da ich zwischen In- und Ausland pendele, benutze ich in meinem SGS I9000 (Froyo 2.2.1 XXJPY) 2 SIM-Karten, die ich je nach Einsatzort wechsele.
Dies hat in der Vergangenheit problemlos geklappt.
Gestern allerdings hat auf dem Münchener Flughafen das System seltsame Macken gezeigt:
1. Zunächst funktionierte der Login auf der deutschen prepaid-Karte nicht: Dienst konnte nicht gefunden werden, danach war das offene Telekom-Netz nicht nutzbar. Schließlich loggte sich das Tel doch noch ein, allerdings war der kalender plötzlich "datenfrei", wo zuvor noch die Tagesdaten enthalten waren.
2. Wechsel zurück auf bulgarische Vertragskarte, Login funktionierte, aber auch dort plätzlich der Kalender leer.
Beim Hochfahren merkte ich ein einmaliges längeres, dann dremal kurzes Vibrieren - inwischen glaube ich, daß dies etwas mit dem Zugriff auf die interne und die externe sd-Karte zu tun hat, weil das immer genau dann passiert, wenn das Gerät hochgefahren wir, bzw. wenn auf die interne sd-Karte gegriffen wird (s.u.)
3. Neuerlicher Wechsel zurück auf deutsche Karte: langes Warten, anfängliche Vibrationen, "Medienscanning" (fehlerfrei) und - das Wichtigste weg: Kalender leer, Telefonbuch nur noch SIM-Telef.buch, installierte Widgets weg, alles futsch. Und alles sah aus wie eine "Werksauslieferung", nur daß nicht das typische SGS-Hintergrundbild, sondern mein kürzlich eingestellter Samsung-Hintergrund vorhanden war.
Einige 'runtergeladene Apps waren vorhanden und ließen sich starten, andere waren als Anwendung vorhanden, brachen aber kurz nach Start ab ("Sorry: Die Anwendung K9-Mail (Prozess com.fsck.k9) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut"), dritte wiederum waren völlig verschwunden und waren weder unter den Einstellungen/Anwendungen, noch im "Menü" zu finden. Eine Anwendung AppStats (o.ä.) mußte ich gleich ganz deinstallieren, da sie nicht nur abbrach, sondern alles andere irgendwie zu stören schien. ...
Frage jetzt: Mir scheint, daß es ein Problem mit der internen SD-Karte gibt, da ein Gutteil der nun fehlenden oder nicht richtig funktionierenden Apps. dorthin verschoben waren.
Sieht jemand eine Möglichkeit, das tel-interne Telefonbuch zu reaktivieren/retten und ggf. auch den Kalender?. Z.Zt. kann ich nur auf mehr oder weniger verstümmelte SIM-Karten-Einträge zurückgreifen.
Gerade Telefonbuch (zuletzt vor etwa 6 Wochen gesichert, aber zwischenzeitlich voller Änderungen und Termineintragungen) und der Kalender wären extrem wichtig für mich, wie man sich denken kann ...
Von rooten, wypen oder ähnlichem habe ich nicht soooo viel Ahnung; wenn also eine dahingehende Rettungsempfehlung ausgesprochen würde, wäre ich für entsprechende ergänzende Erläuterungen oder Verlinkungen sehr dankbar.
Da ich derzeit und noch für eine gute Woche fern meines Wohnortes bin, wäre ich, wenn ich denn nur mittels einer Cmputerverbindung etwas unternehmen könnte, natürlich auch für Hinweise à la "Finger weg!" dankbar, um nicht die Situation zu verschlimmbessern,
Danke vorab und Gruß