|
|
RE: Und sie dreht sich doch..Lösung für Standby gefunden
verfasst am 11.04.2011 12:06:12
A H Hallo zusammen,
also, ich hatte hier ja auch schon mal gepostet, dass der Touchscreen manchmal nach dem Standby nicht mehr funktioniert, Ist aber nicht immer der Fall. Mir fällt es vor Allem dann auf, wenn das Touchlet längere Zeit im Stanby Modus war. Ein Ausschalten und erneutes Einschalten machte aber bis lang alles wieder gut.
Tochlet: X2 LN: 85750 Kernel Version: 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125 root@dylan-desktop Build-Nummer: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys root-, market- und stanby-fix Launcher: Zeam (Original Launcher deinstalliert)
LG,
AH Hallo A.H., gut, daß Du hier mit Deinen vollständigen FW-Angaben antwortest: ich hatte ja in meinem obigen Beitrag auf den deinigen verlinkt, und aus Deinem Profil entnommen, daß Du ein GM10-Rom benutzt & ClemensK entsprechend geantwortet. Grüße
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|
|
|
verfasst am 11.04.2011 14:12:27
— geändert am 12.04.2011 10:29:16
danke für die schnelle und ausführliche antwort petr, hab die firmware gewechselt auf cthulhu 2.0 ( Android 2.2.1 / Kernel: 2.6.34-generetic-EN-noIVT-ov7670-20110211 / Build: Cthulhu 2.0.1) bei den ersten drei aufwachversuchen hat der touchscreen funktioniert, aber nach dem unlock ist das tablet jedesmal eingefroren... nach einem reset war alles wieder ok... just als ich mal probehalber das orginal x2 rom zurüchspielen wollte hat dann das aufwachen doch noch richtig geklappt...  es reicht jetzt auch aus dem powerbutton zum wecken zu drücken und nicht mehr erst power und danach home... Das problem schien also an der Firmware version gelegen zu haben. TopTip die lösung! Gruß  Nachtrag 11.04: beim cthulhu2.0 rom ist die wifi verbindung immer abgebrochen... also doch zurück zum X2 Rom (RTM10) von Pearl. hier funzt der standby betrieb sofort problemlos...!!!  Nachtrag 12.04: uppps... kein wlan unter der Pearl FW... weder mit der X2 FW noch mit der X2G FW. Die verbindung zum Router wird hergestellt und bricht dann wieder ab und das in einer schleife. Wenn ich die Diversen BluePanther FW's aufspiele klappt wlan einwandfrei (also kein hardware fehler) aber die Standby lösung funzt nicht mehr... nach erfolgtem standby und wieder aufwachen ist der touchscreen nicht mehr bedienbar... ich möchte den standby betrieb unbeding nutzen können.... wer kann mir helfen das wlan problem unter der Pearl FW zu beheben bzw. eine alternative FW nennen wo beides (wlan & standby) funzt? Model: X2 / Los:87500 / FW: z.Zt. cthulhu v2.0
|
|
|
verfasst am 11.04.2011 16:34:00
Petr L. A H Hallo zusammen,
also, ich hatte hier ja auch schon mal gepostet, dass der Touchscreen manchmal nach dem Standby nicht mehr funktioniert, Ist aber nicht immer der Fall. Mir fällt es vor Allem dann auf, wenn das Touchlet längere Zeit im Stanby Modus war. Ein Ausschalten und erneutes Einschalten machte aber bis lang alles wieder gut.
Tochlet: X2 LN: 85750 Kernel Version: 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125 root@dylan-desktop Build-Nummer: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys root-, market- und stanby-fix Launcher: Zeam (Original Launcher deinstalliert)
LG,
AH Hallo A.H., gut, daß Du hier mit Deinen vollständigen FW-Angaben antwortest: ich hatte ja in meinem obigen Beitrag auf den deinigen verlinkt, und aus Deinem Profil entnommen, daß Du ein GM10-Rom benutzt & ClemensK entsprechend geantwortet. Grüße Sorry, hatte vergessen die Profildaten zu aktualisieren. Aber danke für´s Aufmerksam machen  , jetzt sind die Daten aktuell. LG
|
|
|
verfasst am 12.04.2011 11:51:18
— geändert am 12.04.2011 11:58:22
ClemensK danke für die schnelle und ausführliche antwort petr, ... es reicht jetzt auch aus dem powerbutton zum wecken zu drücken und nicht mehr erst power und danach home... Das problem schien also an der Firmware version gelegen zu haben. TopTip die lösung! Gruß  Nachtrag 11.04: beim cthulhu2.0 rom ist die wifi verbindung immer abgebrochen... also doch zurück zum X2 Rom (RTM10) von Pearl. hier funzt der standby betrieb sofort problemlos...!!!  Nachtrag 12.04: uppps... kein wlan unter der Pearl FW... weder mit der X2 FW noch mit der X2G FW. Die verbindung zum Router wird hergestellt und bricht dann wieder ab und das in einer schleife. Wenn ich die Diversen BluePanther FW's aufspiele klappt wlan einwandfrei (also kein hardware fehler) aber die Standby lösung funzt nicht mehr... nach erfolgtem standby und wieder aufwachen ist der touchscreen nicht mehr bedienbar... ich möchte den standby betrieb unbeding nutzen können.... wer kann mir helfen das wlan problem unter der Pearl FW zu beheben bzw. eine alternative FW nennen wo beides (wlan & standby) funzt? Model: X2 / Los:87500 / FW: z.Zt. cthulhu v2.0 Hallo Clemens, ich habe Deine Nachträge gerade erst entdeckt; schade, daß die Lösung nicht auf Dauer funktioniert. Zuallererst: Ich selbst benutze X2G-10.0-A auf einem X2 & sowohl WLAN als auch Standby sind bei mir aktiv (allerdings hatte ich schon heftige Probleme, nachdem ich Bluetooth aktiviert hatte, s. hier & hier). Sodann: Bist Du sicher, daß Deine WLAN-Probleme unter RTM10 tatsächlich von der Aktivierung des Standby abhängen? Was ich meine ist, ob Du nach dem Flashen auf RTM10 sofort den Standby-Fix ausgeführt und dann beobachtet hast, wie sich Dein Touchlet verhält, oder ob Du geflasht hast, Dein Touchlet beobachtet hast (Online-Verhalten usw.) & dann erst den Standby-Fix aktiviert hast? Das konnte ich aus Deinen Nachträgen nicht eindeutig entnehmen,. entschuldige bitte. Eigentlich sollten WLAN-Probleme unter RTM10 der Vergangenheit angehören, aber vielleicht gibt es ja unter RTM10 eine "Unverträglichkeit" zwischen Deinem Touchlet und Deinem Router; vielleicht hilft ja das "Spielen" mit den Kanälen (s. hier & folgende Beiträge). Sollte das Dein Problem nicht lösen, dann habe ich für den Moment leider keine weiteren Tipps (außer den Router zu resetten). PS: Hast Du wirklich ein Touchlet mit Losnummer 87500? Das wäre eine Variante, die uns noch nicht untergekommen ist (& eine mögliche Erklärung für Inkompatibilitäten, aber leider keine Lösung derselben). PPS: Viel Erfolg.
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|
|
|
verfasst am 12.04.2011 13:34:30
ich glaub die idee mit 'nem eigendem threat war ganz gut... wie kann ich das den managen? ansonsten: - Losnummer: 85750 ! 87500 war ein zahlendreher. - Das wlan Problem besteht unabhängig vom Standby-fix! Der klappt wunderbar..! - WLAN Problem besteht jetzt bei allen FW Versionen; egal welche FW ich aufspiele, die blaue led blinkt,flackert,geht beliebieg an und aus... das wlan symbol in der statusleiste kommt und geht. Surfen ist für 5-10 sek. möglich, dann verbindungsabbruch  Wlan hat mit meinem Router unter GM10 - Cthulhu1.0 funktioniert (kanal11), jetzt komischerweise nicht mehr. Router-Reset (Horst-Box) war ebenfalls nutzlos... bin restlos ratlos - beim letzten flashen bekamm ich einen weißen balken im ersten feld... der rest war dann wie gewohnt grün!? Bootloader problem??? Aktuell FW: X2G 10.0A läuft inc. standby-fix rund (nur halt wlan nicht)!!!! hat jemand ne idee...
|
|
|
verfasst am 12.04.2011 14:34:01
ClemensK ich glaub die idee mit 'nem eigendem threat war ganz gut... wie kann ich das den managen?
Auf dem Hauptschirm des Touchletforums (d.h. dort, von wo Du die einzelnen Threads aufrufst), gibt es eine ziemlich großen, blauen Button "Neuen Thread posten". ClemensK - beim letzten flashen bekamm ich einen weißen balken im ersten feld... der rest war dann wie gewohnt grün!? Bootloader problem???
Schau mal hier.
-----
|
|
|
verfasst am 20.04.2011 13:39:48
Hallo zusammen,
habe gestern meine FW auf X2G-10.0-A upgedatet, gerootet und die Standy-Änderung durchgeführt. Soweit hat alles geklappt.
Zum Standby ist mir jedoch Folgendes aufgefallen:
Wird das X2G über den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet oder geht es von allein aus (gemäß Display-Timeout), lässt es sich [beim mir] innerhalb von einigen Minuten auch wieder einschalten [soweit, so gut], ist es dagegen länger inaktiv (also z.B. > 5 Minuten), dann lässt es sich nicht mehr einschalten und zwar weder über die Home-Taste noch über den Ein-/Ausschalter. Auch langes Drücken des Ein-/Ausschalters hilft da nicht.
Das Einzige, was dann noch geht ist ein Reset, mit der Folge, dass dann das ganze Gerappel mit der SD-Card-Vorbereitung usw. wieder losgeht.
Kleine Anmerkung: Habe nach dem FW-Update lediglich das App-Center, Email und RSS gelöscht. Aber das dürfte ja wohl nix ausmachen, oder ? Installiert ist auch noch nicht viel, nur NavGear und vielleicht weitere 10 Essential Apps.
Hat das Problem noch jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden oder gibt's 'ne Idee, was ich nochmal prüfen sollte ? Dann wüsste ich die auch gern ;=)
Danke und Gruß Peter
|
|
|
verfasst am 20.04.2011 19:28:05
— geändert am 20.04.2011 19:28:28
Peter S. Hallo zusammen,
habe gestern meine FW auf X2G-10.0-A upgedatet, gerootet und die Standy-Änderung durchgeführt. Soweit hat alles geklappt.
Zum Standby ist mir jedoch Folgendes aufgefallen:
Wird das X2G über den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet oder geht es von allein aus (gemäß Display-Timeout), lässt es sich [beim mir] innerhalb von einigen Minuten auch wieder einschalten [soweit, so gut], ist es dagegen länger inaktiv (also z.B. > 5 Minuten), dann lässt es sich nicht mehr einschalten und zwar weder über die Home-Taste noch über den Ein-/Ausschalter. Auch langes Drücken des Ein-/Ausschalters hilft da nicht.
Das Einzige, was dann noch geht ist ein Reset, mit der Folge, dass dann das ganze Gerappel mit der SD-Card-Vorbereitung usw. wieder losgeht.
Kleine Anmerkung: Habe nach dem FW-Update lediglich das App-Center, Email und RSS gelöscht. Aber das dürfte ja wohl nix ausmachen, oder ? Installiert ist auch noch nicht viel, nur NavGear und vielleicht weitere 10 Essential Apps.
Hat das Problem noch jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden oder gibt's 'ne Idee, was ich nochmal prüfen sollte ? Dann wüsste ich die auch gern ;=)
Danke und Gruß Peter Du hast versucht, Dein SD-Karten-Initialisierungsproblem mittels Wechsel der FW zu reparieren; das ist ganz offenbar gescheitert, und zusätzlich hat's Dir ein neues Problem eingebracht, das ich - so - nicht kenne ( &ich habe die gl. FW-Variante wie Du instaliert, und nur von Zt. zu Zt. - aber eben nicht permanent - kann ich beobachten, daß sich mein X2 aus dem Standby nicht mehr einschalten lässt.) Da sich bei dem FW-Wechsel nur die FW geändert hat, aber Touchlet und SD-Card die selben geblieben sind, würde ich nun eben dort dort ansetzen: Probiere eine andere SD-Karte, formatiere sie anders etc. pipapo. Unser Touchlet ist bekanntermaßen ein wenig zickig, was SD-Karten anbelangt, ohne daß man tatsächlich sagen könnte, was nun die eigentliche Ursache ist (bei USB-Sticks verhält es sich "besser": entweder ein Stick funktioniert oder eben nicht - nicht dieses diffuse Verhalten, mal geht's, mal nicht.) Wenn denn alles nichts hilft, könnte möglicherweise letztendlich auch der SD-Kartenslot Deines Touchlets in Frage kommen.
-----
|
|
|
verfasst am 14.05.2011 08:41:15
— geändert am 14.05.2011 08:43:38
Hallo!
DANKE für den tollen Beitrag, dieses Kochen des Tablets beim Nichtstun (bzw. eigentlch macht es ja was, es saugt den Akku leer) ist für mich das größte Ärgernis an unserem kleinen Berührbrett.
Meine Frage zum Thema: Ich hatte mein X2G bisher nicht gerootet und musste mich jetzt gestern durch das Forum+Internet wühlen und habe es dann auch tatsächlich geschafft diese zwei Dateien, "Superuser.apk und "su" , in das richtige system/(x)bin usw. Verzeichnis meines nun rw-gemounteten Filesystems zu kopieren - nur um dann anschließend diese eine Zeile in init.pxa168.sh per WinSCP zu editieren... Dafür habe ich nun ein 2.4GB-großes Verzeichnis mit dem android-sdk-windows auf meiner HD, was ich nie wieder brauche (nehm ich mal an ;-)
Wenn ich nun, warum auch immer, bei meinen X2 die FW mal resette geht der Spass wieder von vorne los, nur um wieder dieses eine #-Zeichen einzufügen (immerhin habe ich dann die 2.4GB-SDK schon :-)...
Meine Frage: Wäre es möglich, diese Änderung in der FW-Quelle einzubauen, so dass sie automatisch schon drinn ist, wenn man mal wieder Lautstärke (leiser) und die Ein/Aus-Taste gedrückt haltet bis der blaue Bildschirm erscheint? Man könnte doch bestimmt die betreffende img-Datei mit irgendwas öffnen/auspacken, die Änderung einbauen und wieder neu packen (vielleicht dabei auch gleich, wer will, die su-Files mit rein stecken)?
Ciao, S.
|
|
|
verfasst am 14.05.2011 08:56:45
St.E
Meine Frage: Wäre es möglich, diese Änderung in der FW-Quelle einzubauen, so dass sie automatisch schon drinn ist, wenn man mal wieder Lautstärke (leiser) und die Ein/Aus-Taste gedrückt haltet bis der blaue Bildschirm erscheint? Man könnte doch bestimmt die betreffende img-Datei mit irgendwas öffnen/auspacken, die Änderung einbauen und wieder neu packen (vielleicht dabei auch gleich, wer will, die su-Files mit rein stecken)?
Ciao, S.
Möglich schon, nur müsste man dazu in der Lage sein, das Image zu lesen, zu bearbeiten und dann wieder normgerecht zu schreiben. Leider ist so etwas bisher keinem gelungen. Bei unserem Touchlet handelt es sich um ein Image im UBI- "Dateisystem". Normalerweise geht so was zu lesen, aber der dazu notwendige NAND-Simulator weigert sich beharrlich das zu tun. kawa
|
|
|
verfasst am 14.05.2011 12:47:01
— geändert am 14.05.2011 12:47:35
St.E Meine Frage zum Thema: Ich hatte mein X2G bisher nicht gerootet und musste mich jetzt gestern durch das Forum+Internet wühlen und habe es dann auch tatsächlich geschafft diese zwei Dateien, "Superuser.apk und "su" , in das richtige system/(x)bin usw. Verzeichnis meines nun rw-gemounteten Filesystems zu kopieren - nur um dann anschließend diese eine Zeile in init.pxa168.sh per WinSCP zu editieren... Dafür habe ich nun ein 2.4GB-großes Verzeichnis mit dem android-sdk-windows auf meiner HD, was ich nie wieder brauche (nehm ich mal an ;-)
Schade, daß Du beim Stöbern nicht auf mein FW-Dokument gestoßen bist: Zum Thema Rooten (Kap. 8) findest Du dort Verweise auf die von Dir benutzte Methode sowie auf eine 1-Klick-Methode (Download ~2MB..), die allerdings den Start eines Windowsprogramms aus unklarer Quelle verlangt. Wenn Du 2.4GB heruntergeladen hast, dann hast Du Dir offensichtlich das gesamte SDK-Universum für alle Android-Versionen (& für alle Betriebssysteme?) gezogen; das wäre wirklich nicht nötig. Den Großteil davon (z. B. alles, was zu Android-Versionen <2.1 gehört) kannst Du wieder deinstallieren. Da Du das SDK nun schon einmal installiert hast: Zumindest kannst Du jetzt ohne zusätzl. SW Screenshots (s. Tipps & Tricks im FW-Doku) Deines Touchlets machen.
-----
|
|
|
verfasst am 14.05.2011 14:23:54
Petr L. Wenn Du 2.4GB heruntergeladen hast, dann hast Du Dir offensichtlich das gesamte SDK-Universum für alle Android-Versionen (& für alle Betriebssysteme?) gezogen; das wäre wirklich nicht nötig. Den Großteil davon (z. B. alles, was zu Android-Versionen <2.1 gehört) kannst Du wieder deinstallieren.
na ja, hab halt treu doof gemacht was im Forum steht ;-)) - Mein Fehler! - s. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/412997/root-auf-dem-Tochlet-X2-G#p604769Gert M. ... - Android-SDK http://developer.android.com/sdk/... Jetzt starten wir: D:\android-sdk-windows\SDK Manager.exe Jetzt wird automatisch das SDK auf den aktuellen Stand gebracht. Wichtig ist, dass man die Nachfragen mit "Accept All" bestätigt. .. hier mal ein Screen, was alles installiert wird, wenn man es so macht + die USB-Treiber halt... http://www.bilder-speicher.de/11051414322610.gratis-foto-hosting-page.htmlVielleicht kann wer sagen, was die MINIMAL-Auswahl hier wäre? Ciao, S.
|
|
|
verfasst am 14.05.2011 22:12:56
— geändert am 14.05.2011 22:15:38
St.E Vielleicht kann wer sagen, was die MINIMAL-Auswahl hier wäre?
Letztlich geht es nur um die Installation der Google ADB ( Android Debug Bridge) und der USB Treiber.Diese Installation benötigt etwa 70Mbyte, was aber für den eigentlichen Zweck auch schon wieder viel zu viel ist.Das SDK selber wird gar nicht benötigt. Es muß nur folgendes ausgewählt werden: Android SDK Platform-tools Google USB Driver Package Das sollte dann so aussehen: Klick michGenaugenommen benötigt man nur die adb.exe und die USB Driver, diese kann man auch aus anderen Quellen bekommen ( z.B. aus dem SuperOneClick das im root thread verlinkt ist), die offizielle Vorgehensweise nach Google geht allerdings nur über den SDK Manager. Grüße, DocTaste
|
|
|
verfasst am 16.05.2011 09:34:56
Ganz genaugenommen benötigt man außer den USB Treibern noch die:
- adb.exe - adbwinapi.dll - adbwinusbapi.dll
oder bei Linux die:
- adblinux
oder auf dem MAC
- adbmac
kawa
|
|
|
verfasst am 20.05.2011 15:27:58
Gert M. Ganz genaugenommen benötigt man außer den USB Treibern noch die:
- adb.exe - adbwinapi.dll - adbwinusbapi.dll
kawa danke! zum Thema minimal: muss man unbedingt das X2 rooten (also die su und superuser.apk aus su-2.3.6.1-ef-signed.zip aufspielen) um die init.pxa168.sh zu ändern? Oder reicht es per "adb shell" (oder auch zB per PuTTY und SSHDroid) das Filesystem rw zu mounten , die init-Datei zu ändern (zB mit WinSCP) und dann wieder das FS ro remounten?
|
|
|
verfasst am 20.05.2011 18:33:15
St.E zum Thema minimal: muss man unbedingt das X2 rooten (also die su und superuser.apk aus su-2.3.6.1-ef-signed.zip aufspielen) um die init.pxa168.sh zu ändern? Oder reicht es per "adb shell" (oder auch zB per PuTTY und SSHDroid) das Filesystem rw zu mounten , die init-Datei zu ändern (zB mit WinSCP) und dann wieder das FS ro remounten? Das hatte ich doch glatt vergessen hier zu schreiben...:-)) Ich hatte das in einem anderen Thread ( wegen tastatur) schon beschrieben und die Antwort ist sogar ( versteckt?) im root Thread...;-) Nein, man muß das Touchlet dafür nicht rooten ( da es schon gerootet ist ;-) ), das remount geht auch über adb shell.Sonst könnte das auch nicht der erste Schritt im erwähnten Thread beim rooten sein...*gg* Aber mit Rootexplorer ( und der braucht dann wieder das su) geht es alles schneller und ohne tippen.... Ich werd das mal weiter oben updaten... Grüße, DocTaste
|
|
|
verfasst am 26.05.2011 07:20:12
Also erstmal vielen Dank "Doc Taste" für diesen sinnvollen Tipp!! Das war das Sahnehäubchen das mir noch fehlte u. mir mein X2G noch lieber macht ;-)
Ich habe mir die Datei nach RW-Mounten auf den Rechner gezogen, dort dann die Änderung mit PSPAD-Editor gemacht (dort steht unter Format "UNIX"). Dann wieder zurück ans PAD u. den Besitzer u. Rechte gesetzt. Die Gruppe System kannte er nicht, aber 1000.
Bei mir läuft das Teil wie es soll (RTM 11.4), nur zwei kleine BUG's, das Steuerungswidget zeigt kein GPS usw. an, ist ja bekannt u. YOUTUBE verabschiedet sich ab u. zu, danach läuft kein Video mehr u. es kommt nur noch ein grüner Screen. Ein Fastreboot hilft da leider nicht, nur ein Kaltstart. Ansonsten kann Youtube nicht upgedatet werden, weil die das vermutlich unter system/apps gepackt haben, könnte man ändern, war bislang zu faul.
Nochmals vielen Dank für den Tipp - Standbyzeit wie es sich gehört für den Akku!!
FAZIT: Habe das Gerät mit der ersten Auslieferung bekommen u. wollte das Teil schon mehr als einmal zurückschicken, mittlerweile bin ich froh, dass ich es behalten habe. Habe bislang alle Firmwares ausprobiert, die letzte habe ich behalten. Als Einsteigergerät für Outdoor ist für mich das X2G eine Empfehlung, für die Couch würde ich zu anderen Geräten tendieren...
Grüsse Christian
|
|
|
verfasst am 30.05.2011 19:17:28
— geändert am 31.05.2011 16:42:09
Habe es endlich geschafft, dass Windows 7 auf meinem EeePC das Touchlet erkennt und ich es Rooten konnte! Sogar GPS und alles andere geht noch nach dem Korrigieren des Standby-Modus!!!Schaltet das Touchlet nun in Standby, kann ich es einschalten durch KURZEN Druck auf die Einschalttaste. Dass GPS geht, liegt vielleicht an der FW 11.4... Nur NavGear hat noch das "Ungarn"-Problem und die Deutschlandkarte ist angemeldet und registriert, bleibt aber INAKTIV! War aber auch vor der Standby-Umstellung schon so. Das Rooten ging zuerst nicht, weil in Windows ein Treiber nicht richtig installiert war. Hies A... Lite und nach Suchen fand er ihn doch und unter Laufwerke sind nun auch die zwei bekannten Einträge. Zum Rooten brauchte ich alle drei Möglichkeiten ( adb, OneClick, QtADB ), wobei sich durch OneClick auch automatisch Superuser.apk aufspielte. Das rw der System-Partition /system klappte dann und mit RootExplorer konnte ich dann die Datei init.pxa168.sh kopieren und sichern und auch das #-Zeichen im Original einfügen,danach /system wieder ro und neu gebootet. Ich habe das Touchlet bei 69% Batterie-Ladung heute morgen weggelegt und es blieb im StandBy schön kühl und nach diesen 6 Stunden war die Akku-Ladung immer noch bei 69%! KLASSE LÖSUNG! DANKE!! Manfred
|
|
|
verfasst am 31.05.2011 00:40:31
Danke für die Rückmeldungen...
@Manfred Elsäßer: bist Du sicher, das(s) das GPS nach dem Aufwachen nach dem Standby funktioniert.( = findet Fix) .? Sämtliche Rückmeldungen sagen, dassss das GPS nach dem Aufwachen keine Satelliten mehr findet, was bei meinem X2G ebenfalls so ist...
Grüße,
DocTaste
|
|
|
verfasst am 31.05.2011 16:41:15
— geändert am 31.05.2011 16:41:38
Doc Taste Danke für die Rückmeldungen...
@Manfred Elsäßer: bist Du sicher, das(s) das GPS nach dem Aufwachen nach dem Standby funktioniert.( = findet Fix) .? Sämtliche Rückmeldungen sagen, dassss das GPS nach dem Aufwachen keine Satelliten mehr findet, was bei meinem X2G ebenfalls so ist...
Grüße,
DocTaste Hallo Doc! SORRY! Hatte mich ungenau ausgedrückt, weil ich glaubte, nach dem Standby-Fix würde der GPS-Viewer garnicht mehr gehen. FAKT 1: Nach einem "Einschlafen" und "Wachwerden" findet er auch nach 2000 Sekunden KEINEN Fix, das stimmt leider!FAKT 2: Dazu muss man das Touchlet einmal neu starten, dann geht GPS wieder. Manfred
|