App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

  • Antworten:4
Eike C.
  • Forum-Beiträge: 22

19.01.2011, 10:19:25 via Website

Aktuelle Version: 1.0.5

Moin liebe Android-Gemeinde,

ich möchte Euch heute die App zu meiner Diplomarbeit vorstellen und Euch bitten, sie zu installieren und mir bei dem Aufbau meiner Karte zu helfen. Nun aber erstmal zur App und der dahinterstehenden Idee:

Welches Mobilfunknetz ist das Beste für mich? Wo ist welches Netz wie gut zu erreichen und wie schnell ist es da? Welches soll ich meinen Freunden empfehlen?

Der Empfang in den verschiedenen Netzen ist an einigen Orten sehr unterschiedlich und auch die Geschwindigkeit des Internets schwankt je nach Netzbetreiber stark. Am gleichen Ort kann es bei einem Netzbetreiber zu Verbindungsabbrüchen kommen, während in einem anderen Netz mit voller Geschwindigkeit im Internet gesurft werden kann. Für welchen Netzbetreiber man sich entscheidet ist somit immer eine schwierige Wahl. Erfahrungsberichte sind sehr subjektiv und die Netzbetreiber geben nur sehr grobes Kartenmaterial zur Abdeckung heraus.

Mit meiner Website möchte ich versuchen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen und dafür benötige ich Euch. Ich habe eine App geschrieben die regelmäßig das Mobilfunknetz testet und die Ergebnisse auf meinen Server hochlädt, um daraus eine Karte zu erstellen. Dazu brauche ich Eure Mithilfe, denn nur mit genug testenden Geräten kann die Karte auch gute Hinweise liefern.

Die bisherigen Ergebnisse könnt Ihr Euch unter http://www.radioprofiler.de ansehen. Dort findet Ihr auch einige Informationen zu den übermittelten Daten und eurer Privatsphäre. Aber schon hier möchte ich erwähnen, dass ich sehr viel Wert auf den Datenschutz gelegt habe. Die einzelnen Benutzer der App sind nicht identifizierbar und es werden keine Daten weitergegeben. Solltet Ihr mehr wissen wollen, schreibt mir einfach.

Die Anwendung benötigt Android 2.1 und Ihr findet sie, wenn Ihr im Android-Market nach "RadioProfiler" sucht, oder den angehängten QR-Code scannt. Auch im AndroidPIT-Shop ist sie unter https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.carls.radioprofiler/RadioProfiler-Beta erhältlich.
Wer die App weder im Market findet, noch den AndroidPIT-Shop installiert hat, kann die App auch direkt unter http://radioprofiler.sockenschubla.de/RadioProfiler.apk herunterladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eike Carls



1.0.5:
- Wartezeit auf den GPS-Fix anpassbar (kann sich auf den Akkuverbrauch auswirken, wenn es zu hoch gestellt wird)
- Bugfixes

1.0.4:
- Viel schnellere Tests
- Funktionen besser erreichbar
- Informationen über den letzten fehlgeschlagenen Testdurchlauf

1.0.3:
- Bugfixes

1.0.2:
- Manueller Upload möglich
- Tests direkt im Hauptbildschirm deaktivierbar (auf die Anzeige klicken)

1.0.1:
- Keine Testversuche im Flugzeugmodus
- Änderung des Intervals nun wieder möglich
- Bugfixes

— geändert am 02.03.2011, 15:54:47

Papa-Joe

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

19.01.2011, 11:18:27 via Website

Eike C.

Mit meiner Website möchte ich versuchen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen und dafür benötige ich Euch. Ich habe eine App geschrieben die regelmäßig das Mobilfunknetz testet und die Ergebnisse auf meinen Server hochläd, um daraus eine Karte zu erstellen. Die bisherigen Ergebnisse könnt Ihr Euch unter http://www.radioprofiler.sockenschubla.de ansehen. Dort findet Ihr auch einige Informationen zu den übermittelten Daten und eurer Privatsphäre. Solltet Ihr mehr wissen wollen, schreibt mir einfach.

Die Idee ist ja sehr interessant. Würdest Du aber bitte zuerst einmal Deine Homepage aktualisieren? Ich finde auf der angegebenen Homepage nur private Paintbilder, aber keine Hinweise auf die Software etc.

Antworten
Eike C.
  • Forum-Beiträge: 22

19.01.2011, 11:33:19 via Website

Ilchi
Die Idee ist ja sehr interessant. Würdest Du aber bitte zuerst einmal Deine Homepage aktualisieren? Ich finde auf der angegebenen Homepage nur private Paintbilder, aber keine Hinweise auf die Software etc.

Oh, da ist meine in die Jahre gekommene private Homepage aufgerufen worden. Habe ausversehen ein www. vor die Adresse gesetzt. Das ist nun geändert (nun funktioniert beides).

Vielen Dank für den Hinweis!

Antworten
Eike C.
  • Forum-Beiträge: 22

20.01.2011, 14:25:22 via Website

Da die Frage eben in einem anderen Forum aufgekommen ist: Es wird derzeit nicht zwischen UMTS und GSM unterschieden. Die Daten sind jedoch vorhanden und sollen demnächst auch angezeigt werden. Bisher wird beides gemeinsam angezeigt.

Vielen Dank schonmal an alle die jetzt schon mitmachen. Die ersten Punkte tauchen auf der Karte auf. Fragt doch einfach auch mal eure Freunde, ob sie nicht auch mitmachen wollen. Je mehr Nutzer, desto besser.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

26.01.2011, 13:03:18 via Website

Hallo Eike C.,

ist dieses Projekt nur für Deutschland gedacht?
ich würde gerne mitmachen, aber ich kann auf der Karte keine Österreichischen Netzbetreiber auswählen.

wird HSDPA auch gemessen?

wird zw. Internet und Telefonempfang unterschieden?

PS: du hast soeben einen eigenen Blog bekommen :)

lg Gerald

Antworten