Motorola Milestone - O2 liefert 2.2 erst Mitte Januar aus

  • Antworten:284
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

02.12.2010, 16:20:40 via Website

Ich habe auf eine Anfrage bei O2 bezgl. einem Update auf 2.2 folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr Bogner,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir möchten uns für die lange Wartezeit entschuldigen. Leider können wir Ihnen nur sagen, dass das Update auf die Version 2.2 für das Motorola Milestone erst ab Mitte Januar über o2 angeboten wird.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer
xxx xxx

Und ich dachte ich bekäme es noch als Weihnachtsgeschenk. :(

— geändert am 04.04.2019, 20:15:44 durch Moderator

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

02.12.2010, 16:43:14 via Website

Tja,

also die Update Politik von Motorola ist schon schlimm, gepaart mit O2 ne Katastrophe ;)



Gruß
Olli

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

02.12.2010, 17:16:48 via App

wobei o2 ja immer die schnellsten sind bezüglich der updates!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2010, 17:26:15 via Website

Oliver P.
Tja,

also die Update Politik von Motorola ist schon schlimm, gepaart mit O2 ne Katastrophe ;)

Oh ja... Ich werde mir das originale FroYo von Moto auch gar nicht mehr drauf machen sonder nur warten bis Nadlabak den Kernel benutzt und ihn in seinem CyanogenMod verwertet hat :)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

02.12.2010, 19:12:56 via Website

Wen nich solche "news" lese, bekomme ich plaque ..O2 liefert überhaupt nix aus..das Update kommt von Moto..erinnern wir uns kurz...Milestone´s von O2 sind nicht "gebrannt"..also immer schön vorsichtig mit solchen aussagen...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2010, 19:37:50 via Website

Nanu? Die freien Geräte (DACH) bekommen ihr FroYo direkt von Motorola, und die Versionen VFDE und O2DE gehen - nach der Freigabe von Moto - doch zunächst durch die Hände der Netzbetreiber.

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

02.12.2010, 20:29:04 via Website

Maestre C.
..erinnern wir uns kurz...Milestone´s von O2 sind nicht "gebrannt"..
Nix für ungut aber sie sind gebrandet. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich schon beim letzten Update ein bissl länger warten musste als die, die DACH-Geräte hatten.

Beste Grüße

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

02.12.2010, 20:59:48 via App

nein maestre hat recht....o2geräte sind in der regel brandingfrei und somit DACH versionen!schau dir doch einfach mal die .sbf zum runterladen an da steht auch nur D2 oder o2/DACH!

— geändert am 02.12.2010, 21:01:47

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2010, 21:04:30 via Website

Ich bin der Meinung dass Vodafone (VFDE) und O2 (O2DE) beide gebrandet sind und den Umweg über den Netzbetreiber gehen. SBF-Files gibt es für alle drei Versionen, siehe hier.

— geändert am 02.12.2010, 21:05:01

Peter Bogner

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

02.12.2010, 21:31:09 via Website

Bin ganz Simons Meinung!
Die O2-Geräte sind sicher gebrandet. An der Software selbst merkt man es zwar nicht (kein veränderter Bootscreen oder o2-Symbole) aber die Versionsnummer ist eine andere.

sothio

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

02.12.2010, 21:44:36 via App

gut wieder was gelernt hatte aber mal ne seite wo für DACH und o2 die gleiche sbf war!
aber danke für die aufklärung!

Antworten
Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

03.12.2010, 01:12:21 via Website

und von Vodafone gibts nix in der Richtung. Von denen hört man nichts zum Thema Froyo-Milestone. -.-

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.12.2010, 04:36:28 via Website

@ Simon und Peter : sie sind soweit ich weiß nicht gebrandet. Denn es gibt bei O2 keine "entwickler" noch eine Abteilung dafür. O2 übergibt Moto die relevanten Daten fürs "anpassen", und moto baut das so gut es geht ein....Und beim letzten mal (2.1.1) m,ußte man nicht länger warten..ich auf jedenfall nicht und die "Versionsnummer" (SHOEL...schießmichtot" ist eben die selbe wie die anderen auch...Von daher bin ich zuversichtlich das das Update eben gleichzeitig für alle erscheint... Natürlich lasse ich mich auch einens besseren belehren..will aber nicht ;-)

So long Maestre C.

Nachtrag : Verschiebt das sowieso schon späte Froyo Update für das Milestone von Motorola noch weiter nach hinten? So zumindest heißt es laut O2 welche via Twitter bekanntgaben dass das Update wohl erst im Januar zur Verfügung stehen wird. Bisher war Q4 2010 angekündigt was dann auch spätestens bis Ende des Monats soweit sein dürfte. Es heißt also weiterhin wie schon die ganze Zeit – warten, warten, warten. Es kann sich nur noch um Monate handeln ;).

Wenn mann die zeilen richtig liest, steht dort das Froyo "im allgemeinen" gemeint ist , nicht Speziell von O2...so steht es auch im O2 Twitter Feed " Moto sagt weiterhin Q4 , wir gehen aber aus von Januar 2011" so soder so ähnlich der wortlaut...

— geändert am 03.12.2010, 04:43:18

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

03.12.2010, 10:50:25 via Website

O2-Geräte sind 100Pro mit Branding (Egal, ob das Branding von Motorola geschaffen wird oder nicht).
Ich denke daher kommt auch die Verzögerung auf Mitte Januar. Motorola will sein Update ende des Jahres bringen und das O2-Update dauert dann noch mal 2-3 Wochen länger. Und dann is ja auch schon Mitte Januar.

Beste Grüße

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

03.12.2010, 12:20:47 via Website

Maestre C.
@ Simon und Peter : sie sind soweit ich weiß nicht gebrandet. Denn es gibt bei O2 keine "entwickler" noch eine Abteilung dafür. O2 übergibt Moto die relevanten Daten fürs "anpassen", und moto baut das so gut es geht ein....Und beim letzten mal (2.1.1) m,ußte man nicht länger warten..ich auf jedenfall nicht und die "Versionsnummer" (SHOEL...schießmichtot" ist eben die selbe wie die anderen auch...Von daher bin ich zuversichtlich das das Update eben gleichzeitig für alle erscheint... Natürlich lasse ich mich auch einens besseren belehren..will aber nicht ;-)

So long Maestre C.

Nachtrag : Verschiebt das sowieso schon späte Froyo Update für das Milestone von Motorola noch weiter nach hinten? So zumindest heißt es laut O2 welche via Twitter bekanntgaben dass das Update wohl erst im Januar zur Verfügung stehen wird. Bisher war Q4 2010 angekündigt was dann auch spätestens bis Ende des Monats soweit sein dürfte. Es heißt also weiterhin wie schon die ganze Zeit – warten, warten, warten. Es kann sich nur noch um Monate handeln ;).

Wenn mann die zeilen richtig liest, steht dort das Froyo "im allgemeinen" gemeint ist , nicht Speziell von O2...so steht es auch im O2 Twitter Feed " Moto sagt weiterhin Q4 , wir gehen aber aus von Januar 2011" so soder so ähnlich der wortlaut...

DACH-Geräte sind ohne Branding und VF und o2 sind definitiv mit Branding!
Firmware bei meinem Stein von o2:

GAS_EMEA_USASHLS00o2DE_P043

Und hier kann man ganz deutlich: GAS_EMEA_USASHLS00 !!!o2DE!!! _P043 rauslesen...

Ausserdem gibt es nur die sbf. DACH Version oder o2 oder VF Version. Aber keine DACH/o2 Version.

Ich habe damals auch mal auf die DACH geflasht und hatte das Update 2.1 wesentlich früher als mit der Originalversion. Als es dann rausgekommen ist habe ich wieder o2 draufgepackt...noch ein kleiner Hinweis hierfür...

Nichts destotrotz ist es mehr als ärgerlich, dass das Flagschiff von Motorola dann froyo bekommt, wenn alle anderen schon wieder gingerbread ausliefern.
Es war das letzte Moto und die Updatepolitik ist mehr als xxx für ein Gerät, dass damals schon echt viel Geld gekostet hat.

TCG

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

03.12.2010, 17:20:28 via App

Ich finde das Milestone toll und auch, dass das Update jetzt so spät kommt gerade noch verkraftbar. Aber auch ich werde mir keine Motorola Geräte mehr kaufen solange die die gesperrten Bootloader haben.
Ich hoffe auch Motorola merkt, dass das den Usern nicht gefällt. Wenn sie schon nicht in der Lage sind Updates zu liefern, sollen sie wenigstens Custom Roms ermöglichen.

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

03.12.2010, 17:26:24 via App

dafür gibt es auch hier im forum eine petition!

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

04.12.2010, 18:13:14 via App

einfach g.o.t 2.2.1 oder cm6 draufmachen und das selbst in die hand nehmen. ist nicht schwer und läuft sauber.

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

04.12.2010, 18:20:24 via App

noch besser würde es mit offenem bootloader laufen also ordentlich signen im entsprechenden thread!!!

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

04.12.2010, 20:06:14 via App

Kann den Thread mal jemand hier verlinken. Bin gerade weit weit von meinem Rechner entfernt und mit dem Phone find ich ihn nicht. Danke schon mal.

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

04.12.2010, 20:13:21 via App

geb das in die suche ein:


bootloader petition für europa

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 24

05.12.2010, 10:03:35 via App

krin81
einfach g.o.t 2.2.1 oder cm6 draufmachen und das selbst in die hand nehmen. ist nicht schwer und läuft sauber.

Sauber ist relativ. A-Gps läuft zumindest schon mal nicht.

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

05.12.2010, 12:16:01 via App

mit MIUI auch!!!

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

05.12.2010, 18:31:05 via Website

Peter Bogner
Aber auch ich werde mir keine Motorola Geräte mehr kaufen, solange die, die gesperrten Bootloader haben.
Das muss ich jetzt leider berichtigen. Ich hatte vorgestern ein Motorola Defy in den Händen und ich bin sooooooo begeistert von dem Ding!
Das lag so gut in meiner Hand wie noch nie ein Smartphone vorher. Bin absolut begeistert. Und da Froyo dafür wohl kaum sehr viel später erscheint als für das Milestone, werde ich jetzt mein Milestone weggeben (mit leicht tränenden Augen) und mir ein Defy kaufen.
Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann :D

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 5

06.12.2010, 13:11:46 via Website

Und Anfang Januar haben sie das nächste Vetrösterchen... dann wahrschl. Ende Febuar, allerdings ohne konkrete Nennung des Jahres oder so.... 2.2 sollte schon so oft bis aber dannundann kommen - Motorola kann mich zukünftig (um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen) am Arsch lecken!!

Ich komme mir vor we der letzte Dreck, so behandelt man keine Kunden und ich werde bei denen auch nicht mehr Kunde die werden. Die haben verschissen bis in alle Ewigkeit und schluss!!!

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

06.12.2010, 21:00:22 via App

wenn der stone nur 100 euro. gekostet hätte dann würde sich bestimmt niemand beschweren. aber das teil hat im januar zwischen 450-550 euro. gekostet. wenn ich das jetzt in DM umrechne dann denke ich das ich total bescheuert war. für das geld hätte ich besser 14 tage allinclusive urlaub gemacht und mir ein telefon vom ramschtisch geholt.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

07.12.2010, 04:24:19 via Website

Jetzt hab ich gerade gelesen das die Europäischen Anbieter noch keine FW von Moto erhalten haben..das wird auch wohl der grund sein warum sich wieder alles verzögert...

Quelle: Facebook http://www.facebook.com/motorolaeurope#topic_top

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.12.2010, 06:57:36 via App

Motorola sollte einfach nadlabak (dem Entwickler des CyanogenMods) die Kernel geben und müsste sich um nichts mehr kümmern:D

Antworten
Patrik H.
  • Forum-Beiträge: 27

08.12.2010, 13:53:20 via Website

Hi all, we've had a lot of questions as to where we are with the European Milestone FroYo testing. Currently we're in operator testing phase and have completed two cycles of testing on our software builds across the European markets. We have now shared this with our operator and retail partners so they can give feedback and recommendations. We'll continue to update you as we're excited to bring FroYo to Milestone
Motorola @ Facebook

Antworten
kamil
  • Forum-Beiträge: 63

18.12.2010, 09:18:21 via App

wann kommts denn ^^

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

18.12.2010, 12:48:46 via App

kamil
wann kommts denn ^^

wie wärs mit mitte januar? ist nur ein tipp

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2010, 13:13:16 via Website

Peter Bogner
Ich habe auf eine Anfrage bei O2 bezgl. einem Update auf 2.2 folgende Antwort erhalten:
[......]
Leider können wir Ihnen nur sagen, dass das Update auf die Version 2.2 für das Motorola Milestone erst ab Mitte Januar über o2 angeboten wird.
[.......]

Siehe erster Post im Thread...

Antworten
kamil
  • Forum-Beiträge: 63

18.12.2010, 13:17:32 via App

Simon V
Peter Bogner
Ich habe auf eine Anfrage bei O2 bezgl. einem Update auf 2.2 folgende Antwort erhalten:
[......]
Leider können wir Ihnen nur sagen, dass das Update auf die Version 2.2 für das Motorola Milestone erst ab Mitte Januar über o2 angeboten wird.
[.......]

das ist ja von o2 und was mit vodafone oder ungebrandeten geraeten?

Siehe erster Post im Thread...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2010, 13:19:22 via Website

Für die ungebrandeten (DACH) Geräte kommt es garantiert früher, und von Vodafone weiss man noch nichts. Kannst sie ja anschreiben >_>

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.12.2010, 16:53:14 via Website

Tja Simon...Q1 2011..für alle...

Antworten
Res B.
  • Forum-Beiträge: 13

21.12.2010, 19:51:37 via Website

Habe mittlerweile auch die Schnauze gestrichen voll und werde ein Custom-ROM aufspielen. Bitte um Erfahrungen bezgl. g.o.t 2.2.1 oder CyanogenMods6, welches ist besser?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.12.2010, 19:51:40 via Website

Och nööö :( Wusst ich gar nicht... Quelle?

// Habs bei FB gerade gesehen...

— geändert am 21.12.2010, 20:20:40

Antworten
lukas n.
  • Forum-Beiträge: 31

21.12.2010, 20:03:13 via Website

gott sei dank habe ich mich anfang dezember für ein iphone entschieden und mein milestone bei ebay verkauft.
reine verarschung, generell nervt die update politik bei den android geräten. geräte die vor einigen monaten 200 oder mehr gekostet haben, werden schon nicht mehr versorgt mit neuen updates, neue werden mit alten versionen ausgeliefert-da hat apple eindeutig die nase vorn und ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.
alles gute und viel glück.

Antworten
André Betz
  • Forum-Beiträge: 42

22.12.2010, 15:38:46 via Website

Tja, wenn man nur ein Modell hat, ist die ganze Sache auch etwas einfacher gelagert. Aber wenn wir mit dem uralten Stein wirklich noch mit nem Update versorgt werden, dann ist das schon eine Modellpflege vom Feinsten - auch wenn das Update gefühlt Aeonen zu spät kommt...

Aber mit dem Update hoffe ich, den Stein wirklich noch 2 Jährchen produktiv nutzen zu können (falls die Apps nicht zu speicherhungrig werden)... :(

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

31.12.2010, 01:04:14 via App

Was meint ihr wie lange es nun noch dauernd wird?

Guten Rutsch euch allen. :D

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

01.01.2011, 07:55:11 via Website

Wenn es keine "Duke Nukem" oder "GT5" nummer wird, so 14 tage ;-)

Martin Hirsch

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

02.01.2011, 14:25:44 via App

Joa. :D

Es fällt mir irgendwie schwer mich festzulegen. Aber ich Tippe mal das wir bis zum 10ten FroYo haben. Ich bin da mal ganz optimistisch. Und es hat nur solange gedauert weil Moto es dieses Mal vernünftig macht und wir geile Special-Extra-Super-Mega-Features kriegen. :D

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

02.01.2011, 16:41:34 via App

Da bist du aber sehr optimistisch
:) wieso sollte es jetzt so flott gehen, wo moto uns doch schon 6 Monate warten lässt? das Quartal ist noch lang. Nichts desto trotz freue ich mich über solchen Optimismus, da ich selber Monat für Monat, Tag für Tag und Stunde für Stunde die Foren nach neuen Informationen durchforste... ich wünsche uns allen ein baldiges Froyo update :)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

02.01.2011, 17:35:28 via Website

das weihnachtsgeschäft ist gelaufen , nun können sie es rausshauen :-)

Antworten
Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

02.01.2011, 17:39:20 via Website

Ich glaube auf jeden fall nicht an mitte Januar. Wenn dann höhstens ende des ersten quartals. Leider höhrt man von Motorola oder O2 sowieso erst wieder was wenn schon 2 Wochen nach dem vorhergesagten Termin verstrichen sind.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

03.01.2011, 01:29:29 via App

Wenn sie sich denn dieses mal überhaupt an das erste Quartal halten und es nicht wieder um ein Quartal verschieben..

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

03.01.2011, 01:36:22 via App

@ Karl
Ja, ich warte auch jeden Tag auf die erlösende Nachricht. :D
Ich glaube zwar selbst nicht wirklich daran, aber vielleicht liest Moto ja meinen Beitrag und denkt sich: Wow. Diesen Jungen müssen wir glücklich machen. :D

Antworten
andro
  • Forum-Beiträge: 15

03.01.2011, 14:02:16 via App

Flo's Stone Rockz
Joa. :D

Es fällt mir irgendwie schwer mich festzulegen. Aber ich Tippe mal das wir bis zum 10ten FroYo haben. Ich bin da mal ganz optimistisch. Und es hat nur solange gedauert weil Moto es dieses Mal vernünftig macht und wir geile Special-Extra-Super-Mega-Features kriegen. :D

Also, ich kann dir versichern, dass Moto das Update, wenn überhaupt dann ende Januar bis mitte März rausbringt, und es wird kein großer Wurf sein, sondern eher eine Bugsammlung, hier gilt nicht gut Ding braucht weile, sondern hier gehts nur ums Geschäft. Die wollten nur ihre neuen Handys verkaufen, deswegen haben Sie das Froyo auf Eis gelegt und bestimmt nicht daran gearbeitet. Also ich werde erstmal sehr genau prüfen ob ich das Update(wenn es denn kommt) überhaupt draufmache, ein Bugfix wirds danach garantiert nicht mehr geben.

Antworten