Pearl Tablets & Netbooks - Alternative Firmware vom Bluepanther Thunder

  • Antworten:120
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

13.01.2011, 19:09:49 via Website

In einem anderen Forum bin ich nach einer alternativen FW für unser X2G gestossen.
Ich habe sie gleich testweise mal aufs X2 gespielt.

Firmware

Post #40

Ergebniss:

X2 meldet sich jetzt als

Model number:
G10
Android version:
2.2.1
Kernel version:
2.6.34
root@tm1 #35
Build number:
GM10 2.2.1 en.root.20101201.111316 test-keys

Der Android-Market ist bereits installiert ebenso Google Mail, Google Navigation und auch die GPS Dinge.
Youtube App ist integriert
Die Firmware lädt in der englischen Version, deutsch ist verfügbar
Bluetooth Anbindung fehlt (kann vom X2G) übernommen werden über root.
Design ist etwas Farbenfroher
Der mitinstallierte Video Player spielt avi-Formate ab wo der vom X2 passen musste
Subjektiv ist der SDCARD-Scan schneller
Zusätzlich zum Datei Manager ist ein APK-Installer integriert

Ich mach mich jetzt mal an root...

Ist eher was zum probieren, mir gefällt die G10-Version besser als die alte

Negativ:
AndroidPit Market fehlt
Absturz bei Videowiedergabe und Laut/Leiser besteht auch hier.

— geändert am 15.03.2019, 00:59:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

13.01.2011, 20:52:15 via Website

So, Bluetooth bekomme ich nicht zum laufen, brauch ich auch nicht.
Zum Datentransfer verwende ich den Wifi File Explorer.

Rooten funktioniert genau so gut wie beim X2.
Die Oberfläche ist rasend schnell.

Der UMTS-Stick Z3665 läuft auch hier.
Wenn jemand diese FW versucht, bitte mal einen anderen Stick probieren-wenn möglich.

Der Google Market ist die eingeschränkte Version und kann mit den bekannten Mitteln
Cache löschen usw. freigeschaltet werden

Nachdem ich das GPS-Zeugs und den installierten Ebook-Reader runtergehauen habe
wird mir mit der Systeminfo "Elixier" ein freier RAM von 50,4 MB angezeigt.
Die original FW vom X2 kam gerade mal auf 35MB bei den gleichen installierten apps.

Ich lass die FW vom G10 erstmal drauf.

— geändert am 13.01.2011, 21:36:25

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2011, 22:50:15 via Website

Das ganze konnte ich natürlich nicht ungetestet lassen =)

Mit allen Performanceoptimierungen und Systemapps (Die GPS Apps kann man auch auf dem X2G ohne Nachteile entfernen) löschen läuft das ganze bei mir gefühlte 10 mal schneller. Laut AdvancedTaskKiller beträgt mein freier Speicher nach einem Reboot schlappe 62M.

Zusätzlich habe ich noch die Gingerbread Tastatur als Ersatz für die Standardtastatur installiert. Jmd eine Idee ob man auf die selbe Art den ADW Launcher (oder einen anderen) im System installieren und dafür den standarmäßigen Launcher2 runterschmeißen kann?

Genauso wie Andreas werde auch ich G10 FW drauflassen. Zumindest bis die ersten CustomRoms kommen ;-)

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

13.01.2011, 23:18:05 via Website

Könnt ihr vielleicht berichten, wie der Akkuverbrauch im Standby ist? Bringt die alternative FW Abhilfe?

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2011, 23:21:10 via Website

Hab es für die Nacht an den Lader gehängt.

Werde es morgen früh dann mal im Standby ruhen lassen und dann werden wir sehen wie lange es hält.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

14.01.2011, 09:36:26 via App

Nach 10 Stunden standby hat mein Akku noch 44%.
Das X2, oder jetzt G10, verbraucht während des nichtstuns immer noch zu viel. Aber weniger als die X2 Firmware, da hätte das Touchlet nach 10h nicht einmal mehr gehustet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

14.01.2011, 11:27:24 via Website

Hallo Andreas !
Wo gibt die Firmeware auf Deutsch? hab die Englische Version.
da ich nicht so gut Englisch kann würde ich mich freuen,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

14.01.2011, 11:39:07 via Website

Daniela straub
Hallo Andreas !
Wo gibt die Firmeware auf Deutsch? hab die Englische Version.
da ich nicht so gut Englisch kann würde ich mich freuen,

Hallo Daniela,

geh auf das Einstellungsmenu (rechts im Homescreen liegt oben der Browser, darunter die vielen kleinen quadrate und darunter der Einstellungsmanager)
Dann geh zu Language & Keyboard, anschließend auf Select language,
Scroll runter bis zu German (Germany). Draufklicken, und schon bist Du deutsch.

Poste Deine Erfahrungen bitte kräftig hier rein :grin:

— geändert am 14.01.2011, 11:41:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

14.01.2011, 12:09:11 via Website

Oh danke super!

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

14.01.2011, 15:47:09 via Website

Andreas K.

....
Negativ:
AndroidPit Market fehlt
Absturz bei Videowiedergabe und Laut/Leiser besteht auch hier.


Die App für den AndroidPit Market gibt's auch ohne Touchlet direkt auf der Homepage unseres hiesigen Gastgebers ;=)
https://www.nextpit.de/de/android/market/app-center

Bei Bedarf lässt sich das Pearl-App-Center sicher auch vor dem Aufspielen des blauen Panthers aus dem entsprechenden System-Verzeichnis ...\apps sichern und anschließend nachinstallieren.

Dann ist wieder alles da ;=)

Werde mich am Wochenende auch mal dranmachen und gucken, ob das Navi beim X2G damit auch noch geht ...


Grüße
Peter


PS: Reicht es eigentlich die Files aus dem G10.....rar-File auszupacken auf die SD-Karte zu kopieren und dann die System-Update-Prozedur anzuwerfen oder muss die SD-Card vor dem Kopieren der G10-Files dafür neu formatiert und/ oder leer gemacht werden ?

— geändert am 14.01.2011, 16:36:11

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

14.01.2011, 16:10:11 via Website

Tobias Poot
Jmd eine Idee ob man auf die selbe Art den ADW Launcher (oder einen anderen) im System installieren und dafür den standarmäßigen Launcher2 runterschmeißen kann?

Jop, ich weiss es :grin:. Die Systemanwendung "Übersicht" ist der Launcher2. Habe die "Übersicht grade vom X2 geputzt, natürlich vorher einen alternativ Launcher installieren (was er ohne dann macht will ich gar net wissen :grin:), neu gestartet und siehe da er fährt doch glatt mit dem Alternativlauncher hoch (in meinem Falle ist dies der Zeam-Launcher). Das der Standard Launcher wirklich weg ist, ist sehr leicht zu überprüfen, in dem man den Home Button drückt und keine Launcherauswahl mehr bekommt. Klar, man sollte vorher natürlich nicht den Haken beim Launcher Start hesetzt haben, sonst fährt er natürlich immer mit dem favorisierten Launcher hoch. Also bei mir hats gefunzt.

LG,

AH

— geändert am 14.01.2011, 16:11:10

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

14.01.2011, 16:56:44 via Website

Andreas K.
Nach 10 Stunden standby hat mein Akku noch 44%.
Das X2, oder jetzt G10, verbraucht während des nichtstuns immer noch zu viel. Aber weniger als die X2 Firmware, da hätte das Touchlet nach 10h nicht einmal mehr gehustet.

Danke für den Versuch. Ich habe jetzt auch die alternative FW auf mein X2G gespielt. Es läuft schneller als mit Original-FW, es gibt mehr freien Speicher, NavGear läuft einwandfrei, Bluetooth-Kopfhörer auch. Ich behalte die FW drauf, bis es was besseres gibt.

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 19:30:23 via Website

Andreas K.
Nach 10 Stunden standby hat mein Akku noch 44%.
Das X2, oder jetzt G10, verbraucht während des nichtstuns immer noch zu viel. Aber weniger als die X2 Firmware, da hätte das Touchlet nach 10h nicht einmal mehr gehustet.
Nach 13,5 Stunden heim gekommen und nachgeschaut. Akku ist tot. Von daher schließe ich mich an. Es ist immer noch zu viel.

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

14.01.2011, 19:38:15 via Website

hi ,
wie,btw, womit hast du die Übersicht gelöscht?

gruß

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

14.01.2011, 21:19:42 via Website

Tja.. da läuft was schief: Die FW im root-verzeichnis der sd-karte und
boot mit gedrückter linker Lautstärke-Taste.
Blauer Bildschirm und Fortschrittsbalken erscheint, aber alles endet
mit dem Begrüßungsbildschirm. Danach passiert nichts mehr.

Mache ich was falsch?

viele Grüße, Arthur

P.S:

— geändert am 14.01.2011, 21:20:45

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 21:28:47 via Website

Arthur Block
Tja.. da läuft was schief: Die FW im root-verzeichnis der sd-karte und
boot mit gedrückter linker Lautstärke-Taste.
Blauer Bildschirm und Fortschrittsbalken erscheint, aber alles endet
mit dem Begrüßungsbildschirm. Danach passiert nichts mehr.

Mache ich was falsch?

viele Grüße, Arthur

P.S:

Alles entpacken und die einzelnen Dateien ins Hauptverzeichnis packen. Zudem muss die microSD Karte mit FAT formatiert sein und nicht FAT32.

Wenn alles funktioniert ist der Fortschrittsbalken komplett grün und nicht weiß.

Hoffe geholfen zu haben.

Antworten
Arthur Block
  • Forum-Beiträge: 17

14.01.2011, 22:01:03 via Website

P.S:[/quote]

Alles entpacken und die einzelnen Dateien ins Hauptverzeichnis packen. Zudem muss die microSD Karte mit FAT formatiert sein und nicht FAT32.

Wenn alles funktioniert ist der Fortschrittsbalken komplett grün und nicht weiß.

Hoffe geholfen zu haben.[/quote]

Oh ja :-) uff... die sd-karte war wohl doch in fat32 formatiert.. hat geklappt.

Danke dir!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

14.01.2011, 23:10:17 via App

Hallo zusammen hab seit heute di bluepanther Firmware auf mein toutshlet,es läuft viel schneller und hab weniger abstürze habe heute Navgear Navigation getestet das Ding läuft einfach super, Google Navigation stürzt beim erstmalige routen Berechnung ab so das der toutschlet von ellein neu startet beim zweite Start läuft es gut ,Opera läuft ziemlich. stabil was bei der andere Firmware nicht der Fall war,ich lasse diese Firmware erstmal drauf irgendwie bin ich zufriedenen damit.

— geändert am 14.01.2011, 23:12:16

Antworten
Bill
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2011, 14:04:50 via Website

Bei mir läuft das FW hervorragend, aber beim Stick der funktioniert, zeigt es
kein 3G Symbol neben der Batterie.

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.01.2011, 14:30:27 via Website

Bill
Bei mir läuft das FW hervorragend, aber beim Stick der funktioniert, zeigt es
kein 3G Symbol neben der Batterie.

mfg

Also mit meinem Z3665 zeigt er das 3G Symbol oben in der Statusleiste an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.01.2011, 14:47:51 via Website

Bill
Bei mir läuft das FW hervorragend, aber beim Stick der funktioniert, zeigt es
kein 3G Symbol neben der Batterie.

mfg

Also mit meinem Z3565 zeigt er das 3G Symbol oben in der Statusleiste an.

Antworten
Chri
  • Forum-Beiträge: 10

15.01.2011, 15:09:46 via Website

Hat schon wer einen anderen Stick als den K3565-Z probiert?

Antworten
Bill
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2011, 16:18:41 via Website

ja Huwei E160, funktioniert nicht

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

15.01.2011, 19:08:20 via App

moin,moin,leutz,
hab da mal ne frage. wo finde ich den den freien ram? wenn ich bei mir unter einstellungen midi speicher oder so schaue, dann steht da 180 mb frei. ist das das selbe wie ihr auch schaut?

gruß
uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.01.2011, 19:12:50 via Website

Ulrich B.
moin,moin,leutz,
hab da mal ne frage. wo finde ich den den freien ram? wenn ich bei mir unter einstellungen midi speicher oder so schaue, dann steht da 180 mb frei. ist das das selbe wie ihr auch schaut?

gruß
uli

Ui, 180MB frei? Da hast aber ganz schön Apps geladen.

Mit einer System-Info App bekommst Du den freien RAM angezeigt. Ich nutze Elixier, ist aber kostenpflichtig.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

15.01.2011, 20:06:49 via Website

Andreas K.
Ulrich B.
moin,moin,leutz,
hab da mal ne frage. wo finde ich den den freien ram? wenn ich bei mir unter einstellungen midi speicher oder so schaue, dann steht da 180 mb frei. ist das das selbe wie ihr auch schaut?

gruß
uli

Ui, 180MB frei? Da hast aber ganz schön Apps geladen.

Mit einer System-Info App bekommst Du den freien RAM angezeigt. Ich nutze Elixier, ist aber kostenpflichtig.

Habe eignetlich nicht wirklich viele Apps drauf. Nur das Wichtigste.
Brauche ich son System-Info App um mir den wirklichen Ram anzeigen zu lassen?
Oder kann man sich den auch irgendwo unter den Einstellungen anzeigen lassen?

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.01.2011, 21:12:11 via App

Einstellungen->Anwendungen->Aktive Dienste

Der untere grüne Balken ist der freie RAM

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

15.01.2011, 21:49:39 via Website

Andreas K.
Einstellungen->Anwendungen->Aktive Dienste

Der untere grüne Balken ist der freie RAM

Habe ich gefunden,

Besten Dank erst einmal.

Gruß

Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

15.01.2011, 21:54:59 via App

Hy also ich hab das android Pitt App aus dem Toutschlet in die sd Karte verschoben bevor ich das bluepanther firmware installiert habe, danach hab ich es aus der sd Karte wieder installiert. wenn ich auf App Center drückt geht bei mir die Startseite. mit pearl auf.
Gruß

Antworten
Thore Dankworth
  • Forum-Beiträge: 14

15.01.2011, 22:08:09 via Website

Sry das ich jetzt dumm fragen muss ich check die Anleitung auf dem Forum aber hab nix verstanden könnte jemand so nett sein und mir es für noobs erklären?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

15.01.2011, 22:10:37 via App

Wozu braucht man eigentlich noch das App-Center wenn man den Market hat?
Das belegt nur Speicher und das Forum habe ich mir als Lesezeichen im Browser abgelegt.

Das Pearlzeug kann ich mir sparen. Die haben mich mit der ausgelieferten Firmware erstmal abgeschreckt.

Antworten
matze
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2011, 01:57:27 via Website

also ich muss sagen der flash hat sich gelohnt.......ist einfach schneller, und ich hoffe mal stabiler

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

16.01.2011, 09:33:57 via App

Also ich habe die Firmware jetzt seit 2 Tagen drauf, gerootet mit Zeamlauncher und Gingerbread Tastatur am laufen und bin überrascht wie stabil und konstant flott das Teil läuft. Der Tipp von hier den original Launcher sowie die original Tastatur zu deinstallieren. war ebenfalls eine super Idee. funktioniert alles extrem flott und absolut reibungslos.
und die GB-Tastatur funzt auch super, wie ich hier Grade beim Tippen feststellen muss :-))).

LG,

AH

— geändert am 16.01.2011, 09:34:31

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

16.01.2011, 14:39:10 via App

kannst Du Dir auch unter Einstellungen - SD Mid Speicher anzeigen lassen.
Wenn Du schon ein paar Apps drauf hast, dann kommt das mit 180MB schon hin.
Der MID Speicher hat 256MB. Die restlichen 1,3GB von den 2GB sind für internalstorage. Hier werden leider keine Anwendungen und Daten installiert.
Daher find ich das unglücklich gelöst.

edit
war an Uli gerichtet, mein I-Net lahmt :(

— geändert am 16.01.2011, 14:41:54

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

16.01.2011, 15:02:57 via Website

Ich habe heute endlich mal etwas zeit und werde es auch versuchen...
Ich versuche seit 3 Jahren komplett von windoof Produkten weg zu kommen und benutze an sich nur linux (Ubuntu).
Ist Android nicht auch Frei??? Könnte nicht jemand von den Giggs Die FW so abändern das man von vornherein Root und alles hat?
Gruß
Freddy

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

16.01.2011, 16:12:05 via Website

Hmmm gerade am verzweifeln! erst muste ich meine alte 2gb karte suchen um überhaupt fat formatieren zu können und jetzt hänge ich an einem roten fortschrits Balken...
jemand eine Ahnung warum?
formatierte 2gb Karte, kein Verzeichnis alle Daten liegen direkt im Hauptverzeichnis ...

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

16.01.2011, 17:17:41 via App

versuch es mal mit dem sdformater, fat32 geht auch, bei mir zumindest ohne Probleme.
Ich hatte allerdings auch schon eine Karte, die überhaupt nicht dazu zu bewegen war, einen Flash durchzuführen. Es war allerdings auch kein sdhc (nur sd)
Ich nutze durchaus auch meine Karte, die ich ständig im Gerät habe.
Die hat fat32 es ist auch egal, ob was drauf ist, wichtig ist nur, dass die Dateien zum flashen ins root kommen

lg
Martin

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Frederik Oberhagemann
  • Forum-Beiträge: 26

16.01.2011, 19:21:56 via Website

Super danke das war das Problem! die Karte konnte es nicht mit der 8gb sdhc ging es sogar mit fat32...
fielen lieben dank! scheint wunder bar zu funktionieren:-) an meinem nächsten freien Tag werde ich root in angriff nehmen.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.01.2011, 10:44:52 via Website

Frederik Oberhagemann
Super danke das war das Problem! die Karte konnte es nicht mit der 8gb sdhc ging es sogar mit fat32...
.


Das hätte ich gerne mal im Detail bestätigt : Lt. Handbuch, verlangt die FW-Updateprozedur nach einer Karte im FAT- (nicht hingegen FAT32-)Format, und es gibt genügend Berichte von Usern, bei denen das Flashen mit der PEARL-FW tatsächlich auch nur mit einer FAT-Karte funktionierte

Verstehe ich das also richtig, daß das Flashen mit der Bluepanther-Thunder-FW von einer FAT32-formatierten Karte aus funktioniert hat?

— geändert am 19.12.2012, 12:37:29 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

17.01.2011, 10:54:22 via Website

Moin,

habe auch gleich mal das GM10 aufs Touchlet gepackt. G.E.N.I.A.L. Brauch beim Start etwas länger, was man aber bei der Speicherverwaltung absolut verzeihen kann. Das einzige was nicht funktioniert ist App to SD. Gut, bei dem was das GM10 an Speicher über lässt, kein Problem eigendlich aber mehr Speicher wäre ja noch besser >_>

Was hat das mit dem Launcher und Tastatur deinstalieren auf sich? wo finde ich eine andere Tastatur und Laucher?

Gruß Martin

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

17.01.2011, 11:17:47 via Website

Petr L.
Frederik Oberhagemann
Super danke das war das Problem! die Karte konnte es nicht mit der 8gb sdhc ging es sogar mit fat32...
.


Das hätte ich gerne mal im Detail bestätigt : Lt. Handbuch, verlangt die FW-Updateprozedur nach einer Karte im FAT- (nicht hingegen FAT32-)Format, und es gibt genügend Berichte von Usern, bei denen das Flashen mit der PEARL-FW tatsächlich auch nur mit einer FAT-Karte funktionierte
Verstehe ich das also richtig, daß das Flashen mit der Bluepanther-Thunder-FW von einer FAT32-formatierten Karte aus funktioniert hat?

Also bei mir hat das Flashen mit der Bluepanther Thunder Firmware auch mit einer 8GB SDHCcard im FAT 32 Format geklappt, ohne Probleme warum weiß der Geier! Mit der Pearl Firmware hab ich es noch nicht versucht da ich auf das berühmt berüchtigte Update warte.

— geändert am 19.12.2012, 12:37:45 durch Moderator

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2011, 11:47:34 via App

entgegen der Anleitung von Pearl funktionier das Flashen der Firmware auch mit fat32. Ich hab es nun schon mehrfach ausprobiert.
Wenn es mit einer Karte nicht klappt und die Dateien liegen wirklich im root,
dann ist diese meist fehlerhaft formatiert, siehe meinen Thread sdhc Karte formatieren.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

17.01.2011, 12:17:34 via Website

Wenn man Apps auf die SD packt ist das gleiche Problem wie vorher bei x2 FW. SD-Karte wird vorbereitet und nach einer Weile ein Reset der allerdings länger dauert als bei der anderen FW. Habe jetzt wieder alle Anwendungen auf den MID verschoben. Macht garnicht so einen unterschied im Speicher und läuft super Stabil

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

18.01.2011, 08:10:43 via Website

Ich habe zwar das X2G, aber die FW von Bluepanther Thunder funktioniert bei mit auch ohne Abstürze. GPS funktioniert mit NavGear. Auch App2SD (aktuelle Version) funktioniert gut. Allerdings habe ich das auch schon mit der Original FW festgestellt dass manche Apps, wenn sie auf SD verschoben wurden, nicht mehr mit richtigem Namen und Icon angezeigt werden.

Was nicht funktioniert sind:
- YouTube (auch schon neue Version getestet), Videos werden angezeigt, aber nicht abgespielt.
- Google Kalender (die Dateien Calendar.apk, CalendarProvider.apk und GoogleCalendarSyncAdapter.apk habe ich von meinem Google G1 mit Froyo 2.2.1 genommen).
Hat da jemand eine Idee?

Die Google Kontakte funktionieren und die Kontakte werden auch aus meinem Googlekonto übernommen!

Ansonsten läuft die FW stabiler und wenn mal ein App nicht läuft, dann kann man "Abbrechen erzwingen" auswählen und es bricht auch wirklich ab und bootet nicht neu oder bleibt einfach hängen!

Roland

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 47

18.01.2011, 08:35:05 via Website

Hallo Roland,

also auf meinem X2 läuft mit der G10 FW YouTube einwandfrei. Natürlich nur mit der YouTubeApp die bei der G10 FW bei ist :blink:

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

18.01.2011, 08:45:19 via Website

Martin S.
Hallo Roland,

also auf meinem X2 läuft mit der G10 FW YouTube einwandfrei. Natürlich nur mit der YouTubeApp die bei der G10 FW bei ist :blink:

Hmmm, die habe ich natürlich aus meiner alten Sicherung zurückgespielt und die von der neuen FW nicht getestet und gesichert. Kannst du die mir zur Verfügung stellen?

Roland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

18.01.2011, 09:49:16 via Website

Nach dem Flashen der Bluepanther FW und anschließendem Rooten hatte ich plötzlich keinen UMTS Zugang mehr und Youtube ging auch nicht mehr.
Ich habe mein System unter root bereinigt und anschließend root wieder rückgängig gemacht.
Die neue su gelöscht die gesicherte su wieder eingefügt (eigenen Sicherungsort verwenden) , Superuser.apk gelöscht und die Rechte neu vergeben


# busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
# busybox rm /system/xbin/su
# busybox rm /system/app/superuser.apk
# busybox cp mnt/sdcard/system/bin/su /system/xbin
# busybox chmod 755 /system/xbin
# su
# busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
# exit


Nun funktioniert Youtube und auch der UMTS-Stick wieder.

Linux Profies werden mir verzeihen, mein UNIX liegt schon fast 20 Jahre zurück, das geht sicher auch einfacher :lol:

— geändert am 18.01.2011, 09:55:08

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

18.01.2011, 09:58:05 via Website

Andreas K.
Nach dem Flashen der Bluepanther FW und anschließendem Rooten hatte ich plötzlich keinen UMTS Zugang mehr und Youtube ging auch nicht mehr.
Ich habe mein System unter root bereinigt und anschließend root wieder rückgängig gemacht.
Die neue su gelöscht die gesicherte su wieder eingefügt (eigenen Sicherungsort verwenden) , Superuser.apk gelöscht und die Rechte neu vergeben

Hattest du die su von der Pearl FW gesichert?
Wieso den Superuser löschen? Hast ja keine Rootrechte mehr für z.B. Rootexplorer! Kann nicht nachvollziehen was der mit UMTS und Youtube zu tun hat.

Allerdings habe ich mein System auch gerootet und Youtube geht nicht! Aber ob das daran liegen kann???

Roland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

18.01.2011, 10:05:01 via Website

Ich hatte die su von der Bluepanther FW gesichert und gerootet. Dabei wird ja von der SD eine neue su in das Verzeichnis /system/xbin kopiert.
Nach dem ich die nicht benötigten System Apps gelöscht habe, benötigte ich kein root mehr und hab das über adb rückgängig gemacht.
Dann kam das Problem mit UMTS und youtube. Hier hab ich probiert und mit chmod 755 funktionierte plötzlich wieder alles.
Warum? Weiß der Teufel...

— geändert am 18.01.2011, 10:05:31

Antworten
Roland A.
  • Forum-Beiträge: 23

18.01.2011, 12:13:22 via Website

Roland A.

Was nicht funktioniert sind:
- YouTube (auch schon neue Version getestet), Videos werden angezeigt, aber nicht abgespielt.
- Google Kalender (die Dateien Calendar.apk, CalendarProvider.apk und GoogleCalendarSyncAdapter.apk habe ich von meinem Google G1 mit Froyo 2.2.1 genommen).
Hat da jemand eine Idee?

Roland

Problem selbst beseitigt!
chown system.system YouTube.apk in der adb shell ist dein Freund! -_-

Jetzt funktioniert nur der Kalender und im übrigen auch Voicesearch noch nicht!
Das Absturz Problem beim Betätigen der Lautstärketaste ist auch beim Bluepanther geblieben! :(

Roland

Antworten