HTC Desire Z - Benachrichtigungstöne sind immer wieder weg

  • Antworten:11
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

08.04.2011, 20:33:09 via App

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
bei meinem Desire Z (kein Branding, kein root) sind alle paar Tage sämtliche akustischen Signale verstellt bzw. entfernt (allgemeiner Klingelton, kontaktspezifische Klingeltöne, SMS-Benachrichtigungston, Kalender-Erinnerung, GMail-Benachrichtigungston, und spezifische Benachrichtigungstöne von Apps).
Ich benutze fast ausschließlich eigene Töne, die auf der SD-Karte liegen.
Wenn ich die Töne dann wieder neu einstellen will, sind meine eigenen Töne nicht mehr in der Auswahlliste. Ich hatte auch schon den Fall, dass gar keine Einträge mehr verfügbar waren.
Erst wenn ich das Gerät ausschalte, den Akku kurz rausnehme, neu starte und einige Zeit warte, sind wieder alle Töne da.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte schon die Speicherkarte im Verdacht, aber wenn die Töne in der Liste weg sind kann ich die immer noch von Filesystem aus aufrufen und abspielen.
Es ist halt irgendwie lästig, alle paar Tage alle Töne neu einstellen zu müssen.

René

— geändert am 04.04.2019, 20:43:10 durch Moderator

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

08.04.2011, 21:26:07 via App

Ich habe bei meinem Desire HD das gleiche Problem mit den Klingeltönen. Hab auch noch keine Lösung gefunden, würde mich mal interessieren, was andere dazu sagen können.
Benutzt du einen anderen Launcher als Sense?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich Töne immer über den Musik Player auswähle, wenn er sich umstellen und ich dann von Adw zu Sense wechsle stimmt es meistens wieder.

Kann dir nur zustimmen, sehr lästig dieses Problem -.-

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

09.04.2011, 00:04:53 via App

Ich benutze als Launcher das vorinstallierte Sense. Da ich damit gut klar komme habe ich noch keinen Bedarf für einen anderen Launcher gehabt.

Mir fällt da gerade noch was ein: vielleicht liegt es an der Freigabe der SD-Karte per USB. Heute hatte ich das Handy im Festplatten-Modus mit dem PC verbunden. Etwas später ist mir das mit den Tönen dann aufgefallen.
Das werde ich mal im Auge behalten...

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

09.04.2011, 10:58:01 via App

Das ist gut möglich. Wenn du das Telefon via Usb ansteckst, kannst du auch nicht mehr auf die SD Karte zugreifen, nur sollte sich das nicht automatisch wieder umstellen?

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

09.04.2011, 11:15:48 via App

Das habe ich eigentlich auch gedacht.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das System in der Zeit, in der die SD-Karte wegen der Verwendung als Festplatte nicht zur Verfügung steht, feststellt, dass die eingestellten Töne nicht verfügbar sind, und dann die Töne umstellt.
Um das zu umgehen habe ich schon versucht, meine Benachrichtigungstöne in den Telefonspeicher zu kopieren, aber das funktioniert wohl nur, wenn das Gerät gerootet ist, oder?

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2011, 12:38:22 via Website

Ich hatte das Problem am Anfang auch, aber nachdem ich ein neues Profil angelegt hatte und die Töne dort eingestellt habe, seitdem funktioniert es. Auch wenn ich das Z als Festplatte per USB verbinde, verstellen sich die Töne nicht. Daran kann es nicht liegen.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

09.04.2011, 13:49:26 via App

Uwe B.
Ich hatte das Problem am Anfang auch, aber nachdem ich ein neues Profil angelegt hatte und die Töne dort eingestellt habe, seitdem funktioniert es. Auch wenn ich das Z als Festplatte per USB verbinde, verstellen sich die Töne nicht. Daran kann es nicht liegen.

Profil? Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge! Wie erstellt man ein neues Profil?

Nick Rodriguez

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

09.04.2011, 14:35:24 via App

Das würde mich aber auch interessieren!

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2011, 20:22:10 via Website

Einfach etwas länger auf eine leere Stelle am Screen drücken (oder mit dem rechten Button unten den "Konfigurationsdialog aufrufen), ganz nach unten scrollen und dort mal auf "Soundschema" drücken.

Heisst beim DZ dann Soundschema oder Tonsatz, meint aber Profil ;)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

09.04.2011, 21:10:12 via App

Die Idee ist mir noch nie gekommen, wird aber demnächst ausprobiert! Danke für den Input, da wär ich nie draufgekommen :grin:

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

04.07.2011, 16:59:01 via Website

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich ebenfalls.

Aber Uwe hat das schon ganz richtig gesagt. Wenn du die Einstellung der Töne im Soundschema vornimmst, sollte das Problem nicht wieder auftauchen ;)

— geändert am 04.07.2011, 17:02:23

I like turtles x)

Antworten
bimmlers
  • Forum-Beiträge: 4

30.10.2012, 10:24:12 via Website

erschtemal hello Leute!

ich weiss, der Thread is schon älter und für ein anderes Telefon, aber ich hab das selbe Problem mit meinem Handy, und das seit Android 4.0!
ich hab ein HTC Evo 3D, wie gesagt, Android 4.0.3.
Meine Klingeltöne liegen eben auch zum Teil auf der SD-Karte, eben custom-Klingeltöne :)
Wenn ich das Handy an den Rechner anschließe, werden nach dem Abziehen die Klingeltöne nicht zugewiesen/gefunden.
Wie gehabt... is klar.
Ich hab auch schon ein Profil angelegt, aber, da ist das Problem:
wenn ich das aktivieren will, mit den Klingeltönen, so sind die Töne eben nicht da!
Heisst, die Namen der Klingeltöne sind zwar da, aber man kann sie zB nicht probehören;
somit werden sie eben auch nicht abgerufen!
Erst, wenn die SD-Karte sich wieder eingegroovt hat (nach ca einer Stunde), werden die Töne komplett gefunden.
Ebenso findet die Musik-Player-App oft nicht "neue" Musik, oder sie findet gar keine Musik;
dann muss ich das Telefon komplett neu starten!
Ärgerlich!
Habt ihr ähnliche Probleme, bzw, habt ihr das irgendwie hinbekommen?

Antworten