Sony Ericsson Xperia X10 - Anleitungen für Neulinge | Update 23.06.2011 Dualboot Anleitung

  • Antworten:330
  • Sticky
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:05:11 via Website

Da ich immer wieder neue Threads und fragen lesen muss die zum Teil diese Themen beinhalten und man einfach zu faul ist den entsprechenden Thread einfach mal zu lesen, hab ich mich entschieden, einen Allgemeinen Thread für so etwas zu eröffnen.

Sollte ich vergessen haben etwas wichtiges dazuzuschreiben oder eine Anleitung zu aktualisieren, dann gebt mir bitte bescheid. Sollte was nicht enthalten sein, So hilft euch meistens auch GOOGLE weiter oder lest einen schon eröffneten Thread zu euren diversen Themen durch.

Ich übernehme keinerlei Haftung, alles was hier steht, macht Ihr auf eigene Gefahr!!!
(Garantie Anspruch kann dabei verloren gehen!!!)

Inhaltsverzeichnis:

1.) Anleitung zum Flash Tool 0.2.9.1 by Bin4ry & Androxyde | Update 19.03.2011
  • Wie versetzt man sein Handy in den Flashmodus
  • Wie flasht man sich eine andere Firmware
  • Wie Roote ich mein Handy
  • Installieren von xRecovery mit dem Flash Tool
  • Wie erstelle ich eine Firmware Flash Tool Datei mit meiner Originalen Firmware
  • Wie kann ich meine App’s ganz bequem über das Flash Tool installieren
2.) Anleitung zu xRecovery 0.3 (ohne Flash Tool) und xRecovery 1.0.0 by zdzihu | Update 23.06.2011 xRecovery 1.0.0
3.) Anleitung zu Froyo 2.2.1 Beta4 by zdzihu | Update 27.03.2011 Videocam 720p
4.) Anleitung zu Themes für Froyo 2.2.1 by zdzihu | Update: 23.02.2011
5.) Anleitung zum ADB Manager
6.) Anleitung zum ändern der Bootanimation by lightyear420 & others
7.) Wie steigere ich die Leistung meines Handys (Quadrant Score)
8.) Anleitung zur Installation von Cyanogen CM7.0.3 J022 K011/K012 Gingerbread 2.3.3 FINAL by jerpelea | Update 01.06.2011
9.) Dualboot - Boote eine 2.1 Rom neben deiner Custom Rom

Fragen und Antworten

F = Wofür wird das Baseband benötigt?
A = Das Baseband steuert alle Empfangs und Sende einrichtungen wie GSM, UMTS (HSDPA, HSPA), GPS, Bluetooth und WiFi.

F = Warum geht mein Akku so schnell Leer (2.2.1 u. 2.3.3)?
A = Öffne die App News und Wetter und stell in den Einstellungen die aktualisierung aus.

F = Warum sind im Market keine Installierten Apps zu sehen?
A = Geh unter Einstellung/ Anwendungen/ Anwendungen verwalten, wähle dort den Market aus und dann auf Daten löschen.

F = Was muss ich beachten, wenn ich den neuen Market über xRecovery installieren will?
A = Du musst dich zuvor, einmal im alten Market angemeldet haben bevor du den neuen installierst.

Weiteres wird folgen ^^

— geändert am 04.04.2019, 20:35:18 durch Moderator

Speed-UserAlex M.Walter G.Sascha L.Marianne O.Roland

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:06:20 via Website

1.) Anleitung zum Flash Tool 0.2.9.1 & Root (Ist ein Programm für den PC)

Mit dem Flash Tool kannst du deinem Handy eine beliebe Firmware draufspielen und anschließend auch gleich Rooten.

Root = Du hast vollen Zugriff auf dein System (Vorsicht beim Löschen der System Apps, du kannst dadurch auch viel kaputt machen)

Achtung: Nach dem Flashen sind all deine Userdaten und Apps nicht mehr vorhanden, außer du hast Sie vorher mit einem Backup App gesichert wie z.B. Titanum Backup (Root erforderlich) oder App Monster.

Sollte dein Handy mal aus Irgendeinem Grund nicht mehr richtig funktionieren, Flash dein Handy zurück und fang noch mal von vorne an.

Benötigt wird:
  • Flash Tool (am besten immer die aktuellste Version)
  • Firmware (achtet darauf das die Firmware mit der Version des Tool’s kompatibel ist)
  • USB Treiber müssen vorhanden sein, passiert automatisch wenn man SEUS, PC Companion oder PDAnet installiert hat!
Link zum runterladen des Tool's ink. der Firmware's: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=10738467
Link zum runterladen der Basebands (Nur Up oder Downgrade Dateien): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=960527

Das Flash Tool kann auch oben bei Language auf Deutsch umgestellt werden.

******** Wie versetzt man sein Handy in den Flashmodus ********
  • Schalte dein Handy aus und warte 5 sek
  • Halte dann die zurück taste gedrückt und verbinde während dessen dein Handy mit dem PC (USB Kabel)
  • Leuchtet deine LED dauerhaft Grün, hat es geklappt (du kannst nun die zurück Taste wieder loslassen)

******** Wie flasht man sich eine andere Firmware ********
  • Entpacke das Flashtool in einen Ordner
  • Entpacke die ausgesuchte Firmware
  • Schiebe die entpackte Firmware Datei in den Flashtool Unterordner „firmwares“
  • Starte das Flashtool
  • Klicke oben links auf Flash
  • Wähle nun deine ausgesuchte Firmware aus und bestätige mit „OK“
  • Versetze dein Handy in den Flashmodus sobald es vom Programm angezeigt wird!!!
  • Wenn er fertig ist, dann Starte dein Handy neu

Solltest du danach ein Restart Problem haben, Flash dein Handy noch mal neu und setze einen Haken bei „Wipe Userdata“

******** Wie Roote ich mein Handy ********
Funktioniert mit allen 2.1 Firmware's
  • Aktiviere in deinem Handy den Debug Modus (Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/Haken bei USB-Debugging setzen)
  • Verbinde dein Handy mit dem PC (SD Karte nicht Mounten)
  • Starte das Flash Tool und drücke oben auf Root
  • nun Startet dein Handy neu und es sollte gerootet sein

Solltest du dich während des Root prozesses in einer Endlosschleife befinden, stecke dein Handy während dessen ab und wieder an, bis es geklappt hat.

******** Installieren von xRecovery mit dem Flash Tool ********
  • Aktiviere wieder in deinem Handy den Debug Modus (Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/Haken bei USB-Debugging setzen)
  • Verbinde dein Handy mit dem PC (SD Karte nicht Mounten)
  • Starte das Flash Tool und drücke oben auf Root-Rechte erlangen
  • Akzeptiere nun auf deinem Handy die Root rechte
  • Nun klickt Ihr oben rechts auf xRecovery (Busybox wird automatisch installiert)
  • Er arbeitet kurz etwas und schon ist xRecovery Installiert.
Ihr könnt danach euer Handy mit dem Flash Tool direkt ins xRecovery Menü booten (Erweitert --> xRecovery --> Neustart in Recovery)

******** Wie erstelle ich eine Firmware Flash Tool Datei mit meiner Originalen Firmware ********

Achtung, das ganze funktioniert nur, wenn Ihr euer Handy einmal mit SEUS geupdatet bzw. repariert habt, oder noch die Originale Firmware drauf habt..
Es gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, diese kenne ich aber (noch) nicht.

Info: Solltet ihr euer Handy schon einmal mit SEUS geupdatet bzw. repariert haben, könnt Ihr gleich zu Punkt 6 übergehen !!!
(Ihr könnt auch optional, eure Originale Firmware mit dem Backup System von xRecovery Sichern)
  1. Installiert euch als erstes SE PC Companion (nur, falls Ihr das noch nicht getan habt)
  2. Verbindet euer Handy mit dem PC und aktiviert euren USB-Speicher
  3. Startet SE PC Companion und sucht in der Support Zone nach einer neuen Softwareaktualisierung
  4. Wenn er nichts findet, bekommt ihr die Option zu Reparieren (andernfalls führt Ihr das Update aus)
  5. Klick nun auf Reparieren und folgt der Menüführung
  6. Wenn er mit dem Reparieren fertig ist, geht Ihr jetzt auf C:/ ProgramData /Sony Ericsson /Update Engine /db/ 13740270/ blob_fs (kann auch versteckt sein) und sortiert dort nach der Größe.
  7. Nun solltet Ihr eine Datei um die ~150mb und eine um die ~15mb haben
  8. Kopiert euch die beiden Dateien in einen extra Ordner (erstellt euch am besten einen)
  9. Öffnet nun das Flash Tool und klickt oben auf Erweitert/Decrypt Files
  10. Nun wählt ihr den Ordner aus, in dem Ihr die 2 Dateien Kopiert habt
  11. Wählt nun die 2 Dateien auf der linken Seite aus und schiebt sie mit dem Pfeil nach rechts und bestätigt mit OK
  12. Wenn er fertig ist, öffnet er euch automatisch das Bundle Creation Verzeichnis
  13. Tragt oben auf der rechten Seite alle Daten ein und schiebt jede Datei von der linken Seite auf die rechte und bestätigt wieder mit OK
  14. Wählt nun natürlich X10 aus und bestätigt wieder mit OK
  15. Wenn die Meldung Finished bundle creation erschienen ist, ist die Firmware erstellt und automatisch in den Firmware Ordner des Flash Tool’s hinterlegt
  16. Nun könnt Ihr auf Flash drücken um zu Prüfen, ob eure Firmware jetzt in der Tabelle aufgeführt wird
  17. Ihr könnt nun problemlos eure Originale Firmware zurück flashen

Originale Firmware's
(Wenn Ihr eure gesichert habt, könnt Ihr sie ja hochladen und mir den Link schicken, ich werde Sie dann hier mit reinpacken)
  • German O2 Brand version 2.1update 1 build 2.1.A.0.435

******** Wie kann ich meine App’s ganz bequem über das Flash Tool installieren? ********
Hier hab ich euch mal 2 Möglichkeiten aufgeschrieben.

Möglichkeit 1:
  • Sichert eure App’s mit „App Monster“ aus dem Market.
  • Schließt danach euer Handy an den PC an und stellt die SD Karte bereit
  • Öffnet auf der SD Karte den Ordner „appmonster“ und zieht die App’s in den Flash Tool Unterordner „custom/apps“ rein.
  • Startet nun das Flash Tool und klickt oben auf „APK installer“
  • Nun öffnet sich ein Fenster mit allen App’s die Ihr dort reingezogen habt und klickt auf „OK“
  • Nun werden alle App’s installiert
Möglichkeit 2:
  • Geht mit Root Explorer oder der kostenlosen App Super Manager in den Ordner „data“ (im System nicht auf der SD Karte) und kopiert euch den Ordner „app“ auf die SD Karte
  • Schließt danach euer Handy an den PC an und stellt die SD Karte bereit
  • Öffnet auf der SD Karte den eben kopierten Ordner „app“ und zieht die App’s in den Flash Tool Unterordner „custom/apps“ rein.
  • Startet nun das Flash Tool und klickt oben auf „APK installer“
  • Nun öffnet sich ein Fenster mit allen App’s die Ihr dort reingezogen habt und klickt auf „OK“
  • Nun werden alle App’s installiert

— geändert am 06.04.2011, 14:28:24

Roland

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:07:39 via Website

2.) Installation von xRecovery 0.3 ohne das Flash Tool
2.1) Installation vom xRecovery 1.0.0


Benötigt wird:
1. Dein Handy muss gerooted sein
2. Busybox aus dem Market muss installiert sein

Lade dir das aktuellste xRecovery Programm runter und pack es auf deine SD Karte.

******** Automatische Installation (empfohlen) ********
  • Öffne die xRecovery App und klicke auf "Install xRecovery"
******** Manuelle Installation (nur wenn die automatische Installation nicht funktioniert) ********
  • Lade die apk runter, benenne sie in xrecovery.ZIP um
  • Entpacke die Datei und öffne den Ordner /res/raw. Dort sollten 3 Dateien zu sehen sein (chargemon, busybox, xrecovery.tar)
  • Kopier diese 3 Dateien auf deine SD Karte
  • Nun benötigst du Root Explorer (oder einen anderen Datei Manager mit Root Möglichkeiten z.B. Super Manager ist Kostenlos)
  • Kopiere diese 3 Dateien mit dem Root Explorer in das Verzeichnis /system/bin (vor dem einfügen in dem Verzeichnis, musst du oben auf den Button Mount R/O drücken, damit Mount R/W erscheint. Nun kannst du die Dateien in das Verzeichnis kopieren, danach aber bitte wieder auf den Button klicken, damit wieder Mount R/O dran steht)

Wie starte ich xRecovery?
Reboote dein Handy und drücke mehrmals die "zurück" taste, während die weiße Schrift "Sony Ericsson" erscheint.

Steuerung:
Benutze LAUT and LEISE um zu blättern, HOME zum auswählen und BACK um zurück zu gehen.

xRecovery 1.0.0


Voraussetzung:
- xRecovery 0.3

Installationsdateien (einfach mit xRecovery 0.3 Installieren, macht aber vorsichtshalber zuvor ein Backup):

Für 2.1 Roms (Thx to Zdzihu) – Wird vom Dev überarbeitet
Für 2.2 Roms ohne Custom Kernel (Thx Zdzihu)
Für 2.3 Roms mit Custom Kernel (Thx DooMLoRD)

— geändert am 23.06.2011, 14:29:55

Roland

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:09:58 via Website

3.) Anleitung: X10i Custom Rom 2.2.1 (inkl. App2sd und Dualtouch)

ACHTUNG!!! Dein Handy verliert jeglichen Anspruch auf die Garantie!

INFO:
App "Vignette" = Camera mit Zoom
App "Barnacle" = Tethering

"Z" hat heute den 27.03.2011 einen Beta4 hotfix veröffenlicht, dieser Beinhaltet folgendes:
  • Videoaufnahme in 720p möglich (MP4 und H264)
  • Kamera Treiber ist gehackt (alle Apps wie z.B. Barcode Scanner, google googles usw. funktionieren nun auch ^^)
  • Die Kamera App wurde auch überarbeitet (1080p Bilder, 6mp im wide format und vieles mehr)

    Zoom ist derzeit noch nicht möglich

FreeX10 Beta4 funktioniert auch mit dem neuen Baseband 2.1.58, einfach runterladen, in den Flash Tool unterordner firmwares Packen und Flashen (Dies ist nur eine Upgrade Datei des Basebands, keine Firmware. Ihr müsst also vorher mindestens die 2.1 Firmware drauf haben.

******** Anleitung ********
  • Dein X10 muss die Firmware 2.1 mit mindestens Baseband 2.1.54 drauf haben (BB 2.1.54 ist in der Firmware: 2.1.A.0.435 enthalten). Sollte das nicht der fall sein, kannst du dir mit dem Flash Tool die benötigte Firmware flashen, siehe Anleitung zum Flash Tool 0.2.6 & Root
  • Wenn du willst, dann Installiere dir das aktuelle Baseband 2.1.58
  • Roote dein Handy mit dem Flash Tool
  • Installiere Busybox aus dem Market, öffne Busybox und drück oben auf „Install“ (geht auch über das Flash Tool 0.2.8)
  • installiere xRecovery (ist auch über das Flash Tool 0.2.8 möglich)
  • Lade dir folgende Dateien von diesen Link runter und Kopier sie auf deine SD Karte.
    (von dem Hotfix, benötigst du nur die aktuellste Version)
    1. FreeX10-beta4.zip
    2. gapps_FreeX10.zip
    3. FreeX10-beta4-hotfix1.zip
  • Nun musst du ins xRecovery Menü, Reboote dazu dein Handy und drücke mehrmals die "zurück" taste, während die weiße Schrift "Sony Ericsson" erscheint.
  • Gehe vorerst auf Backup and Restore --> Backup um dein altes (Originales) System zu sichern.
  • Jetzt führst du folgende schritte in xRecovery aus
    1. Factory Reset (Full Wipe)
    2. Wipe Cache Partition
    3. Advanced options --> Wipe Dalvik Cache
    4. Advanced options --> Wipe Battery Stats
  • Gehe nun auf Install custom zip --> Choose custom zip from sdcard und installiere folgende Dateien und bestätige dies mit Yes.
    1. FreeX10-beta4.zip
    2. danach gapps_FreeX10.zip
    3. und den FreeX10-beta4-hotfix1.zip
  • Reboote und mach solange nichts am Handy, bis oben das GSM/Radio Symbol erscheint (1-2 Automatische reboots)
    Viel Spass mit Froyo 2.2.1 Beta 4 by zdzihu

Solltest du von Beta 1, 2 oder 3 Updaten, kannst du im xRecovery Menü auf Backup and Restore --> Advanced Restore --> Data Only deine Daten aufs neue Realese übertragen (vorausgesetzt, du hast zuvor das Backup ausgeführt siehe Punkt 7.).

Hinweis: Du darfst kein 2.1 Datenbackup in das 2.2.1 System übertragen, diese Daten sind nicht mit 2.2.1 kompatibel.


******** Wie Installiere ich ein neuen Hotfix ********
Sollte ein neuer Hotfix freigegeben werden, müsst Ihr nicht die komplette Rom erneut installieren.
  • Lade dir das neuste Hotfix runter
  • Kopiere es auf deine SD-Karte
  • Reboote dein Handy
  • Starte xRecovery (drücke mehrmals die "zurück" taste, während die weiße Schrift "Sony Ericsson" erscheint)
  • Gehe nun auf „Install custom zip“ und installiere den neuen Hotfix (mit Yes bestätigen)
  • Reboote dein Handy und du hast deine Rom erfolgreich geupdatet

— geändert am 05.04.2011, 22:55:13

Roland

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:10:35 via Website

4.) Anleitung zu Themes für Froyo 2.2.1 by zdzihu

Durch das neue Framework in Beta4 kann die Uhr bis dato noch nicht in Weiß geändert werden. Deswegen haben die meisten Themers sich entschieden, Ihre Themes mit dem CyanogenMod zu kombinieren um dann die Möglichkeit zu bekommen, die Uhr in weiß anzeigen zu lassen.

Um Änderungen der Farben wie z.B. der Uhr oder Nachrichten in der Notification Bar zu ändern, müsst Ihr unter Einstellungen/CyanogenMod/Benutzeroberfläche gehen und dort dann die Farbeinstellungen nach euren wünschen ändern.

******** Installation ********
  • Ladet euch ein Theme für die aktuelle Beta4 runter (Themes bei XDA nachschauen oder unten hab ich ein paar geposted)
  • Packt die Datei auf eure SD Karte
  • Öffnet das xRecovery Menü und installiert das Theme genau so, wie Ihr auch schon die Beta Version installiert habt
  • Reboot und fertig ^^

Themes für Beta4:

— geändert am 28.02.2011, 23:23:51

Roland

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

20.02.2011, 02:11:11 via Website

5.) Anleitung zu ADB:

Wird für manche Sachen mal benötigt!!!


Damit ihr ADB verwenden könnt, müsst ihr Android SDK downloaden, da ADB als Tool in der Android SDK enthalten ist. : http://developer.android.com/sdk/index.html
Entpackt die Datei mit WinRar oder 7-Zip und benennt den entpackten Ordner in "Android" um. Danach kopiert ihr den Ordner Android und fügt ihn direkt auf der Festplatte C: ein.

Um eurem Computer beizubringen, woher er ADB ausführen soll, müsst ihr nun die Umgebungsvariablen ändern.
Dies macht ihr wie folgt:

Start / Rechte Maustaste auf Computer /Eigenschaften
Danach klickt ihr links oben (kann bei anderen Betriebssystemen unterschiedlich sein) auf Erweiterte Systemeinstellungen und dann auf Umgebungsvariablen. Jetzt sucht ihr die Variable PATH und macht einen Doppelklick. Nun fügt ihr am Ende einfach euren Pfad ein, wo sich euer ADB befindet. (Bei mir: C:\android\tools\)
-----------------------------------------------------------------------
Nun ist es an der Zeit, dass euer Handy ADB Superuserrechte gewährt. Dies macht ihr wie folgt:

Steckt euer Handy an den PC und aktiviert USB-Debugging (Einstellungen /Anwendungen/Entwicklung/Haken bei USB-Debugging setzen). Ihr dürft aber eure SD-Card nicht bereitstellen!!!

Nun müsst ihr die Eingabeaufforderung (CMD) am Computer öffnen. (Start/"cmd" bei Suche eingeben, dann Enter)
Jetzt tippt ihr "adb shell" (ohne Anführungszeichen) und danach drückt Enter.
Ihr solltet jetzt ein Raute-Zeichen sehen #. Nun müsst ihr "su" eingeben und wieder Enter drücken.
Jetzt sollte auf eurem Handy ein Pop-Up der Superuser-Genehmigung aufscheinen. Dies bestätigt ihr.
Diese Prozedur gibt der ADB Root-Rechte.

Nun könnt Ihr den befehl eingeben, den Ihr für euer Handy braucht.

Sollte ADB euer Handy nicht erkennen (erkennt Ihr dann an einer Meldung), dann probiert es mit den USB Treibern.

Usb Treiber (falls benötigt):
http://www.mediafire.com/?wzdjcmowziw

Wenn die oberen Treiber nicht funktionieren (meistens Win7 x64) dann das hier runterladen und Installieren
Durch die installation des PDAnet, werden automatisch die richtigen Treiber installiert.
http://android.pdassi.de/48608/PdaNet.html

— geändert am 25.02.2011, 13:12:28

RolandMichael K.

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 229

20.02.2011, 11:56:07 via Website

sehr gut das alles! thumbs up =)

hoffe das das einigen neulingen hier hilft und wir nicht von ein und den selben fragen bombadiert werde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

20.02.2011, 12:02:11 via Website

Alex, deine Mühe soll belohnt werden. :wink:

Habe ein "Sticky" Thread daraus gemacht. :D

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Roland

Antworten
Renji Z.
  • Forum-Beiträge: 15

21.02.2011, 15:22:11 via Website

hast dir wirklich viel mühe gegeben und hatte mich schon fast dazu entschlossen 2.2 zu flashen leider is das flashtool mit einem trojaner belastet weswegen ich leider nicht fortfahren kann

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

21.02.2011, 17:58:08 via Website

Renji Z.
hast dir wirklich viel mühe gegeben und hatte mich schon fast dazu entschlossen 2.2 zu flashen leider is das flashtool mit einem trojaner belastet weswegen ich leider nicht fortfahren kann

Also ich und ein paar Tausend andere haben dieses Tool auch benutzt und bei mir wurde auf jeden fall kein Trojaner gemeldet.

Antworten
Renji Z.
  • Forum-Beiträge: 15

21.02.2011, 18:07:16 via Website

habs von mehreren servern geladen und überall war der banker trojaner drin... mist teil war nich leicht den wieder los zu werden

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

23.02.2011, 13:46:31 via Website

6.) Anleitung zum ändern der Bootanimation

Kompatibel mit 2.2.1 FreeX10 [Beta 4] und CyanogenMOD 6.1.1 [006a]

Hier der Link wo Ihr euch eure Animation runterladen könnt.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=925727

******** Installation ********
  • Du benötigst Root Explorer (oder einen anderen Datei Manager mit Root Möglichkeiten z.B. Super Manager ist Kostenlos)
  • Benenne die Datei in „bootanimation.zip“ um (nur falls die Datei einen anderen Namen hat)
  • Speicher die Datei auf deine SD Karte
  • Gehe nun in das Verzeichnis system\media\ und sicher dir die originale bootanimation.zip ab (kopieren)
  • Kopier dir nun die neu heruntergeladene bootanimation.zip
  • Geh zurück und öffne wieder den Pfad „system\media\“
  • Klick paste und erlaube ihm zu überschreiben (achte darauf das oben „mounted as r/w“ steht)
  • Starte dein Handy neu und viel vergnügen mit deiner neuen Bootanimation :-)

— geändert am 28.02.2011, 20:52:45

Roland

Antworten
Renji Z.
  • Forum-Beiträge: 15

23.02.2011, 16:04:25 via Website

morjen zusammen ich nochmal... hab das flashen bzw das rooten jetz hinter mir... nun die frage: wo bekomme ich den rootexplorer her?

im market gibt es leider nur eine kostenpflichtige version

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2011, 22:34:10 via Website

Hallo leute wollte mein SE X10i auf android 2.2 flashen, root habe ich drauf jedoch sehe ich gerade das ich die Baseband-Version 2.0.46 drauf habe bekomme ich die auch irgendwie geändert?

LG.: Michael

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 8

26.02.2011, 00:01:03 via Website

habe die 2.1 am montag auf gespielt orginal von der sony ericsson seite oder gibt es noch eine neuere wenn ja wo?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

26.02.2011, 00:43:11 via App

ohh ok, hab ich vergessen in die anleitung mit aufzunehmen (änder ich gleich)

aber du kannst in der anleitung1 schauen und dort dass flashtool ink. firmware runterladen.

— geändert am 26.02.2011, 00:46:39

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 10:17:41 via Website

Alex
1.) Anleitung zum Flash Tool 0.2.6 & Root


Link zum runterladen des Tool's ink. der Firmware's: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=10738467

Flash Tool kann auch oben bei Language auf Deutsch umgestellt werden.

.


hallo wollt mir vorher gerade das flash tool herunterladen

aber ich weiß nicht ob ich die 0.2.6 version mit meiner build version 2.0.A.0.504 kompatibel ist oder soll ich unten die 0.2.4 generic version herunterladen
???

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

27.02.2011, 10:58:29 via Website

Hallo, die 0.2.6 ist die aktuelle Version des Flash Tools (hat nichts mit der Firmware des Handys zu tun). Was unten mit 0.2.4 steht, heißt nur, dass die Firmware's mit dem Flash Tool ab der Version 0.2.4 kompatibel sind.

— geändert am 27.02.2011, 11:10:00

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 12:09:49 via Website

Alex
Hallo, die 0.2.6 ist die aktuelle Version des Flash Tools (hat nichts mit der Firmware des Handys zu tun). Was unten mit 0.2.4 steht, heißt nur, dass die Firmware's mit dem Flash Tool ab der Version 0.2.4 kompatibel sind.


also kann ich auch das flashtool mit der version 0.2.6 nehmen

ist immer besser wenn ich das neuere nehme oder????

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

27.02.2011, 12:13:56 via Website

Philipp
Alex
Hallo, die 0.2.6 ist die aktuelle Version des Flash Tools (hat nichts mit der Firmware des Handys zu tun). Was unten mit 0.2.4 steht, heißt nur, dass die Firmware's mit dem Flash Tool ab der Version 0.2.4 kompatibel sind.


also kann ich auch das flashtool mit der version 0.2.6 nehmen

ist immer besser wenn ich das neuere nehme oder????

lg

Ja du kannst bzw. musst das aktuelle (0.2.6) nehmen, ein älteres gibt es ja nicht mehr ^^.

— geändert am 27.02.2011, 12:15:27

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 14:27:39 via Website

ok danke

und noch eine frage

bin mir nur nicht sicher!!!

muss ich alles mit dem handy downloaden oder mit computer und dann auf handy spieln???

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

27.02.2011, 14:38:36 via Website

Philipp
ok danke
und noch eine frage
bin mir nur nicht sicher!!!
muss ich alles mit dem handy downloaden oder mit computer und dann auf handy spieln???
lg
Das bleibt dir überlassen, ist völlig egal ob du es mit dem Handy oder mit dem PC downloadest.

Ich weiß jetzt nicht ob du das Flash Tool mit aufs handy spieln gemeint hast, aber das Flash Tool ist ein Programm für den PC !!!

Was willst du den eigentlich machen, wenn ich fragen darf?

— geändert am 27.02.2011, 14:58:56

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 16:06:13 via Website

ich wollt mein handy rooten und die 2.2.1 version rauf geben
wollte eigendlich deine anleitung befolgen und all das machen

weil man hat mir gesagt das man dann sein handy als modem benutzen kann mit aNetShare

stimmt das hast du eine ahnung

lg

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 16:23:23 via Website

Alex
hab keine ahnung ob das geht.

meinst du jetzt mit aNetShare

bei blog und news gibt es eine beschreibung wo es um root geht und da steht das das funktioniert

wenn ich also die momentan neuerste version haben will muss ich einfach deine anleitung befolgen und dann kann eigendlich nichts schieff gehen oder???

also du ratest mir das ich alles mit dem handy mache außer das falshtool mit dem pc

lg

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 17:02:59 via Website

ok danke

und was genau muss ich mit pc machen und was mit handy???

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 17:17:40 via Website

ich hab sie schon gelesen aber ich finde es ist beides mit dem handy möglich

wie würdest du es vorschlagen ????

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

27.02.2011, 17:20:25 via Website

Philipp
ich hab sie schon gelesen aber ich finde es ist beides mit dem handy möglich

wie würdest du es vorschlagen ????

lg

Ok,

Flash Tool = Nur mit dem PC möglich
Busybox und xRecovery + die entgültige Froyo Rom nur mit dem Handy möglich.

Mach das einfach schritt für schritt und es wird klappen.

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 17:25:48 via Website

ok ich danke für deine hilfe

lg

Antworten
Marco Rauh
  • Forum-Beiträge: 59

27.02.2011, 17:43:33 via App

Das steht eigentlich alles super beschrieben hier. Übrigens, mit den Modem funktioniert wirklich. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 18:00:19 via Website

echt

welches programm verwendest du soo???

lg

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 19:40:52 via Website

Alex
2.) Installation von xRecovery 0.3

Wie starte ich xRecovery?
Reboote dein Handy und drücke mehrmals die "zurück" taste, während die weiße Schrift "Sony Ericsson" erscheint.

.


wenn ich dann auf install xRecovery geklickt habe muss ich dann gleich mein handy rebooten oder was muss ich noch machen

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

27.02.2011, 19:58:48 via Website

Alex
3.) Anleitung: X10i Custom Rom 2.2.1 (inkl. App2sd und Dualtouch)

- Dein X10 muss die Firmware 2.1 mit Basebrand 2.1.54 drauf haben (Firmware: 2.1.A.0.435 siehe Anleitung zum Flash Tool 0.2.6 & Root)
.


hab die oberen zwei schritte befolgt aber ich hab eine andere basebrand version oben

was muss ich im xRecovery alles machen ???

lg

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 17:10:42 via Website

Hallo bin bei der freex10 beta 4 version

aber ich kann sie mit meinem handy einfach nicht downloaden es bricht immer bei 10 % ab und geht nicht weiter hab es schon an mind. 5 verschiedenen orten versucht aber es funktioniert einfach nicht

hab es danach auf meinem computer heruntergeladen und dann auf mein handy gespielt hab dafür den file manager astro aber lieder kann ich die zip datei und auch das endpackte dort nicht installieren !!!

bitte um hilfe für ein programm oder wie ich es mit meinem handy herunterladen kannn


bittee

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

01.03.2011, 17:34:15 via Website

Philipp
Hallo bin bei der freex10 beta 4 version

aber ich kann sie mit meinem handy einfach nicht downloaden es bricht immer bei 10 % ab und geht nicht weiter hab es schon an mind. 5 verschiedenen orten versucht aber es funktioniert einfach nicht

hab es danach auf meinem computer heruntergeladen und dann auf mein handy gespielt hab dafür den file manager astro aber lieder kann ich die zip datei und auch das endpackte dort nicht installieren !!!

bitte um hilfe für ein programm oder wie ich es mit meinem handy herunterladen kannn


bittee

lg

Jetzt mal im ernst, liest du dir die anleitung überhaupt durch??????????

Es steht doch ganz genau beschrieben, aber für dich poste ich den auschnitt nochmal hier rein, da sonst wieder blöde fragen kommen (Achte auf das Fett geschriebene und LIES dir das auch mal durch)

•Dein X10 muss die Firmware 2.1 mit Baseband 2.1.54 drauf haben (Firmware: 2.1.A.0.435). Sollte das nicht der fall sein,
kannst du dir mit dem Flash Tool die benötigte Firmware flashen, siehe Anleitung zum Flash Tool 0.2.6 & Root
•Roote dein Handy mit dem Flash Tool
•installiere Busybox aus dem Market, öffne Busybox und drück oben auf „Install“ (geht auch über das Flash Tool, siehe Post 1.)
•installiere xRecovery (ist auch über das Flash Tool möglich, siehe Post 1.)
•Lade dir folgende Dateien runter und Kopier sie auf deine SD Karte.
(von dem Hotfix, benötigst du nur die aktuellste Version)
Link der Dateien: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=900441
FreeX10-beta4.zip
gapps_FreeX10.zip
Momentan kein Hotfix
•Nun musst du ins xRecovery Menü, Reboote dazu dein Handy und drücke mehrmals die "zurück" taste, während die weiße Schrift "Sony Ericsson" erscheint.
•Gehe vorerst auf Backup and Restore --> Backup um dein altes System zu sichern.
•Gehe nun auf Install custom zip --> Choose custom zip from sdcard und installiere folgende Dateien und bestätige dies mit Yes.
FreeX10-beta4.zip
danach gapps_FreeX10.zip
momentan kein Hotfix
•Reboote dein Handy und Viel Spass mit Froyo 2.2.1 By zdzihu

— geändert am 01.03.2011, 21:04:46

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 20:11:33 via Website

sorry das ich das jetzt sage aber du checkst nicht was ich meine

hab mir die anleitung schon sehr oft durchgelesen und ich verstehe auch alles aber

ich bekomme die freex10 beta 4 version und die gapps gar nicht aufs handy weil ich sie immer abbrechen und sagen das der download vom internet nicht fortgesetzt werden kann.!!!!!

das mit dem installieren check ich ee alles

ist eee top erklärt von dir aber mit der anleitung hab ich keinerlei probleme es geht nur darum das ich die zwei dateien gar nicht erst aufs handy bekomme und wenn ich die zip datei drauf gebe weiß ich nicht wo ich sie hinspeichern soll damit ich es mit xRecovery installieren kann!!!!

weißt du jetzt was ich meine

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

01.03.2011, 20:21:06 via Website

Also, du hast dir doch die 2 Dateien runtergeladen, wenns übers Handy nicht geht, dann eben über den PC!?!?

Diese 2 Dateien (Beta4 und Gapps) Speicherst du irgendwo auf deiner SD karte vom Handy ab wo du es nacher auch wieder findest.

Hast du das getan, geht du ins xrecovery Menu wie beschrieben.

Im xRecovery Menu kannst du dann diese 2 dateien auswählen und somit dann auch intallieren (bitte in der rheienfolge wie beschrieben)

Diese 2 Dateien werden also über das xRecovery Programm installiert und nicht über einen Datei manager!!!

Wo ist nun das Problem?

— geändert am 01.03.2011, 20:21:47

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 20:22:14 via Website

ich find diese zwei dateien im xRecoverymenü nicht

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

01.03.2011, 20:37:22 via Website

Philipp
ich find diese zwei dateien im xRecoverymenü nicht

lg

Bist du auch auf Install custom zip --> Choose custom zip from sdcard gegangen ??

Wenn du das gemacht hast, wirst du deine SD Karte sehen. Nun gehst du dort hin wo du die 2 Dateien abgespeichert hast und istallierst sie

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 20:43:11 via Website

bei mir ist es vorher nicht gegangen und aufeinmal kann ich die sd card auswählen

sorry das ich so einen aufstand gemacht habe

und DANKE für alles

und die anleitung hast du wirklich super gemacht!!!!!!!

lg

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 289

01.03.2011, 20:49:58 via Website

Gott sei dank, endlich geschafft :-)

Naja jetzt hat es ja endlich geklappt und danke für dein feedback.

Viel Spass mit Froyo ^^

PS: Aber mal ehrlich, so schwer wars jetzt wirklich nicht oder?

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 20:59:24 via Website

nein es war nicht so schwer aber manchmal denkst du dir einfach das gibt es doch nicht das ich nicht weiter komme !!!

aber eine frage

bin bei a1 angemeldet aber hab jetzt mein handy gestartet aber ich kann keinen anrufen weiso hab auch keinen service!!!

ich brauche nur einmal noch eine hifle von dir

lg

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 197

01.03.2011, 21:04:19 via Website

ja hab ich hab es mit dem flashtool geflashed

was kann ich machen was ist passiert

bitte um hifle

lg

Antworten