Wrong language? Choose different language instead:

close
Android Forum » Android » Android Visionen » Akku mit 100-facher Leistung

Akku mit 100-facher Leistung

Gehe zu Seite: « 1 2 3 »
RE: Akku mit 100-facher Leistung
verfasst am 18.05.2011 17:49:03 (über AndroidPIT-App) — geändert am 18.05.2011 17:50:25
Ich frage mich, wie das im alltäglichen Gebrauch funktionieren soll. Ich denke, die meisten, werden wie ich, eine Schutzhülle um ihr Telefon haben und das Gerät wird äußerst selten im direkten Sonnenlicht stehen / liegen.

Alleine beim Auto fahren würde es sich wohl bei mir bemerkt machen....

Was denkt ihr? Wird es dennoch seinen Nutzen unter Beweis stellen können?
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Mod
luhude
verfasst am 18.05.2011 18:13:14 (über AndroidPIT-App)
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???
Es ist einfach nicht möglich 100A Strom aus der Steckdose zu ziehen.
Genauso bei Elektroautos, da wäre der Strom noch viel größer!

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

-----
lg Ludwig > Die Regeln > Unser AppCenter > Das Buch für Einsteiger - kostenlos - Meine Fotos

verfasst am 18.05.2011 18:29:05 (über AndroidPIT-App)
Mark Rimmel
Also es gibt jetzt bereits so gute Akkus (in der nur noch die beste Fertigungsart erforscht werden muss).

Nissan verbaut z.B Akkus in den Elektroautos, die den gesamten Unterbau in beschlag nehmen. Die Akkus, von denen ich rede, sind dabei gerade mal so groß wie eine Fliese (ca. 50x50cm) und haben die gleiche Kapazität. Sie basieren ebenfalls auf Li-Ion Technologie.

Der einzoge Unterschied ist das zwischenmaterial, welches verhindert, dass sich die Akkus kurzschließen. Dieses neue Material ist so wiederstandsfähig, dass selbst Temperaturen von über 70°C ihnen nichts anhaben können und auch ein Messerstich würde ihnen kaum schaden. (Nur der Akkukapazität)

Dieser Akku wurde auch einmal auf N24 oder N-TV vorgestellt.

genau diese akkus werden von Li-tec im sächsischen kamenz gebaut und kommen ab 2013 in Mercedes Modellen zum Einsatz
verfasst am 18.05.2011 19:00:00
70 Grad sind aber nichts. Die Akkus werden vermutlich wie bei den jetzigen E-Autos auch gekühlt werden.
Aber das größte Problem ist und bleibt die Kapazität. Wer kauft schon ein Auto, welches mind. 10k- 15k Euro mehr kostet, aber nur eine Reichweite von 300 km hat und danach wieder für ein paar Stunden an die Steckdose muss?

Mercedes forscht ja deshalb auch sehr intensiv an der Brennstoffzelle, die zeigt aber bis jetzt leider auch noch keine wirklich großen Fortschritte.
verfasst am 22.05.2011 18:33:31 (über AndroidPIT-App)
dafür würde ich ganz sogar 400 Euro ausgeben ;)
verfasst am 10.07.2011 15:53:13 (über AndroidPIT-App)
ja das stimmt wäre schon eine gute Sache
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 10.11.2011 13:05:58
moinsen, also bis das denn mal marktreif ist, kannste wohl nochnen paar jahre warten es gibt ladegeräte heute schon die son handy mit fast 5ampere laden, das dingen ist ruckzuck wieder voll, das prob an den normalen ladegeräten ist halt das die nur ne bestimmte menge an power durchlassen.
und ob die normalen akkus das lange mitmachen sei dahin gestellt.
verfasst am 26.11.2011 00:15:38 (über AndroidPIT-App)
Also gut wäre es, dummer Akku geht viel zu schnell leer!
verfasst am 07.01.2012 11:04:31 (über AndroidPIT-App)
100-fach bestimmt nicht, aber ich habe eine App gefunden die die Akkuleistung verbessert! Green Power premium
verfasst am 07.01.2012 14:02:43 (über AndroidPIT-App)
luhu
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

Die gängigen Smarphoneakkus werden zwar mit einem Ampere geladen, allerings auf einer Spannung von 5 Volt. Unsere Niederspannungsnetze haben eine Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter. Beim Handyakku mit 100-facher Leistung würde die Steckdose mit weniger als 3 Ampere belastet, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Für die Elektroautos braucht man deutlich mehr Leistung am Netz. Natürlich wird dies nicht einfach so an einer normalen Haushaltssteckdose funktionieren. Da muss ich dir recht geben.
Antworten mit Zitat Antworten Link +1     (1 Stimme)
verfasst am 10.01.2012 22:16:15 (über AndroidPIT-App)
M. H.
eine Hundert mal längere Laufzeit statt Ladegeschwindigkeit wäre mir lieber :D ....

ja was nützt mir ein Akku der schnell lädt wenn ich eine Woche irgendwo ohne Strom bin.
verfasst am 11.01.2012 00:41:14 — geändert am 11.01.2012 00:45:08
Simon F.
luhu

leider!

Die gängigen Smarphoneakkus werden zwar mit einem Ampere geladen, allerings auf einer Spannung von 5 Volt. Unsere Niederspannungsnetze haben eine Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter. Beim Handyakku mit 100-facher Leistung würde die Steckdose mit weniger als 3 Ampere belastet, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Für die Elektroautos braucht man deutlich mehr Leistung am Netz. Natürlich wird dies nicht einfach so an einer normalen Haushaltssteckdose funktionieren. Da muss ich dir recht geben.

Fragt sich nur wie das Gleichspannungsnetzteil aussehen soll und natuerlich das Kabel vom Netzteil zum Smartphone. Und der Stecker ist auch noch so ein Problem. 100 Ampere bei 5V zu ziehen ist schon eine schwierige Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ladegeraete in der Fertigung nur Centbetraege kosten (duerfen).
Und das verbauen von 230 V Akkus faellt auch flach, da du immer noch einen Gleichrichter brauchst und kein elektronisches Bauteil im Handy mit 230 V arbeitet. Das musst du dann doch noch runtertransformieren auf 5 V. Aber ein Transformator im Handy wuerde dieses dann wieder 100 mal groeszer und schwerer machen :)
verfasst am 11.01.2012 05:15:59
Dann aber mal schnell, bevor Apple den zum Patent anmeldet...:grin:
verfasst am 11.01.2012 22:06:57 (über AndroidPIT-App)
Hur Zwa
Simon F.
luhu

leider!

Fragt sich nur wie das Gleichspannungsnetzteil aussehen soll und natuerlich das Kabel vom Netzteil zum Smartphone. Und der Stecker ist auch noch so ein Problem. 100 Ampere bei 5V zu ziehen ist schon eine schwierige Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ladegeraete in der Fertigung nur Centbetraege kosten (duerfen).
Und das verbauen von 230 V Akkus faellt auch flach, da du immer noch einen Gleichrichter brauchst und kein elektronisches Bauteil im Handy mit 230 V arbeitet. Das musst du dann doch noch runtertransformieren auf 5 V. Aber ein Transformator im Handy wuerde dieses dann wieder 100 mal groeszer und schwerer machen :)

Auch wieder wahr. Die Steckdose würde die Leistung hergeben. Über die anderen Probleme dürfen sich meinetwegen die Smartphone-Hersteller den Kopf zerbrechen. ;)
verfasst am 10.03.2012 15:28:52
Schön wäre es ja. Leider lese ich viel zu viele Sachen die schön sind, aber entweder nie Marktreif werden oder erst wenn ich 70 bin. :(
verfasst am 13.04.2012 02:46:17 (über AndroidPIT-App) — geändert am 13.04.2012 02:46:32
Eigentlich ne recht gute Sache, bloß wäre es halt sinnvoller die Laufzeit auch noch zu verlängern.
Mein Dad meint auch immer; musst du den Mist schon wieder laden?! schau mein Nokia 6500S lad ich einmal in der Woche!

Wär schon cool wenn die Akkus für smartphones mit der doppelten Leistung und Bildschirm größe auch ne Woche halten würde

Zum Glück gibt's solarzellen und extended power ;)
User-Foto
Gelöschter Account
verfasst am 13.04.2012 06:38:54 (über AndroidPIT-App)
kauft euch das Xphone... der akku wird nie leer :D
verfasst am 18.04.2012 15:55:35
Ich denke es wird noch lange dauern bis wir solche Akkus nutzen können.
Problem wird auch unter anderem sein, dass der Akku welcher so schnell aufgeladen wird,
sehr schnell abgenutzt wird und an nutz-zeit schnell abnimmt.

MfG
Kevin
verfasst am 22.05.2012 12:06:26 (über AndroidPIT-App) — geändert am 22.05.2012 12:06:59
doch....aber dann brauchst du nen neuen :-)

duck und weg
verfasst am 25.05.2012 11:14:38 — geändert am 25.05.2012 11:26:48
@ Rasers 50 Richtig 2013 für die Mobilindustrie, zwischen 2014 und 2017 gehen weitere Tchnologien an den Start. Wie zum bsp. Silizium-Lithium Ionen Akku´s die eine bis zu zehn mal höhere Kapazität haben als heutige Lithium Ionen Akkus.

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Akkutechnik-Poroeses-Silizium-statt-Graphit-217851.html

...es gibt weitere Quellen dazu, mitunter auch welche in denen der Zeitraum angegeben wird wann sie in die Massenproduktion gehen können.

http://www.areamobile.de/news/20258-neue-handy-akkus-smartphones-in-15-minuten-aufladen

http://www.netzwelt.de/news/76959-forschung-laptop-akkus-40-stunden-laufzeit.html

Der letzte Link ist von 2008 glaub ich aber da sieht man wie lange die brauchen um solche Technologien auf den Weg zu bringen.
Gehe zu Seite: « 1 2 3 »
Antworten
Ähnliche Beiträge: Akku Leistung Galaxy S2