TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet Kalender ?

  • Antworten:52
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.03.2011, 10:51:17 via Website

Hallo alle,

ich lese immer, das bei Android schon ein Kalender dabei ist standardmäßig.Auf dem Touchlet habe ich keinen gefunden...habe ich das richtig beobachtet, das beim Touchlet keiner dabei ist oder einfach was übersehen..? Wie soll der Android Standard Kalender denn heißen ? Oder gibt es den gar nicht und man muß immer 3rd party Lösungen einsetzen..?

Grüße,

DocTaste

— geändert am 15.03.2019, 00:23:59 durch Moderator

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

04.03.2011, 20:17:32 via Website

Das würde mich auch mal sehr interessieren, ich schaffe es auch nicht einen Kalender zu installieren, der dann auch läuft. Ich denke das hat dann irgendwas mit der Datenbank zu tun. Vielleicht könnte bitte jemand einen Tip geben.

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

04.03.2011, 20:34:35 via Website

Peppi
Patrick Gesell

Danke für den Tip, ist es in deutsch ?
Kann man da Termine eintragen. Auch wiederkehrende Termine, wie Geburtstage ?

Ja kann man nutze den auch!
Ach ja und in deutsch ist er auch!

— geändert am 04.03.2011, 20:35:10

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

04.03.2011, 21:45:24 via Website

Super es klappt, vielen lieben Dank.
Hätte jemand noch einen Tip für ein Adressbuch/Kontaktbuch. Wo man Adressen eingeben kann ?
Das wäre echt lieb...


An dieser Stelle erst auch mein ein super liebes Danke an Euch alle. Ihr steht einem immer mit Rat und Tips zur Seite. Finde ich wirklich toll.
Ich habe nie ein TabletPC in der Hand gehabt, bis ich mir dieses Touchlet bestellt hatte. Ich hatte also keinerlei Ahnung und Erfahrung mit den Dingern und auch nicht mit Android und Linux.... Dank dieses Forums habe ich es geschafft, das Navi zum laufen zu bringen, das Teil zu rooten und auch das Market zum laufen zu bringen... So macht das Teil auch immer mehr Spass....

Ohne Euch und dieses Board wäre mir das niemals gelungen....also nochmals danke...

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 19:07:14 via Website

Hm...benutzt niemand ein Adressbuch ?

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 20:17:22 via Website

Doch...habe Google Contacts zusammen mit Google Calendar installiert.Wobei der Calender prinzipiell funktioniert, aber wenn ich einen Termin eintragen will, meint der Kalender "You have no Calendars.".Den enstprechenden Google SyncAdapter kann ich nicht installieren, die Install schlägt fehl.Wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben.Selbst wenn ich einen 3rd Party Kalender wie Jorte installiere, meinen andere Apps immer noch, das kein Kalender da wäre...ziemlich verwirrend...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 20:33:03 via Website

Doc Taste
Doch...habe Google Contacts zusammen mit Google Calendar installiert.Wobei der Calender prinzipiell funktioniert, aber wenn ich einen Termin eintragen will, meint der Kalender "You have no Calendars.".Den enstprechenden Google SyncAdapter kann ich nicht installieren, die Install schlägt fehl.Wurde hier im Forum auch schonmal beschrieben.Selbst wenn ich einen 3rd Party Kalender wie Jorte installiere, meinen andere Apps immer noch, das kein Kalender da wäre...ziemlich verwirrend...


Grüße,

DocTaste

Ja diese Probleme habe ich auch, daher bin ich ja auf der Suche nach alternativen Kalender und Adressbuch.
Kalender habe ich nun, den oben genannten genommen, das klappt wunderbar.
Nun suche ich noch ein Adressbuch.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 20:50:14 via Website

Ich habe jetzt einen Fix gefunden für die SyncAdapter.Und zwar lassen sich die Files von dieser Quelle ohne Problem installieren:

http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version

Speziell habe ich die SyncAdapter aus diesem Archiv installiert:

http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip

( unter system/apps)


Und oh Wunder...plötzlich kann ich unter Mehr-->Calenders auch etwas auswählen.

Die anderen Apps meckern auch nicht mehr, das kein Kalender da wäre...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 21:33:40 via Website

Doc Taste
Ich habe jetzt einen Fix gefunden für die SyncAdapter.Und zwar lassen sich die Files von dieser Quelle ohne Problem installieren:

http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version

Speziell habe ich die SyncAdapter aus diesem Archiv installiert:

http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip

( unter system/apps)


Und oh Wunder...plötzlich kann ich unter Mehr-->Calenders auch etwas auswählen.

Die anderen Apps meckern auch nicht mehr, das kein Kalender da wäre...


Grüße,

DocTaste


Hm.. auch damit bekomme ich Contacts und Calenders nicht ans laufen...
Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..

Ich mache lieber mal einen Reset, dass ich den Rohzustand wieder habe, das ist mir doch zu heikel...

Kennt denn sonst noch jemand ein Adressbuch ? Würde mich über Tips sehr freuen...

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.03.2011, 21:41:31 via Website

Peppi
Doc Taste
Ich habe jetzt einen Fix gefunden für die SyncAdapter.Und zwar lassen sich die Files von dieser Quelle ohne Problem installieren:

http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version
Speziell habe ich die SyncAdapter aus diesem Archiv installiert:
http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip
( unter system/apps)

Und oh Wunder...plötzlich kann ich unter Mehr-->Calenders auch etwas auswählen.
Die anderen Apps meckern auch nicht mehr, das kein Kalender da wäre...

Grüße,

DocTaste

Hm.. auch damit bekomme ich Contacts und Calenders nicht ans laufen...
Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..

Ich mache lieber mal einen Reset, dass ich den Rohzustand wieder habe, das ist mir doch zu heikel...

Kennt denn sonst noch jemand ein Adressbuch ? Würde mich über Tips sehr freuen...

Hallo Peppi,

welche FW hast Du denn z. Zt. installiert? Doc Taste hat X2G-10.0-A drauf... vielleicht liegt's daran.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 21:51:25 via Website

Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..


Logisch..es versucht den Kalender mit Google zu synchronisieren.Was eines der Kernkonzepte von Android ist..:-) Der Google Calendar ist nix weiter als die Repräsentation desselben auf dem Android Device..dafür braucht man den SyncAdapter.Will man nur einen lokalen Kalender, ist der Google Calendar die falsche Wahl.Wer auf Datenschutz Wert legt, ist mit Android aber trotzdem falsch beraten, Google kann sogar mißliebige Apps auf jedem Device einfach remote stilllegen...;-)



Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 22:04:07 via Website

Ich habe die neuste, also 11.2 drauf mit Navi

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 22:07:18 via Website

Doc Taste
Ich habe nur gemerkt, das die neu installierte Software irgendwas zu senden versucht..


Logisch..es versucht den Kalender mit Google zu synchronisieren.Was eines der Kernkonzepte von Android ist..:-) Der Google Calendar ist nix weiter als die Repräsentation desselben auf dem Android Device..dafür braucht man den SyncAdapter.Will man nur einen lokalen Kalender, ist der Google Calendar die falsche Wahl.Wer auf Datenschutz Wert legt, ist mit Android aber trotzdem falsch beraten, Google kann sogar mißliebige Apps auf jedem Device einfach remote stilllegen...;-)



Grüße,

DocTaste

Achso..verstehe, vielen Dank...
Also wenn ich den Kalender oder das Adressbuch installiert habe....
Beim Adressbuch wird es installiert, aber es gibt dann kein icon oder sowas womit ich es aufrufen kann...
Beim Kalender, wenn ich ihn starte, dann kommt nur ein Fenster mit "Tut uns leid..blabla.. unerwartet beendet..."

Ich verstehe nicht woran das liegt...

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 22:13:46 via Website

Welche apks hast Du aus welcher Quelle installiert..? Ich habe außer den Syncadaptern alles aus dem Froyodroid.zip, wobei die Contacts derzeit auch nicht laufen ( stürzt ab).Die Syncadapter habe ich aus dem hier zitierten cyanogenmod.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 22:26:43 via Website

Doc Taste
Welche apks hast Du aus welcher Quelle installiert..? Ich habe außer den Syncadaptern alles aus dem Froyodroid.zip, wobei die Contacts derzeit auch nicht laufen ( stürzt ab).Die Syncadapter habe ich aus dem hier zitierten cyanogenmod.

Grüße,

DocTaste

Also einmal Calendar.apk und CalendarProvider.apk

und dann noch

Contacts.apk und ContactsProvider.apk

mehr habe ich nicht installiert... (bis auf vorhin, wo ich mal Deinen Vorschlag installiert habe)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.03.2011, 22:56:42 via Website

Nochmal..aus welcher Quelle..?

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

05.03.2011, 22:59:37 via Website

Doc Taste
Nochmal..aus welcher Quelle..?

uj... das war irgendso ein Bundle, da waren einige apk-dateien als .rar gepackt...

aber von welcher seite ich das hatte, weiss ich wirklich nicht mehr...

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.03.2011, 12:31:05 via Website

Habe gerade erst gesehen, das in dem cyanogenmod Paket gar keine Contacts und Calendar drin sind, nur die SyncAdapter...insofern war meine Frage nicht so sinnig..:-p

Wenn ich mit MyPhoneExplorer meine Outlook Kontakte mit dem Touchlet synchronisiere, werden sie in der Contacts App auch richtig angezeigt.Das erfüllt für mich seinen Zweck.Man kann allerdings keine Accounts hinzufügen, da beendet sich die App bei mir.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

06.03.2011, 20:45:42 via Website

Doc Taste
Habe gerade erst gesehen, das in dem cyanogenmod Paket gar keine Contacts und Calendar drin sind, nur die SyncAdapter...insofern war meine Frage nicht so sinnig..:-p

Wenn ich mit MyPhoneExplorer meine Outlook Kontakte mit dem Touchlet synchronisiere, werden sie in der Contacts App auch richtig angezeigt.Das erfüllt für mich seinen Zweck.Man kann allerdings keine Accounts hinzufügen, da beendet sich die App bei mir.

Grüße,

DocTaste
Ich habe gerade bemerkt, dass dieses Bundle was ich erwähnt hatte mit Android 1.6 bestückt ist. Kann es sein, dass diese Contacts und Calendar, die dabei waren gar nicht auf 2.2 laufen ?
Hm.. kann mir jemdan einen Tip geben, wie ich an aktuelle Contacts und Calendar Versionen komme ?
Herzl. Dank im Voraus...

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

07.03.2011, 19:37:49 via Website

Hm.. ist es wirklich NICHT möglich ein simples Adressbuch auf dem "modernen Gerät" zu haben ?

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

07.03.2011, 20:31:56 via Website

Moin zusammen,
bin neu hier; wie mein X2G (seit 2 Tagen). :-)
---
Zum Thema Kalender bin ich am Verzweifeln, habe diverse problert; keiner funzt.
Möchte einen nutzen, der mit Google-Kalender synchen kann.
Z.Zt, bevorzuge ich Business Calender, macht einen guten Eindruck; aber:

Das Proggy findet keinen vorhandenen Kalender.

Die Tips oben im Fred mit Sync-App, etc haben mir nicht geholfen.

-----
NB
Hatte auch Probleme mit dem lausigen USB-Kabel; GsD ´nen zweites mitbestellt. :-(

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

07.03.2011, 20:55:16 via Website

also..dann versuch ich nochmal meine Lösung zu erklären..ist schon alles im Thread, aber auch ein bißchen verwirrend..;-)

Contacts, Calender sowie Contacts und CalenderProvider ( nicht jedoch die SyncAdapter, die sich sowieso nicht installieren lassen) aus dem File "froyodroid.zip" installieren.Dieses findet man hier:

http://thekilpatrickproject.com/downloads/koush/motorola/sholes/

Dies stammt aus diesem Thread hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/415521/Loesung-fuer-Kalender-Adressen-etc-ist-da

So..jetzt kommt der Trick:

Die SyncAdapter aus diesem File hier installieren:

http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip

Damit funktioniert der Calender mit einem Google Account und die Contacts lassen sich über MyPhoneExplorer z.B. mit einem Outlook Adressbuch sync'en.
Contacts beendet sich, sobald man in die Account Einstellung gehtr.Mir persönlich egal, ich machs einfach nicht und die Kontakte kann man so ja auch nutzen...


Grüße,

DocTaste

— geändert am 07.03.2011, 21:07:26

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

07.03.2011, 21:56:39 via Website

Danke, ich habe es nun so gemacht wie du es beschrieben hast. nun kann ich den kalender und auch das adressbuch aufrufen.
Im Kalender kann ich Termine hinzufügen.
Jedoch speichert er mit keine neuen Kontakte im Adressbuch eingebe, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Was kann das noch sein ?

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

07.03.2011, 21:57:54 via Website

Danke Doc,

habe es so gemacht; funzt aber nicht:
- Kalender bringt Fehler beim Starten: "Tut uns leid.. unerwartet beendet...."

Habe alles deinstalliert, Aus/Ein und nochmal installiert: Funzt nicht. :-)

Schade, der Google-Kalender im Browser ist schwer zu bedienen.
Muss ich wohl mit leben.

PS:
MyPhoneExplorer ist eine heisses App. :-)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

07.03.2011, 22:01:20 via Website

- Kalender bringt Fehler beim Starten: "Tut uns leid.. unerwartet beendet...."


Also das Prob hatte ich nie...vielleicht liegt es an der 11.2.Läuft der Google Market bei Dir..?


Jedoch speichert er mit keine neuen Kontakte im Adressbuch eingebe, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Funktioniert bei mir...kann aber sein, das man dafür einen Google Account braucht.Den braucht man aber eh bei Android.;-)

Grüße,

DocTaste

— geändert am 07.03.2011, 22:02:58

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

07.03.2011, 22:04:59 via Website

Doc Taste
- Kalender bringt Fehler beim Starten: "Tut uns leid.. unerwartet beendet...."


Also das Prob hatte ich nie...vielleicht liegt es an der 11.2.Läuft der Google Market bei Dir..?


Jedoch speichert er mit keine neuen Kontakte im Adressbuch eingebe, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Funktioniert bei mir...kann aber sein, das man dafür einen Google Account braucht.Den braucht man aber eh bei Android.;-)

Grüße,

DocTaste

Meinst Du mit diesem Account die Daten die man eingeben muss, wenn man Market installiert hat ?
Wenn ja, Ja das habe ich...

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

07.03.2011, 22:11:01 via Website

Also das Prob hatte ich nie...vielleicht liegt es an der 11.2.Läuft der Google Market bei Dir..?
Nein, was ist das/wofür, bitte?

*edit*
Antwort auf´m Markt:
"No Phone associated w/ your account"

— geändert am 07.03.2011, 22:23:47

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

07.03.2011, 22:44:56 via Website

Es gibt hier im Forum einen Thread, der beschreibt, wie man den Google Market an die Gänge kriegt...ich weiß nicht, ob es daramn liegt, aber ohne Market ist es eh kaum sinnvoll...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

07.03.2011, 23:11:44 via Website

hm...
wenn ich einen neunen contact eingefügt habe, sagt er mit nur "Done".
Aber dann zeigt er mir immer nur an, das bisher keine Kontakte eingegeben sind....

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

08.03.2011, 08:50:54 via Website

Hast recht, neu angelegte Kontakte werden scheinbar nicht gespeichert.Ist mir gar nicht aufgefallen, hab 300+ Kontakte drin.Werd mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Edit: in den Settings --> Display Options--> choose contacts to display alle Gruppen anhaken.Dann werden zumindest bei mir die manuell angelegten Kontakte im Touchlet angezeigt.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 08.03.2011, 08:58:35

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

08.03.2011, 16:32:54 via Website

Doc Taste
Hast recht, neu angelegte Kontakte werden scheinbar nicht gespeichert.Ist mir gar nicht aufgefallen, hab 300+ Kontakte drin.Werd mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Edit: in den Settings --> Display Options--> choose contacts to display alle Gruppen anhaken.Dann werden zumindest bei mir die manuell angelegten Kontakte im Touchlet angezeigt.


Grüße,

DocTaste


Ja super....stimmt, jetzt klappts... dankeeeeeee vielmals....
Hast Du vielleicht eine Idee ob es Contacts und Calendar auch irgendwo im Netz in deutsch gibt.
Ich hab das in deutsch gefunden, ist aber für 1.6 und klappt nicht bei 2.2.

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

09.03.2011, 16:16:49 via Website

Langsam regt mich das X2G ziemlich auf:
- Kein Kal-App mit Synch zu Google zum Laufen gebracht, und
- gestern Nacht musste ich auch noch ´nen Hard-Reset machen, da nix mehr ging. :-)

Soviel Ärger hatte ich seit ~10 Jahren mit keinem einzigen PDA (ca ´nen halbes Dutzend).

Was sehr gut läuft, ist die EU-Navi, sogar der GPS-Empfang ist akzeptabel.

Gibt´s denn wirklich keinen Kalender (Sync Google)???

Antworten
Peppi
  • Forum-Beiträge: 77

09.03.2011, 20:12:36 via Website

Wolf Luchmann
Langsam regt mich das X2G ziemlich auf:
- Kein Kal-App mit Synch zu Google zum Laufen gebracht, und
- gestern Nacht musste ich auch noch ´nen Hard-Reset machen, da nix mehr ging. :-)

Soviel Ärger hatte ich seit ~10 Jahren mit keinem einzigen PDA (ca ´nen halbes Dutzend).

Was sehr gut läuft, ist die EU-Navi, sogar der GPS-Empfang ist akzeptabel.

Gibt´s denn wirklich keinen Kalender (Sync Google)???

Doch es gibt einen Kalender, lies mal weiter oben, da steht wie es gemacht wird...

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

09.03.2011, 22:00:30 via Website

Peppi

...
Doch es gibt einen Kalender, lies mal weiter oben, da steht wie es gemacht wird...
Habe ich probiert; funzt nicht.

Für meinen (existierenden) Google-Kalender gilt nicht ein Android-Zugriff.

Was ist dagegen zu tun?

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

09.03.2011, 22:57:54 via Website

Was ist dagegen zu tun?

Schwer zu sagen ohne Fehlerbeschreibung..."funzt nich" ist keine...



Grüße,

DocTaste

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

10.03.2011, 00:52:02 via Website

Doc Taste
Was ist dagegen zu tun?
Schwer zu sagen ohne Fehlerbeschreibung..."funzt nich" ist keine...
...
Yep,
natürlich haste recht. :)
Also:
Habe die oben in Links *) erwähnten CalendarGoogle.apk, CalendarProvider.apk
sowie GoogleCalendarSyncAdapter.apk installiert und
bekomme beim Aufrufen vom Calendar:
"Die Anwendung Calendar (Prozess com.google.android.calendar) wurde
unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

---------------
*)
http://thekilpatrickproject.com/downloads/koush/motorola/sholes/ (froyodroid.zip)
http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-hdpi-20101114-signed.zip


*edit*
Habe wie in Sig angegeben ein Standard-Sys ohne Rooting, Tricks oder sonstiges.

*edit II*
Eine Suche hier im Forum nach Problemen mit einem _bestimmten Gerät_
erscheint mir nicht gerade einfach.
Oder ist das ein verkappter IQ-Test??????? :) :P

— geändert am 10.03.2011, 01:35:36

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2011, 08:46:21 via Website

Wolf Luchmann

Eine Suche hier im Forum nach Problemen mit einem _bestimmten Gerät_
erscheint mir nicht gerade einfach.
Oder ist das ein verkappter IQ-Test??????? :) :P

In der Tat ist die Suchfunktion hier um Forum, ähem, suboptimal.

Um die Suche einzugrenzen, wähle ich immer "Android Tabletts" in der Auswahlbox, die sich (hoffentlich) nach einem Klick auf dem nach unten gerichteten Dreieckspfeil (neben der Suchmaske) öffnet.

Aber das ist wirklich nur eine Krücke; wirklich helfen würde nur, wenn man die Suche mit logischen Operatoren benutzen könnte: z. B. "X2" AND "Kalender". Wenn man z. Zt. "X" und "Kalender" eingibt, werden diese Begriffe OR-verknüpft, d.h. man bekommt alle Beiträge, in denen entweder "X2" oder "Kalender" drin vorkommt....

— geändert am 10.03.2011, 10:02:42

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

10.03.2011, 12:55:53 via Website

Um die Suche einzugrenzen, wähle ich immer "Android Tabletts" in der Auswahlbox, die sich (hoffentlich) nach einem Klick auf dem nach unten gerichteten Dreieckspfeil (neben der Suchmaske) öffnet.
Mache ich auch, aber das reicht nicht, um akzeptable Ergebnisse zu finden.

Deutlich helfen würde die wählbare Einschränkung auf eine Unterkategorie,
hier z.B. TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G Forum.

— geändert am 10.03.2011, 15:00:52

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

10.03.2011, 13:22:47 via Website

Es ist auch nicht so einfach richtig zu suchen, das will auch gelernt sein und das meine ich nicht als Vorwurf.

Das Problem mit den Google Kontakten und Kalender ist die Reihenfolge der zu installierenden dateien.
Wenn die nicht eingehalten wird, dann funktioniert das nicht.
Das Touchlet ist von Google nicht für Market, Kalender und Kontakte lizensiert, also macht Google den Vorwurf -- nicht dem Touchlet!

Wer Probleme mit dem Kalender und Kontakte hat und nicht auf Google angewiesen ist empfehle ich mal Dejaoffice.

Ausserdem möchte ich mal einen Thread mit Tutorials vorschlagen, der möglichst gepinnt wird, in dem alle bisherigen Anleitungen gesammelt werden.
Das ist gerade für Neueinsteiger eventuell etwas leichter.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

11.03.2011, 01:56:25 via Website

Wolf Luchmann
und
bekomme beim Aufrufen vom Calendar:
"Die Anwendung Calendar (Prozess com.google.android.calendar) wurde
unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Versuch mal folgendes:

Gehe nach Einstellungen -->Anwendungen-->Anwendungen verwalten -->Calendar Storage

Dort auf den Button "Daten löschen".Das gleiche am besten auch nochmal für Calendar.

Schau mal, ob das Dein Problem behebt.

Ansonsten bitte mal im gleichen Menü die Versionen von

Calender
Calender Storage
Calender SyncAdapter ( Kalender-Synchronisierungsadapter)

überprüfen ( sollten alle 2.2 sein).



Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.03.2011, 08:29:55 via Website

Martin

Ausserdem möchte ich mal einen Thread mit Tutorials vorschlagen, der möglichst gepinnt wird, in dem alle bisherigen Anleitungen gesammelt werden.
Das ist gerade für Neueinsteiger eventuell etwas leichter.


Nur zu - wer immer sich berufen fühlt! :grin:
Ich weiß aus eigener "gepinnter" Erfahrung, wie viel Spaß (aber auch Arbeit) das macht.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

14.03.2011, 08:45:57 via Website

@ Doc
Versuch mal folgendes:
Danke, aber habe es aufgegeben.
Zugriff auf den Goggle-Calendar per Browser ist für mich ausreichend.

Wolf

— geändert am 16.03.2011, 11:11:58

Antworten
Supertux
  • Forum-Beiträge: 2

27.03.2011, 12:28:10 via Website

Calendar läuft bei mir Problemlos (zusammen mit Jorte).
Contacts stürzt so ab, wie oben beschreiben (sobald man auf 'Einstellungen' tippt).

Hat jemand Contacts schon zum Laufen gebracht?

Sonntägliche Grüße

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

27.03.2011, 12:46:03 via Website

Supertux
Hat jemand Contacts schon zum Laufen gebracht?


Ja, ich..:-)) Das Problem mit dem Account war ähnlich wie beim Calendar, es müssen nur die richtigen Files installiert werden.Also Contacts, ContactsProvider und Contacts SyncAdapter müssen installiert sein und zusammenpassen.Das ist leider alles ein wenig verwirrend, weil die verschiedenen Versionen der Files gleiche Namen haben.Und dann gibt es noch das apk für die Einstellung "Konten & Synchronisierung", welches auf dem Touchlet fehlt, in der Bluepanther F/W aber vorhanden ist.

Fakt ist, das man unter Accounts in Contacts derzeit entweder nur einen Google Account oder einen Exchange Account hinzufügen kann.Richtige Android Telefone haben noch sowas wie einen lokalen Kontaktespeicher, dieser fehlt aber auf dem Touchlet.Dies sind eben die sichtbaren Schwächen der mangelnden Tablet Unterstützung und Umsetzung eines Handy-Betriebssystems.

Was man aber machen kann, wenn man die Kontakte nur lokal haben möchte : einen Google Account als Kontakte Speicher hinzufügen, dann aber die Synchronisierung mit Google deaktivieren.Ist ja nicht jedermanns Sache, seine Kontakte auf Google zu legen..;-)

Ich kann heute abend mal nachstellen, welche Files man wirklich braucht, damit es läuft.Kann leider hier keine Files attachen ( wird auch nich gern gesehen glaub ich ;-) , so das es leider schwer ist, eine one-stop-shop Lösung hier zur Verfügung zu stellen.

Ich melde mich..;.-)

Grüße,

DocTaste

— geändert am 27.03.2011, 12:46:59

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

28.03.2011, 10:40:52 via Website

Hat jemand von euch JORTE als Kalender zum laufen bekommen ?
Der ist Kostenlos und macht das was ich suche/will, wenn er laufen würde..... :*)

Jorte bricht mit einer Fehlermeldung ab, sobald man Google Kalender auswählen will, mit anderen Apps habe ich aber Zugriff auf Google Kalender und auch die Syncfunktion ist eingeschaltet ....

"Die Anwendung Calendar (Prozess Jorte.calendar) wurde
unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

— geändert am 28.03.2011, 10:42:20

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

28.03.2011, 11:45:23 via Website

@Supertux: bin leider noch nicht zu gekommen..wird aber die Woche noch..;-)


Tom
Hat jemand von euch JORTE als Kalender zum laufen bekommen ?

Ja, hab ich schonmal.Aber auch Jorte läuft nur, wenn die Calendar App richtig läuft, weil Jorte auch nur auf die Kalender zugreifen kann, die bereits existieren.Wenn Du in Calendar/Kalender einen neuen Termin anlegst und diesen einwandfrei speichern kannst, sollte das gegeben sein.Ansonsten kommt die Fehler-Meldung "No Calendars were found" und dann weißt Du, das das noch nicht richtig aufgesetzt ist.Fehlt dann vermutlich der CalendarSyncAdapter...lokale Kalender gibt es wie schon erwähnt nicht auf dem Touchlet, einzige Möglichkeit ist ein Google Calendar oder ein Exchange Calendar.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 28.03.2011, 11:45:43

Antworten