Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Stefan Medack ![]()
Status: Moderator Rang: Android HiWi Beiträge: 187 Eintrittsdatum: 06.08.2009 |
Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 01.12.2010 15:15:38 — geändert am 14.12.2010 18:28:52
Damit ihr nicht den ganzen Thread lesen müsst, halte ich hier oben immer alles aktuell!
Hallo ihr AndroidPitler, ich bin der Stefan und arbeite ja jetzt schon seit einigen Monaten als Werkstudent für AndroidPit. Aber das mache ich nicht nur so...mein Plan ist jetzt die Bachelorarbeit hier zu schreiben und da wollte ich euch mal kurz mein Konzept vorstellen und vor allem von Entwicklern und auch AppCenter-Nutzern gerne wissen was ihr davon haltet/ lieber haben würdet. kurze Erklärung: Entwickler sollen ihre Betas bei uns Hochladen können, welche dann von anderen übers AppCenter installiert und getestet werden können. Weiterhin ist eine komfortable Funktion geplant, mit der man dem Entwickler Fehler und Änderungsvorschläge mitteilen kann. Gehen wir etwas ins Detail: Für die Entwickler: Plan ist es eine extra App-Rubrik zu schaffen die dann Betas enthält. Ihr sollt als Entwickler auf eurem Profil ein Extra Formular zum einstellen einer Beta-Apk erhalten (erreichbar über einen Button). Den wirklichen Mehrwert stellt dann nachher aber erst die Feedback-Funktion dar, in der interessierte User die eure App aus dem AppCenter geladen haben, euch Verbesserungsvorschläge und Fehler beschreiben können. Außerdem wird es wahrscheinlich auch eine Exception-Logging-Funktion geben. Wenn also Fehler in der App auftauchen, werden sie ebenfalls geloggt und sollen dann auf der Feedback-Site ebenfalls einsehbar sein. Die Feedback-Site ist ein Feature welches wir vielleicht sogar für alle Apps einbauen wollen. Ihr könnt diese dann in einem weiteren Tab auf eurer Entwicklerseite einsehen und über diverse Filter sortieren. Geplant ist unter anderem nach App und nach Inhalt (Exception, Verbesserung, gewünschtes Feature, ...). Ebenfalls gespeichert werden soll die Android-Version und das Gerät, damit Entwickler auch einschätzen können ob der Fehler nur auf einem Gerät vorkommt. Für die interessierten Nutzer: Die interessierten Nutzer, die auch gern mal eine halbfertige Version testen, erhalten die Möglichkeit sich für Beta-Tests zu registrieren. Möglich ist dies dann natürlich von der Website und aus der App. Ihr könnt die Beta-Versionen wie andere Apps ganz bequem aus dem App-Center installieren und sollt hier auch die Möglichkeit bekommen ganz unkompliziert dem Entwickler zu sagen was ihr in der fertigen Version gerne anders sehen würdet. Allgemein (für alle): Als erstes wird es erstmal nur die Möglichkeit geben, Betas an alle AndroidPIT-User freizugeben. Freischalten lassen für die Tests kann man sich über einfaches setzten eines Hakens auf dem eigenen Profil. Schritt 2 soll dann werden, dass Tester ein Testerprofil erhalten, in dem ein paar Informationen für den Entwickler eingegeben werden können. Der Entwickler soll dann die Möglichkeit erhalten, auch geschlossene Beta-Tests anzubieten. Hier würde man sich als Tester "anmelden" und der Entwickler muss erst die Erlaubnis zum testen erteilen. Geschützt werden die Apps dann über das Lizenzsystem, welches wir auch schon bei käuflichen Apps anbieten. Bei Fragen und Anregungen steht es euch nach wie vor frei euch hier zu beteiligen. Danke für die Aufmerksamkeit und die Tipps ;) |
Michael Fuerst ![]()
Rang: Android Junior Beiträge: 7 Eintrittsdatum: 06.11.2009 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 11:49:59 — geändert am 02.12.2010 11:52:40
Prinzipiell eine gute Idee, aber als Entwickler möchte ich Einfluß darauf haben an wenn die Beta raus geht. Also eine Art "Ich bin der und der habe das und das und möchte Betatester für deine App werden". Je nach technischem Wissen, Hardware, etc möchte ich dann bestimmen können ob ich meine Beta an den Tester raus gebe. Gerade bei frühen Version ist es wichtig "vernünftige" Betatester zu haben die auch Feedback geben und technisch ein wenig was drauf haben.
Oft ist es doch so, das jemand nur Betatester wird, damit er früher an eine App ran kommt. |
Luzius A. ![]() Rang: Andryo Beiträge: 1 Eintrittsdatum: 26.10.2010 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 11:55:30
tolle sache!
Michael Fuerst ...Oft ist es doch so, das jemand nur Betatester wird, damit er früher an eine App ran kommt. oder dir das app klaut uns selbst veröffentlicht. ich verstehe dein bedenken - wenn du jedoch sicher gehen willst, könntest du ja ein blocker einnbauen, bei dem du die app durch einen code lauffähig machst, den du nur an die von dir ausgewählten user weitergibst... zum beispiel |
Lars S. ![]()
Status: Super-Blogger, Moderator Rang: Android Gottheit Beiträge: 3.045 Eintrittsdatum: 06.09.2009 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 11:59:10
Ich finde die Idee super - so wird der App Center attraktiver für Entwickler! Nur brauchts halt ne Idee um die Beta zu limitieren ...
----- |
![]() Gelöschter Account |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 12:01:28
.... Ich würde fast ein GMAIL-Vertify nehmen. ... Fast jedes Android-Phone ist gesynct mit einem. Dann hast du die Mailadressen deiner User, und die können sich damit auch nur einloggen, in die App an sich. Also ein Stückchen Code, dass vor die App gespannt wird.
----- |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 12:17:57 Michael Fuerst Prinzipiell eine gute Idee, aber als Entwickler möchte ich Einfluß darauf haben an wenn die Beta raus geht. Also eine Art "Ich bin der und der habe das und das und möchte Betatester für deine App werden". Je nach technischem Wissen, Hardware, etc möchte ich dann bestimmen können ob ich meine Beta an den Tester raus gebe. Gerade bei frühen Version ist es wichtig "vernünftige" Betatester zu haben die auch Feedback geben und technisch ein wenig was drauf haben. Oft ist es doch so, das jemand nur Betatester wird, damit er früher an eine App ran kommt. Das Problem kann ich nur zu gut verstehen, ich hatte auch schon so meine Bedenken. Kannst du (von mir aus auch per PN) das ganze vielleicht noch etwas genauer Erklären und hast du vielleicht eine Idee wie man das gut Umsetzen könnte? In der Umsetzung wie sie jetzt geplant ist soll es eigentlich wie mit normalen App-Installationen funktionieren, nur das die Betas eine extra Kategorie bekommen und diese nur angezeigt wird wenn man als Nutzer ein Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt hat. Vorstellen könnte ich mir eventuell noch eine Funktion die Betas auf Entwicklerwunsch vom Handy löscht oder vielleicht noch besser eine Art Lizenzverwaltungssystem. Bei dem System mit den Lizenzen könnte man zum Beispiel eine App nur für bestimmte Zeiträume laufen lassen oder sich unserem Lizenzsystem für Paid-Apps bedienen (keine Sorge, ihr habt nichts verpasst. Das Lizenzsystem bekommt ihr voraussichtlich nachher gleich zu Gesicht ;) ). Ich bin hier für Vorschläge gerne offen, bitte aber zu Bedenken das es "nur" ne Bachelorarbeit und nicht der Doktortitel werden soll^^ |
![]() Gelöschter Account |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 12:21:16
Wie wäre es mit einem Ticket-ID-System?
Der Entwickler impletiert ein stückchen von der API. Die API greift auf das Ticket-System zu. Ein User will testen, klick auf den Beta-Button, bekommt ein Ticket und die App. Die App fragt jetzt nach der Ticket-ID, die man von AP zugewiesen bekommt, bestätigt, und fertig ist der Lack. :>
----- |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 12:24:48 — geändert am 02.12.2010 12:43:45 Mio Starkid Wie wäre es mit einem Ticket-ID-System? Der Entwickler impletiert ein stückchen von der API. Die API greift auf das Ticket-System zu. Ein User will testen, klick auf den Beta-Button, bekommt ein Ticket und die App. Die App fragt jetzt nach der Ticket-ID, die man von AP zugewiesen bekommt, bestätigt, und fertig ist der Lack. :> Ja das klingt schonmal nicht schlecht. Würde dem "ausbauen" des Paid-App-Lizenzsystems dann gleich kommen. Also die Lösung gefällt mir zur Zeit auch noch am besten, weil sie am Sichersten für die Entwickler ist. Edit: Mit dieser Möglichkeit könnte man übrigens dann auch bewirken, dass Entwickler sich ihre Beta-Tester aussuchen können. Allerdings wirds dann doch schon sehr viel mehr Aufwand, den ich natürlich auf mich nehme, wenn sich noch ein paar mehr Entwickler finden den das wichtig ist. Allerdings sollte als schutz vor Missbrauch eine einfache Datumsabfrage doch schon vollkommen ausreichen oder? ;) |
Alexander R. ![]()
Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.081 Eintrittsdatum: 05.07.2010 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 12:25:08
Super Idee....
Wäre für Entwickler von Vorteil, da man dann schneller an Bugs kommt und User auch besser an der Entwicklung teilnehmen können
----- |
Michael Fuerst ![]()
Rang: Android Junior Beiträge: 7 Eintrittsdatum: 06.11.2009 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 14:53:51
Ticket System klingt gut, aber ich würde zusätzliche Infos vom User abfragen. Z.B. was für Hardware hast Du, Android Version, wie lange verwendest Du Android etc. Diese Daten müssten dann an den Entwickler gehen und der Entwickler entscheidet, ob der User am Betatest teilnehmen darf. Wenn dem so ist,bekommt er einen Link zum installieren der App und eine ID. Die muss er in ein Formular eingeben, dann wir die App installiert und die ID verliert Ihre gültigkeit. Dadurch kann man den Link nicht weiter geben.
Ist etwas aufwendig, aber ich fände es besser, wenn man den Source der App nicht für das Betasystem ändern müsste. |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 15:07:25 — geändert am 02.12.2010 15:11:52 Michael Fuerst Ticket System klingt gut, aber ich würde zusätzliche Infos vom User abfragen. Z.B. was für Hardware hast Du, Android Version, wie lange verwendest Du Android etc. Diese Daten müssten dann an den Entwickler gehen und der Entwickler entscheidet, ob der User am Betatest teilnehmen darf. Wenn dem so ist,bekommt er einen Link zum installieren der App und eine ID. Die muss er in ein Formular eingeben, dann wir die App installiert und die ID verliert Ihre gültigkeit. Dadurch kann man den Link nicht weiter geben. Ist etwas aufwendig, aber ich fände es besser, wenn man den Source der App nicht für das Betasystem ändern müsste. Okay das klingt jetzt wirklich aufwendig^^. Für Entwickler und für mich. Ich werde wohl erstmal Anfangen den normalen Usecase umzusetzen in dem alle User eine Beta installieren können wenn sie zum Beta-Testen zugelassen sind. Geschlossene Beta-Tests kommen dann erst im zweiten Anlauf. Die erste Hälfte mit den Auswahlkriterien für die Tester finde ich schonmal gut. Fragt sich nur ob man genug Tester findet, wenn man zu große Anforderungen stellt... Allerdings finde ich die zweite Hälfte doch sehr kompliziert und sie gewährleistet nur, dass nicht jeder User die Apk runterladen kann. Verteilen kann man sie dann nachher aber trotzdem noch, was man mit der vorhergehenden Lösung umgehen könnte. Das Rechte-System gibt es ja zum Glück schon und ich müsste nur ein wenig was anpassen das man es auch auf Betas ordentlich anwenden kann (zum Bsp. Lizenzen für bestimmten Zeitraum verteilen oder nur an erlaubte User etc.). Als Entwickler musst du dir dann nicht mehr so viele IDs ausdenken und verschicken, sondern lediglich in der Beta 2 oder 3 Zeilen Code einbauen. Das ist dann eigentlich in 5 Minuten gemacht ;) |
Ansgar M ![]()
Rang: Android GoldSenior Beiträge: 1.497 Eintrittsdatum: 04.08.2010 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 15:11:26 (über AndroidPIT-App) — geändert am 02.12.2010 15:13:30
Hi,
ich würde das sogar noch automatisierter machen.. Ich fände es super, wenn man als User nur einen Button drücken muss und sich damit sozusagen als Betatester bewirbt. Der Entwickler kann dann über sein Profil (oder sogar die App) die User annehmen oder abweisen. Desweiteren sollte es für den Entwickler die Möglichkeit geben allen Benutzern das Testen zu gestatten. Achja und in dem Bewerbungsformular sollte der Tester seine Technischen Daten Egal wie es jetzt durchgesetzt wird eine tolle Idee! Lg Ansgar P.S. Die Krönung für mich persönlich wäre die Möglichkeit, alles (Bewerber ansehen und zulassen,sich bewerben, etc) in der App tun zu können.. Achja, die Identifikation der Tester läuft dann über einen AndroidpitAccount |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 15:13:20 Ansgar M Achja, die Identifikation der Tester läuft dann über einen AndroidpitAccount Das versteht sich schon von selbst ;) |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 02.12.2010 15:20:29 — geändert am 02.12.2010 15:22:25
Gut klingt aufjedenfall schonmal ganz gut, ich mach mal einen kurzen Zwischenstand:
User können sich (mit Angabe von Details für die Entwickler) als Tester freischalten lassen. Dann werde ich wohl Unterscheiden zwischen OpenBeta und ClosedBeta. OpenBetas kann sich jeder Tester einfach aus dem AppCenter installieren. Die ClosedBetas haben statt den "Installieren" den Button "für Test registrieren" (oder so). Wenn man sich für einen Test registriert kann der Entwickler anhand des User-Profils entscheiden ob er den Tester für seine App freischalten will oder nicht. Wenn man freigeschaltet wurde bekommt man eine Mail und kann sich dann die App aus dem AppCenter installieren und mit dem Testen loslegen. ClosedBeta ist etwas umfangreicher und wird dann wahrscheinlich erst mit einem zweiten Release geliefert. Danke schonmal für die Anregungen. Noch weitere Vorschläge? |
Alexander R. ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 14.12.2010 15:38:04 (über AndroidPIT-App)
Hallo Stefan,
gibts zu deiner Idee schon ein paar Fortschritte?
----- |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 14.12.2010 17:56:38 Alexander Rock Hallo Stefan, gibts zu deiner Idee schon ein paar Fortschritte? Bis Ende des Jahres wollte ich erstmal Ideen sammeln, Konzepte erstellen und generell die Machbarkeiten und Wünsche der Entwickler unter einen Hut bekommen. Mit der Umsetzung wird es also wahrscheinlich vor Januar nicht los gehen ;) Aber ich bin nach wie vor offen für Anregungen und Ideen |
Alexander R. ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 14.12.2010 18:05:12
Wäre gut, wenn du in deinem Erstem Post eine Übersicht über Vorschläge und Konzepte machen köntest dann würde man sehen, was schon da ist
----- |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 14.12.2010 18:14:42 Alexander Rock Wäre gut, wenn du in deinem Erstem Post eine Übersicht über Vorschläge und Konzepte machen köntest dann würde man sehen, was schon da ist Kling gut, ich werd das gleich mal machen. |
Stefan Medack ![]()
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 14.12.2010 18:25:06
So hab es dann mal alles oben eingetragen. Ich werde es dann jetzt auch versuchen weitestgehend aktuell zu halten.
|
ailun86 ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 5 Eintrittsdatum: 30.01.2011 |
RE: Neues Feature: Beta-Apps als Entwickler Hochladen und von Nutzern testen lassen. verfasst am 30.01.2011 04:53:13
Wäre für Entwickler von Vorteil, da man dann schneller an Bugs kommt und User auch besser an der Entwicklung teilnehmen können .
|