|
|
Touchlet mit UMTS Stick HUAWEI S4011 und MEDION/ALDI SimKarte
verfasst am 15.05.2011 21:23:52
Da machen wir doch gleich weiter mit MEDION / ALDI 1. Mit der Originalen Software auf einem PC die PIN-Abfrage abschalten und den Tarif auswählen (Anmerkung unten) Dann den Stick in das Touchlet! 2. WLAN muss abgeschaltet sein. 3. Unter UMTS-Einstellungen ein neues Profil anlegen (z.B. MEDION) 4 .Device = "Other" 5. Name = Der Name ist frei wählbar (z.B. Medion) 6. APN = "internet.eplus.de" 7. Benutzer = eplus 8. Passwort = gprs 9. automatische DNS Code: *99# Bei meinem zweiten Einlogversuch erfolgreich. Ja, das kann wohl dauern. Ich konnte allerdings keinen Traif auswählen, wie es auf dem PC möglich ist. Ich hatte vorher auf dem PC den Tarif "Standard" gewählt, also Volumentarif. Jetzt hoffe ich, dass es dabei geblieben ist und nicht der Monatstarif im Sande verläuft. Aber auf der Karte ist nur ein geringes Prepaid-Guthaben. Das schützt immer. Gruss Georg
|
|
|
RE: Touchlet mit UMTS Stick
verfasst am 15.05.2011 21:37:58
Gert M. audumbla hat das schon jemand aus diesem forum geschafft? neueste firmware habe ich installiert. VERY URGENT! Gruss Ingo Ich kann Dich beruhigen, der Stick funktioniert am Touchlet mit Tchibo PrePaid einwandfrei. 1. Mit der Originalen Software auf einem PC die PIN-Abfrage abschalten. Dann den Stick in das Touchlet! 2. WLAN muss abgeschaltet sein. 3. Unter UMTS-Einstellungen ein neues Profil anlegen Device = "Other" Name = "Tchibo" > Der Name ist frei wählbar Accesspoint = "webmobil1" Den Rest lassen wie er ist! Das war es! Nachdem Du das Profil gespeichert hast, kannst Du die Verbindung darüber starten. Anmerken möchte ich, das die Verbindungsaufnahme bis zu einer Minute dauern kann. Das liegt an den "wait" - Zyklen in den Verbindungsscripten. kawa Hallo Gert, für bis zu RTM10.0 einschl. ist das Funktionieren des E1750 am Touchlet ja dokumentiert (sogar mit Tchibo-Sim-Karte) - aber eben über diese FW-Familie nicht hinaus & nicht in dieser Ausführlichkeit. Mit welcher RTM11.4-Variante (Du sprichst doch im Zusammenhang mit diesem Stick von dieser FW-Familie, nicht wahr?) betreibst Du ihn denn bzw. hast ihn zum Laufen gebracht? Grüße
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|
|
|
verfasst am 15.05.2011 22:41:04
Petr L. Gert M. audumbla hat das schon jemand aus diesem forum geschafft? neueste firmware habe ich installiert. VERY URGENT! Gruss Ingo Ich kann Dich beruhigen, der Stick funktioniert am Touchlet mit Tchibo PrePaid einwandfrei. 1. Mit der Originalen Software auf einem PC die PIN-Abfrage abschalten. Dann den Stick in das Touchlet! 2. WLAN muss abgeschaltet sein. 3. Unter UMTS-Einstellungen ein neues Profil anlegen Device = "Other" Name = "Tchibo" > Der Name ist frei wählbar Accesspoint = "webmobil1" Den Rest lassen wie er ist! Das war es! Nachdem Du das Profil gespeichert hast, kannst Du die Verbindung darüber starten. Anmerken möchte ich, das die Verbindungsaufnahme bis zu einer Minute dauern kann. Das liegt an den "wait" - Zyklen in den Verbindungsscripten. kawa Hallo Gert, für bis zu RTM10.0 einschl. ist das Funktionieren des E1750 am Touchlet ja dokumentiert (sogar mit Tchibo-Sim-Karte) - aber eben über diese FW-Familie nicht hinaus & nicht in dieser Ausführlichkeit. Mit welcher RTM11.4-Variante (Du sprichst doch im Zusammenhang mit diesem Stick von dieser FW-Familie, nicht wahr?) betreibst Du ihn denn bzw. hast ihn zum Laufen gebracht? Grüße Hallo! Genau diese Konfiguration habe ich und bislang ist es mir nicht gelungen, den Stick zum laufen zu bringen. Meine Versuche beschränken sich jedoch auf die Zeit der ersten 4 Wochen der kostenlose Nutzung. Bevor ich nun 10 Euro hinterher werfe, würde ich gern von jemanden hören, bei dem der Stick (evtl nach aufladen) funktioniert. Alles andere (PIN-Abfrage deaktivieren, WLAN abschalten) habe ich bereits erfolglos versucht. Grüße Andreas
|
|
|
RE: Touchlet mit UMTS-Stick K3565-Z und Simkarte von BILD-Mobil
verfasst am 15.05.2011 23:08:14
Hallo Georg, 1 kurze Frage zu "Touchlet mit UMTS-Stick K3565-Z und Simkarte von BILD-Mobil" & "Touchlet mit UMTS Stick HUAWEI S4011 und MEDION/ALDI SimKarte": Welche FW-Variante hast Du explizit installiert: X2-11.4-A oder X2-11.4-B? Aufgrund der zunehmenden Berichte von Usern, die sich auf einem Touchlet mit LN 85750 die B-Variante geflasht haben (weil nur mit dieser, aber nicht mit der A-Variante, die man früher automatisch mit LN 85750 assoziiert hätte, ihre Kamera-App funktionierte!) kann ich mittlerweile aus der LN leider nicht mehr sicher auf die benutzte FW-Variante schließen.
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|
|
|
Firmware (FW) auf meinem Touchlet
verfasst am 16.05.2011 06:51:20
Ich habe von Pearl folgende Firmware: Zitat von der Homepage PEARL:
"Firmware RTM 11.4 (Release-Datum: 26.04.2011) Für Modelle mit der Kernel-Version: 2.6.34-x2-nIVT-ov7670-20110125 (Die Kernel-Version ist zu finden unter Einstellungen/Systeminfo/Kernel-Version); 80 MB"
Von einer A oder B Version ist mir nichts bekannt.
Gruss Georg
|
|
|
verfasst am 16.05.2011 08:18:05
Petr L.
Hallo Gert,
für bis zu RTM10.0 einschl. ist das Funktionieren des E1750 am Touchlet ja dokumentiert (sogar mit Tchibo-Sim-Karte) - aber eben über diese FW-Familie nicht hinaus & nicht in dieser Ausführlichkeit. Mit welcher RTM11.4-Variante (Du sprichst doch im Zusammenhang mit diesem Stick von dieser FW-Familie, nicht wahr?) betreibst Du ihn denn bzw. hast ihn zum Laufen gebracht?
Grüße
Mmmm? Ich habe nur RTM10- Selbstbau drauf. Sollte Pearl in der RTM14 etwas in den Scripten geändert haben kann ich dazu keine Aussagen machen. Immer nach dem Motto "Never change a running system". Ich werde heute Abend mal die Scripte für den E1750 raussuchen und posten. Möglcherweise kann ja jemand mit einer RTM14 das dann vergleichen. kawa
|
|
|
verfasst am 17.05.2011 19:39:50 (über AndroidPIT-App)
Danke! hier meine umgebung: modellnr. X2G losnr. 87978 android version 2.2.1 kernel veersion 2.6.34-pbc-x2g-ivt-bf3703- sdspeed-12m-20110224 buildnr x2g 2.2.1 rtm11.4 de.root 20110418 111316 test-keys
ich hoffe damit kannst du etwas anfangen. bin gespannt auf die parameter! DANKE
|
|
|
RE: Firmware (FW) auf meinem Touchlet
verfasst am 17.05.2011 20:55:03
GKM Ich habe von Pearl folgende Firmware: Zitat von der Homepage PEARL:
"Firmware RTM 11.4 (Release-Datum: 26.04.2011) Für Modelle mit der Kernel-Version: 2.6.34-x2-nIVT-ov7670-20110125 (Die Kernel-Version ist zu finden unter Einstellungen/Systeminfo/Kernel-Version); 80 MB"
Von einer A oder B Version ist mir nichts bekannt.
Gruss Georg Hallo Georg, mit diesen Angaben bist Du jetzt in Zelle L4 der FW-Matrix bzw, den Referenzen 91 & 92 (befindet sich in Kap. 3 in diesem Dokument hier) "verewigt" (tut auch nicht weh ;-) ) Dort kannst Du - wenn Du möchtest - auch nachlesen (in Kapitel 2), was es mit den A- & B-Versionen auf sich hat. Grüße
-----
|
|
|
verfasst am 17.05.2011 22:10:09 (über AndroidPIT-App)
Hat jetzt geklappt mit dem tschibo stick. Danke fuer die prompte hilfe. INGO
|
|
|
verfasst am 17.05.2011 22:13:53
— geändert am 17.05.2011 22:14:49
audumbla Hat jetzt geklappt mit dem tschibo stick. Danke fuer die prompte hilfe. INGO Hallo Ingo, dann verrate uns doch wie, damit andere auch (z. B. Andreas) profitieren & sich freuen können. Grüße
-----
|
|
|
verfasst am 18.05.2011 20:10:47 (über AndroidPIT-App)
Petr L. audumbla Hat jetzt geklappt mit dem tschibo stick. Danke fuer die prompte hilfe. INGO Hallo Ingo, dann verrate uns doch wie, damit andere auch (z. B. Andreas) profitieren & sich freuen können. Grüße siehe beitrag von peter l. gruss ingo
|
|
|
verfasst am 18.05.2011 20:34:20
— geändert am 18.05.2011 20:35:38
audumbla Petr L. audumbla Hat jetzt geklappt mit dem tschibo stick. Danke fuer die prompte hilfe. INGO Hallo Ingo, dann verrate uns doch wie, damit andere auch (z. B. Andreas) profitieren & sich freuen können. Grüße siehe beitrag von peter l. gruss ingo Hallo Ingo, (1) Von einem "peter l." gibt es zu dem Thema Tchibo-Stick unter RTM11.4 keine einzigen Beitrag im gesamten Form. (2) Falls Du mich - Petr L. - meinst: Ich habe in diesem Thread hier (den aktuelle Beitrag nicht mitgerechnet) bisher sechs Beiträge geschrieben, & nicht einmal ich weiß, welcher von denen Dir nun (wie?) geholfen haben soll. Wie soll es dann erst recht ein Außenstehender wissen können, der auf der Suche nach der Lösung dieses Problems ist, von dem bisher nur Du weißt, wie es zu knacken ist? Grüße
-----
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 19:38:15 (über AndroidPIT-App)
das war ein eintrag von gerd m.
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 19:43:54 (über AndroidPIT-App)
Petr L. Gert M. audumbla hat das schon jemand aus diesem forum geschafft? neueste firmware habe ich installiert. VERY URGENT! Gruss Ingo Ich kann Dich beruhigen, der Stick funktioniert am Touchlet mit Tchibo PrePaid einwandfrei. 1. Mit der Originalen Software auf einem PC die PIN-Abfrage abschalten. Dann den Stick in das Touchlet! 2. WLAN muss abgeschaltet sein. 3. Unter UMTS-Einstellungen ein neues Profil anlegen Device = "Other" Name = "Tchibo" > Der Name ist frei wählbar Accesspoint = "webmobil1" Den Rest lassen wie er ist! Das war es! Nachdem Du das Profil gespeichert hast, kannst Du die Verbindung darüber starten. Anmerken möchte ich, das die Verbindungsaufnahme bis zu einer Minute dauern kann. Das liegt an den "wait" - Zyklen in den Verbindungsscripten. kawa Hallo Gert, für bis zu RTM10.0 einschl. ist das Funktionieren des E1750 am Touchlet ja dokumentiert (sogar mit Tchibo-Sim-Karte) - aber eben über diese FW-Familie nicht hinaus & nicht in dieser Ausführlichkeit. Mit welcher RTM11.4-Variante (Du sprichst doch im Zusammenhang mit diesem Stick von dieser FW-Familie, nicht wahr?) betreibst Du ihn denn bzw. hast ihn zum Laufen gebracht? Grüße danke, jetzt funktioniert mein tchibo prepdaid stick. merci, ingo
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 20:37:02
Schade, soeben nochmal 10 Euro investiert. Sämtliche Einstellungen sind getroffen. Sogar die "Stand by"-Lösung habe ich vorsichtshalber rausgenommen. Trotzdem kein Anschluß..... Viele Grüsse Andreas
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 20:55:09
— geändert am 19.05.2011 20:55:43
Andreas Schade, soeben nochmal 10 Euro investiert. Sämtliche Einstellungen sind getroffen. Sogar die "Stand by"-Lösung habe ich vorsichtshalber rausgenommen. Trotzdem kein Anschluß..... Viele Grüsse Andreas _Eine_ Idee hätte ich noch: Hast Du den Stick bereits beim Booten des Touchlets eingesteckt? Hier wird (für einen anderen Stick-Typ) berichtet, "daß der UMTS-Stick erst bei laufendem Betrieb eingesteckt werden darf; ist der Stick schon beim Hochfahren im Gerät, so wird er anscheinend nicht erkannt.". Grüße
-----
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 21:13:42
— geändert am 19.05.2011 21:19:03
. ... aaaalso, hier noch einmal ein paar "Nachtgedanken": . ... ich hab ´nen ZTE K3565-Z genommen, eingesteckt, blinkt lustig blau... . . in´s 3G Menu/Widget, "neue Verbindung" eingerichtet . . Gerät: "K3565-Z" . . Name "vodafone flat" . . APN: "web.vodafone.de" . . alles Andere frei lassen . . abspeichern . . anklicken . . "verbinden" klicken . . Anzeige "Verbinung mit web.vodafone.de" ... nach wenigen Sekunden allerdings nicht verbunden.... . . Stick blinkt lustig blau . . lässt sich beliebig oft wiederholen... . ... dann: Stick aus dem Gerät gezogen . . ca 30 sec gewartet . . Stick wieder in´s Gerät: blinkt erst hektisch grün, nach einigen Sekunden aber wieder blau. . . ( hier scheint jetzt der Initialisierungsprozess stattgefunden zu haben ) ... danach, ohne irgendetwas zu ändern erneut die oben erstellte Verbindung angeklickt, . . auf "verbinden" geklickt . . Anzeige "Verbinung mit web.vodafone.de" (lange) . . Stick hört auf zu blinken, leuchtet konstant blau. . . und oben erscheint endlich das so begehrte 3G-Symbol ... dann Startbildschirm > Browser > freuen ;-) . . ...m.fr.Gr. G.Rufti. .
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 21:17:26
. ... das Gleiche funktionierte später auch . . mit einem älteren Stick der Firma Huawai K3565 (ohne Z) . . allerdings musste hierfür eine neue Verbindung, . . mit den gleichen Angaben wie oben erstellt werden . . hierbei jedoch als einzige Änderung Gerät: "other" wählen . . ... m.fr.Gr. G.Rufti .
|
|
|
verfasst am 19.05.2011 21:38:51
Hallo Petr L, vielen Dank für deinen Tip. Bei meinen Versuchen habe ich beide Varianten probiert. Es dauert auch relativ lange, bis er von "webmobil1 verbinden" wieder auf "Verbinden zu apn...." wechselt. Jedenfalls deutlich länger als ganz ohne UMTS-Stick (Verzweiflungstat   . Also falls noch jemand ne Idee hat. Gruß Andreas
|
|
|
verfasst am 20.05.2011 00:09:46
G.Rufti ... dann: Stick aus dem Gerät gezogen
Es ist bekannt, das die UMTS Einwahl nicht funktioniert, wenn der Stick bei reboot/starten des Touchlet gesteckt hat.Ein Ziehen/Stecken ist dann obligatorisch... Wurde auch schon in dem einen oder anderen Thread erwähnt... Grüße, DocTaste
|