BASE lutea kommt!

  • Antworten:57
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

25.11.2010, 12:56:59 via Website

Hallo zusammen,

ab Anfang Dezember gibt es das erste BASE-eigene Smartphone - das BASE lutea. Das Smartphone wird für 14 Euro monatlich inkl. Internet-Flat angeboten. Das Smartphone gibt es also für 4 Euro monatlich - meines Erachtens ist das ein gutes Preis-Leitungsverhältnis. Ansonsten kann lutea soweit alles, was ein Smartphone können sollte.

Was für mich aber viel entscheidender ist: das Vertrauen ins eigene Datennetz ist groß, sonst würde BASE nicht mit einem eigenen Smartphone rauskommen: Der Ausbau des E-Plus-Highspeed-Datennetzes (parallel dazu HSPA+) läuft ja bereits auf Hochtouren - bis Ende 2012 soll man dann mit bis zu 7,2 Mbit/s (in Zukunft sogar noch schneller ) flächendeckend in Deutschland mobil Surfen können. Also, mobiles Surfen soll dann richtig rocken:)

Einen ersten Connect-Testbericht erwarten wir in den nächsten Tagen. Wir Netzbotschafter wollen uns aber logischerweise selbst ein Bild vom lutea machen, und haben uns das Smartphone bereits bestellt. Hier könnt ihr inkürze also auch von uns mit Feedback rechnen.

Natürlich bin ich auf euer Urteil gespannt, wie ihr zu dem Handy steht, erste Erfahrungen etc.

Viele Grüße,
Tanja
BASE Netzbotschafterin
Mehr Infos zum BASE lutea auch auf blog.base.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Christoph Döbler
  • Forum-Beiträge: 8

25.11.2010, 14:20:23 via Website

Hm klingt ja gar nicht so übel, habe mir gerade mal einen kleinen Bericht durchgelesen. Da steht auch drinn das es mit der Version 2.1 ausgeliefert wird. Wird es dann von seitens BASE auch ein Update auf 2.2 geben? Wenn ja werde ich es mir wahrscheinlich zulegen. BASE hab ich ja schon und die vier euro mach das Kraut auch nicht mehr Fett.

Gruß Döbi

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

25.11.2010, 14:39:02 via Website

Hallo Döbi,

Android 2.1 ist richtig - ob ein Upgrade auf 2.2 möglich ist, kann ich dir im Moment nicht sagen: Ich bringe es aber asap in Erfahrung und melde mich hier wieder.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

25.11.2010, 14:58:46 via Website

Hallo,

klingt schon einmal sehr Interessant das Angebot! 2.1 ist für den Preis
auf jeden Fall für jeden Einsteiger etwas feines!

Sind schon weitere Specs bekannt? Konnte jetzt beim fixen stöbern nicht
allzu viel finden - selbst auf der ZTE-Page sind die meisten Specs noch nicht
öffentlich bzw überhaupt eingetragen.

Gruß,
Kay

— geändert am 25.11.2010, 15:00:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

25.11.2010, 15:02:27 via Website

Einige Specs zum Lutea

Vom Preis her vielleicht ein ideales Zweitgerät zum spielen...

— geändert am 25.11.2010, 15:03:47

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

25.11.2010, 15:04:56 via Website

Schade dass dieses Gerät nicht in der Technologieregion Karlsruhe funktionieren wird. Denn e-Plus vernachlässigt sein Netz im Raum Karlsruhe sehr. Mehr als telefonieren wird man mit dem Gerät hier nicht können. Aus dem Grund bin ich selber erst vor 14 Tagen zu O2 gewechselt...

Update:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ZTE Blade. Ein chinesischer Hersteller mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. Das Gerät ist bei ORANGE in GB schon seit ein paar Wochen im Programm.

:what: Größtes Manko ist ein WLAN Fehler! :what:

Das Gerät hat einen schlimmen Bug und ist nicht in der Lage eine WiFi Verbindung dauerhaft zu halten. Die Orange Foren sind voll von diesem Problem. Und ich glaube nicht, dass das für DE von dem chinesischen Hersteller gefixt wird. Schließlich haben die Briten selbst noch keinen Bugfix erhalten.

:what::what::what: Daher -> Finger weg! :what::what::what:

— geändert am 25.11.2010, 15:20:20

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

25.11.2010, 15:16:35 via Website

@Kay R: hier sind schon mal mehr Specs:)

5 Megapixel Kamera
3,5“ Touch-Display mit 65.000 Farben (480 X 800 Pixel)
ANDROID Market (über 100.000 Apps und Games verfügbar)
Integrierter GPS-Empfänger

Google-Maps, Google-Mail, Google-Talk, Google-Suche
Multitouch-Zoom
Stereo-Bluetooth / WLAN / USB
300 MB interner Speicher
Social Network Dienste
MP3-Player/ UKW-Radio

Netz: Tri-Band
Maße: 114 x 56 x 11,9 mm
Gewicht: ca. 130 g
Farbe: Glossy Piano Black
Interner Speicher: 300 MB
Klingeltöne: MP3- und 64 stimmig polyphon
Sprechzeit: 6 h
Connectivity: Bluetooth, USB, WLAN
Prozessor Taktung: 600 MHz

GSM Frequenz: 900/1800/1900
HSDPA / UMTS Frequenz: 900 / 2100
Farbe Glossy Piano Black
Display 65.000 Farben (480 x 800 Pixel)
Externer Speicher micro SD™-Karte (bis 32 GB)
2 GB micro SD™-Karte im
Lieferumfang enthalten
E-Mail POP3, IMAP4, SMTP
Connectivity Bluetooth, USB, WLAN
Bereitschaftszeit 250 h
SAR wert 0,934
Prozessor Taktung 600 MHz
Batterie 1250 mAh

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

25.11.2010, 15:27:13 via Website

Hallo Hans P.,

ja, die Datennetzversorgung ist in der Tat in einigen Gebieten Deutschlands noch nicht optimal. Deswegen gibt E-Plus diesbezüglich auch Gas, weil sie es verstanden haben. Wie und wann Karlsruhe genau versorgt ist, kann ich adhoc nicht beantworten - ich kann dir aber anbieten, zu versuchen, das in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

25.11.2010, 15:39:13 via Website

Hallo Tanja,

ich kenne die Netzabdeckung in KA ganz genau. Rund um den Marktplatz und in der Innenstadt funktioniert HSPA. Leider ist HSPA+ in KA gar nicht verfügbar. Sobald man sich in Richtung West-/ Oststadt bewegt, hat man nur noch GPRS Geschwindigkeit. Fährt man weiter Richtung Stadtgrenze ist das einfache telefonieren nicht mehr 100% möglich.

Beim letzen Karlsruher Android Stammtisch waren einige dabei, die sich über BASE beschwert haben. Android und E-Plus macht nur in ein paar Metropolen-Innenstädten Sinn...

Ich wohne aktuell an der Grenze Innenstadt/Oststadt und mein HTC hat im E-Plus Netz sehr viel Energie verschwendet, weil es dauernd zwischen einem Balken UMTS und vier Balken GSM hin und her gesprungen ist. Das braucht unheimlich viel Strom!

Seitdem ich bei O2 bin hält mein HTC einen ganzen Tag länger durch und auf einmal geht auch Twitter ohne ständige Verbindungsfehler! Auch in meinem Freundeskreis werden in den kommenden Wochen mehrere das E-Plus Netz verlassen.

— geändert am 25.11.2010, 15:48:24

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

25.11.2010, 16:36:11 via Website

Hallo Hans P.,

ich meinte nicht, wie die aktuelle Datennetzversorgung ist, sondern die künftige:)

Dass das E-Plus-Datennetz jetzt noch Lücken aufweist, wissen die ja auch selber, deshalb wird seit geraumer Zeit mit Hochdruck daran gearbeitet. Und BASE würde sicher kein eigenes Smartphone auf den Markt bringen, wenn sie kein Vertrauen ins eigene Netz hätten.

Lt. Netzbetreiber-Test von Connect steht E-Plus auf Platz 4 - ABER … und dieses „aber“ muss man wirklich groß schreiben – bekommt E-Plus bestätigt, dass sie mit ihrer momentanen Strategie richtig zu liegen scheinen. Sie haben sich die Kritik an ihrem Netz zu Herzen genommen und bauen seit Monaten massiv ihr Highspeed-Netz (bis 7,2 MBit/s) aus, und zwar in puncto Geschwindigkeit, Kapazität, Stabilität und Abdeckung. Zudem richtet E-Plus seit einiger Zeit jeden Tag mehrere neue HSPA+-Stationen für Geschwindigkeiten von 21,6 MBit/s ein, die bei Bedarf per Software auch auf LTE umgeschaltet werden können.

Dieser Datennetzausbau macht sich schon bemerkbar. Gegenüber 2009 konnten z. B. die durchschnittlichen Datenraten um ca. 70 % gesteigert werden. Beim wichtigen Faktor für ein gutes Kundenerlebnis, den Erfolgsraten für den Aufruf von Internet-Seiten sowie den E-Mail- und Datei-Download, liegt die E-Plus Gruppe beim Connect-Test mit 98,3 bzw. 96,7 Prozent gleichauf bzw. sehr nahe beim Wettbewerb.

Und zur Netzausbau-Strategie meint Connect: „Sollten die Grünen (Anm.: gemeint ist E-Plus) in den nächsten Jahren kontinuierlich über 500 Millionen Euro pro Jahr ins Netz investieren und sollten Thorsten Dirks und seine Mannschaft bei den Verhandlungen mit den Infrastrukturherstellern Geschick zeigen, so könnte sich das Bild ähnlich wandeln wie es sich in den letzten beiden Jahren bei O2 gewandelt hat.“ (Zitat aus dem Testbericht). Genau das hat E-Plus vor, denn sie wollen bis Ende 2012 das führende Netz in Deutschland werden.

Ein weiterer Fakt aus dem Test: „E-Plus etwa zieht bei der Gesprächsstabilität zumindest auf Autobahnen und Landstraßen mit Vodafone und T-Mobile gleich.“ (auch aus dem Testbericht). Beim Telefonieren zeigt das E-Plus-Netz laut Connect sehr gute Ergebnisse und ist klar auf dem Niveau der Mitbewerber.

Natürlich kommen alle Verbesserungen sämtlichen Anbietern, die das E-Plus-Netz nutzen, zu gute: also BASE, Simyo, blau.de, aldi talk, nettokom u.v.m.

Tanja
BASE Netzbotschafter

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

25.11.2010, 18:40:45 via Website

Ja,

Du sprichst von der künftigen Datennetzversorgung Ende 2012...

Dass E-Plus jetzt die letzten 5 Jahre die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt komplett verschlafen hat, und nun beginnt die Symptome auszumerzen, ist immerhin begrüßenswert. Leider wäre eine Ursachenbehebung sinnvoller.

Und wenn E-Plus wirklich ein paar neue LTE-kompatible Masten pro Tag aufstellt, wird das mit dem geplanten "Ausbau" bis Ende 2012 wieder nichts... "jeden Tag mehrere ... Stationen" das sind ja schon mal mindestens zwei am Tag. Also mindestens 1400 neue Masten bis Ende 2012. Naja für 500.000.000 EUR sind das schon ein paar mehr Masten. Suuuper!

Eine Steigerung der durchschnittlichen Datenraten um 70% seit 2009 bedeutet: Dass BASE die Vertrags- und Prepaidkunden seit 2010 von E-Plus geerbt hat. Bedeutet dass dies zwar für BASE richtig ist, aber nicht für das gesamte E-Plus Netz. Hinzu kommt, dass 2009 das Neukundengeschäft für E-Plus eingebrochen ist und darüber hinaus (zu recht) über 200.000 Vertragskunden verloren hat. Klar dass dann die durchschnittlichen Datenraten steigen bei weniger Kunden.... das ganze ist wirklich schön ausformuliert von Dir, hält aber einer genaueren Betrachtung leider nicht stand.

Und das die Connect ihre Testwerte aus kontrollierten Laborumgebungen erhebt und daher ein relativ gutes Ergebnis für Euch rauskommt ist nicht schwer verständlich. Ihr müsst ja nur einen guten und modernen Mobilfunkmast in die Nähe der Redaktion stellen. Schon stimmen die Ergebnisse ;)

Allerdings schränkt auch Connect das Urteil ein mit "sollte" und "könnte"! Auch Connect stellt Vermutungen über die Zukunft an. Diese "journalistische Qualität" ist man aber durchaus von der Connect gewohnt.

Also den Autobahntest kann ich nicht bestätigen. Ich konnte mich nur an Raststätten in das mobile BASE-Internet einwählen. Auf der Autobahn ist schon das normale Telefonieren der blanke BASE-Horror. Und ich bin viel unterwegs in BW, NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Alleine aus meinen bisher gemachten Erfahrungen muss ich BASE klar absprechen. Hinzu kommt noch das WLAN Problem vom ZTE Blade, welches auch bei ORANGE GB zum tragen kommt. Daher sehe ich das ZTE OEM Gerät unter dem Label "BASE" eher unter einem skeptischen Blickwinkel.

Das neue ZTE Blade (OEM "BASE") im Video: http://www.youtube.com/watch?v=x08PjI2hN2Y

Hansi

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

25.11.2010, 19:23:42 via Website

Hans P.
Schade dass dieses Gerät nicht in der Technologieregion Karlsruhe funktionieren wird. Denn e-Plus vernachlässigt sein Netz im Raum Karlsruhe sehr. Mehr als telefonieren wird man mit dem Gerät hier nicht können. Aus dem Grund bin ich selber erst vor 14 Tagen zu O2 gewechselt...

Update:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ZTE Blade. Ein chinesischer Hersteller mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. Das Gerät ist bei ORANGE in GB schon seit ein paar Wochen im Programm.

:what: Größtes Manko ist ein WLAN Fehler! :what:

Das Gerät hat einen schlimmen Bug und ist nicht in der Lage eine WiFi Verbindung dauerhaft zu halten. Die Orange Foren sind voll von diesem Problem. Und ich glaube nicht, dass das für DE von dem chinesischen Hersteller gefixt wird. Schließlich haben die Briten selbst noch keinen Bugfix erhalten.

:what::what::what: Daher -> Finger weg! :what::what::what:

Kommst du aus Karlsruhe?

Ich hatte früher auch E-Plus, waren aber noch Zeiten mit meinem Nokia 3310 :D

Was ich aber auf jeden Fall merke, wenn ich bei mir Zuhause bin (bei meiner Freundin) in Langensteinbach (Karlsbad / Ettlingen) habe ich viel viel besseren Internetempfang wie bei meinem Vater zuhause (Stutensee / Bruchsal).

Regt mich immer mächtig auf, der Unterschied macht schon ca. 4 Sekunden pro Internetseite aus.

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

25.11.2010, 23:05:10 via Website

Bis letztens war das Netz wirklich katastrophal..
Aber neuerdings habe ich sogar in meiner Heimatstadt Dorsten zum Großteil 3G und teils sogar HSPA, was sehr erfreulich ist.. Das reicht mir schon :-)
Vergleich doch auch mal die Preisklasse von E-Plus und den anderen Anbietern.
E+ ist halt ein Billiganbieter!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

25.11.2010, 23:38:31 via Website

Also ich weiß ja nicht, aber schon letztes Jahr hieß es, dass sich das E-Plus Netz drastisch verbessern soll und als ich keine Lust mehr hatte zu warten, bin ich zu Vodafone gewechselt. Der Unterschied war vor einem 3/4 Jahr sozusagen nicht in Worte zu fassen.

Zu dem Connect-Test: also wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, werden die besagten Tests nicht in der Redaktion gemacht, sondern unterwegs mit Fahrzeugen (welches quer durch Deutschland fährt), um wirkliche Aussagen überhaupt treffen zu können. Nur in der Redaktion an einem bestimmten Ort Tests durchzuführen, wäre schlicht weg Schwachsinn und nicht wirklich aussagekräftig.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

26.11.2010, 10:53:08 via Website

Hallo zusammen,

@Hansi: du scheinst nun aber auch ein total erklärter BASE/E-Plus-Pessimist zu sein - und das Connect seine Testergebnisse rein aus "kontrollierten Laborumgebungen" erhält, kann ich mir definitv nicht vorstellen.

Ich kann mich also nur wiederholen - E-Plus weiß, dass das Datennetz derzeit nicht überall rockt - deshalb sind sie dran und stecken jedes Jahr viele, viele Millionen in den Ausbau. Das gesteckte Ziel, Ende 2012 (ja, ein bisschen Zeit muss man denen für den Ausbau schon einräumen) die Spitzenreiterposition zu übernehmen ist sehr ehrgeizig. Aber man sieht ja, wohin die Reise gehen soll - da das öffentliche Bekundungen sind, sollte man davon ausgehen können, dass E-Plus alles daran setzt, das Ziel zu erreichen:) Was die reine Telefonie angeht, sorry, dass kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - aber auch das Sprachnetz profitiert vom Ausbau, ist aber derzeit auf Augenhöhe mit anderen Anbietern.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.11.2010, 13:32:57 via Website

Also sei mir nicht böse, aber das Ziel Ende 2012 Spitzenreiter bei Datenübertragung zu sein, ist ein bisschen utopisch. Vodafone und Co. sind zur Zeit meilenweit voraus (sorry, ist aber so) und meint Base, dass die Kollegen in den nächsten 2 Jahren nichts machen werden? Und wie ich schon mal gesagt habe, letztes Jahr habe ich mehrere Male die Info erhalten (von Base Mitarbeitern, von der Kundenbetreuung etc.), dass Ende diesen Jahres, also eigentlich jetzt, das Netz in den größeren Städten schon mit Vodafone und Co. mithalten könnte. Naja, also ich habe das Gefühl davon ist man auch den größeren Städten sehr weit von entfernt.
Ich muss dir aber Recht geben, was das reine Telefonieren angeht, da hatte ich in den Jahren als Eplus-Kunde nie Probleme und jetzt auch nicht den Eindruck, dass Vodafone da um einiges bessere wäre, was der Connect-Test ja auch eigentlich ähnlich sieht. Aber ich hatte schon keine Lust mehr mein Smartphone mit Eplus-Datenflat im Zug überhaupt erst rauszuholen, da ich sobald der Zug eine Stadt verlassen hatte, schon keinen Empfang mehr hatte. Es war eher ein Frust-Erlebnis als alles andere.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

26.11.2010, 14:01:52 via Website

Hallo Bastian S.,

skeptisch darfst und sollst du auch gern sein:) Mich würde es auch annerven, wenn meine Verbindung dauernd schlecht wäre und irgendwann nach Alternativen schauen.

Natürlich müssen den Ankündigungen von E-Plus auch Taten folgen, das erwarten die Nutzer letztendlich. Das die anderen voraus sind und E-Plus derzeit auf Platz 4 rangiert, ist ja auch kein Geheimnis sondern ein ganz offizielles Ergebnis. Aber wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung. Ich denke, sie machen was draus:)

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

— geändert am 26.11.2010, 14:36:29

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

03.12.2010, 12:02:19 via Website

Hallo ihr Lieben,

gegen Mittag findet ihr erste eigene Bilder vom BASE lutea auf unserem Blog, Infos zu den Funktionalitäten sind natürlich schon drauf - eine erste Übersicht hatte ich hier aber auch schon gepostet. In der neuesten "Connect"-Ausgabe wurde das lutea "als günstige, aber keine billige Alternative zu den Android-Smartphones der etablierten Marken" beschrieben. Insgesamt gab es aber 4 von 5 Sternen, was ein gutes Ergebnis ist. Wenn wir irgendwelche Funktionen für euch testen sollen, dann sagt Bescheid.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin
Blog-Adresse: base-netzbotschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

03.12.2010, 14:21:00 via Website

Ich noch mal,

ab sofort kann das lutea online bestellt werden, ab morgen ist es auch in den Shops erhältlich.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin
Blog-Adresse: base-netzbotschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

07.12.2010, 22:47:19 via Website

Ich kann nicht ganz verstehen, das hier (wo es um die Hardware geht) Diskusionen über das Netz von E-Plus/Base aufkommen!?

Und wie ja schon mehrfach gesagt wurde ist Skepsis dem angekündigten Ausbau des Netzes auch legitim, jedoch bin ich sehr viel im Süden Niedersachsen und Norden Hessens unterwegs und kann aus den Regionen nur berichten, dass eine Verbesserung jetzt schon spürbar ist!
Und die zukunft wird es zeigen, ob E-Plus/Base ihrer Ankündigung gerecht werden...

Außerdem habt ihr euch schonmal den Preisunterschied zwischen E-Plus/Base und den Mitbewerbern angesehen!?
Wenn ich mindestens die hälfte im monat sparen kann und dadurch hier und da ein schwächeres Netzt haben, ist das ein Faktor mit dem ICH leben kann. -natürlich muss das jeder für sich entscheiden!


Außerdem geht es hier glaube ich um das Gerät, welche technisch in etwa vergleichbar mit dem HTC Wildfire ist. *bitte nicht hauen* ;-)
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen den Geräten aber bei dem Preis-/Leistungsverhältnis (14,- € mtl. incl. internet Flat) kann man nicht sagen!
Zum Vergleich, das HTC Wildfire kostet 12,- € mtl. + 10,- € mtl. für die Internet Flat... ---> ergibt einen Preisvorteil von 8,- € mtl.

Ich habe das Gerät auch seit heute (als Zweitgerät) und werde es jetzt ausgiebig testen, insbesondere was die W-LAN Problematik angeht.
Also werde ich zum Wochenende bistimmt schon ein paar aussage kräftige Erfahrungen haben, die ich dann natürlich mit euch teilen werde! ;-)

LG
Philipp

— geändert am 07.12.2010, 22:58:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

07.12.2010, 22:59:52 via Website

Mit was überprüft ihr eigentlich schnell mit was ihr surft? Also HSDPA oder uMTS oder HSDPA+? Weil das kleine H oder 3G in der Statusleiste ist da wenig aussagekräftig.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

08.12.2010, 09:15:59 via App

Andy
Mit was überprüft ihr eigentlich schnell mit was ihr surft? Also HSDPA oder uMTS oder HSDPA+? Weil das kleine H oder 3G in der Statusleiste ist da wenig aussagekräftig.

Die Symbole in der Statusleiste sind nur ein Index, in welchem Netzt man sich befindet. Somit hast du natürlich recht, was die Aussagekraft der Symbole angeht.
Man kann aber mit einer APP wie z.B."Speedtest" von Xtrem Labs o.ä. die Geschwindigkeit mehr oder weniger genau bestimmen.
LG
Philipp

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

08.12.2010, 13:33:13 via Website

Hans P.


Update:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ZTE Blade. Ein chinesischer Hersteller mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. Das Gerät ist bei ORANGE in GB schon seit ein paar Wochen im Programm.

:what: Größtes Manko ist ein WLAN Fehler! :what:

Das Gerät hat einen schlimmen Bug und ist nicht in der Lage eine WiFi Verbindung dauerhaft zu halten. Die Orange Foren sind voll von diesem Problem. Und ich glaube nicht, dass das für DE von dem chinesischen Hersteller gefixt wird. Schließlich haben die Briten selbst noch keinen Bugfix erhalten.

:what::what::what: Daher -> Finger weg! :what::what::what:

Hallo,

Wir haben das lutea getestet und bei unserem Gerät wurde die WiFi-Verbindung immer sauber aufrecht gehalten. Allerdings scheint das nicht bei jedem Gerät so zu klappen. Allerdings kann man den "Bug" durch eine App umgehen. Die heißt WiFi Fix und ist im Market zu finden. Die App hat übringens kein Launcher-Symbol.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

08.12.2010, 19:36:07 via Website

TanjaSe_2010
Hans P.


Update:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ZTE Blade. Ein chinesischer Hersteller mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. Das Gerät ist bei ORANGE in GB schon seit ein paar Wochen im Programm.

:what: Größtes Manko ist ein WLAN Fehler! :what:

Das Gerät hat einen schlimmen Bug und ist nicht in der Lage eine WiFi Verbindung dauerhaft zu halten. Die Orange Foren sind voll von diesem Problem. Und ich glaube nicht, dass das für DE von dem chinesischen Hersteller gefixt wird. Schließlich haben die Briten selbst noch keinen Bugfix erhalten.

:what::what::what: Daher -> Finger weg! :what::what::what:

Hallo,

Wir haben das lutea getestet und bei unserem Gerät wurde die WiFi-Verbindung immer sauber aufrecht gehalten. Allerdings scheint das nicht bei jedem Gerät so zu klappen. Allerdings kann man den "Bug" durch eine App umgehen. Die heißt WiFi Fix und ist im Market zu finden. Die App hat übringens kein Launcher-Symbol.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

Hallo,

ich kann mich nur der Aussage anschließen!
Ich habe das Gerät seit gestern im Betrieb, auch in verschiedenen W-LAN Netzten, und konnte auch noch keine Abbrüche feststellen!
...es gibt für alles eine APP...

Ich werde es natürlich weiter beobachten und dann berichten!

Auch meine weiteren Erfahrungen werde ich im Laufe der nächsten Tage mit euch teilen!!!

LG

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.12.2010, 11:34:34 via Website

das Teil hat wenichstens Multi was das x10i noch nich hat xD

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

11.12.2010, 13:32:39 via Website

Nach den Angaben von ZTE wird es KEIN UPDATE für das BASE Telefon geben!

Weder auf Android 2.2, noch ein Bugfix für das WLAN-Problem!

:what::what::what: Daher FINGER WEG! :what::what::what:

— geändert am 11.12.2010, 13:33:53

Antworten
bob
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2010, 20:13:29 via App

Hallo,

ich besitze das Lutea seit Dienstag und bin sehr zufrieden, auch wenn ich Opfer des WLAN Bug bin. Der Fix hilft hier aber recht zuverlässig.

Nur der Akku scheint nicht viel länger als einen Tag zu halten.

Hans P.
Nach den Angaben von ZTE wird es KEIN UPDATE für das BASE Telefon geben!

Weder auf Android 2.2, noch ein Bugfix für das WLAN-Problem!

:what::what::what: Daher FINGER WEG! :what::what::what:

Quelle?

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

12.12.2010, 20:42:02 via Website

Hans P.
Nach den Angaben von ZTE wird es KEIN UPDATE für das BASE Telefon geben!

Weder auf Android 2.2, noch ein Bugfix für das WLAN-Problem!

:what::what::what: Daher FINGER WEG! :what::what::what:

Machst du auch konstruktive Beiträge!?

1. Wurde schon bei einigen Geräten gesagt, es gibt kein Update und dann kam doch eins!
2. Nicht jeder benötigt ein Update!
3. Es sind "nur" ein paar Gerät mit dem W-LAN Problem, ich und mein Bruder haben z.B. zwei ohne Bug!
4. Wenn man doch eine Gerät mit dem W-LAN Bug hat, gibt es den Bug Fix und der scheint ja sehr zuverlässig zu arbeiten!
5. Die Quelle würde mich auch interessieren!

Fazit: Lass die Leute sich selber entschieden, welches Device sie nehmen oder gibt kostruktive Kritk ab!!! Es gibt für fast alle Geräte ein Pro und Kontra!!!

@bob: Viele dieser Geräte haben relativ kurze Akkulaufzeiten, das liegt unteranderem an dem "großen" Display und den vielen Programmen die im Hintergrund laufen! Versuch mal JuiceDefender, der hat mir geholfen meine Akkulaufzeit auf ca. 2 Tage auszubauen.

LG

— geändert am 12.12.2010, 20:42:37

Antworten
Simon Stock
  • Forum-Beiträge: 7

13.12.2010, 20:10:42 via Website

TanjaSe_2010

Android 2.1 ist richtig - ob ein Upgrade auf 2.2 möglich ist, kann ich dir im Moment nicht sagen: Ich bringe es aber asap in Erfahrung und melde mich hier wieder.

Und, möglich oder nicht?

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

14.12.2010, 12:12:49 via Website

Hallo,

nein, es gibt immer noch keine definitive Antwort, ob ein Update auf 2.2 erfolgt oder nicht - es ist tatsächlich so, alles andere sind Spekulationen. Wir sind dran und ihr erfahrt sofort, wenn es verbindliche Aussagen gibt.

@Hans P: das lutea ist ein solides Einsteiger-Handy mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich verweise auch gern noch einmal auf den Connect-Test. Wenn es dir nicht reicht, musst du dir vielleicht ein Highend-Gerät anschaffen. Anderen jetzt wegen des Updates davon abzuraten, finde ich deshalb quatsch.

Viele Grüße,
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

17.12.2010, 16:33:00 via Website

Hallo,

es gibt Neuigkeiten und möchte euch daher diesen Artikel in der Welt nicht vorenthalten: E-Plus hat offiziell das GO, die 900er-Frequenzen auch für die mobile Datenübertragung zu nutzen - davon sollen besonders die Menschen in ländlichen Regionen profitieren. Ich hoffe, die Info ist was für euch.

Hier der Link: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article11667651/Regulierer-oeffnet-Funkwellen-fuer-schnelles-Internet.html

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

22.12.2010, 19:34:27 via Website

TanjaSe_2010
Hallo,

es gibt Neuigkeiten und möchte euch daher diesen Artikel in der Welt nicht vorenthalten: E-Plus hat offiziell das GO, die 900er-Frequenzen auch für die mobile Datenübertragung zu nutzen - davon sollen besonders die Menschen in ländlichen Regionen profitieren. Ich hoffe, die Info ist was für euch.

Hier der Link: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article11667651/Regulierer-oeffnet-Funkwellen-fuer-schnelles-Internet.html

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

Klasse, wenn ich mir auf dem Land mobiles Internet besorge, dann garantiert von E-Plus *kopfschüttel*

Zumal ihr das nur in ländlichen Gebieten nutzen könnt, wo man E-Plus überhaupt empfangen kann. In Süddeutschland bringt Euch das außerhalb von Stadtkreisen oder Großstädten zum Beispiel überhaupt nichts. Weil man dort schlicht kein E-Plus mehr empfangen kann.

Ich kann nicht mal in der Stadt ordentlich mit BASE telefonieren! Und da wollt ihr die instabilen Funkzellen noch mehr mit EDGE überladen? Das ist ja mal eine sinnvolle Zukunftsinvestition!

Hans

— geändert am 22.12.2010, 19:40:57

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 15

25.12.2010, 03:04:25 via App

was soll dieser bescheuerte threat überhaupt??!!
sinnlose Base promo ..nix weiter..ohne Sinn!!!

Antworten
Martin Andel
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2011, 23:56:13 via Website

Weiß man schon ob die Android Version auf 2.2 aktualisiert werden wird?

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2011, 23:34:12 via Website

Gudn Namnd,

habe mir zu Weihnachten das LUTEA selbst geschenkt :-)))

Nach nun zwei Wochen der Ausprobiererei stelle ich folgendes fest:

- WLAN Bug wird mit dem beschriebenen App in 80 % der Fälle behoben, sonst ist eine "manuelle" Neuanmeldung nötig, wobei sich das LUTEA das Passwort ja durchaus merkt.

- Das Sörf´N funzt schnell im WLAN und im e-plus-Netz fast ebenso schnell (wenn man guten Empfang hat).

- Das Navi führte mich mehrere Male ohne Umwege zum Ziel bzw. nach Hause, das runtergeladene Sprachpaket piepst allerdings zu Beginn und am Ende der "Befehle" (nervt ein wenig - aber für umme ist das erträglich).

- alle Apps, die ich bisher geladen habe funzen sehr gut.

- Die Hardware macht in der Hand liegend, trotz des Plastikmantels, einen stabilen EIndruck.

- Was wirklich MIES ist..... die Rutschfähigkeit des LUTEA ist enorm. Man kann sich nun nicht jedesmal die Hände mit Handballwachs benetzen, damit das Teil nicht aus den Griffeln rutscht.

Also TANJA, liebe Netzbotschafterin..... - aus Frankreich wissen wir, dass es dort ein CASE gibt - extra für das ZTE !!!!! Wo kriegen wir das hier ?




In einem Thread eines Schweden, der sich das ZTE aus Paris mitbrachte sind auch schöne Fotos zu sehen:





Letztlich sage ich allen, die auch mit dem Gedanken spielen ein "LUTEAist" zu werden, wer lediglich seine Mails checken will, ein wenig rumgoogeln oder die Sportergebnisse sofort haben möchte, der ist mit dem Teil gut bedient. Ich nutze es in der Bahn als Zeitvertreib (bei den vielen Verspätungen) und weiß dabei immer, ob ich noch Anschluß auf dem nächsten Bahnhof habe oder nicht - dank des Bahn-Apps und der Öffi-Apps macht mich das Lutea schlauer als jeder Schaffner oder Durchsager am Bahnsteig.

Grüße

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

09.01.2011, 05:08:28 via Website

Moin.. wollte kurz auch mal ein paar Wörter dazu in die Runde schmeissen...
Habe selber auch seit Ende Dezember ein ZTE BLADE (San Francisco) und bin mit dem Gerät recht zufrieden.
Das Preis/Leistungsverhältniss (auch beim BASE Lutea) geht für die angebotene Technik in Ordnung.

Ich konnte eigentlich nur 2 1/2 Probleme an dem Gerät finden
  • kein Blitz
  • billiges Plastikgehäuse
  • mieses Headset (kann direkt in den Müll)

Das es nicht Flashfähig ist, war mir im Vorfeld schon klar. Da es auf der ähnlichen Hardware basiert wie das HTC Wildfire, konnte ich mir das schon denken.
Auch wenn man es "rootet" (was durchaus möglich ist und auch empfehlenswert) und man sich eine FroYo 2.2 Version installiert, ist kein Flash möglich.
Das Display ist hell und klar und der sound der aus den Boxen ertönt, bei Viedostreams zum Beispiel, ist in Ordnung..

Ich habe extra für das ZTE Blade auch eine kleine Rubrik auf meinem BLOG eingerichtet, wo ich das ZTE Blade mal etwas näher beschrieben habe für total Unwissende dies bezüglich. Der Link ist hier in Meiner Signatur.

— geändert am 09.01.2011, 05:11:19

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

09.01.2011, 21:50:43 via Website

...mal schnell eine spec.-Frage: wie hoch ist die Auflösung des Hintergrundbildes ?
Habe es gerade mit Paint *wegduck* geschafft, ein Bild mit den Pixelwerten von 480 x 800 Pixel zu erstellen und auf das LUTEA zu übertragen. Als "normales" .jpg wird es auf dem Screen bestens dargestelt.
Doch wähle ich es als Hintergundbild, wird es nur im unteren Teil angezeigt und dann auch noch über die anderen Startbildschirme, die links wie rechts angescrollt werden können, gedehnt - sieht doof aus. Was muss ich ändern ?
Grüße

Antworten
Sayschia
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2011, 11:30:35 via Website

Die Auflösung für das Hintergundbild muss 960 x 800 Pixel betragen.

An Die Netzbotschafter:

Gibts bereits neue Infos für ein Update auf 2.2?

Grüße

Antworten
Manuel Feldsmann
  • Forum-Beiträge: 108

13.01.2011, 19:17:43 via Website

Hi,

habe das Lutea seit 3 Tagen,

WLAN Bug habe ich auch, stört nicht weiter.
Rutschfestigkeit unf Fettfingeraffinität stören mich auch deshalb meine Frage: Wo bekommt man das Silikoncase von Seite 2 dieses Threads?

LG

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

08.02.2011, 15:52:48 via Website

Nachtrag zu der SKIN-Thematik:

Es gibt noch immer keine Skins zum "überstülpen".
Neuerdings kann man Klebefolie aufbringen.....
Dann schaut hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TQ7yDFqk1h8&feature=mfu_in_order&list=UL

Mir scheint es erstens complicado und zweitens... was ist wenn man sich verklebt?

Auf alle Fälle muss ein Skin her, die Glitschigkeit nimmt von Tag zu Tag zu!

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

08.02.2011, 16:09:56 via Website

...und nochmal gesucht via google und ebay:

Jellycase Base Lutea

Werde ich mal bestellen und dann hier berichten, ob es taugt.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

10.02.2011, 10:23:24 via Website

Hallo zuammen,

ja, ein Update können wir mittlerweile bestätigen - wir wissen aber nicht, wann das genau der Fall sein wird. Das kann sich noch über ein bis zwei Monate hinziehen. Deshalb haben wir uns auch noch zurückhaltend gegeben.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Christian Brüggemann

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

12.03.2011, 21:35:05 via Website

TanjaSe_2010
Hallo zuammen, ja, ein Update können wir mittlerweile bestätigen - wir wissen aber nicht, wann das genau der Fall sein wird. Das kann sich noch über ein bis zwei Monate hinziehen. Deshalb haben wir uns auch noch zurückhaltend gegeben. Viele Grüße Tanja BASE Netzbotschafterin

Kann es sein, dass es JETZT zu einem Update kommt ?
Stöpsel gerade mal mein LUTEA an den Läppi und schwupps passiert das was - check picture:




Ich versuche noch prüfen, ob sich i-was an meinem LUTEA verändert. Hoffentlich nur GUTES.

Oder habe ich das SMARTPhONE gar nicht up-ge-dated sondern Windows 7 ?????

Bis gleich mal....

Jadzia:*)

— geändert am 12.03.2011, 21:37:05

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.03.2011, 22:02:52 via App

Also das sieht nicht nach einem Update von Android aus, die kommen auch eigentlich OTA (also over the air). Dieses hier nennt sich ja USB Modem, eventuell gibt es jetzt die Möglichkeit Internet an den Rechnet weiterzuleiten oder ähnliches.

Christian Brüggemann

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

23.03.2011, 22:18:33 via Website

Ha ! Habe eine SMS bekommen von BASE:

Lieber BASE Kunde, ab sofort erhalten Sie mit Ihrer Internet Flat noch mehr Leistung für Ihr Geld: Sie können jetzt mit 500 MB pro Monat (bisher max. 250 MB) doppelt so viele Daten bei gleichbleibend hoher Übertragungsgeschwindigkeit aus dem mobilen Internet herunterladen. Ihr BASE Team

Geht doch :-))

Antworten
Jadzia Dachs
  • Forum-Beiträge: 17

26.03.2011, 12:52:36 via Website

So... nach gefühlten sechs Wochen ist der Umschlag aus Hoknkong da:
.

.
Als Zusatzgeschenk war noch ein Tuch, eine Display-Schutzfolie und eine Art "Flitsche" für das Aufgringen der Schutzfolie beigelegt.
Für jede Buchse, Taste, Lautsprecher und das Mikro sind die korrekt positionierten Öffnungen vorhanden.
.



.


.


.

.
.......und wer auch eins bestellen will - hier der LINK!

Antworten