Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Marcel Schalk ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 121 Eintrittsdatum: 02.12.2009 |
[HTC Magic Forum] Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 00:08:05
Kann davon auch jemand berichten?
Ich hatte vorhin mein Handy mit. War 9h unterwegs. ich hatte zweimal kurz im Internet geschaut und eine Mail geschrieben. Ansonsten war es dauerhaft Standby. Wlan und Bluetooth aus und Apps liefen auch nicht im Hintergrund. Ich hatte es vorher auf 40% geladen. Nach den 9 Stunden war es alle.... Oder anschließend, nachdem ich es etwas im Auto geladen habe, hatte er es auf phenomenale 9% Akku geschafft. Ich gehe kurz in die Videothek, habe Bluetooth an aber ohne aktive Übertragungen. Tätige einen Anruf zu einem Kumpel, um ihn zu fragen ob das ausgeliehene Game okay ist, was nur eine Minute dauert....2% Akku übrig.... Als ich dann 20 Uhr wieder zuhause war, habe ich es an das Ladekabel angeschlossen. Gerade eben, also 0 Uhr habe ich auf das Handy geschaut und er hatte gerade mal 91% aufgeladen. Letztens fand ich auch etwas enorm komisch. Ich nehme das Handy vom Ladekabel, wo es 44% geladen hatte. Direkt danach habe ich es neugestartet und er sagt mir plötzlich er wäre zu 66% geladen. Die einzigen Apps, die ich seit dem Update neu habe, sind Chrome to Phone, Adobe Reader und Google Voice Search. Ich bin gespannt wie das Handy sich über die Nacht verhalten wird. Letzte Nacht hat der Wecker nicht geklingelt, da es in der Nacht ausgegangen ist. Wenn das so bleibt geht das Handy in den Umtausch und dann noch 2 mal und dann bekomme ich ein neues. Ich finde das Update echt toll und das Handy läuft mal abgesehen von dem Akku nun super. Doch was bringt mit ein Handy wo der Akku so kurz hält.... |
Smiddy McBumrush ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 7 Eintrittsdatum: 19.10.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 00:34:18 (über AndroidPIT-App)
ich kann dir zwar wahrscheinlich nicht großartig weiterhelfen, aber bei meinem Handy wird seit einer weile ebrnfals der Akku extrem schnell leer, und im kampf dagegen habe ich mir einen Task Manager geladen und darin sehe ich permanent die app "sprachsuche" laufen, welche sich auch nach dem bremsen wieder neu startet. ist die sprachsuche bzw bei dir voice search vielleicht ein stromfresser? und wenn ja wie wird man das los?
|
Marcel Schalk ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 00:56:39
Los wird man es eigentlich indem man das installierte Update wieder deinstalliert.
Aber ich glaube nicht, dass es das ist. Die Voice Search ist nur wirklich aktiv wenn man auch damit nach etwas sucht. Ansonsten zieht sie eher kaum Strom. |
Karsten van Geelf ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 574 Eintrittsdatum: 28.08.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 09:48:50 — geändert am 19.12.2010 10:40:37
moin moin,
es gibt hier im forum einige beitraege, wie man akkus einstellt, mit beschreibung von htc, ich habe mein magic mit 3% liegenlassen, um zu warten bis sich ausschaltet, es hat noch 30std. geblinkt, in anderen foren steht, dass es nach einem wipe oder mehrmaligem laden besser wurde. ich bin zufrieden mit dem update weil ich den eindruck habe, das es im schwachen o2netz einen bessern empfang hat und im web viel schneller geworden ist. gruss kvg |
Marcel Schalk ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 10:34:46
So. 9:30 h geschlafen und der Akku ist von 100% auf 32% runter gegangen.
Beiträge? Könntest du mir Links dazu geben? Dann würde ich dies gerne versuchen. Ist ein WIPE nicht etwas von dem man absehen sollte, solange man die Garantie des Handys erhalten will? Das komische ist halt, dass das ganze erst seit dem Update auf 2.2.1. ist. Vorher war das ganze nicht so krass. Da habe ich auch Stunden durchgehalten mit 15% Akku, wenn ich nichts mehr gemacht habe am Handy. |
Karsten van Geelf ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 574 Eintrittsdatum: 28.08.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 10:52:34
wipe heisst auf werkseinstellungen setzen, hat nichts mit garantie zutun marcel, sowie du es beschreibst, wird es wohl eine app sein, die deinen akku so belastet. ich habe leider keine zeit sonst naeheres aber vielleicht jemand anderer.
gruss kvg |
Marcel Schalk ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 11:06:33
Okay. Um nun nochmal alle Apps zu nennen, die neu sind (letztes mal waren mit ein paar entfallen):
Google Maps (Update) Adobe Reader Google Search Youtube Car Home Sprachsuche Chrome to Phone Letzteres habe ich jetzt deinstalliert, da es mir als einziges logisch erscheint, da die anderen Apps ja nicht dauerhaft im HG laufen sollten. Ich werde schauen wie sich das ganze macht. Nach TaskKiller laufen übrigens lediglich folgende Apps im Hintergrund: Sprachsuche Market Engadget (obwohl ich es nicht geöffnet hatte und das Widget nicht nutze) |
Frank W. ![]()
Status: Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 5.346 Eintrittsdatum: 03.02.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 12:38:38 (über AndroidPIT-App)
Hallo an alle!
Das wird euer Problem nicht lösen, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas Licht ins Dunkel bringen. Mit dem Update ist ein neues Radio gekommen. Quasi das BIOS für alles drahtlose. Dieses Radio sorgt dafür, dass der Empfang unserer Magier ein gutes Stück besser wird. Es sorgt aber leider auch dafür, dass der Akkuverbrauch in empfangsschwachen Bereichen stark ansteigen kann. Das könnte die Probleme in der Bibliothek bzw. bei den 9h 30 min schlafen erklären. Das wird wahracheinlich nicht alles rechtfertigen aber einen Teil bestimmt. Was helfen kann : Das Telefon nachts in den Flugmodus setzen oder nur 2G-Netz zulassen. Frank
----- |
Pavel Herlein ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 5 Eintrittsdatum: 16.11.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 19.12.2010 18:50:18 — geändert am 21.12.2010 09:48:35
Hallo, an Alle
ich kann nur bestätigen was die Batterie angeht, erst nach dem 2.2.1 Up. läuft mein Magic besser, abgesehen von der Batterie. vor dem 2.2.1 Up. habe ich mit dem Handy rum gespielt, Mails geschrieben, im Internet per WLAN gegurgelt und das habe ich über 6 Std. ohne Pausen gemacht bis die Batterie leer war. zum Aufladen hat der Handy nur knapp 50 min. gebraucht. Jetzt nach dem Up. ist es ganz anderes, Laden dauer fast 3 Std. ....EDIT: Es sind jetzt paar Tage vergangen und ich mus sagen, es ist alles wieder in Bester Ordnung... damit meine ich die Batterie u. das System, es läuft viel besser, Stabiller, Schneller und vor allem die Batterie ist wider wie vor dem Up. auf 2.2.1 Die Batterie hält jetzt wider sehr sehr Lange, aber das war erst nach dem ich Fullreset gemacht habe und die SD-Karte Formatiert habe. Was noch Besser ist mein WLAN ist um 40% besser geworden.!!! Noch was ich habe meinen Task Manager gelöscht, es ist ohne viele Besser, jetzt braucht mann keinen Mehr.... |
maik walther ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 14.08.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 20.12.2010 20:56:16 (über AndroidPIT-App) — geändert am 23.12.2010 17:22:41
hallo. akku-verbrauch nach Update auf 2.2.1. Katastrophe! Akku hält jetzt ohne Internet ohne apps im Hintergrund ohne sms ohne anrufe 12 Stunden. vorher Internet-flat 2-3 tage. größter Verbraucher Display mit 42%. jetzt Display 10%. größter Verbraucher standby mit über 40%. Handy für mich auf Dauer nicht mehr zu gebrauchen. Weltklasse! :-)
hallo nochmal. mein Problem hat sich auf wundwesame Weise von selbst erledigt. Akku hält jetzt schon mehr als zwei Tage.... umso besser... Frohes Fest... |
Toni Faye ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 21.12.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 21.12.2010 18:24:23
Hallo ihr!
Hab das selbe Problem bei meinem Gebrauch hielt der Akku vorm Update 18 Stunden im Schnitt, jetzt sind es maximal 7 obwohl ich mich stark einschränke und nur 2G aktiviert hab. Ich hab alles kontrolliert, kein unnötiges App ist am laufen. In einem anderen Forum wird ein wipe empfohlen. Ist das sinnvoll? wie kann ich alle sms/nummern/fotos... auf die simkarte schieben, damit nix verloren geht beim wipe? bevor ich nich alle meine daten sicher hab, mach ich da nix dran. Bin aber sehr sehr enttäuscht. Hatte mich im ersten moment super über das neue system gefreut, aber dann kam schnell die ernüchterung. danke und liebe grüße |
Marcel Schalk ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 24.12.2010 23:33:49
So Problem ist wohl bald gelöst.
Habe zuerst bei Vodafone angerufen und dann war ich noch im Shop. Bei beiden wurde mir das gleiche gesagt. Beide seiten zeigten sich verständnisvoll und sagten das einmal Akkutausch gemacht wird (müssen sie machen) und dann gibt es ein neues Handy. Gehe aber erst nach den Feiertagen da sonst die Lieferung des Akkus zu lange dauert (Handy ist nicht mehr auf Lager). |
Cyber ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 20 Eintrittsdatum: 10.10.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 26.12.2010 17:07:04 Marcel Schalk So Problem ist wohl bald gelöst. Habe zuerst bei Vodafone angerufen und dann war ich noch im Shop. Bei beiden wurde mir das gleiche gesagt. Beide seiten zeigten sich verständnisvoll und sagten das einmal Akkutausch gemacht wird (müssen sie machen) und dann gibt es ein neues Handy. Gehe aber erst nach den Feiertagen da sonst die Lieferung des Akkus zu lange dauert (Handy ist nicht mehr auf Lager). Wie darf man das Verstehen? Wird bei jedem Vodafone Magic der Akku getauscht oder nur bei den Vertrags Modellen? Ich selbst habe meines nämlich nicht von Vodafone, sondern von einem anderen Drittanbieter ohne Vertrag bekommen. Aber ich muss dazu sagen das ich keinerlei Akku Probleme habe. Es läuft bei mir genau so lange wie mit dem 1.6. Aber ich glaube ich hab irgendwie ein anderes Modell wie die Breite Masse, da die Root Anleitung aus dem Wiki, bzw das Downgrade mit den Angebotenen Dateien nicht möglich war. |
Marcel Schalk ![]()
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 26.12.2010 18:12:40
Ich habe das HTC Magic von Vodafone. Sry das ich das nicht genau erwähnt hatte.
Also wird das ganze natürlich auch nur möglich sein, wenn man auch Besitzer eines HTC Magics von Vodafone ist. |
oval shaped ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 12 Eintrittsdatum: 23.11.2009 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 26.12.2010 20:48:16
Ich hab die gleichen Probleme: Nur 2G, nachts Flugzeugmodus, und trotzdem sehr schlechte Akkulaufzeit.
Und ich glaube, daß die Google Maps-Version (die sich bekanntlich nicht deinstallieren läßt) das Problem ist. Ich verwende Google Maps nur selten, und trotzdem ist es jedes Mal, wenn ich in den Taskmanager schaue, gestartet. Wenn ich es abschieße, startet es unmittelbar neu. (Auch den Taskmanager nicht mehr zu benutzen, hatte ich schon probert.) Das scheint allerdings kein ganz neues Problem zu sein ...: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=8247&can=5&sort=-id&colspec=ID%20Type%20Status%20Owner%20Summary%20Stars |
Alexander B. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 13 Eintrittsdatum: 26.02.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 28.12.2010 09:48:29 (über AndroidPIT-App)
Hallo zusammen!
Ich habe leider das gleiche Problem. Mein Akku ist nach einem Tag leer und das laden dauert über 3 h. Leider hat sich das bei mir nicht auf "wundersame" Art gebessert. Ich habe nach dem Update gleich ein wipe durchgeführt, weil ich ein frisches System haben wollte. Habe keine Taskmanager installiert, und maps läuft bei mir nicht im Hintergrund. Im akkuverbrauch ist nur das gelistet: Anrufe (nur 43 min), Display, Mobilfunk standby, Telefon inaktiv, android System. Der Akku kann doch nicht von einem Tag auf den anderen so viel Leistung verlieren. Kann man da vielleicht irgendwas machen? Gruss, Alex |
Sven ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 34 Eintrittsdatum: 19.07.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 30.12.2010 09:44:39
Jup mein Akku ist auch schneller leer als ich ihn Laden kann
Ich denke ich flash zurück auf 2.2. Es war wirklich viel besser von der Akkuleistung her. Momentan habe ich zwar die Möglichkeit mein Handy ständig zu Laden (Über Tag im Büro, Nachts @Home) Aber an Wochenende halt nicht. An der nicht Offiziellen Version kann es ja nicht wirklich liegen, wenn die HTC Leute das gleiche problem haben. |
nanunana ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 435 Eintrittsdatum: 04.01.2011 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 05.01.2011 13:08:19 (über AndroidPIT-App)
Ich habe auch das gleiche Problem. Oh wie sehr ich die Akku Länge bei der 1.6 vermisse. Aber ich würde einfach fast reboot herunterladen, und dann mal gucken, würde euch ja sage ob es hilft. Hab es aber erst seit neuem.Sieht aber nicht schlecht aus. Es killt alle Prozesse außer System Prozesse.
----- |
Cyber ![]() Rang: Klassensprecher Beiträge: 20 Eintrittsdatum: 10.10.2010 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 05.01.2011 18:21:12
Also ich hab mal bei mir einen Dauertest gemacht, aber bei mir hält der Accu normal wie beim 1.6. Ich habe mal einen ganzen Tag mit dem Magic rumgespielt und abends sogar noch 30 Min Youtube geschaut. Am nächsten Tag war der Accu auf 53 %. Und bei normal Benutzung hält er so ca 3-4 Tage.
Normal Benutzung ist bei mir : 3-4 Mal Emails Checken . Ab und an mal News Lesen. 1-2 Telefonate am Tag. |
nanunana ![]()
Rang: Android Prof Beiträge: 435 Eintrittsdatum: 04.01.2011 |
[HTC Magic Forum] RE: Akku-Probleme nach Update auf 2.2.1. verfasst am 05.01.2011 18:53:20 (über AndroidPIT-App) — geändert am 09.01.2011 06:16:47 Cyber Also ich hab mal bei mir einen Dauertest gemacht, aber bei mir hält der Accu normal wie beim 1.6. Ich habe mal einen ganzen Tag mit dem Magic rumgespielt und abends sogar noch 30 Min Youtube geschaut. Am nächsten Tag war der Accu auf 53 %. Und bei normal Benutzung hält er so ca 3-4 Tage. Normal Benutzung ist bei mir : 3-4 Mal Emails Checken . Ab und an mal News Lesen. 1-2 Telefonate am Tag. Dann würde ich mal sagen das du es gut hast. Den wenn ich nur bei froyo an der Akku Laufzeit meckern würde, dann währe es ja noch ok. Aber dann kommt nach das nervige laden des Menüs, dann noch das hoch fahren, und das abstürtzen der apps. Ich muss ehrlich sagen wenn man die apps die man bei 2.2 hat, auch bei 1.6 hat, dann würde ich sofort wechseln. PS: fast reboot, funktioniert einwandfrei.
----- |