Samsung Galaxy S — RSAP -Probleme nach Froyo-Update

  • Antworten:7
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 6

06.12.2010, 19:47:10 via Website

RSAP (Bluetooth-Zugriff auf SIM-Karte in Auto-Freisprechanlage) - z.B. bei mir im AUDI

Seit dem Froyo-Update versteht mich der Gesprächspartner nur noch mit Abbrüchen.
Auch ein Rücksetzen auf den Werkszustand hat nicht geholfen.
Mit Version 2.1 gab es das Problem nicht.

Das ist ziemlich nervig, weil ich das Galaxy extra wegen der RSAP-Funktion gekauft habe.

Hat irgendjemand eine Idee zur Beseitigung der Störung? :(

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

07.12.2010, 14:33:22 via App

Das ist eine sehr spezielle Frage...

Ich würde an deiner Stelle in einen Shop gehen oder bei Samsung nach fragen....

Gruß

Antworten
MikeFRG
  • Forum-Beiträge: 58

07.12.2010, 19:39:09 via Website

Ich habe mit rSAP keine Probleme!
Mein System ist ein MB NTG1 Comand in Verbindung mit dem V2 BT.
Das was leider immer noch nicht geht ist die Übertragung der Kontakte, es wird nur die SIM ausgelesen,
Samsung ist da aber drann, wird auch auf die Hilfestellung der Autohersteller angewiesen sein.

Es giebt im Autoforum www.motor-talk.de aber einigen Threads darüber, spezielle auch Audi und VW !

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

05.01.2011, 16:03:27 via Website

Gibt es hier was neues?

Mein Galaxy funktioniert auch über rSAP perfekt, nur aber die Kontakte können einfach nicht ausgelesen werden!!! :angry: (Skoda Superb)

Hat das mittlerweile mal einer geschafft?

— geändert am 05.01.2011, 16:11:09

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

06.02.2011, 13:31:42 via Website

Ich habe mir die Tage mittels Odin die Version 2.2.1 geflasht.

Leider gibt es hier trotzdem immer noch das Problem mit dem Telefonbuch!!! *heul*

Hat es einer mal geschafft?

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 6

06.02.2011, 15:51:47 via Website

Ein Anruf bei AUDI brachte die Erkenntnis, dass AUDI/VW das Galxy nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte führt.
Es sei auch nicht beabsichtigt, sich mit dem Gerät zu befassen.:angry:

Die Probleme bestehen weiterhin.
Tip von AUDI: RSAP-Adapter bei ebay verkaufen.

Vielleicht sollte ich lieber mein "Pemium"-Fahrzeug verkaufen! >_>

AUDI/VW haben wohl noch nicht mitbekommen, dass es nicht nur Iphone auf dem aktuellen Handymarkt gibt.

Antworten
LED-Profi
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2011, 11:26:20 via Website

Irgend wann lande ich im Graben wegen der Fummelei während der Fahrt. >_>

Hab nen Audi Q5( BJ8/2010) mit MMI und GSM-Modul. und ein Samsung Galaxy IS9000.
Und die zwei führen eine Haß-Liebe. selbst nach einem Update der Firmware sowohl im Audi, also auch Android.

folgende Effekte hab ich:
  • Einlesen der Kontakte geht nur zeitweise
  • RSAP-Verbindung bricht vollständig ab - Neustart
  • gar keine Verbindung
  • Meldung rsap aktiviert, dann deaktiviert

Es ist zum graue haare bekommen.

Es gibt Tage, ich setzt mich ins Auto, Verbindung über Rsap ist da. Ich kann wunderbar über Sprachsteuerung wählen und mit dem eingebauten GSM-Modul telefonieren.
Plötzlich bricht die Paarung ab. Zeitweise Scheidung. Ich muss dann dann das GSM-Modul abschalten, neu einschalten. Verbindung geht.
Hatte dann schon die Datenverbindung in Verdacht und diese immer deaktiviert. Fehlerbild war dann gefühlt weniger häufig aufgetreten.

Nach den Updates hatt ich diesen Fehler jedoch nur noch einmal, mit eingebauter Datenverbindung.

Nun häufig: Ich steig ein, Verbindung wird hergestellt, Kontakte eingelesen. Doch plötzlich kommt "Profil aktualisiert" und die Kontaktdaten sind rausgeflogen.
Dann hilft nur ein Neustart des handies. (Hab mir da jetzt ein app installiert).

Tja und manchmal hilft auch das nichts.
Zeitweise stellt er die Verbindung über bluetooth überhaupt nicht automatisch her. ich geh dann ins bluetooth menue vom Audi und aktiviere manuell.

Ja es hängt auch mit den weiteren Anwendungen Apps zusammen. Dank sei Titanium backup. hier kann ich dann immer wieder apps deinstallieren (und nach wunsch incl. konfiguration wieder installieren).

Seltsam jedoch: Einsteigen, Android in die zwischenablage legen, starten - alles super. Schnell an der Tankstelle aussteigen. Android bleibt wo es liegt.
Wieder einsteigen - Zündung an - keine Kontaktdaten !! :angry::angry:

Noch ein Effekt: manchmal kommt auf dem Handy die Meldung "rsap aktiviert" und zwei sekunden später "rsap deaktiviert".
nochmal etwas warten, dann geht es wieder.

Ich kann die Stunden nicht mehr zählen, die ich hier schon investiert habe.
Mein Eindruck ist, dass das Audi MMI ständig das Profil ändert. Die KOntakte sollten doch im Auto gespeichert sein und da bleiben. Warum sind die nach einem Import denn dann plötzlich wieder weg.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und auch schon ne Lösung.
Ich speicher jetzt alles auf ne SD und schieb in den Slot. HOffentlich funktioniert das wenigstens.

Bald verzweifelt,:mad:
Tom

Antworten
Honzze Androide
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2011, 21:50:21 via Website

Hallo zusammen,
ich bin per Zufall ebenfalls auf diesen Thread gestossen, da ich seit ein paar Wochen das SGS2 (2.3.4) mit dem MMI 2G und BT Autotelefon für rSAP (letzte verfügbare Version, gibt ja leider keine neueren mehr) habe, und auf die blöde Idee gekommen bin, eine erneute Kopplung zu versuchen, um das Telefonbuch ins MMI zu bekommen.

Inzwischen konnte ich das BT-Problem nachvollziehbar auf die SMS eingrenzen. Lösche ich diese, geht die BT-Kopplung verloren und ist danach nie wieder richtig stabil. Ich hatte noch keine Zeit, um zu probieren, was ansonsten noch die Kopplung stört, aber SMS geht definitiv nicht!

Ist das zufälligerweise auch bei jemanden von euch das Problem?

(Diese Antwort ist eine Kopie aus dem Desire-Thread, wo LED-Profi ebenfalls geposted hat!)

— geändert am 13.12.2011, 21:51:24

Antworten