Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Andreas Lorenz ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 111 Eintrittsdatum: 18.11.2009 |
Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 11:00:54 — geändert am 01.03.2011 11:01:18
Hallo Entwickler,
ich habe auf einem iOS Gerät eine App gesehen, welches das Mobilfunknetz eines Kontaktes anhand seiner Mobilfunknummer ermittelt. Ermittelt wird dieser nicht per Vorwahl der Nummer, dass habe ich getestet. Die App heist ProviderFind, falls jemand diese auf einem iOS Gerät probieren will. Meine eigentliche Frage ist, geht sowas auch mit Android OS? |
Markus Gu ![]()
Rang: Android Gottheit Beiträge: 2.595 Eintrittsdatum: 05.06.2009 |
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 11:02:47
1) wenns mit ios geht, dann geht es mit android ganz sicher auch
2) anhand der vorwahl wirds ja schwierig, denn man kann die nummern ja überall hin mitnehmen. 3) soweit ich weiß gibt es sms an eine nummer, die antwortet dann mit dem dazugehörigen netz. denke mal das wird so gemacht. aber gibt sicher schon einige apps die das können |
Jochen S. ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 516 Eintrittsdatum: 02.09.2010 |
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 11:06:57 (über AndroidPIT-App)
da gibts schon einige Apps, die genau das tun: die bekannteste ist 'welches Netz'
|
Andreas Lorenz ![]()
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 11:10:00 Jochen S. da gibts schon einige Apps, die genau das tun: die bekannteste ist 'welches Netz' Ah, dass ist super. Aber warum ich hier im Entwicklerforum frage, wie ist das realisiert. Ich überlege eine App zu schreiben, die auf dieser Funktion basiert. Markus schrieb, dass es per SMS gehen soll aber das wäre dann mir Kosten verbunden, oder? |
Andreas Lorenz ![]()
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 11:36:44
Hab mich gerade noch etwas weiter informiert.
Kostenlos ist eine sogenannte MNP-Abfrage nicht. Zwar bieten viele Provider einen SMS-Service dafür aber es entstehen dabei SMS-Kosten. Einige Provider bieten diesen Service auch online aber nur für eigene Kunden. Damit ist meine Idee mit der App schon auch gleich begraben. |
Andy N. ![]()
Rang: Android Gottheit Beiträge: 1.962 Eintrittsdatum: 05.05.2010 |
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 17:16:51
Das wird beim HLR nachgeschaut. Theoretisch kann man so sogar erfahren, ob das Telefon eingeschalten ist (das geht aber auch über eine Daten-SMS, auch hier bemerkt es nicht der Nutzer) oder wo sich das Handy gerade befindet (welche Stadt).
Wie man auf diese Datenbanken direkten Zugriff bekommt weiß ich nicht, es gibt aber eine API dafür: http://www.henrik-hansen.de/daten/zielnetz_api_basic.pdf |
Andreas Lorenz ![]()
RE: Mobilfunknetz von einer Mobilfunknummer ermitteln verfasst am 01.03.2011 17:22:15 Andy N. Das wird beim HLR nachgeschaut. Theoretisch kann man so sogar erfahren, ob das Telefon eingeschalten ist (das geht aber auch über eine Daten-SMS, auch hier bemerkt es nicht der Nutzer) oder wo sich das Handy gerade befindet (welche Stadt). Wie man auf diese Datenbanken direkten Zugriff bekommt weiß ich nicht, es gibt aber eine API dafür: http://www.henrik-hansen.de/daten/zielnetz_api_basic.pdf DANKE! Sowas habe ich gerade gesucht. |