App Preise? - bin verwirrt!

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.12.2010, 23:47:57 via Website

Hi,

ich hab wieder mal a Frache!
Hab hier letztens irgendwo gelesen, das hier die App Preise genauso sind wie im Market, ist ja grundsätzlich auch mal logisch.
Jetzt steht aber hier bei androidpit z.B. beim ADW Launcher EX 2,98€ und im Market 2,50€. ?!?!

Ich hab aber auch mal was gelesen, das im Market noch was auf den Preis draufgeschlagen wird. Sind das dann die 48 Cent? Wie viel Prozent werden denn da aufgeschlagen?

Bin grad relativ verwirrt, falls ich nämlich im Market und nicht hier kaufe und eine Online-Kreditkarte erstelle, will ich da nicht unbedingt mehr draufladen als ich brauch...

lg
Ludwig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

27.12.2010, 23:55:03 via Website

na da bin ich jetzt aber auch gespannt!!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.12.2010, 00:05:54 via Website

Hmmm also erklären kann ich das jetzt auch nicht, aber ich hab das an die entsprechenden Betreuer, bzw. Entwickler von AP weitergeleitet.

Es wird sicher bald eine plausible Erklärung für das ganze geben.

lg Voss

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

28.12.2010, 07:32:47 via Website

luhu
Jetzt steht aber hier bei androidpit z.B. beim ADW Launcher EX 2,98€ und im Market 2,50€. ?!?!

das ganze kommt so zustande dass der Entwickler die Preise der Apps bei AndroidPIT um die Mwst. anheben kann ... warum auch immer ...
Sprich - 2,50 + 19% = 2,98

Benjamin Rüde

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.12.2010, 09:59:48 via Website

DGIR
luhu
Jetzt steht aber hier bei androidpit z.B. beim ADW Launcher EX 2,98€ und im Market 2,50€. ?!?!

das ganze kommt so zustande dass der Entwickler die Preise der Apps bei AndroidPIT um die Mwst. anheben kann ... warum auch immer ...
Sprich - 2,50 + 19% = 2,98

Warum auch immer stimmt nicht ganz! Es ist absolut NOTWENDIG, dass das gemacht wird. Im Google Market verkauft nicht Google selber, sondern ist nur Vermittler. Das ist seltsamerweise auch fast keinem Entwickler bewusst. Damit trägt der Entwickler Sorge, die Umsatzsteuern richtig abzuführen. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit!!! Deswegen kann man ja auch die Länder bei Google einschränken, in denen verkauft werden soll.

Bei AndroidPIT ist auch Apit der Verkäufer. Wir führen die Umsatzsteuer korrekt ab. Entsprechend erheben wir sie aber auch, wenn sie fällig ist. Je nachdem in welches Land verkauft wird, bzw. ob Ust. anfällt oder nicht (es gibt hier mehrere versch. Fälle, die wir durch einen Wirtschaftsprüfer anfertigen haben lassen), schlagen wir auf und verbuchen korrekt.

Gelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.12.2010, 10:01:29 via Website

Noch ein wichtiger Punkt: im Google Market werden die Preise immer ohne Umsatzsteuer angezeigt. Beim Zahlen ist der Preis dann ggf. höher. Das ist natürlich auch ziemlich problematisch aus Sicht der Endverbraucher.

Gelöschter AccountGelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.12.2010, 12:54:37 via App

Dankeschön! heißt, im Market werden die 19% auch aufgeschlagen, aber nur, wenn das der Entwickler auch eingegeben hat...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

28.12.2010, 13:24:14 via Website

luhu
Dankeschön! heißt, im Market werden die 19% auch aufgeschlagen, aber nur, wenn das der Entwickler auch eingegeben hat...

Ja genau. Und zwar erst während des Kaufprozesses, was in Deutschland eigentlich nicht legal ist.
Wir zeigen die Preise von Anfang an mit MWSt an.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.12.2010, 13:36:20 via Website

dann verklagen wir einfach google!! :grin:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.12.2010, 13:47:29 via App

Wenn ich im Market auf kaufen gehe un die Permissions akzeptiere, kommt dann
App-Preis: ....€
MwSt: nicht verfügbar

Warum steht das nicht gleich dort?

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

28.12.2010, 13:48:15 via Website

luhu
Wenn ich im Market auf kaufen gehe un die Permissions akzeptiere, kommt dann
App-Preis: ....€
MwSt: nicht verfügbar

Warum steht das nicht gleich dort?

weil der entwickler bei google ned angegeben hat dass die mwst für europa berechnet / ausgewiesen werden soll

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.12.2010, 15:38:08 via App

wird das dann im weiteren schritt abgerechnet oder garnicht?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.12.2010, 16:53:36 via Website

Das wird so nicht abgerechnet. Und das dürfte irgendwann einigen Entwicklern auf die Füße fallen :(

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.12.2010, 17:21:59 via App

das ist komisch, bei jeder App bei der ich nachgeschaut hab steht MwSt nicht verfügbar...
obwohl z.B. bei Tapatalk in den Kommentaren steht "3,..€ statt 2,..€ abgebucht"
Also wird die MwSt anscheinend doch erst in einem späteren Schritt dazugerechnet?!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.12.2010, 17:45:25 via App

Ich denke mal - ohne den Market als Entwickler zu kennen - dass Google Probleme mit der Darstellung hat... jedes Land hat ja einen anderen Steuersatz. Da der Anbieter (Google) seinen Sitz nicht in D hat ist er auch nicht zwingend verpflichtet die Mehrwertsteuer auszuweisen. Der Entwickler ist immer selbst verantwortlich für das abführen der Steuer an das Finanzamt. Tut er dies nicht, droht eine Strafe und i.d.R. ab sofort eine Umsatzsteuer Vorauszahlung ...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

31.12.2010, 09:56:15 via Website

Genau. Und wir führen die Umsatzsteuer eben sofort ab. Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob das so im Google Market dargestellt werden dürfte. In Deutschland zumindest müssen Endverbraucherpreise immer MIT Umsatzsteuer sofort angezeigt werden.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

31.12.2010, 10:27:39 via App

Google kommt aus den USA und wer schon mal dort war, wird merken, dass man an der Kasse mehr für den Artikel bezahlt, als an der Ware ausgezeichnet ist. Das liegt daran, dass die jeweilige Ortsabhängige Steuer draufgerechnet wird. In den USA kann man von Ort zu Ort und auf jeden Fall von Bundesstaat zu Bundesstaat verschiedene Steuern haben... diese Praxis bildet sich also auch im Googlemarket ab...

— geändert am 31.12.2010, 10:28:36

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

10.01.2011, 15:17:43 via Website

Es ist sogar noch schlimmer: in den USA kommen idR zwei verschiedene Steuersätze drauf. In Deutschland ist diese Praxis allerdings nicht erlaubt.

Antworten