schon geschrieben habe und was noch nicht... xD stell am besten einfach deine Fragen, dann helf ich dir weiter oder ein anderer Rooter hier. s:

Ich hoffe, der Text ist halbwegs verständlich für einen Laien!
Gruß

— geändert am 11.04.2011, 23:45:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.04.2011, 00:15:04 via Website

Hallo Maximillian,

herzlichen Dank für deinen ausführliche Anleitung und deinen geposteten Links.
Ich denke das ganze ist gar nicht so kompliziert - ich werde mir heute mal das ganze Zeug runterladen und eben
nach den Anleitungen vorgehen - wird schon schief gehen. :grin:
Noch kurz zu den ROM eine Frage ist Lee Droid deutsch oder englisch? - Deutsch wäre schon wichtig
da meine Freundin zwar sehr gut französisch spricht - aber von englisch keine Ahnung hat...
und ab und zu braucht sie auch mein Desire...

Als dann Danke nochmal und Gruß
Manfred

Antworten
lerav
  • Forum-Beiträge: 45

12.04.2011, 00:24:18 via App

ja das leedroid ist in deutsch. Es läuft sehr stabil und ist dem original HTC Rom sehr nahe. Vor ein paar tagen ist die neuste Version rausgekommem,die noch auf froyo basiert aber auch schon sicherheitsupdates von gingerbread beinhaltet. Auf brutzelstube.de findest du einen super blog darüber, und auch beschrieben, wie du die sd partitionierst Tür das app2sd+. Ich bin zwar noch neu in der AndroidPIT szene, meine aber jedoch das leedroid wärmstens empfehlen zu können.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

12.04.2011, 00:28:25 via App

Ui... viel Text...
Zum prinzipiellen:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit Root eigentlich nur dein Speicherplatz problem in den Griff kriegen?
Leider kommst du dabei um ein Custom Rom nicht herum. Das liegt daran, dass dir im Standard rom Unterstützung für wichtige Dinge fehlen. Beispielsweise unterstützt der Kernel mit unbedingt die Dateisysteme, kann keine init scripts etc.
D. H. um wirklich mehr Platz zu haben ist ein Custom Rom Pflicht.

LeeDroid ist super. Kann ich mit ca. 6 monatiger Erfahrung sagen. Zwischenzeitliche Wechsel zu DHD roms haben mich immer wieder zu leedroid geführt.

Wichtig ist nach dem rooten erstmal ein Nandroid backup. Dieses machst du direkt im neuen Recovery oder über den rom manager.

Ich finde den weg über recovery besser. Die aktuellen können sogar die Partition ankegen.

Es gibt in Richtung Partitionierung noch einen eleganten weg, der bei mir zwecks Faulheit super funktioniert hat: alles mit dem Telefon im Festplattenmodus. ich habe zuerst den Inhalt der sd auf den PC gesichert. Backup muss sein. Dann mit gparted die fat32 verkleinert. Dann die entsprechende ext2 partition angelegt und formatiert.
Dadurch brauchte ich das Backup nicht zurück spielen und die Karte nicht einmal aus dem phone nehmen. Überhaupt wäre mir persönlich rooten unter Linux lieber. Kommt ohne Treiber aus...

Achso. Die tmobile apps sind dann erstmal weg. Keine Ahnung ob du die brauchst. Könntest du nach dem rooten mit TitaniumBackup sichern.

So, war jetzt auch viel Text. Aber vielleicht bringts dich weiter.

Alles in allem: vorher nicht scheuen, dafür hinterher freuen. :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.04.2011, 00:45:19 via Website

@ lerav und Tobias

auch euch beiden einen herzlichen Dank! :)

Wie gesagt ich werde mir das ganze mal runterladen und in aller Ruhe heute Abend damit beschäftigen.

Zu den T- Mobile Apps - das muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen obwohl ich
T-Mobile TV und My T-Mobile sehr viel nutze -aber alles kann man wohl nicht haben.

So und jetzt ab in die Kiste...
Gute Nacht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

12.04.2011, 07:03:12 via App

Die T-Mobile Apps gibts im Market. Egal bei welcher Rom.
Per Custom Rom ist aber nicht das ganze Branding weg.

Root4ever.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

12.04.2011, 07:10:14 via App

Naja... der rote kringel beim booten bleibt... auch den kann man ändern...
Aber wen stört das schon.

Achso. Mobile TV kannst du im market laden. Funktioniert auch prächtig.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

13.04.2011, 23:31:53 via Website

Hey,
hats denn inzwischen geklappt oder hast Du noch keine Zeit gefunden?

Ich erfahre immer gern, ob die Hilfe denn nun was genützt hat. (:

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.04.2011, 00:17:09 via Website

Hi Maximillian,

hats denn inzwischen geklappt oder hast Du noch keine Zeit gefunden?

genau du sagst es - ich habe leider noch keine Zeit gefunden. :(

Aber eines ist versprochen - sobald ich es erledigt habe - werde ich hier einen Eintag posten und mich natürlich
auch bei meinen Helferlein bedanken.

Gute Nacht und Gruß
Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.04.2011, 15:12:48 via Website

Hallo,

so jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden und mir mal das ganze aus dem Netz geladen...
und meine SD Karte auf dem PC gesichert

Dann partitioniert er deine Karte

Ich habe eine 8 GB SD Karte..
Ich erstelle also folgende Partitionen
1. Name = EXT mit 512 Mb
2. Name= EXT2 Größe ?
3. Name EXT3 Größe ?
Dann habe ich 3 Partitionen auf meiner SD Karte - sehe ich das richtig?
Das sollte doch auch mit der normalen Datendrägerverwaltung mit Windoof gehen oder?
Jetzt muss ich die Daten wieder zurückspielen...Wohin? EXT2 oder EXT3
Und wohin muss ich die ZIP Datei LeeDroid_V2.4.1 kopieren? - muss ich die dazu noch umbenennen in Update.zip oder so?

Ich weiß ich stelle mich da sehr dumm an - aber irgendwie habe ich Angst mein Desire dabei zu zerstören. :(

Danke gleich mal für eure Hilfe

Gruß Manfred

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.04.2011, 15:26:22 via App

Nein, kurzer Stopp!

1. ext mit 512 für Apps2Sd
2. ext mit 0 für Swap (kannst auch 32 oder 64 nehmen, aber das Desire braucht kein swap

3. FAT mit Rest also 7,5 GB

Die zip kommt auf die Fat. Da hast du aber auch keine andere Wahl, weil Windows mit ext nicht umgehen kann und du sie gar nicht siehst. Das ist auch der Grund warum du die Datenträgerverwaltung von Windows nicht zum Partitionieren nutzen kannst. :(

Viele Grüße ausm Rom
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.04.2011, 15:35:19 via Website

Hi Frank,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Schöne Tage noch in Rom...

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.04.2011, 21:57:03 via Website

Hallo,

so folgendes Problem - habe jetzt versucht mit ROM Manager die SD Karte zu partitionieren.
Obwohl das Gerät jetzt anscheinend gerootet ist (SuperUser App ist vorhanden.)
Lässt mir ROM Manager die Partition nicht verändern (Auswahl 128 - 256 - 512)
Ich wähle 512 - nach den Neustart wird mir wieder 256 angezeigt....
Was habe ich da falsch gemacht?

Hilfe!

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

18.04.2011, 22:05:19 via Website

Die System-Apps werden auch verschoben, d.h. du hast nicht die vollen 512 MB für A2SD+ zur Verfügung, das stimmt so. ;o

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

18.04.2011, 23:45:44 via Website

Hallo

@ Maximilian
Die System-Apps werden auch verschoben, d.h. du hast nicht die vollen 512 MB für A2SD+ zur Verfügung, das stimmt so. ;o

das kann nicht stimmen - den wenn ich unter Einstellungen - Verfügbaren Speicher nachsehe - habe ich nur 122Mb
Obwohl zur Zeit nur eben das original Froyo und die von T-Mobile aufgezwungenen Apps oben sind.

122 Mb sind doch zuwenig - da bin ich ja gleich wie vor dem rooten oder?
Außerdem schreibt der ROM Manager wenn ich LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip installieren will:

--Installin: SDCard: LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
Finding update package...
Oping update package....
E:signature verication failed
Installation aborted.
Wenn ich den Signature Check abschalte kommt folgende Meldung:

--Installin: SDCard: LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
Finding update package...
Oping update package....
E:Can`t open/sdcard/LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
(bad)
Installation aborted.

Irgendwo liegt da ein großer Hund begraben.

Bitte dringend um Hilfe - damit ich das Kapitel root endlich abschließen kann - ist - ist einfach nicht mein Fach. :wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.04.2011, 00:02:52 via Website

Manfred Z.
Hallo

@ Maximilian
Die System-Apps werden auch verschoben, d.h. du hast nicht die vollen 512 MB für A2SD+ zur Verfügung, das stimmt so. ;o

das kann nicht stimmen - den wenn ich unter Einstellungen - Verfügbaren Speicher nachsehe - habe ich nur 122Mb
Obwohl zur Zeit nur eben das original Froyo und die von T-Mobile aufgezwungenen Apps oben sind.

122 Mb sind doch zuwenig - da bin ich ja gleich wie vor dem rooten oder?
Nee, beim Desire sind es irgendwas um die 120 MB, die man für Apps zur Verfügung hat... das kenn ich von meinem noch, das stimmt so. Die werden auch weiter sinken, weil nicht alles auf die EXT3-Partition kommt... manche Daten lagern viele Apps weiter auf dem internen Speicher aus, aber das ist nicht viel...


Manfred Z.

Außerdem schreibt der ROM Manager wenn ich LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip installieren will:

--Installin: SDCard: LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
Finding update package...
Oping update package....
E:signature verication failed
Installation aborted.
Wenn ich den Signature Check abschalte kommt folgende Meldung:

--Installin: SDCard: LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
Finding update package...
Oping update package....
E:Can`t open/sdcard/LeeDroiod_V2.4.1_ASD.zip
(bad)
Installation aborted.

Irgendwo liegt da ein großer Hund begraben.

Bitte dringend um Hilfe - damit ich das Kapitel root endlich abschließen kann - ist - ist einfach nicht mein Fach. :wacko:

Das ist komisch... ;o er scheint offenbar die .zip-Datei nicht zu finden.
Wipe mal komplett alles im Recoverymenü und wähle die .zip-Datei nochmal direkt im Recovery unter "Install zip from sdcard" mit Signaturverifikation ausgeschaltet aus und versuchs nochmal.

Sollte das nicht funktionieren, lade nochmal die .zip-Datei, um sicherzugehen, dass sie nicht beschädigt ist, und verschieb sie dann erneut auf die SD-Karte.

— geändert am 19.04.2011, 00:07:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 00:22:16 via Website

Hallo Maximilian,
:) Danke für die rasche Antwort (hab schon Schweißausbrüche)

Hab jetzt das LeeDroid nochmals geladen - (zuerst waren es 26MB) leider jetzt erst aufgefallen :wacko:
Jetzt sind es 167 - klingt schon besser - jetzt installiert er auch........
und jetzt ist er fertig....

Aufregung - das Desire startet neu

lg Manfred

melde mich dann nochmals - wenn es fertig ist

— geändert am 19.04.2011, 00:32:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.04.2011, 00:28:46 via Website

Na, 26 MB kann ja nicht sein, da haste Recht :D

Wenn es jetzt aber nicht hängenbleibt, sollte es das gewesen sein!
Ich hoffe, Du bist dann endlich komplett zufrieden mit deinem Desire :)

— geändert am 19.04.2011, 00:28:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 00:32:37 via Website

Wenn es jetzt aber nicht hängenbleibt, sollte es das gewesen sein!

Update: 0:32 - - der Startbildschirm mit LeeDroid und dem kleinen Andy ist schon zu sehen.
Aber der Mann von der Brutzelstube hat gesagt das kann bis zu 15 Min dauern

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 00:39:16 via Website

Update 0:37

Freunde ihr seid die besten - mein Desire ist root :lol:

Ich möchte mich nochmals bei allen die mir Tipps gegeben haben bedanken - besonders bei Maximilian
er war wirklich da - als ich in Not war. :(

So und jetzt wir zurück kopiert

Gute Nacht und Danke nochmals

lg Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.04.2011, 00:42:48 via Website

(: dann viel Spaß beim (nahezu) ungebremsten Apps-downloaden. :p


PS: Kein Problem, zum Helfen und Helfen lassen bin ich doch hier registriert... genauso wie ich Dir geholfen habe, wurde mir damals von Brain McFly, dem Brutzelstube-Besitzer, geholfen xD

Gute Nacht!

— geändert am 19.04.2011, 00:43:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 09:50:14 via App

Guten Morgen,
nachdem ich nun alle Apps neu installiert habe noch eine Frage.
Muss ich die nun auch wieder auf auf die SD Karte verschieben - so wie vorher ohne root... oder ist das jetzt nicht mehr sinnvoll?

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.04.2011, 11:41:12 via Website

So, bin nun auch aus dem Bett gekrochen - hab ja Ferien. :P (den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry!)

Manfred Z.
Guten Morgen,
nachdem ich nun alle Apps neu installiert habe noch eine Frage.
Muss ich die nun auch wieder auf auf die SD Karte verschieben - so wie vorher ohne root... oder ist das jetzt nicht mehr sinnvoll?

Gruß Manfred

Nee, ich erkläre Dir mal allgemein das Prinzip von A2SD+, dann versteht man viel besser, was eigentlich nötig ist oder was eben nicht. Hat bei mir damals auch sehr geholfen...


Also A2SD+ verlinkt deinen bisher im internen Speicher bestehenden App-Installationsort /data/app/ mit der EXT3-Partition deiner SD-Karte. So werden die Apps dann nicht mehr im internen Speicher installiert, sondern werden quasi "weitergeleitet" an die EXT3-Partition.

Also ist nach der Installation einer Apps diese sofort auf der SD-Karte gelandet, bitte nicht manuell verschieben.

Die A2SD-Partition kannst Du übrigens mit Quick System Info im Auge behalten, dann weißt Du auch da immer, wieviel Platz noch ist.

Solltest Du trotz A2SD+ mal ungewöhnlich hohen Speicherplatzverlust im internen Speicher feststellen, starte das Handy mal neu, damit er die Apps dann verschiebt, aber das sollte eigentlich nicht vorkommen.

— geändert am 19.04.2011, 11:42:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 11:59:24 via Website

Guten Morgen Maximilian!

Gerade aufgestanden - das ist cool. :)
Aber man muss die Ferien sowieso nützen - es gibt sie nicht alle Tage.

Das mit dem Verschieben habe ich mir irgendwie fast gedacht...
Ich wollte gestern noch mit Titanium eine vorinstalliert App löschen - da ist das Desire abgestürzt und nicht mehr gestartet :(
Als ich es nach einer halben Stund wieder zum laufen brachte - waren die Hälfte App weg - nämlich die, die ich manuell verschoben habe.

Jetzt hab ich sogar Angst - das Ding neu zu starten - da ich nicht weiß ob es nicht wieder Zicken macht...
Ich sag dir was - ich glaub ich kauf mir wieder ein Samsung Diga
- das war vor ca. 20 Jahren mein erstes HAndy :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.04.2011, 13:58:59 via Website

Manfred Z.
Guten Morgen Maximilian!

Gerade aufgestanden - das ist cool. :)
Aber man muss die Ferien sowieso nützen - es gibt sie nicht alle Tage.

Das mit dem Verschieben habe ich mir irgendwie fast gedacht...
Ich wollte gestern noch mit Titanium eine vorinstalliert App löschen - da ist das Desire abgestürzt und nicht mehr gestartet :(
Als ich es nach einer halben Stund wieder zum laufen brachte - waren die Hälfte App weg - nämlich die, die ich manuell verschoben habe.

Jetzt hab ich sogar Angst - das Ding neu zu starten - da ich nicht weiß ob es nicht wieder Zicken macht...
Ich sag dir was - ich glaub ich kauf mir wieder ein Samsung Diga
- das war vor ca. 20 Jahren mein erstes HAndy :grin:

Gruß Manfred

Ja, Ferien sind cool, aber in 2 Jahren geht's dann auch für mich an die Arbeit - hoff ich zumindest ;D

Also, welche System-App wolltest Du denn entfernen?

Ist ja nun schon fast zwei Stunden her - hast Dus jetzt nochmal gestartet? Wenn ja, was sagt es? Lebt es? xDDD Spaß, natürlich lebt es..
Wenn es doch noch Zicken macht, würde ich Dir empfehlen, nochmal zu wipen (dann sind die Apps wieder komplett weg, aber wenn Du schon welche manuell verschoben hast, würde ich das nochmal machen, so doof es ist).

Wenn Du eine System-App löschen möchtest, kannst Du sie auch aus der .zip-Datei von LeeDroid löschen, dann wird die gar nicht erst installiert beim Flashen - ist wohl der bequemste Weg, System-Apps aus einer CustomROM zu entfernen... was willst Du denn löschen?
Dann könntest Du die bearbeitete .zip-Datei wieder flashen und dann hättest Du die Apps gar nicht erst installiert...

Neu zu flashen würde ich Dir in dem Falle auch empfehlen, wenn irgendwas schief lief, als Du eine System-App entfernen wolltest...


PS: mit dem Steinzeit-Handy würdest Du heutzutage bestimmt mehr auffallen als mit einem Smartphone :D also ists doch eine Überlegung wert, wenn Du auf den großen Auftritt setzt! :P

— geändert am 19.04.2011, 13:59:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 14:39:44 via Website

Hi Maximilian,

inzwischen habe ich das Desire 3x neu gestartet - nur zwecks verlässlichkeit...
Es war jedesmal innerhalb von 2 Min da - ohne noch etwas zu maulen oder verloren zu haben, :)
Ich habe einfach die nicht mehr funktionierenden Apps neu installiert - bei manchen fragte die App ob sie ersetzt werden soll,
das habe ich gemacht - im Moment laufen alle Apps einwandfrei.

Folgende App wollte ich eigentlich löschen, da ich keine Verwendung für sie habe:

Aktien
FM Radio
Footpoints
Peep
Quickoffice - ich habe sie 2x da ich mir einmal die Vollversion gekauft habe, die Vorinstallierte hatte nur Ansicht und nichts zum bearbeiten.

Und noch etwas zum Thema Root:

Tobias G.
Alles in allem: vorher nicht scheuen, dafür hinterher freuen. :-)

Welch Wahres Wort. :grin:
und außerdem wissen nur 291.538 Mitglieder das ich mich so dumm angestellt habe und Angst davor hatte - und den anderen sag ich nichts. :P

lg Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

19.04.2011, 19:56:19 via App

Hallo zusammen. Cooler Thread. :-)
Sagt mal,kann man die vorinstallierten Apps auch mit Titanium Backup im Nachhinein deinstallieren oder gibts da Ärger?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.04.2011, 20:27:43 via App

Henry
Hallo zusammen. Cooler Thread. :-)
Sagt mal,kann man die vorinstallierten Apps auch mit Titanium Backup im Nachhinein deinstallieren oder gibts da Ärger?

Ich habe dafür folgende Vorgehensweise:
In titanium die App freezen anstatt zu entfernen.
Da man bei system apps ohnehin nur system-Speicher frei bekommt, macht das keinen unterschied. Hinterher frisst sie keine systemressourcen. Wichtig auch, vor dem entfernen ein Backup zu machen.
Nach einem Neustart schaue ich ob noch alles funktioniert. Wenn ja, ggf über titanium löschen. Wenn nein, wieder aktivieren bzw backup einspielen.
Kann sein, dass man zum entfernen s-off sein muss...

Bei apps die man sicher nicht braucht, besser aus dem zip file vor dem flashen löschen.

Wenn was schief geht, rom nochmal ohne wipe flashen. Dann sind die Systemapps wieder da...

@Manfred: vielen Dank für die Blumen :-) mein erstes Handy war glaube ein S6d. Müsste ca. 16 jahre her sein. Das konnte immerhin schon sms und hat in eine entsprechend große Tasche gepasst. Ich hatte es damals zerbrochen, weil in der Gesäßtasche und Autofahren sich nicht vertragen hatten... :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

19.04.2011, 20:31:17 via App

Ein S6 - das waren noch Zeiten lol

Gruß Sven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

19.04.2011, 20:39:59 via App

@Tobias: Freezen ist quasi einfrieren? Das geht sicher nur in der Pro Version von TB oder? Muss ich mir die Pro Version echt mal kaufen. Wenn die eingefroren sind, werden die dann beim nächsten Boot wieder mit gestartet?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.04.2011, 21:02:06 via App

Henry
@Tobias: Freezen ist quasi einfrieren? Das geht sicher nur in der Pro Version von TB oder? Muss ich mir die Pro Version echt mal kaufen. Wenn die eingefroren sind, werden die dann beim nächsten Boot wieder mit gestartet?
Kann sein, dass es nur mit pro geht... die apps bleiben Frozen bis du es zurück nimmst, d. h. auch nach restart.

Die pro lohnt sich m. E. schon allein wegen der batch Operationen. Ich habe bisher nur die pro gehabt...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

19.04.2011, 21:06:46 via App

Und bringt das frozen etwas Systemspeicher?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.04.2011, 21:06:51 via App

Sven R.
Ein S6 - das waren noch Zeiten lol

Ja, da war ein Handy noch alles andere als Handy. :-)

Man wurde nie angerufen und hat auch niemanden angerufen... weil es zu teuer war. :-) und sms.. naja, wenn es der partner konnte, war das in Ausnahmefällen möglich.

Damals hatte mein privates Handy hauptsächlich mein Chef benutzt... :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.04.2011, 21:10:06 via App

I
Henry
Und bringt das frozen etwas Systemspeicher?
Nein, nur RAM und evtl Akku. Was willst du mit Systemspeicher? Hatte das mal probiert und einige apps nach system verschoben. Davon bin ich aber wieder weg, da mit einem rom update die App weg ist...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Christian Möbes
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2012, 23:55:00 via Website

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Androidversion dieses Leedroid ist?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.03.2012, 00:07:37 via Website

Schau hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1170633

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten