Da schmeiß ich Dir mal zwei grundsätzliche Begriffe der objektorientierten Programmierung an den Kopf:
* Abstraktion
* Information-Hiding
Beide haben unmittelbar miteinander zutun und sollten Dir helfen, Deinen Code so zu strukturieren, dass Du Dein Ziel erreichst.
Vielleicht noch als Stütze:
Deine Anwendung wird verschiedene Dinge tun wollen. Sie wird in die Datenbank schreiben wollen, sie wird per JSON mit einem Server reden wollen. Sie will die Daten irgendwie anzeigen. Alles sind unterschiedliche Concerns die auch in eigene Klassen (oder sogar Gruppen von Klassen) gehören. Du kannst Dir die Struktur auch als Schichten-Modell vorstellen. Grob skizziert: [Server: Datenbank->Daten-Modell->Service]->[JSON-Client->(SQL-Datenbank <-> Anzeigelogik)]. Das ist in etwa die übliche Logik. Zur Lektüre schau Dir mal noch Model-View-Controller (MVC) als Design-Pattern an (->Google).
Ich hoffe, das überfordert Dich jetzt nicht, da Du ja scheinbar eher am Anfang der Lernkurve steckst. Aber da Du Dir ja ausgiebig Gedanken machst, finde ich das nicht falsch.
Grundsätzlich empfehle ich aber noch ein gutes Java-Buch und schau Dir an, wenn Eclipse etwas gelb oder rot makiert. Das hat (fast) immer einen Grund ;)
VG Carsten
-----
Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)