Sonstige HTC Devices - update auf 2.2 ... aber wie?

  • Antworten:67
Markus Kilch
  • Forum-Beiträge: 11

30.11.2010, 20:52:05 via Website

Hallo!
Ich bin leider nicht so der Held was das bedienen meines Magic angeht. Habe jetzt mehrfach gelesen, das man auf Android 2.2 updaten kann, finde aber nirgends irgendwas wie und wo ich das machen kann.

Kann mir da jemand behilflich sein?

bye
Markus

— geändert am 04.04.2019, 20:15:19 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

30.11.2010, 21:10:16 via App

Hey,

du müsstest dafür das Magic rooten & eine Custom ROM aufspielen da es noch nichts Offizielles gibt...

Grundfrage: Hast du ein 32a oder ein 32b - Magic ausmachen, mit gedrückt gehaltene Leiser-taste Handy starten und in der ersten Zeile lesen - 32a oder 32b

lg

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

30.11.2010, 21:10:29 via App

Beim 32a weiß ich es sicher das es nichts Offizielles gibt, beim 32b bin ich mir nicht sicher...

— geändert am 30.11.2010, 21:11:48

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

30.11.2010, 21:19:36 via Website

Da Vodafone dein Provider ist, hast du bestimmt ein 32B. Das konnte Thorben nicht sehen, da er mit der App geschrieben hat. :)

In den USA gibt es ein Update auf 2.2. Bei uns leider nicht. Aber wir profitieren gerade ziemlich stark davon. Die Froyo-Versionen für's 32B sind nämlich gerade richtig flott geworden. Aber eben nur als Custom-Rom. Dafür brauchst du Root, was auch mit Risiken verbunden ist.

Guck mal hier im Wiki.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus Kilch
  • Forum-Beiträge: 11

30.11.2010, 21:28:19 via Website

das klingt ja alles recht kompliziert und wie gesagt, ich bin da nicht so der held. soll es denn für mein handy noch ein update geben? oder soll ich lieber alles so lassen wie es ist?
Danke erstmal für die antworten!
bye
Markus

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

30.11.2010, 21:35:06 via Website

Ich glaube nicht, dass es noch ein Update geben wird.

Man könnte jetzt zwar sagen, wenn es in den USA ausgeliefert wird, kann Vodafone es ja auch ganz einfach portieren, aber da das Magic so langsam in die Jahre kommt, wird sich da keiner mehr viel Aufwand machen.

Das ist zwar die Meinung vieler, aber wirklich 100%ig weiß es keiner. Nur glauben tut kaum noch einer dran. :(

Frank

Edit: Guck erstmal, wie du mit dem 1.6 klar kommst. Wenn dir was fehlt, kann das ja ggf. Android 2.2. Und wenn es dir dann wert ist, für diese Funktion manuell root einzurichten und ein CustomRom aufzuspielen, dann kannst du es angehen. Ansonsten muss es imho auch nicht sein.

— geändert am 30.11.2010, 21:37:03

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Hauke S.
  • Forum-Beiträge: 8

08.12.2010, 12:27:22 via Website

Ich hab gestern auf cyanogenmod-6-1-stable aktualisiert. Ich bin nach der "First Method (easy method)" (ClockworkMod Recovery), beschrieben unter http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=HTC_Magic_%2832B%29:_Rooting, vorgegangen.

Das von VF ein update für's Magic kommt, glaub' ich im Leben nicht! Eher heiratet der Papst.

— geändert am 08.12.2010, 12:32:16

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.12.2010, 12:33:59 via Website

Mit Androot hast du es also gemacht?

Bist du von 1.6 oder 1.5 gekommen? Das würde mich mal interessieren. Alles was ich lese, sieht so aus, als wenn das nur mit 1.5 klappt. Wenn du sagst, dass es auch mit 1.6 klappt, würde ich ggf. das Wiki anpassen. Also schonmal vielen Dank für deine Antwort. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Hauke S.
  • Forum-Beiträge: 8

08.12.2010, 13:15:56 via Website

Vorher war ein SuperD 1.6 drauf, gerootet hatte ich es also schon vorher. Ich meine, zum rooten bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4029315&postcount=1 (inklusive 1mal gebricked, weil ich Trottel die falsche radio draufgebrannt hab ;-) )

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.12.2010, 13:36:37 via Website

Hauke S.
Vorher war ein SuperD 1.6 drauf, gerootet hatte ich es also schon vorher. Ich meine, zum rooten bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4029315&postcount=1 (inklusive 1mal gebricked, weil ich Trottel die falsche radio draufgebrannt hab ;-) )

Achso! Vielen Dank! Mich interessiert nämlich immernoch brennend, ob man mit Androot auch die Android 1.6 Magics rooten kann.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Christian Korte
  • Forum-Beiträge: 14

08.12.2010, 18:47:15 via App

Also ich habe mein magic ursprünglich von 1.6 mit universal androot gerootet und dann über den rom-manager eine 5er-Version von cyanogenmod aufgespielt. Ging bei mir einwandfrei.

Christian

Antworten
Ralf GalaxyII
  • Forum-Beiträge: 81

14.12.2010, 22:35:13 via Website

Hauke S.
Das von VF ein update für's Magic kommt, glaub' ich im Leben nicht! Eher heiratet der Papst.

...und wann heiratet der papst nun? :lol:

Pavel Herlein

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.12.2010, 22:43:29 via Website

Ralf Magic


...und wann heiratet der papst nun? :lol:

Noch ist es nicht da. Es sind bis jetzt nur Posts im Vodafone-Forum. :P

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus Kilch
  • Forum-Beiträge: 11

15.12.2010, 13:30:17 via Website

nu isses da ... klingt komisch, is aber so :-D

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

15.12.2010, 13:44:19 via Website

bei mir passiert noch garnix, gibts irgendwo eine manuelle anleitung? doof nur das ich morgen mein halb-kaputtes magic umtausche und dann auch alles nochmal machen muss.

Antworten
Tony
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2010, 13:48:25 via Website

Moin,

hier ist ne Anleitung fürs manuelle installieren...

http://goo.gl/tkBif

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 43

15.12.2010, 13:54:37 via Website

Ich hab das Update (siehe Video News) bereits bekommen und Teil 1 und Teil 2 kamen direkt hintereinander... ich dachte nach Teil 1 nur: "was war denn das ... nichts geändet :( " . Mein Bruder hat das Update (wie bereits bei 1.6) wieder vor mir bekommen....

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

15.12.2010, 13:55:15 via Website

sorry für die frage zwischendrin aber mit froyo kann man doch alle apps auf SD-speichern und dann kann ich doch mit der sd-karte in jedem FroyoHandy mit den apps arbeiten oder?

Antworten
franzi t.
  • Forum-Beiträge: 111

15.12.2010, 14:00:13 via App

bei mir kam nur teil 1 bis jetzt u das vor etwa 2std seit dem nichts mehr dauert des echt so lange oder liegt es daran das ich des Handy nach dem ersten teil noch mal aus gemacht habe??

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.12.2010, 14:01:44 via Website

Das mit dem Zwischenupdate ist recht üblich. Das hatten andere Telefone auch so.

@Barthi: Nein das funktioniert nicht, weil nie die ganze App ausgelagert wird, sondern nur Teile. Daher ist das Fragment auf der SD-Karte in einem anderen Telefon nicht lauffähig.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

15.12.2010, 14:02:29 via Website

ich hab auch noch nix, die werden das in stufen schicken sonst würde ja der server heiß laufen
kann man das update nicht irgendwie anfordern?

— geändert am 15.12.2010, 14:19:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

15.12.2010, 14:13:22 via Website

Wenn das erste Update installiert wurde, hilft nach dem Booten manchmal ein *#*#2432546#*#* . Was genau dieser check-in macht, weiß ich nicht. Er scheint aber für die Kommunikation mit den Google-Services verantwortlich zu sein.
Zumindest sucht er dann "aktiver" nach Systemupdates und Market-Updates.

Ich hatte mein Magic seit längerem mit CM6.1 in der Schublade, habe es aber nach der Meldung mal wieder raus geholt. Nach einem Unroot kam auch sofort die Systeminfo zum 2.2.1er Update ;)
Lustig..jetzt ist mein Magic aktueller als mein Desire...

Antworten
franzi t.
  • Forum-Beiträge: 111

15.12.2010, 15:22:44 via App

und dann?? denn da passiert nichts:-(

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

15.12.2010, 15:31:10 via Website

Wie unrooted man denn CM6.1

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

15.12.2010, 16:26:02 via Website

Dennis S.
Wie unrooted man denn CM6.1

schau mal im Wiki "how to unroot" .....

Aber mal ne andere Frage an alle...lohnt sich das unrooten? Ich meine ich habe superbier mit MiuYenga drauf +den 15 mb "ramhack"

es rennt wie sau...also warum sollte ich wechseln?

und wie ist es dann wenn man wieder root will?

LG der Markus

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

15.12.2010, 17:35:02 via Website

mal noch eine frage....

wenn es nun von dieser offiziellen Version eine mir Rootrechten geben würde könnte man dort die CM-Setings integrieren und evtl. auch MiuYenga <--ich finde das addon nämlich echt gelungen (danke Chris)

LG

der Markus

Antworten
Ramzi S.
  • Forum-Beiträge: 88

15.12.2010, 17:44:51 via Website

Markus Franzen
Dennis S.
Wie unrooted man denn CM6.1

Aber mal ne andere Frage an alle...lohnt sich das unrooten? Ich meine ich habe superbier mit MiuYenga drauf +den 15 mb "ramhack"

es rennt wie sau...also warum sollte ich wechseln?

und wie ist es dann wenn man wieder root will?

LG der Markus

würde mich auch interresieren...

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

15.12.2010, 17:57:18 via Website

wenns gut läuft lass es doch, ich würde mich freuen wenn er mir das update überhaupt mal anbieten würde^^

Antworten
lucky smile
  • Forum-Beiträge: 33

15.12.2010, 20:28:57 via Website

Also mal ehrlich:

Wer CM 1.61 und dan Ram Hack hat, der sollte NICHT umsteigen!

Ich habe es gerade gemacht und werde wieder mein Backup zurückspielen. CM läuft devinitiv schneller!

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 8

15.12.2010, 20:35:49 via Website

Ich nutze auch Superbler + 15mb Ram Hack. Meine Frage ist folgende:

Ich möchte das Gerät unrooten, um das offizielle Update zu bekommen. Allerdings habe ich gelesen das man erst wieder den alten Kernel installieren muss.
Kann bitte jemand eine Anleitung reinstellen, mit der ich mein Gerät unrooten kann? (oder funktioniert die Methode mit dem sappimg.nbh?)

Falls ich das offizielle 2.2 drauf habe, könnte ich wieder zurück zu Superbler? Wenn ja, wie?

Antworten
lucky smile
  • Forum-Beiträge: 33

15.12.2010, 21:05:07 via Website

Ich hab auch einfach die sappimg aus dem Wiki genommen. Dann musst du allerdings manuell auf 1.6 Updaten ( http://www.android-hilfe.de/73029-post1.html )
da die Installation des Updates auf 2.2.1 sonst aus mir unbekannten Gründen unterbrochen wird.


Lucky

— geändert am 15.12.2010, 21:06:13

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 8

15.12.2010, 21:08:08 via Website

Und wie komme ich dann (falls es langsam ist) wieder zurück zu Superbler?

*Andere Frage. Ist mit Wireless Hotspot = Wireless Tethering gemeint? Das brauche ich nämlich :P Wenns das nicht kann, dann bleib ich bei Superbler.

— geändert am 15.12.2010, 21:55:51

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.12.2010, 22:00:55 via Website

Nils
Und wie komme ich dann (falls es langsam ist) wieder zurück zu Superbler?

*Andere Frage. Ist mit Wireless Hotspot = Wireless Tethering gemeint? Das brauche ich nämlich :P Wenns das nicht kann, dann bleib ich bei Superbler.

Ob zurück zu Root nach dem offiziellen Update so einfach geht, weiß man wohl erst, wenn es einer ausprobiert hat.

Der theoretische Weg ist Goldcard erstellen. Mit der sappimg.nbh aus dem Wiki downgraden und dann wieder rooten. Soweit die Theorie. Ob es so wirklich klappt, weiß ich zumindest nicht. :( Es kann auch sein, dass der Bootloader jetzt so dicht ist, dass es mit den aktuell bekannten Mitteln nicht möglich ist.

Also wer wirklich vor hat, seine Root-Rechte für das offizielle Update aufzugeben, sollte damit rechnen, dass er root nicht so einfach zurück bekommt.

@lucky smile: Du kannst ja mal berichten, ob du einfach wieder zur root-Rechten gekommen bist und wenn ja, wie. Schonmal vielen Dank dafür! :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Christoph Döbler
  • Forum-Beiträge: 8

15.12.2010, 23:29:15 via Website

Also ich habe heute früh ein zwischen Update bekommen, da hatte ich mich schon gefreut. Dann habe ich nachgeschaut steht immernoch auf 1.6. Und dann heute gegen 17:00 kamm auf einmal wieder die meldung das ein neues Update zur verfügung steht und da dachte ich mir das mach ich. Wo er dann nach einer fast viertel Stunde fertig war schaute ich nach... und alles erstrahlte im dem Glanz von Android 2.2 Froyo. Ich traute meinen Augen gar nicht, dazumal ich mir vor zwei Tagen deswegen ein neues Handy zulegen wollte.
Aber es läuft auch absolut flüssig und das Magic hat auf einmal funktionen die ich davor gar nicht kannte :grin:

Antworten
lucky smile
  • Forum-Beiträge: 33

16.12.2010, 00:56:25 via Website

Rooten ist wunderbar einfach:

Klick mich für Root. Einfach entpacken und auf Root drücken. Aber USB-Debugging einschalten nicht vergessen.



Lucky

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

16.12.2010, 08:22:42 via Website

und net.framework nicht vergessen!

Antworten
Antje
  • Forum-Beiträge: 111

16.12.2010, 08:51:19 via Website

Also ich habe mich mal getraut und bin von SuperBler zur Original Froyo Rom. Läuft jetzt bei mir mit Rootrechten. Bis hierhin erst mal kein Problem.
Anständiges Recovery wäre jetzt ganz nett...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.12.2010, 08:58:23 via Website

Antje D.
Also ich habe mich mal getraut und bin von SuperBler zur Original Froyo Rom. Läuft jetzt bei mir mit Rootrechten. Bis hierhin erst mal kein Problem.
Anständiges Recovery wäre jetzt ganz nett...

Damit sollte es klappen: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/HTC_Magic_32B_mit_Root#toc34 :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Ramzi S.
  • Forum-Beiträge: 88

16.12.2010, 09:30:32 via Website

Nils
Und wie komme ich dann (falls es langsam ist) wieder zurück zu Superbler?

*Andere Frage. Ist mit Wireless Hotspot = Wireless Tethering gemeint? Das brauche ich nämlich :P Wenns das nicht kann, dann bleib ich bei Superbler.

froyo packt die hotspot funktion trotzdem nicht :D ich wollte auch wechseln, weil ich dachte, dass das magic jettzt endlich adobe flash bekommt, aber das packt froyo auch nicht.

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 8

16.12.2010, 09:35:18 via Website

Also mal zusammenfassend:

- Kein Flash
- Kein Wireless Tethering
- Geschwindigkeit: wie siehts damit aus? Schneller als Superbler (+15mb)?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.12.2010, 09:37:32 via Website

Ramzi S.
Nils
Und wie komme ich dann (falls es langsam ist) wieder zurück zu Superbler?

*Andere Frage. Ist mit Wireless Hotspot = Wireless Tethering gemeint? Das brauche ich nämlich :P Wenns das nicht kann, dann bleib ich bei Superbler.

froyo packt die hotspot funktion trotzdem nicht :D ich wollte auch wechseln, weil ich dachte, dass das magic jettzt endlich adobe flash bekommt, aber das packt froyo auch nicht.

Standardmäßig wird das Magic kein Flash bekommen, weil der ARM6-Prozessor den Befehlssatz nicht umsetzen kann. Man braucht mind. einen ARM7. Daher tun sich die CustomRoms ja auch so schwer und es ist eigentlich eine kleine Sensation, dass es bei SuperFroyo 6.6.2 klappt.

Die Hotspot-Funktion hat Vodafone bestimmt rausgenommen, weil Thetern nicht gern gesehen wird. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 8

16.12.2010, 09:38:49 via Website

Tethering ist aber bei dem Internet Allnet erlaubt (welchen ich habe), somit wär das ja ziemlich unfair.....

Habe jetzt mittels der Datei aus dem Wiki es auf 1.5 resettet. Danach 1.6 eingespielt, dann kam das 1. OTA Update direkt und das zweite habe ich dann manuell eingespielt. Anschließend mittels SuperOneClick1.5.5 das Handy gerooted (ging ganz einfach und ohne Probleme). Nun noch Wireless Tether installiert...und....FUNKTIONIERT :)

Mir kommt es bisher "stabiler" als die Custom-Roms vor, ich beobachte das mal weiter.

— geändert am 16.12.2010, 11:26:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 209

16.12.2010, 13:14:28 via App

hab ich richtig verstanden? für unroo einfach das sappimg.nbh flashen, kein wipe und so?
lg

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 8

16.12.2010, 16:47:14 via Website

Genau, über Fastboot das sappimg.nbh installieren, danach ist das Gerät auf Werkszustand.

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

16.12.2010, 17:04:38 via Website

Ich hatte mir jetzt auch vor kurzem Superbler aufgespielt, nun reizt es mich aber doch in den Fingern das Original mal zu testen.
Meine Frage .. Wenn ich meine Rom mit dem RomManager sicher, das originale aufspiele und roote, kann ich dann Superbler
einfach wiederherstellen?! ...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.12.2010, 17:08:01 via Website

Malte B.
Ich hatte mir jetzt auch vor kurzem Superbler aufgespielt, nun reizt es mich aber doch in den Fingern das Original mal zu testen.
Meine Frage .. Wenn ich meine Rom mit dem RomManager sicher, das originale aufspiele und roote, kann ich dann Superbler
einfach wiederherstellen?! ...

Wenn du SuperBler mit "15MB-RAM Hack" verwendet hast, sollte es klappen. rooten, RomManager installieren und Backup wieder einspielen. Kann aber sein, dass du dann das "gehackte" Radio und den entsprechenden SPL noch installieren musst. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ohne geht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

16.12.2010, 17:15:45 via Website

Frank W.

Wenn du SuperBler mit "15MB-RAM Hack" verwendet hast, sollte es klappen. rooten, RomManager installieren und Backup wieder einspielen. Kann aber sein, dass du dann das "gehackte" Radio und den entsprechenden SPL noch installieren musst. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ohne geht.

Frank

Das hört sich gut an! Kann ich denn irgendwo sehen, dass ich das Radio bzw. SPL noch installieren muss?

Und ich würd gern noch mal wissen, ob das mit dem RAM Hack auch wirklich funktioniert hat.
Wenn ich im Terminal "Free" eingebe steht bei Mem-Total: 112828 ... Ist das richtig? ^^

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.12.2010, 17:19:29 via Website

Ja, das ist richtig. Sonst stünde dort nur 96xxx. Außerdem weißt du, dass es geklappt hat, weil du den speziellen Kernel installiert hast und SuperBler startet. Würde das nicht zusammenpassen, würde SuperBler nicht starten.

Das wird nachher auch das einzige Indiz sein, woran du erkennst, dass du Radio und SPL flashen musst. Wenn SuperBler (dein Backup) nicht startet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an Radio und SPL liegt. Durch den Rom-Manager hast du dann ja aber ein Recovery-Menü (am besten nochmal testen, bevor du dein Backup wieder einspielst). Damit kannst du dann ja die beiden Sachen wieder flashen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 209

16.12.2010, 18:14:08 via App

Nils
Genau, über Fastboot das sappimg.nbh installieren, danach ist das Gerät auf Werkszustand.

fastboot komm ich rein. power+back
aber wie kann man da was installieren?
lg

Antworten