Markus F.
Rang: Android Doc
Eintrittsdatum: 19.08.2009
Modell: HTC Magic
Firmware: 2.2
Mod: SuperBIer V4 mit MiuYanga
Kernel: ez-nightly285-cm-2708port
Build: -
Provider: Vodafone
|
Informationen zum Lebkuchen für Zauberer ;-)
verfasst am 21.01.2011 11:51:14
— geändert am 23.04.2011 13:46:10
Da hier angeregt wurde einen neuen Thread zu Gingerbread anzulegen habe ich dieses mal hiermit übernommen. Roman S. teilte uns diese Meldung von Super@tmel mit: Super@tmel via Twitter Compilando para Magic / Dream SuperGinger Kompilieren für Magic / Dream SuperGinger und auch eztery arbeitet wohl an einer Version für unser Magic. Bin gespannt was wir hier sonst noch für Informationen zusammen tragen. Also lasst uns diesen Thread mit Leben füllen...... LG der Markus Edit: @ Frank: Danke für den Tipp mit den Links ;-) Edit: 16.02.2011 Änderungen: Android 2.3 (Gingerbread) supports the following features in addition to existing 2.2 features:- New user interface design with new themes (Black themes save power)
- Support for WebM/VP8 video playback, and AAC audio encoding
- New audio effects such as reverb, equalization, headphone virtualization, and bass boost
- Improved Copy and Paste functionality
- Audio, graphical, and input enhancements for game developers
- Download manager for long running HTTP downloads
- Enhanced support for native code
- Improved power management and application control
- SIP Communication Supported (SIP Video and Audio Calling, In an operator point of view, this is feature will decrease their voice calling revenue where as user can call each other for lower rates or even free if they have good data connection)
- Extra Large Screen Size supported
- Supports for NFC (High Frequency High Speech Data Transfer in short range)
- Redesigned Multi Touch Software Keyboard haben wir schon
 - New sensors support (i.e gyroscope)
- Support for multiple cameras
Quelledie nicht relevanten habe ich durchgestrichen ROMS:ezTerry GB (Dream and Sapphire)dzt aktuell: (02.08.2011) GINGERBREAD-DS-Alpha-20110208-1.zipbasierend auf ezTerry: BeatMod GingerBread AOSPdzt. aktuell: BeatMod GingerBread AOSP 1.8Magpie_GingerB-DSdzt. aktuell: (30.01.2011) Magpie_GingerB-DS-odex_S.zipCM 7.0.0-DS-32B_2708 (Android 2.3.2)dzt. aktuell: (21.01.2011) CM 7.0.0-DS-32B_2708 V7basierend auf CM 7: Ginger yoshi (android 2.3.2) for 32bdzt. aktuell: (28.01.2011) Ginger yoshi 4.0 RC (android 2.3.2) for 32b[/quote] SuperGinger von superatmel (stand: 14.02.2011) SuperGingerV2Link zu der entsprechenden Seite hier im Thread [b] Edit: 23.04.2011Eine "Neue" Version auf Basis von eZTerry's Gingerbread AOSP und Firerat's Magpie ist ADS_Magpie auf die ich durch Supertomi aufmerksam geworden bin.
|
Frank W.
Status: Moderator
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 03.02.2010
Modell: Nexus One
Firmware: 4.0.4
Mod: BCM RC3.1
Kernel: 2.6.38.8
Build: IML74K
|
RE: Informationen zum Lebkuchen für Zauberer ;-)
verfasst am 21.01.2011 11:56:39
Super Markus! Du warst schneller als ich, daher habe ich meinen Thread wieder gelöscht.  Ich bin gespannt. Aber die Änderungen von 2.2 auf 2.3 werden nicht riesengroß sein. Ohne ein vollständige Liste zu kennen sind es ein paar Sachen an der UI. Also alles etwas "hübscher" und bedienerfreundlicher. Frank
-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)
|
Markus F.
|
verfasst am 21.01.2011 12:00:50
..mhm habe gehofft das, dass Speichermanagement noch weiter verbessert wurde....
@ Frank: sag mal wie bekommen ich das hin, dass Links nicht als Links angezeigt werden sondern als z.B. "hier" klicken?
der Markus
|
Frank W.
|
verfasst am 21.01.2011 12:07:10
Markus Franzen ..mhm habe gehofft das, dass Speichermanagement noch weiter verbessert wurde.... Am Speichermanagement müssen die CustomBuilder wohl oder übel selbst arbeiten. Da wird Google bzw. die OHA nicht viel Energie reinstecken, da die neuen Geräte ja alle deutlich potenter sind.  Mal abwarten. Da aber imho nicht viel mehr Speicherhunger zu erwarten ist als unter 2.2, bin ich recht zuversichtlich, dass wir das noch hinbekommen mit unseren Kleinen.  Frank
-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)
|
Gerald R.
Rang: Android Prof
Eintrittsdatum: 03.06.2009
Modell: Nexus S
Firmware: 2.3.4
Mod: NOCH keine :)
Kernel: -
Build: GRJ22
Provider: bob
|
verfasst am 21.01.2011 12:34:36
— geändert am 03.02.2011 12:54:02
Informationen zum Lebkuchen für Zauberer ;-)Änderungen: Android 2.3 (Gingerbread) supports the following features in addition to existing 2.2 features:- New user interface design with new themes (Black themes save power)
- Support for WebM/VP8 video playback, and AAC audio encoding
- New audio effects such as reverb, equalization, headphone virtualization, and bass boost
- Improved Copy and Paste functionality
- Audio, graphical, and input enhancements for game developers
- Download manager for long running HTTP downloads
- Enhanced support for native code
- SIP Communication Supported (SIP Video and Audio Calling, In an operator point of view, this is feature will decrease their voice calling revenue where as user can call each other for lower rates or even free if they have good data connection)
- Extra Large Screen Size supported
- Supports for NFC (High Frequency High Speech Data Transfer in short range)
- Redesigned Multi Touch Software Keyboard haben wir schon
 - New sensors support (i.e gyroscope)
- Support for multiple cameras
Quelledie nicht relevanten habe ich durchgestrichen ROMS:basierend auf CM 7: UPDATE Ginger yoshi (android 2.3.2) for 32bdzt. aktuell: (03.02.2011) Ginger yoshi 1.0 RC 2 (android 2.3.2) for 32bezTerry GB (Dream and Sapphire)dzt aktuell: (29.01.2011) GINGERBREAD-DS-Alpha-20110129-1.zipbasierend auf ezTerry: BeatMod GingerBread AOSPdzt. aktuell: (30.01.2011) BeatMod GingerBread AOSP 1.5Magpie_GingerB-DSdzt. aktuell: (30.01.2011) Magpie_GingerB-DS-odex_S.zipCM 7.0.0-DS-32B_2708 (Android 2.3.2)dzt. aktuell: (21.01.2011) CM 7.0.0-DS-32B_2708 V3
|
Gerald R.
|
verfasst am 21.01.2011 12:47:15
also supertmel dürfte wirklich nicht genug haben vom Magic: twitter @ googletranslate: Ist die Maschine, die ich am besten kenne Magier about 2 hours ago via web Wir werden sehen, was dabei herauskommt, aber ein Versuch nicht schaden sie? Die Magie ist die Magie about 2 hours ago via web Kompilieren für Magic / Dream SuperGinger about 2 hours ago via web
|
Markus F.
|
verfasst am 21.01.2011 12:57:15
Geniesen wir die Vorfreude  und schaun wir mal.....  @Gerald: danke für die Liste, so was habe ich gesucht.... der Markus
|
Roman S.
Rang: Android SilverSenior
Eintrittsdatum: 03.06.2010
Firmware: 2.3.7
Mod: -
Build: GRI40
|
verfasst am 21.01.2011 13:30:00
Ja schöner Thread. Da macht das Warten gleich mehr Spaß, wenn man mit Infos gefüttert wird.  an der Liste sieht man ja, das da nicht allzu viel unter der Haube geändert wurde.
|
Kaj L.
Eintrittsdatum: 12.12.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 2.3.3
Mod: -
|
verfasst am 21.01.2011 16:40:52
— geändert am 21.01.2011 16:44:10
CM 7 Nightly Build : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=922499ich bin ziemlich optimistisch zum Thema Gingerbread& Magic =) *EDIT* Vor 50 min via Twitter von Super@tmel: Original: SuperGinger para Magic funciona pero hay que acelerarla, se queda un poco corta para mi gusto, aunque comparandola con un nexus o galaxy  das heißt in Deutsch: SuperGinger für Magic läuft, aber muss beschleunigt werden, fällt es ein bisschen kurz für meinen Geschmack, aber den Vergleich mit einem Nexus oder Galaxy: ( MfG
-----
iPhone?! iWhat? ...is für P***y*...Männer nutzen Android ;-)
|
Markus F.
|
verfasst am 21.01.2011 23:56:07 (über AndroidPIT-App)
hat diese nightly schon jemand hier getestet?
|
Markus F.
|
verfasst am 24.01.2011 17:11:18
Ich teste gerade diese Version aus dem CM Forum. Ich sage mal so viel ...es läuft.... wenn Ihr Fragen habt oder was wissen wollt wo ich mal nachschauen soll dann sagt es jetzt bevor ich sie wieder runter schmeise...den für den normalen Gebrauch scheint das noch nix zusein. LG der Markus
|
Markus F.
|
verfasst am 24.01.2011 19:18:33
Also für einen kurzen Moment hatte ich Gingerbread auf meinem Magic drauf. Mein Fazit; Es läuft, aber noch nicht so perfekt als dass man es normal gebrauchen kann. An den Grafiktreibern muss wohl noch geschraubt werden und auch die gmail app macht noch Probleme, bzw. ist nicht vorhanden. Vom Gefühl her ist der Browser schneller als unter 2.2 und auch sonst läuft das Menue flüssig. Jedoch hängt der ADW-Launcher und auch sonst zwickt und zwackt es. ABER ich würde mal vorsichtig optimistisch behaupten das wir und unsere Zauberer den Lebkuchen noch erleben werden. Ich habe ein kleines Video gemacht und bei Youtube hochgeladen. Die Qualität ist nicht besonders da ich es mit meinem G1 aufgenommen habe ich denke aber für so nen ersten Eindruck ist es brauchbar. VideoLG der Markus
|
Ralph
Rang: Android GoldSenior
Eintrittsdatum: 26.08.2010
Modell: Nexus S i9023
Mod: Stock mit Root und CWM
Kernel: 3.0.8-g6656123
Build: IMM76D
|
verfasst am 25.01.2011 01:05:37
Herzlichen Dank für das Video. Aber ich bleibe skeptisch. Doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren! Hätte auch nicht gedacht, dass Froyo so gut läuft.
-----
Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!
|
Frank W.
|
verfasst am 25.01.2011 16:58:19
Ich teste gerade seit ein paar Minuten ezterries Alpha vom 22.01.2011. Hier im zweiten Post der Download des Roms: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=882356Dazu die GApps von hier aus dem 5 Post: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=922499Und weil ich wieder einen Grünstich hatte noch den Kernel von Pershoot: http://droidbasement.com/g1/kernels/ram/2635/20/boot-cm_2635.10_ds_32b_radio2708-oc-uv-xtra-ram-fp-011611.zip (Nur für das neue Radio) Der Clou an dem Rom: ezterry hat eine Abfrage bei der Installation eingebaut, die die Radio-Version checkt und dadurch den richtigen Kernel installiert. Wenn ich es richtig verstehe nicht nur für das 32B altes Radio/neues Radio sondern auch gleich einen Kernel für das 32A. Das ist eine perfekte Lösung, finde ich. Dann fällt der ganze "Welches Radio hast du und achte auf den richtigen Kernel"-Aufwand weg. Bis jetzt läuft es sehr flüssig. Bin begeistert.  Negativ bis jetzt: Es sind keine APNs enthalten. Die muss man manuell einrichten. Aber das kann ich bei einer Alpha verschmerzen. Frank
-----
|
Markus F.
|
verfasst am 25.01.2011 17:38:42
Das klingt doch schon sehr gut. Berichte mal weiter wie es so läuft. Ist das Problem mit gmail inzwischen gelöst?
der Markus
|
Frank W.
|
verfasst am 25.01.2011 17:54:46
— geändert am 25.01.2011 18:21:14
Markus Franzen Das klingt doch schon sehr gut. Berichte mal weiter wie es so läuft. Ist das Problem mit gmail inzwischen gelöst?
der Markus GMail war nicht dabei. Hab die Version aus MiuYenga genommen (2.32 müsste das sein). Die scheint zu laufen. Ein paar visuelle Effekte mehr sind drin. Die Fenster z.B. zoomen rein. Das holpert ganz schön, also hat man nicht viel davon. Da aber einfach ein paar "Frames" übersprungen werden in der Animation, ist sie insgesamt nicht langsam. SpareParts oder ähnliches fehlen natürlich auch noch. Werd mal ein bisschen experimentieren. Frank Die Spare Parts von SuperBler (sind ja eigentlich die CMParts von Cyanogen) laufen zwar, aber Compcache wird nicht aktiviert.  SupSetup startet erst gar nicht. Naja, war einen Versuch wert.
-----
|
Markus F.
|
verfasst am 26.01.2011 10:22:51
Hi Frank,
versuch dochmal ob das SwapScript für "bootswapv2" aus dem cm Forum klappt. in der version die ich getestet habe klappte es....
wie kommen ich eigendlich an die gmail app?
der Markus
|
Gerald R.
|
verfasst am 26.01.2011 11:27:47
— geändert am 26.01.2011 11:33:15
Hallo Frank, (Ausgangsposition SuperBler V4 mit 15MB ) da bei ezterrie auch der Kernel dabei ist, kann ich dann wieder problemlos zurückflashen (Nandroid-Backup) ohne Kernel oder etwas anderes flashen zu müssen? lg Gerald Btw. was ist dein erster Eindruck, ist Gingerbread sinnvoll,...? bzw hast du von den zwei punkten etwas gemerkt/getestet: - Improved Copy and Paste functionality
|
Frank W.
|
verfasst am 26.01.2011 13:37:43 (über AndroidPIT-App)
Genau einfach das alte Backup wieder zurūckspielen. Ich hatte bis jetzt noch keine Meinung eine Gesamtzusammenfassung zu schreiben, weil ich krank im Bett liege (der Weichlappen). Aber hier mal kurz: Punkt zwei von Gerald habe ich no h nicht wirklich wahrgenommen. Ich vermisse Compcache und Homeapp im Speicher sehr stark. Copy und Paste werd ich mal testen. Ansonsten ist alles etwas hübscher. Eckigerer Style und etwas besser animiert. Fenster zoomen auf (holperig auf dem Magic) und Listen federn nach und das Ende leuchtet kurz auf. Ansonsten ist es ein dunkles Design, was aber wirklich gut aussieht für ein Serien-AOSP an dem kein zusätzlicher Grafiker Hand angelegt hat. Die Geschwindigkeit ist übrigens super. Mit Compcache villeicht noch zu steigern. Insgesamt vermisse ich aber einige schöne Sachen aus CM bzw. SuperFroyo, wie die Zusammenfassung der gleichen widgets in der Liste und die gute Energiesteuerung. Fazit: Gingerbread ist ein gelungenes Zwischenupdate, dass gut ist, wenn man es hat, aber auch keine Welt zusammenbricht, wenn man bei Froyo bleibt. Ich werde es aus Neugier aber sicher noch einige Male testen und es bestimmt auch irgendwann installieren.  Copy & Paste teste ich gleich. Und Markus, vielen dank für den Tipp mit dem SwapScript. Das werd ich probieren. Die GMail.apk kannst du einfach aus MiuYenga extrahieren und von der SD-Karte installieren. Aber sie ist wirklich ein bisschen bockig zu bedienen. Grds. funktioniert sie aber. Achso und dass die Alpha kein deutsches Wörterbuch hat, hab ich noch nicht gesagt. Aber auch das sollte sich mit einer anderen apk schnell lösen lassen.  So jetzt erst essen, dann wieder schlafen.  Frank
-----
|
Gerald R.
|
verfasst am 26.01.2011 13:57:16
Danke Frank für deine umfangreiche Antwort, werde es vllt heute oder morgen abend antesten.
wäre super wenn wir alle skripte oder sonst. apk's im ersten Thread verlinken können (oder so)
lg Gerald
|