|
|
SPL und Radio Flashen
verfasst am 27.11.2010 12:08:44
— geändert am 21.12.2012 11:47:44
durch Moderator
Hallo leute, und zwar folgendes, seit es die Offical 2.2 für MT3G gibt lese ich immer wieder auf XDA dass man das Radio und SPL aktualisieren soll, nur steig ich da nicht so ganz durch. Nun meine frage, wie aktualisiere ich die zwei am besten, denn mit der neuen SPL gibt es ja 15mb Ram zusätzlich die ich gerne hätte! z.B ich möchte die aktuelle Pirate Rum flashen, im Thread wird aber beschrieben dass man ne bestimmte SPL und Radio brauch Mein Englisch reicht dafür leider nicht aus, habe dort auch schon nachgefragt wieso und warum und wie man das macht, aber der Support da ist zum ko****. Woher bekomme ich die aktuellste SPL und Radio, kann ich sie einfach per Recovery Flashen oder wie? Bricken hin und her, darüber bin ich informiert^^ Für 15Mb Ram mehr nehme ich das in Kauf^^ Vielen Dank schonmal für die Antworten
-----
iPhone?! iWhat? ...is für P***y*...Männer nutzen Android ;-)
|
|
|
RE: SPL und Radio Flashen
verfasst am 27.11.2010 12:54:52 (über AndroidPIT-App)
Bin mir gerade nicht sicher. Gibt's das auch fürs Magic. Hab es bis jetzt nur vom G1 gelesen. Muss es mir nachher mal in Ruhe ansehen. Aber prinzipiell gab es das schonmal bei SuperD. Der Effekt war im Normalbetrieb wirklich super. Hatte aber leider den Nebeneffekt, dass viele Spiele nicht mehr liefen, weil der zusätzliche RAM dem Grafikspeicher genommen wurde. Daher haben dann doch viele drauf verzichtet. Aber wie gesagt: Werd es mir schon aus eigeninteresse heut Abend mal in Ruhe absehen. Frank
-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 16:25:23 (über AndroidPIT-App)
ja bei diesem hack wurde der Speicher ja von der gpu abgezwackt, hierbei aber nicht, glaube von der cam 3 MB und 8 MB freie RAM kommen mit dem Kernel dazu und den Rest hab ich leider nicht mehr im Kopf. der Kernel kommt ja aus dem ota Update von uk vodafone und ist somit keine eigenkreation^^ mit diesem neuen Kernel kommen wir mt3g user in den Genuss eines lagfreien froyo OHNE swap OHNEcompcache oder ähnliches!
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 18:16:15
Mh... Das liest sich eigentlich recht einfach. Die beiden Dateien schnappen und via fastboot flashen. Eventuell, das ist meine Vermutung muss vorher ein Engineering SPL geflasht werden. Übers Recovery-Menü. Link und Anleitung steht hier im Wiki "How to root Magic 32B". Aber ich würd es erstmal ohne versuchen. Mehr als eine Fehlermeldung, kann erstmal nicht kommen, wenn dein aktueller SPL die entsprechenden fastboot Befehle nicht annimmt. Und der Kernel muss offensichtlich ein besonderer sein. Im Pirat Rum ist er mit drin. Wie es mit SuperFroyo oder CM aussieht, weiß ich nicht. Frank Mir juckt es gerade in den Fingern. Ich werd es mal probieren...
-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 18:45:17
Ich würde ja auch gerne auf die neue SPL upgraden, aber ich getraue mich nicht da ich mein Handy doch noch einen Moment brauche. Und als teurer Briefbeschwerer ist es mir zu schade. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
-----
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 18:49:22
— geändert am 21.12.2012 11:48:06
durch Moderator
Spiele gerade wieder mein Nandroid-Backup ein. Radio und SPL sind drauf. Völlig problemlos mit meinem vorherigen Engineering-SPL. Werd mich gleich melden, was SuperFroyo sagt... Edit: Reboot nach Nandroid... Spannung steigt Edit2: Superfroyo läuft erstmal nicht.  Die Neuinstallation wurde im Recovery abgebrochen nachdem merkwürdige Zeichen den Bildschirm füllten.  Muss ich mal Pirate-Rum versuchen... Edit3: CM 6.1 klappt nicht. PiratRum konnte ich installieren. Startet gerade... Edit4: PiratRum läuft! Mit 112 MB RAM! Ist auch sehr hübsch (z.B. auch mit einer runden Batterieanzeige, vielleicht sogar noch ein bisschen hübscher als SuperFroyo). Ich werd es mal testen. Aber vorher hier meine Anleitung. - dream_2708kit.zip runtergeladen und entpackt
- update_2.22.28.25_S.zip runtergeladen und entpackt (die steht etwas weiter unten in dem 1. XDA-Post unter "**Note"). Das scheint eine Update-Zip zu sein, also übers Recovery flashbar, ich hab sie aber entpackt und über fastboot geflasht.
- die hboot-1.33.0013d.img und die RADIO-2.22.28.25.img in den Tools-Ordner der Android SDK
- Pirate Rum heruntergeladen und ins Hauptverzeichnis der SD-Karte gepackt
- Magic in den Fastboot-Modus gestartet, angestöpselt und foldende Befehle ausgeführt:
fastboot flash radio RADIO-2.22.28.25.img fastboot flash hboot hboot-1.33.0013d.img fastboot reboot-bootloader
fastboot erase system -w fastboot erase boot Dann Telefon ausgeschaltet und ins Recovery-Menü gebootet. Pirate Rum über "flash any zip" installiert und neu gestartet. Fertig Hier das Beweisfoto gleich mit Statusbar von Pirate Rum  Ich werde berichten wie es weitergeht...
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 20:06:53
Nun hast du aber kein fastboot mehr,stimmts. Und das Phone zurücksetzen geht nur übers Einspielen der NBH und funktionierende Recovery vr dem Flashen ist unabdingbar?!
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 20:19:24
— geändert am 27.11.2010 20:20:20
Antje D. Nun hast du aber kein fastboot mehr,stimmts. Und das Phone zurücksetzen geht nur übers Einspielen der NBH und funktionierende Recovery vr dem Flashen ist unabdingbar?! Fastboot geht grundsätzlich. Die "normalen" Befehle, wie "fastboot devices" werden auch angenommen. SPL und Radio kann ich keine neuen mehr flashen, das ist richtig. Das geht mit der "normalen" SPL aber auch nicht. Und da die meisten die Engineering-SPL sowieso nicht flashen, sollten die keinen Nachteil haben. Zur Not gibt's zumindest eine Engineering-SPL, die über das Recovery geflasht werden kann. Damit sollte es dann auch wieder klappen. Frank Edit: Mein Rückweg im Kopf, der klappen sollte ist: Engineering über Recovery flashen und dann das alte Radio wieder über fastboot rauf.
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 20:34:05 (über AndroidPIT-App)
rennt wahrscheins wie Sau oder?^^ nur das Problem ist ich kenne mich garnicht mit fastboot aus xD mir wäre es am liebsten es wären flashable zips die ich per recovery einspielen kann, Nr engineering spl hab ich ja schon... MfG
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 20:45:01
Kaj L. rennt wahrscheins wie Sau oder?^^ nur das Problem ist ich kenne mich garnicht mit fastboot aus xD Rennt richtig. Besser als SuperFroyo. Aber erstmal abwarten, wie es morgen aussieht.  fastboot ist gar nicht so schwer. Du lädst dir die Android-SDK runter, enpackst die zip und führst das Setup aus. Dort nimmst du alle Haken weg außer weiter unten bei den USB-Treibern. Die installierst du. Unter WinXP dann einfach das Telefon anstöpseln und er fragt nach Treibern. Die installiest du manuell und wählst die gerade installierten aus (die liegen in dem Ordner, wo du die zip entpackt hast, im Unterordner "USB-Driver" oder so ähnlich). Mit Windows7 ist es am einfachsten htc-sync zu installieren. Da sind alle Treiber drin und werden gleich installiert. Jetzt startest du am Computer CMD (WinXP: Start - Programm ausführen (oder so ähnlich) und bei Windows7 gibst du cmd einfach in die Suchleiste im Startmenü ein. Jetzt hangelst du dich via "cd" durch deine Ordner bis du bei der Android-SDK im Ordner "tools" bist. Dann startest du dein Magic in den fastboot-Modus und stöpselst es an den Computer. Mit "fastboot devices" kannst du prüfen, ob es erkannt wird. Wenn ja, erscheint deine Seriennummer am Computer. Installier die SDK mal ruhig. Sowohl fastboot als auch adb Befehle kann man immer mal gebrauchen. Frank
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 21:03:01
Jo, hast Recht Frank. Dann bemüh ich mal meine Konsole und hau` den Piraten auf mein Magic...
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 21:12:09 (über AndroidPIT-App)
danke dir frank, werde es morgen mal in Angriff nehmen. mit w7 scheint es ja einfach zu sein :-) bin gespannt auf deinen Bericht morgen wie es läuft =) MfG
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 21:33:45
— geändert am 27.11.2010 21:35:08
Frank W.
Jetzt startest du am Computer CMD (WinXP: Start - Programm ausführen (oder so ähnlich) und bei Windows7 gibst du cmd einfach in die Suchleiste im Startmenü ein. Jetzt hangelst du dich via "cd" durch deine Ordner bis du bei der Android-SDK im Ordner "tools" bist. Dann startest du dein Magic in den fastboot-Modus und stöpselst es an den Computer.
Mit "fastboot devices" kannst du prüfen, ob es erkannt wird. Wenn ja, erscheint deine Seriennummer am Computer.
Installier die SDK mal ruhig. Sowohl fastboot als auch adb Befehle kann man immer mal gebrauchen.
Frank
Ich weiss nicht ob ich einfach nur blöd bin oder was. Ich krieg dass nicht gebacken mit dem cmd und fastboot. Wie funktioniert das mit "cd"? Ich habe win7 und brauche eine Anleitung für Dummies! Android SDK ist installiert.
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 21:41:25 (über AndroidPIT-App)
@Marc: Erkennt Windows dein Magic? cmd ist die Konsole von Windows. Da nutzt du die alten DOS-Befehle. Also unten im Windows Menü bei suchen cmd eingeben und Enter. In der Konsole navigierst du mit "cd Verzeichnis" zur Android-sdk in den tools-ordner. da tippst du dann einfach fastboot "entsprechender Befehl" ein...
-----
|
|
|
verfasst am 27.11.2010 22:35:42
ok hat alles auf anhieb geklappt^^ jetzt mach ich mich damit erstmal vertraut^^
-----
|
|
|
verfasst am 28.11.2010 05:58:21
Frank W. @Marc:
Erkennt Windows dein Magic?
cmd ist die Konsole von Windows. Da nutzt du die alten DOS-Befehle. Also unten im Windows Menü bei suchen cmd eingeben und Enter. In der Konsole navigierst du mit "cd Verzeichnis" zur Android-sdk in den tools-ordner. da tippst du dann einfach fastboot "entsprechender Befehl" ein... Ich danke dir Frank. jetzt hats doch noch geklapt mit den fastboot befehlen. DOS war noch nie so mein Ding aber jetzt funktionerts. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
-----
|
|
|
verfasst am 28.11.2010 10:51:21
So, nachdem ich das Magic heute von der Ladestation genommen habe, musste ich Compcache anmachen. Die 14 MB mehr sind also kein Allheilmittel. Aber nett sind sie schon.
-----
|
|
|
verfasst am 28.11.2010 11:25:19 (über AndroidPIT-App)
Ich glaub ich probiere es nachher auch mal. Wird wahrscheinlich das letzte ROM auf meinem geliebten magic. Nächste Woche kommt hoffentlich mein desire hd.
-----
"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln
|
|
|
verfasst am 28.11.2010 13:58:18
— geändert am 28.11.2010 14:01:06
bräuchte da mal Hilfe! Wenn ich im Fastboot bin und alles nach Anleitung mache, kommt diese Meldung: C:\android-sdk\tools>falstoot flash radio RADIO-2.22.25.25.img sendig 'radio' <21120 KB>... FAILED <remote: not allow> finished. total time: 0.002s Jetzt die Frage: ist was an meinem Magier falsch? Edit: in meinem Fastboot Menu habe ich HBOOT-1.33.0006 (SAPP10000) Radio-2.22.19.261
-----
|
|
|
verfasst am 28.11.2010 14:07:54 (über AndroidPIT-App)
das wird das sein, was ich gestern vermutet habe. Flash mal vorher über das recovery Menü einen engineering spl. Link und Anleitung findest du im Wiki "how to root magic 32b". Damit sollte es klappen. Aber deine gepostete Radio Version war komisch... Frank
-----
|