App für Kundenverwaltung

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2011, 02:39:32 via Website

Guten Tag,
da ich Beruflich viel mit Kunden zu tun habe und viel unterwegs bin, bräuchte ich eine App wo ich nur den KundenName oder die KundenNummer eingeben muss um einen Überblick über diesen Kunden zu erhalten. Mit Kunden- Nummer,- Adresse,- Name,- und Informationen.

Das wäre nämlich praktisch für mich. Dann muss ich nicht während ich Telefoniere meinen Laptop auspacken, anschalten ect. pp.


Danke im vorraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

06.02.2011, 10:05:26 via Website

Hi,

du suchst also ein einfaches Datenbankprogramm?

Das wäre schnell aufgesetzt ;)

Schick mir mal eine Mail wenn du magst, dann klären wir genaueres!

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.02.2011, 12:52:38 via Website

hmm, könnte man sich die Kunden nicht ganz normal in den Kontakten anlegen und dann als Gruppe "Kunden" kennzeichnen? In den Kontakten hast du ja die Möglichkeit, Namen und Notizen mitaufzunehmen. Ich weiß ja nicht, von welcher Menge an Kunden wir hier sprechen...

Noch eine Möglichkeit wäre, dafür sowas wie Xpert-Timer Zeiterfassung herzunehmen.

Zwar ist diese App hauptsächlich darauf ausgerichtet, pro Kunde einzelne Projekte und die dafür aufgewendete Zeit im Auge zu behalten, aber auch hier startet man damit, erst einmal die Kunden-Informationen (unabhängig von den eigenen Kontakten auf dem Handy!) einzugeben (Name, Adresse, Email, Tel.Nr., Kontaktperson und extra Infos). Durch Klick auf die 2 Köpfe unten links kann man sich dann eine Liste mit allen Kunden anzeigen lassen. Und damit man - innerhalb einer größeren Liste - auch den findet, den man sucht, hat man am oberen Rand eine Suchfunktion.

Ok, diese App wäre jetzt in deinem Fall vielleicht wirklich sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber möglicherweise kannst du ja auch die Zeiterfassung brauchen?

Die App gibt es auch in deutscher Sprache sowie eine Desktop-Variante für Windows.

Xpert-Timer Zeiterfassung und hier die Trial Xpert-Timer (Testversion)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.02.2011, 23:01:42 via Website

Hallo Kevin,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de:)
Da es anscheinend so eine App nicht fertig gibt habe ich den Thread mal ins Entwicklerforum verschoben..
Ich glaube hier lesen die richtigen Leute mit. :grin:
Wie schon Evelyn geschrieben hat würde für dein Vorhaben das normale Telefonbuch reichen...
Da ich selbst zur Zeit mit 4 Apps arbeite um meine Kunden und Auftrags - Verwaltung halbwegs anständig am Handy
erledigen zu können möchte ich deinen Eintrag zum Anlass nehmen und unsere Entwickler fragen ob so etwas überhaupt möglich ist.
Ich habe mir heute Abend mal ein paar Gedanken gemacht, wie die App aussehen sollte - die ich brauche. :grin:
Hier ist das Ergebnis:



Hier sind dann die Links zu den weiteren Seiten:

Seite 1
Seite 2
Seite 3

Da ich selbst vom programmieren keine Ahnung habe wäre es eine nette Sache wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Vorerst gleich mal vielen Dank
Gruß Manfred

Edit: Oli danke für dein Angebot - du hast Post von mir. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

07.02.2011, 00:42:12 via Website

Sowas in der Art wie es Manfred beschrieben hat, möchte ich es auch gerne haben.

Das gefällt mir doch : )

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.02.2011, 11:54:11 via Website

Ein paar spontane Anmerkungen zum Konzept:

* mehrere Telefonnummern sind ja heute keine Seltenheit mehr (Festnetz, Mobil, Fax), genauso könnte es Kunden mit mehreren Mailadressen geben;
daher würde ich das von Anfang an vorsehen, weil ein späterer Einbau einer flexibleren Struktur (beliebig viele Nummern) bzgl. der Umstellung recht aufwendig wird

* ein Kunde (Firma) "besteht" oft aus mehreren Kontakten (Geschäftsleitung, Aussendienstler, Projektleiter, ggf Fachabteilungen etc) - auch wenn ihr beiden das vielleicht nicht braucht, sollte jemand, der diese App ggf später verkaufen möchte, das bei der Planung vielleicht berücksichtigen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2011, 17:51:02 via Website

@ and dev

Ein paar spontane Anmerkungen zum Konzept:

Danke für deine sehr brauchbaren Tipps! :)
Als ich mich gestern damit beschäftigt habe - habe ich mal überlegt, was man so alles brauchen könnte...
So weit hat es dann doch nicht gereicht. :wacko:
Aber nach Fertigstellung der App (falls sich jemand findet)- wär ich wohl auch darauf gekommen-.:P

Danke und Gruß
Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.02.2011, 20:38:23 via Website

So weit hat es dann doch nicht gereicht.

Nicht traurig sein, ich bin ja dir gegenüber glaubich leicht im Vorteil ;)


Die 146 Kunden aus dem Beispiel würdest du dann tatsächlich alle am Handy erfassen wollen?
Realistischer käme mir eine Erfassungsmöglichkeit am PC vor, mit Datensync...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2011, 23:41:31 via Website

Die 146 Kunden aus dem Beispiel würdest du dann tatsächlich alle am Handy erfassen wollen?
Realistischer käme mir eine Erfassungsmöglichkeit am PC vor, mit Datensync...

Mach ich schon, allerdings habe ich dazu Easy Notes Zweckentfremdet und Evernote nehme ich zum Syncen - da mir GDoc nicht gefällt.

Ein wenig umständlich aber es geht.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.02.2011, 00:20:08 via Website

Mach ich schon

Ich meinte das eigentlich im Zusammenhang mit dem vorgestellten Konzept :)


Nicht gerade viel Resonanz hier... :blink:

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.02.2011, 09:48:13 via Website

Die Anmerkung bezog sich eher auf potentielle Kunden desjenigen, der sich an die Herstellung einer solchen App machen würde.
2 Abnehmer sind jetzt nicht gerade ein Motivationsschub ;)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

08.02.2011, 09:58:31 via Website

and dev
2 Abnehmer sind jetzt nicht gerade ein Motivationsschub ;)
So schauts aus :)

Zumal ich denke, dass es da schon Lösungen geben müsste, die FAST alles davon können.
Man müsste halt nur etwas umdenken, oder sich an die Benutzung gewöhnen, weil nicht so intuitiv.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2011, 11:40:53 via Website

Guten Morgen!

@ and def

2 Abnehmer sind jetzt nicht gerade ein Motivationsschub

Da geb ich dir vollkommen Recht - nur sollte man auch bedenken, dass wir hier im Entwicklerforum sind und dieses
Forum eher wenig bis gar nicht von Anwendern besucht wird.

@ Rafael

Ist schon ein bisschen Arbeit so eine App auf Wunsch zu bauen und eine Vergütung des Aufwands steht ja noch in den Sternen.

Ich habe inzwischen auch einige andere Entwickler angeschrieben 1. ob diese App überhaupt möglich ist und 2. was das Erstellen der App
ca. kosten würde.
Ich habe dies hier absichtlich nicht erwähnt - denn hier sollte es zunächst mal als Herausforderung gesehen werden.

Zumal ich denke, dass es da schon Lösungen geben müsste, die FAST alles davon können.
Man müsste halt nur etwas umdenken, oder sich an die Benutzung gewöhnen, weil nicht so intuitiv.

Ja wie gesagt es gibt eine Lösung dafür - die ich auch bereits verwende,
aber diese besteht aus 4 Apps und ist doch etwas umständlich zu bedienen. :(

Aber da mein Vorhaben hier wahrscheinlich nicht erhört wird...
Werde ich mich heute Abend hinsetzen und das Ganze in Excel zu verwirklichen..
Office Apps habe ich ja sowieso auf meinem Handy...und die Dropbox wird für die nötige Synchronisation sorgen! :P

Liebe Grüße
Manfred

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.02.2011, 12:18:22 via Website

@ and dev

2 Abnehmer sind jetzt nicht gerade ein Motivationsschub

Da geb ich dir vollkommen Recht - nur sollte man auch bedenken, dass wir hier im Entwicklerforum sind und dieses
Forum eher wenig bis gar nicht von Anwendern besucht wird.

Guter Einwand;
vielleicht würde es dann helfen, wenn du das Konzept nochmal in einem anderen Forum vorstellst, um so den potentiellen Entwicklern zu zeigen, das es evtl. doch sehr viele interessierte User gibt :)


1. ob diese App überhaupt möglich ist

Natürlich ist sowas möglich, das meiste davon scheint mir im Wesentlichen Fleißarbeit zu sein, und den Rest hast du bislang nicht ausformuliert (etwa: offene Rechnungen) ;)


2. was das Erstellen der App ca. kosten würde.

Darf man fragen, wie da die Resonanz war?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2011, 18:00:25 via Website

Guten Abend,

@and dev

Darf man fragen, wie da die Resonanz war?

Natürlich darf man fragen. :bored:
Ich habe bis jetzt 10 Entwickler angeschrieben..
3 Antworten hab ich bis jetzt erhalten - 2 davon sogar brauchbar. :)
Eine weniger - ein Entwickler aus Polen wäre bereit die App für 100 $ zu programmieren
allerdings gegen Vorkasse. :cold:
Bei einem deutschen oder österreichischen Entwickler, ließe sich darüber reden....
Nichts gegen Polen! Ist ein schönes Urlaubsland... :grin:

Und Danke für den Tipp - ich werde den Thread jetzt noch in einem anderem Forum posten.

Gruß Manfred

Antworten