[Übersicht] Toggle Switches - Schnellumschalter (WLAN, GPS, etc.)

  • Antworten:41
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 16:45:23 via Website


So, da bin ich wieder einmal mit einer kurzen Marktanalyse – in Eurem Auftrag :grin:

Heute habe ich mal geschaut, was es so an "schnellen Umschaltern" gibt. Nicht ganz uneigennützig: Ich teste auch gerade ein alternatives "Home Replacement", und vermisse da so das eine oder andere, was HTC Sense von Haus aus mitbrachte (Toggle für Flugzeug-Modus zum Bleistift). Doch hier zunächst die Übersicht:

Viel-Umschalter
Die können möglichst viel umschalten - bringen also "Toggles" für möglichst viele Sachen mit (und benötigen viele Permissions, damit sie auch schalten können):
2013-12-16
  • Power Toggles (4,7@31.940) mit Tasker-Support :what: Anrufe tätigen, Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, NFC, Accounts, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, beim Booten starten, root
  • Elixir 2 plus Elixir 2 - Widgets plus Elixir 2 - Personal add-on (4,7@4.759 / 4,8@3.713 / 4,7@358) :what: Alarme setzen, Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, NFC, Accounts, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Cache aller Apps löschen, aktive Apps abrufen, andere Apps schließen, beim Booten starten, Toggle Sync; Personal Add-On: Kontakte/Anruflisten/Lesezeichen/Browser-Chronik lesen, Anrufe tätigen, Kurznachrichten lesen/senden, Internet
  • Notification Toggle (4,6@18.820) Kurzvorstellung 11/2012; Test 2/2013 :what: Anrufe tätigen, Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, NFC, Billing, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, Toggle Sync, beim Booten starten
  • Mini Info Classic / Mini Info Classic Pro Key / Mini Info+ System Widget App (4,6@13.693 / 4,2@482; ~EUR 1,50 / 4,2@408) Mini Info: Toggle Switches in der App versteckt; Testbericht 12/2010 :what: Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, Accounts, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync; Widget zusätzlich: Billing
  • Elixir plus Elixir Personal Add-on (4,6@9.604 / 4,6@818) Testbericht 2/2011 :what: Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, NFC, Accounts, Kamera, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten; Personal Addon: Kontakte/Anruflisten lesen, Anrufe tätigen, Kurznachrichten/GMail lesen, Accounts
  • Settings Extended (4,6@1.419) :what: Anrufe tätigen, Standort, Internet, Bluetooth, NFC, Billing, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • jqsoft.apps.mysettings / jqsoft.apps.mysettings.donate (3,9@11.033 / 4,6@771; ~EUR 0,75) :what: Standort, Bluetooth, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • GO Switch Widget (4,4@55.809) :what: Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • Widgetsoid / Widgetsoid donate (4,4@21.624 /4,5@1.052; EUR 1) Widgetsoid Testbericht 11/2012 :what: Kontakte/Anruflisten/Lesezeichen/Browser-Chronik lesen, Telefonstatus ändern, Anrufe tätigen, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, NFC, Kamera, Audio aufnehmen, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • org.hermit.dazzle (4,4@2.065) LastUpdate 5/2011; Dazzle :what: Standort, Bluetooth, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • SwitchPro Widget (4,3@7.207; ~EUR 1) Review 5/2012 :what: Bluetooth, Telefon-Status ändern, Internet-Traffic abfangen, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten, andere Apps schließen
  • System Info Widget (4,3@1.629; ~EUR 0,75) LastUpdate 11/2010 :what: Bluetooth, Internet-Traffic abfangen, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • MoreQuicklyPanel (4,3@742; ~EUR 0,75) NotificationBar :what: Standort, Internet, Bluetooth, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, andere Apps schließen
  • Androidlet Toggle Widget (4,3@19; ~EUR 0,75) 7 1x1 Widgets :what: Standort, Bluetooth, WLAN trennen/verbinden
  • com.elibera.android.tweak (4,2@526) LastUpdate 12/2010 :what: Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, andere Apps schließen
  • Band SWitch (4,2@166) LastUpdate 12/2011 :what: Internet, Bluetooth, NFC, Billing, Telefon-Status ändern, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • Extended Controls (4,1@7.759; ~EUR 0.75) Testbericht 3/2011 :what: Kontakte/Anruflisten lesen, Telefonstatus ändern, Anrufe tätigen, Standort, Internet (inkl. Traffic abfangen), Bluetooth, Accounts, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • AntTek Quick Settings / AntTek Quick Settings Pro (4,1@1.180 / 3,6@195; ~EUR 1,50) :what: Kontakte/Anruflisten lesen, Anrufe tätigen, Standort, Internet, Bluetooth, NFC, Accounts, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • OnOff Widgets Pack (4,1@462; ~EUR 2,25) :what: Bluetooth, Internet-Traffic abfangen, Accounts, WLAN trennen/verbinden
  • OneToucher (4,1@457) Kurzvorstellung 4/2013 :what: Standort, Internet, Bluetooth, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten, aktive Apps abrufen, andere Apps schließen
  • MAPPZ Quick Settings (4,1@375) Kurzvorstellung 5/2013 :what: Kontakte lesen, Anrufe tätigen, Standort, Internet, Bluetooth, NFC, Billing, Accounts, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten, aktive Apps abrufen, andere Apps schließen
  • Power Widget lite / Power Widget (4@7.211 / 4,2@875; ~EUR 1,50) Power Widget :what: Bluetooth, Internet, Billing, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • com.siriusapplications.eclairwidgets (4@1.497; ~EUR 1,50) :what: Anrufe tätigen, Standort, Bluetooth, Internet-Traffic abfangen, Kamera, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • ToggleBar / ToggleBar PRO Key (4@36 / 4@7; ~EUR 2,25) LastUpdate 11/2011 :what: Kontakte/Anruflisten lesen, Standort, Internet, Bluetooth, WLAN trennen/verbinden, beim Booten starten
  • Toggle Widgets Pack (3,9@257; ~EUR 2) LastUpdate 2/2011; mehrere 1x1 Widgets :what: Standort, Bluetooth, Internet-Traffic abfangen, WLAN trennen/verbinden
  • de.SmartDyne.Trial.EasySwitch / de.SmartDyne.Donate2.EasySwitch (3,8@268 / 3,7@132; ~EUR 1) EasySwitch :what: Anrufe tätigen (wohl für Anrufweiterleitung), Standort, Bluetooth, Accounts, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • com.laucass.andromax / com.laucass.andromaxprokey (4,1@909 / 4@9; ~EUR 2) Andromax nicht mehr im Kachelofen


Auch-Umschalter
Diese decken nicht so eine große Palette ab. Bevor Ihr hier was kauft, also besser prüfen, ob die Bordmittel das nicht auch bereits können – oder sich vielleicht der Griff zu einer App aus obiger Liste eher lohnt:
2013-12-16
  • com.bwx.bequick (4,7@41.382) :what: Standort, Bluetooth, Internet-Traffic abfangen, Accounts, Kamera, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync, beim Booten starten
  • Beautiful Widgets Pro (4,2@86.884; ~EUR 2) :what: Alarme setzen, Standort, Bluetooth, Internet, NFC, Accounts, WLAN trennen/verbinden, beim Booten starten
  • Battery Widget (4,2@1.043) :what: Standort, Bluetooth, Accounts, WLAN trennen/verbinden, Toggle Sync
  • Swidget (4@11; ~EUR 1,25) LastUpdate 5/2011; 6-in-1 :what: Bluetooth, WLAN trennen/verbinden
  • ToggleSettings Widget (2,7@11; ~EUR 0,75) LastUpdate 5/2010 :what: Standort, Bluetooth, WLAN trennen/verbinden


Nun wieder die übliche Bitte: Wer eine App hier vermisst, bitte selbige melden (wird dann nachgepflegt). Und: Wer eine der Apps einsetzt, möge sie uns doch bitte kurz hier vorstellen!

— geändert am 16.12.2013, 17:09:19

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 17:24:12 via Website

Und da habe ich mir doch gleich einmal org.hermit.dazzle angeschaut. Sieht nicht nur netter aus als das Hausmittel der Energiekontrolle - sondern bringt auch eine ganze Reihe zusätzlicher Möglichkeiten mit:



Wie die Energiekontrolle, ist auch Dazzle ein Widget. Man fügt es dem gewünschten Home-Screen also auf die gewohnte Weise hinzu (lange auf eine freie Stelle klicken, und dann das Widget auswählen). Nun wird man jedoch zunächst um die gewünschten Angaben gebeten: Auf dem 4x1 Widget lassen sich nämlich durchaus auch 7 Schalter unterbringen! Was da alles möglich ist, seht Ihr an obigen Screenshots. Für viele Sachen lassen sich sowohl einfache Umschalter - als auch Popups zur detaillierteren Einstellung produzieren!



Einfache Umschalter wären z.B. Bluetooth oder WLAN - hier fällt mir auch nichts anderes ein, als die betreffende Funktionalität an- bzw. auszuschalten. Für die Klingelei bei eingehenden Anrufen sieht das etwas anders aus - hier könnte man sich auch vorstellen, von "Klingeln" auf "nur Vibrieren" zu schalten. Oder die Lautstärke voll aufzudrehen. Oder... naja, einfach damit spielen - der letzte Screenshot zeigt die Möglichkeiten für diesen Fall, sofern man hier das Popup gewählt hat. Bei der Helligkeit sieht es ähnlich aus: 100%, Minimum - oder irgendwo dazwischen?

Eine sehr nette Geschichte ist etwas, das man als "Flugzeugmodus Light" bezeichnen könnte: Über "Cellular" erreicht man diesen. Wie beim Flugzeugmodus, wird hier Funky-Dunky abgeschaltet - wovon jedoch an dieser Stelle WLAN und Bluetooth nicht betroffen sind. Macht gut Sinn: Kein nerviges Gebimmel, und man kann endlich mal in Ruhe seine E-Mails lesen - WLAN Verbindung vorausgesetzt...

Technisches: Aus ca. 380kB Download werden nach der Installation 930kB, Berechtigungen sehen sauber aus.

Fazit: Super Sache, und gratis noch dazu!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 18:45:48 via Website

Sehr interessant sieht mir auch Power Widget aus, welches in der freien Version allerding "vollständigen Internetzugriff" haben möchte (ich frage mich gerade, wo da Werbung eingeblendet werden mag - beim Schalten, oder beim Konfigurieren?):



Als erstes fällt hier schonmal auf, dass man auch Transparenz aktivieren kann - sodass das Widget besser mit dem Hintergrund verschmilzt. Das allein würde mir aber nicht reichen, dafür Geld auszugeben - wo ich doch Dazzle gratis bekommen kann. Angesichts der zusätzlichen Switches ist es jedoch durchaus eine Überlegung wert:

  • Toggle USB-Mount (falls der mal wieder nicht anspringt)
  • Bildschirm sperren (naja, ob man nun auf den Screen tappt - oder den Knopf drückt...)
  • Orientierung (Hoch-/Querformat)
  • Stay Awake
  • Screen Timeout

Habe es selbst nicht getestet - aber vielleicht mag ja jemand? Immerhin gibt es auch eine freie Version, Power Widget lite...

Technisches: 330kb/340kB Download, in der freien Version "voller Internetzugriff"

Fazit: Wer die genannten zusätzlichen Dinge braucht, für den ist die App sicher was!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

22.11.2010, 19:25:09 via App

Es gibt eine neue Version von dieser App, in der sich einiges geändert hat. Zum Review von luhu

Androidpit-Links: Widgetsoid / Widgetsoid 2.x

Marketlinks: Widgetsoid, Widgetsoid2.x

Preis: kostenlos

Testgerät: Galaxy S mit Froyo und Lagfix

Hey,
dies ist mein erster Testbericht, oder eher meine erste Beschreibung einer App. Also schreibt mir gerne eine Nachricht mit Feedback/Kritik/Anregeungen/etc :grin:

Nun zur App. Ich hab sie durch einen der berühmten "Entdeckt!-Threads" von Evelyn zum ersten Mal gesehen und sie ist mir seither ein treuer Begleiter.


Was kann diese App?
Sie gibt dir eine Auswahl an Widgets, die entweder als Schalter (Toggle) oder als Informationsanzeige dienen.

Aber erstmal ein paar Bilder..



Die Widgets:
  • Widgetsoid gemischt (1x4)
  • Widgetsoid Infos (1x1)
  • Widgetsoid Uhr (1x2)
  • Widgetsoid Umschalter (1x3)
  • Widgetsoid Umschalter (1x1)
  • Widgetsoid Umschalter (1x2)
  • Widgetsoid Umschalter (1x4)

Was kann welches Widget?

Da die ersten drei Widgets nicht in die Kategorie der Schalter/ Toggles passen, werden sie hier nicht näher erklärt. Mir personlich gefallen sie bis auf die Uhr auch nicht, aber davon sollte sich jeder sein eigenes Bild machen :grin:

Die Umschalter:

Die eigentliche Stärke dieser App. Hier können pro Widget maximal doppelt soviele Schaltknöpfe, wie die Breite des Widgets eingestellt werden (Bei 1x3 also 6 Schalter).
Mögliche Schalter:
  • WLAN ein/aus
  • WLAN-Hotspot ein/aus
  • Bluetooth ein/aus
  • GPS ein/aus
  • Datenverbindung ein/aus
  • 2G/3G wechsel
  • 4G ein/aus (experimental)
  • Synchronisation ein/aus
  • Klingelmodus
  • Lautstärkenregler
  • USB-Tethering ein/aus
  • SD-Karte mounten, unmounten
  • USB-Speicher mit PC verbinden
  • Medien suchen (wie SDrescan)
  • Bildschirm-Zeitlimit
  • Ausrichtung (Horizontal ein/aus)
  • Helligkeit
  • Screen immer an
  • Bildschirm bleibt beim Laden an
  • Taschenlampe ein/aus (entweder LED oder Weißer Screen)
  • Bildschirmsperre ein/aus
  • Flugmodus ein/aus
  • vorheriges, nächstes Lied; Pause (Musiksteuerung)
  • Reboot (root-Rechte benötigt)
  • Beliebige App kann gestartet werden (App-Verknüpfung)

Dazu kann man sehr viel mit den verschiedenen Farben machen, sodass auch sehr gewöhnungsbedürftige Schalter dabei entstehen können:grin:
Achja, ein weiterer Punkt ist, dass man seine Widgets in der App nachträglich verändern kann und kein Neues erstellen muss:)



Lg Ansgar

AlterBeitrag
Hey,
ich glaub ich darf hier garnicht reinschreiben, oder?:grin:
Hab noch etwas hinzuzufügen..
Widgetsoid und Widgetsoid 2.x! (Link kommt noch..)
Benutze ich schon länger und mir gefällts super:grin:
Ich denke mal, dieser Beitrag ist genehmigt, wenn ich ihn noch in einen kleinen Testbericht umändre?
Lg Ansgar
Edit: So, ist mit Izzy soweit geklärt, werde hier demnächst eine Beschreibung/ einen Test einfügen..
Edit2 (23.12.2010): Link zum neuen Test von luhu und Bilder weiter oben im Text

— geändert am 23.12.2010, 20:18:39

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 20:43:13 via Website

Ähnlich PowerWidget bietet auch de.SmartDyne.Donate2.EasySwitch ein paar nützliche Zusatzfunktionalitäten:

  • Anrufweiterleitungen
  • Freisprechmodus
  • Bildschirmsperre



Auch dieses Widget habe ich nicht selbst getestet - kann daher auch nur "gesammelte Infos aus dem Web" wiedergeben, in diesem Falle von der Website des Projektes. Die Trial ist auf eine Woche begrenzt, anschließend muss gekauft werden. Außerdem funktioniert EasySwitch zum Zeitpunkt, da ich dies hier schreibe, nur mit dem "Standard Launcher" korrekt (die Projektseite benennt explizit Probleme mit QuickDesk sowie LauncherPro).

Technisches: ca. 400kB Download. Aufgrund der Anrufweiterleitung verlangt EasySwitch u.a. die Berechtigung, Anrufe tätigen zu können (permission.COST_CALL).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 21:03:33 via Website

com.gmobilesoft.quickswitch sieht den Screenshots nach recht elegant aus, sobald es einmal eingerichtet ist:



Nicht so ganz klar ist, ob die App denn nun kostenlos ist ("Price: Free" heißt es auf der Website des Projektes), oder "GBP 0,99" kostet, wie es der Market behauptet. Da aber auch die genannte Projektseite für den Download ausschließlich auf den Market verweist - dürfen sich Interessierte gern an den/die Entwickler wenden...

Auf jeden Fall bietet auch QuickSwitch wieder ein paar Extra-Funktionen (sonst würde ich es ja hier jetzt nicht breittreten):

  • 3G-2G Toggle
  • Freisprech-Modus
  • Lock/Unlock Pattern
  • Screen Timeout

Technisches: Mit 130kB Download sehr schlank, die Permissions sehen sauber aus - die Preisfrage ist lediglich der Preis: Gratis, oder GBP0.99?

Fazit: Wenn gratis, dann zuschlagen! Mehr Funktionen kriegt Ihr dann nicht für den gleichen Preis :lol:

Nachtrag: Zu spät. Die App ist aus dem Market verschwunden... :blink:

— geändert am 15.01.2012, 20:42:18

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.11.2010, 20:15:36 via Website

Update: Die App ist nicht mehr im Playstore verfügbar.

Das com.androidapps.widget.weather2 hätte ich doch fast übersehen! Also habe ich es mir gleich einmal angeschaut. Der Name klingt einfach zu verlockend - doch leider kann man damit nicht das häßliche Regenwetter auf Sonnenschein + 20°C umschalten. Dennoch bietet diese Widget-Sammlung so einiges:



Eine ganze Reihe Widgets sind hier im Angebot - doch sollte man nach der Installation zunächst einmal die App selbst starten, um die grundlegende Konfiguration vorzunehmen bzw. durchzusehen. Muss man nicht, kann man aber. Hier lassen sich bei Bedarf die Wetterdaten aktualisieren, Skins verwalten (herunterladen, auswählen), sowie diverse andere Einstellungen treffen: Welche App soll geöffnet werden, wenn man auf die Uhr tippt - und soll der Wecker geöffnet werden, wenn man auf die "Flip-Clock" tippt. Hm - ich habe letzteres ausgewählt, und die Schreibtischuhr geht auf. Aber über ersteres kann man halt eine beliebige App auswählen. Dann gibt es noch -zig Style-Anpassungen (Hintergrund weg, Transparenz, ForeCast nachladen - dann gibt es auch die von HTC Sense bekannten netten Effekte wie Scheibenwischer), Celsius/24h Format... Achja, und ob bei den Toggle-Widgets (um die geht es doch hier eigentlich) der aktuelle Status angezeigt werden soll, das kann man hier auch festlegen.

Genau - zurück zum Thema (sonst wirft mir noch jemand vor, mich wie Stevie Jobs bei der iPh*ne präsentation zu benehmen: "Achja, telefonieren kann man damit auch..."). Im mittleren Bild seht Ihr die zwei 1x4 Widget Bars, die Weather & Toggle anbietet. Und ja: Die sind starr. Wer's lieber "customized" mag, muss sich halt aus den angebotenen 1x1 Widgets etwas selber stricken - wie im rechten Bild zu sehen (der "3G" Switch führt hier übrigens nur zu den entsprechenden Einstellungen des Netzwerks, und "Process" auch an die entsprechende benachbarte Stelle im Bereich "Anwendungen"). Die wichtigsten Switches sind hier abgedeckt, wie Ihr seht - auch wenn sich die "Toggle Bar" ein wenig mit dem Wetter-und-Uhr Widget überschneidet.



Die Helligkeitseinstellung lügt - entweder die von diesem Widget, die "12%" behauptet - oder die von Dazzle, die "4%" sagt. Aber was sollen Zahlen: Nach einem "Tapps" auf das "Brightness" Widget könnt Ihr die Helligkeit per Buttons in 6 Schritten - oder per Schieberegler stufenlos anpassen (siehe linkes Bild).

Wo ich Euch nun die ganzen Toggles vorgestellt habe, möchte ich auch auf "den Rest" noch kurz eingehen: Im mittleren Bild seht Ihr die anderen verfügbaren Wetter-Widgets (groß, normal und klein) - und den kleinen "Forecast" im letzten Bild erhält man, wenn man auf das Wetter-Widget tippt.

Technisches: 300kB Download ergeben installierte 560kB, die nach dem ersten Start automatisch weitere 650kB (Default-Skin) nachladen - macht also schonmal 1.2MB. Dabei habe ich die animierten Forecasts noch nicht berücksichtigt - die dürften wohl auch nochmal 1MB ausmachen. Die Permissions sehen im Groben ganz in Ordnung aus - und es sind US$1.99 zu berappen.

Fazit: Gut gemacht - insbesondere diejenigen von Euch, die hier die HTC Sense Dinge lieben (aber einen anderen Launcher verwenden), werden hier auf ihre Kosten kommen. Und damit meine ich jetzt nicht die anderthalb Euro.

— geändert am 03.05.2012, 15:13:16

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.12.2010, 19:31:04 via App

In den nächsten Tagen kommt Wigetsoid 3.0 ;)
Das bringt viele neue und auch praktische Funktionen mit!
Wie ist das denn wenn man den Eintrag der alten Version hier ändern möchte?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.12.2010, 20:52:12 via Website

Schreib einfach einen neuen Post dazu, und ich verlinke das - das wäre mit Sicherheit die einfachste Variante - bei der außerdem die "Credits" an den gehen, der sie verdient (Dich). Alternativ kann ich den Post natürlich anpassen, wenn Du mir den Text schickst. Aber ich denke, die erste Möglichkeit passt besser, gelle?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.12.2010, 21:24:03 via App

hab nur gedacht, weil du gerade den Test nicht geschrieben hast... aber ich kann ihn dir schicken, kein Problem ;)
wenn ich Zeit hab, setzt ich mich mal morgen um...

— geändert am 21.12.2010, 21:24:37

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.12.2010, 23:11:42 via Website

Deswegen schrieb ich ja: Mach einfach einen eigenen Post dazu, ist das beste/einfachste. Einfach hier rein. Wenn schon jemand was dazu geschrieben hat, einfach 'ne Nachricht direkt an denjenigen mit der Bitte, am Ende seines Artikels einen Link für die Fortsetzung zu setzen.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.12.2010, 23:31:22 via App

Hi,
war mein Post. Ich kann das dann hinten ranhängen.
Lg Ansgar
P.S. Izzy, da fällt mir grad ein, dass ich an dem Inhalt noch was machen wollte (sollte :grin:)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

23.12.2010, 17:58:49 via Website

Hi,

so hier mein versprochener Post:

Androidpit-Link:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.jim2/Widgetsoid2-x
Marketlink:
market://search?q=pname:com.jim2

Preis: kostenlos

Testgerät: HTC Desire mit Froyo und Launcher Pro

Website des Entwicklers: http://jaumard.android.free.fr/widgetsoid/index.php?lang=en_EN

Jimmy Aumard hat eine neue Version (3.0) seiner App Widgetsoid released. Hier hat sich viel verändert, deswegen hier nochmal die komplette "Was kann die App"-Liste:

Einstellbare Widgetarten (Größen: 1*1 , 1*2 , 1*3 , 1*4 , 2*1 , 3*1 , 4*1):
Umschalt-Widgets
Uhr-Widget
Akku-Widget
WLAN-Signalstärke-Widget

Was man mit umschalten kann:
WLAN
WLAN-Hotspot
Bluetooth
GPS
mobile Datenverbindung
2G/3G
4G
Synchronisierung
USB-Tethering
USB Speicher (mount/unmount)
Flugzeugmodus
Bildschirm-Timeout
Tastensperre
Auto Tastensperre
automatische Ausrichtung des Bildschirms
Helligkeit (in einstellbaren Stufen)
Bildschirm immer an
Bildschirm bleibt beim Laden an
Klingelmodi
Lautstärke-Manager
SD Karte neu einlesen
vorheriges Lied
Play/Pause
nächstes Lied
Akkuanzeige
LED-Taschenlampe
App-Verknüpfungen
Kontakte (direkt anrufen/mailen...)
Reboot

Alles in Größe, Farbe und Hintergrund anpassbar...
Alle Widgets können auf SD abgespeichert werden.

Die Neuerungen hab ich hier mal zusammengefasst:
Gingerbread (Android 2.3) kompatibilität
komplett neue UI
auch senkrechte Widgets

Eine nette Funktion ist, dass man die Widgetkonfigurationen (je Widget) auf der SD-Karte speichern kann. Also kann man, wenn man z.B.: einen neuen Launcher installiert, die Widget gleich wieder laden und muss sie nich erst wieder erstellen (war bei mir so, als ich Launcher Pro installiert habe) oder einfach als Backup ;)

Ausserdem können jetzt auch Notifications für ein Widget angelegt werden, heißt, dass man oben in der Statusleiste nun einen Widgetsoid-Zeichen anzeigen lassen kann und wenn man auf dieses klickt, kommt ein PopUp in dem das Widget zum direkten Umschalten angezeigt wird.

Auch Kontakte können jetzt auf Widgets gelegt werden. Hier kann man auswählen ob man dann direkt anrufen oder SMS schreiben will, oder ob ein Menü aufpopt in dem man die Nummer oder E-Mail Adresse auswählen kann.


Bei Widgetsoid lässt sich ziemlich Alles farblich verändern. Von der Transparenz über Hintergrund/Schriftfarbe bis hin zu Hintergrundbilder lässt sich alles personalisieren.

Ein Punkt den es schon in der Vorversion gab, oben aber nicht genannt ist, ist die Informationen-Anzeige. Dort sieht man alle möglichen Informationen über die Speicher, Akku oder Telefon.

MEIN FAZIT:
Ich habe schon ein paar solcher Widget-Apps ausprobiert und bin bei Widgetsoid hängen geblieben! Die App ist kostenlos, hat SEHR viele Einstellmöglichkeiten und der Entwickler ist auch nett und gibt schnellen Support!





Edit: Wigetsoid ist jetzt auch auf Androidpit verfügbar ;)

edit2: Wieder ein Update: Jetzt sind wieder ein paar Funktionen hinzugekommen:

— geändert am 20.02.2011, 19:54:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.01.2011, 12:51:37 via Website

Hi Izzy, angesichts deiner hervorragenden Arbeit, traue ich mich fast garnicht zu sagen,
dass ich hier eigentlich noch eines der diesbezüglich beliebtesten Apps vermisse. :wink: :*)
Gemeint ist Quick Settings. Es gibt auch einen Testbericht , dieser stammt aber bereits aus
dem letzten Jahr.
Es hat sich seitdem ziemlich verändert/verbessert und bekommt fast ausschließlich 5 Sterne.

Gruß Johann

— geändert am 01.01.2011, 12:55:05

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.01.2011, 18:12:29 via Website

Wieso "fast nicht trauen"? Der letzte Satz im ersten Post bettelt doch fast darum :grin:

Ich hab's mal unter den "auch Toggles" einsortiert - in erster Linie ging's ja um Widget-Bars. Aber Du hast natürlich Recht, Quick Settings ist ja auch irgendwie ein Schnellumschalter...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.01.2011, 17:01:02 via Website

ich benütze seit einiger zeit extended controls, dort kann man sogar andere verknüpfungen als schalter einfügen, oder einen button um das display zu sperren
(find ich ganz praktisch beim dhd...)
auch super design einstellungen (zb transparenter hintergrund usw...)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Padrino
  • Forum-Beiträge: 18

18.05.2011, 10:11:17 via Website

Hi,

das ganze als Widget ist ja schön und gut, aber ich hätte das ganze ganz gerne zugänglich von der notification area.
Bzw. ich habs auf meinem I7500 über Cyanogen bei Android 2.2.3, meine Freundin hat ein Magic mit 2.2.1 und dort gibt es das nicht. Muss ich es rooten und Cyanogen draufmachen oder gibt dafür irgendwo auch ne app?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.05.2011, 14:44:26 via App

Widgetsoid kann das. Allerdings kommt beim klicken auf die Benachrichtigung ein Fenster zum Umschalten, da das von Android nicht anders unterstützt wird.

Antworten
Gordian Bichler
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2011, 11:26:10 via Website

Hallo,
ich suche seit einiger Zeit ein ganz einfachen schalter für mein HTC Desire, womit ich meine Anrufumleitung
ein bzw. ausschalten kann.
Es ist leider sehr umständlich jedesmal in den Telefoneinstellungen zu suchen, wenn ich nur auf die bereits hinterlegte Nummer umleiten möchte.
Gibt es evtl. eine Trick so einen schalter selbst zu erstellen? Mit "Profil" "Flugzeug" "GPS" usw. hats auch geklappt.
Vieleicht bin ich hier auch falsch und Ihr könnt mir sagen wo ich suchen kann.
Danke für eure Hilfe

Gordian

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.07.2011, 11:32:38 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Gordian!

Ein solcher Switch ist mir nicht bekannt. Aber ich meine schon mehrfach davon gelesen zu haben, dass man so etwas mit Widgets erledigen kann. Schau Dir zum Beispiel mal de.klemp.callForward an, das macht sowas.

Antworten
Gordian Bichler
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2011, 12:44:40 via Website

Vielen Dank,
das ist genau das was ich gesucht hab.
Viele Grüße
Gordian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

26.07.2011, 09:57:00 via Website

Hab ich´s nur übersehen, oder wurde [app]Beautiful Widgets[/app] noch gar nicht erwähnt?

— geändert am 26.07.2011, 10:25:11

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.07.2011, 10:33:16 via Website

Hast Du übersehen (*Jedi-Handzeichen*). "Das ist nicht der Thread, den Du suchst" :huh: Wird nicht erwähnt. Geht hier nur um Toggles (Umschalter). Nicht um hübschen Wetter-und-Uhr-Schnickschnack :grin:

Oder habe ich bei den Beauties da was übersehen, und daher die falsche Meinung davon? :P Dann bitte ich ergebenst um Verzeichung -- und natürlich um Korrektur...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

26.07.2011, 10:58:43 via Website

Ja, Beautiful Widgets hat auch Toggle-Widgets, die sich mit verschiedenen Themes auch super anpassen lassen.

Ist natürlich verziehen, kann doch jeder mal was übersehen. ;-)

— geändert am 26.07.2011, 10:59:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2011, 15:02:17 via Website

Hallo Izzy,

gibt es denn inzwischen auch eine Umschalt-App, die GPS direkt ansteuern und die Helligkeit zwischen Stufen und Automatisch regeln kann, und das beim neuen Android 2.3? Bei meinen ExtendedControls geht das nämlich seit dem Update nicht mehr, und die anderen Apps sehen auch nicht vertrauenswürdiger aus...

Gruß

Jan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2011, 20:06:05 via Website

Das Problem heißt hier wohl "2.3". Da soll nämlich auch Dazzle (siehe Übersicht) Probleme machen, der sonst alles genannte beherrschen würde. Bei meinem 2.3 (CM) brauch ich solchen Zwitscher nicht mehr, da schon in der Notification Area integriert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2011, 20:19:17 via Website

Mmh, ja gut, das ist auch eine Möglichkeit.. ich habe Goatrip, da geht das auch über die Notification Bar... aber schöner wär's natürlich direkt auf dem Homescreen^^

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2011, 11:29:30 via Website

Ach iwo. Da musst Du dann auch immer erst suchen, auf welchem Screen das Widget gerade klemmt. Ich finde die Lösung bei CM7 da echt gut gelungen: Einzeilig (und seitlich scrollbar), und alles wichtige drin. Was man nicht braucht, kann man rauswerfen.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 107

06.01.2012, 11:48:45 via Website

Gibt es eigentlich ein Widget mit den Standardfunktionen (Lautlos, STumm, WLAN usw.), wo man das Widget Bildchen ändern und ein selbst erstelltes nehmen kann ???
Sowas wie das ändern von Bildchen einer Verknüpfung !?!

Grüße

— geändert am 06.01.2012, 11:49:19

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.01.2012, 12:05:27 via App

Geht bei Switch Pro.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

07.01.2012, 09:21:20 via App

...und bei Widgetsoid natürlich auch!

Halt, da war ich zu flott. Man kann zwar das Icon ändern, aber nur aus den Standard oder Alternativicons von Widgetsoid wählen. Komplette Eigenkreationen gehen leider nicht.

— geändert am 07.01.2012, 09:24:55

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

09.01.2012, 18:20:10 via App

Izzy
Und da habe ich mir doch gleich einmal org.hermit.dazzle angeschaut. Sieht nicht nur netter aus als das Hausmittel der Energiekontrolle - sondern bringt auch eine ganze Reihe zusätzlicher Möglichkeiten mit...

Wie die Energiekontrolle, ist auch Dazzle ein Widget. Man fügt es dem gewünschten Home-Screen also auf die gewohnte Weise hinzu (lange auf eine freie Stelle klicken, und dann das Widget auswählen).

Technisches: Aus ca. 380kB Download werden nach der Installation 930kB, Berechtigungen sehen sauber aus.

Fazit: Super Sache, und gratis noch dazu!

Durch das simple Design kommen die Toggles gut an auf dem Display. Umschalten geht auch alles. Wo es hakt, ist die Verknüpfung zum Homescreen, wenn man ein neues anlegen will. Da ist mir die app 2x abgeschmiert.

Izzy, du bist eindeutig manisch oder hyperaktiv =)
Aus deinen ganzen Berichten kann man eine Androidbibel basteln.
B-)

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.01.2012, 20:24:26 via Website

Danke, Thomas! Von dem Buch gibt es in Kürze übrigens die zweite (überarbeitete, aktualisierte und erweiterte) Auflage im Handel. Wird gerade gedruckt, sollte noch diesen Monat bei Amazon & Co auftauchen

Das eBook ist natürlich auch auf dem entsprechenden Stand. Nur nicht auf dem entsprechenden Umfang, dafür muss man dann noch das Reise-Buch dazunehmen (davon wurde ein Großteil in die zweite Auflage integriert)...

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

13.07.2012, 22:41:18 via Website

Ich kram diesen Thread noch mal raus...

Sehe ich das richtig, dass es nur einen Umschalter (Widgetsoid 2) gibt, bei dem man die Schalter auch in die Statusleiste legen kann?

Das ist sehr schade.

Mir gefällt z.B. der Go Switch vom Go Launcher EX recht gut, welcher aber leider nicht in die Statusleiste gepackt werden kann - was ich leider nicht verstehe, denn mit dem Go Power Master geht das...

Antworten
Lam N.
  • Forum-Beiträge: 174

14.07.2012, 10:28:26 via App

Extended Controls funktioniert auch.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

16.07.2012, 14:26:35 via Website

Und es gibt da noch Power Controls, aktuell mein Lieblingsprogramm in der Kategorie, da es den schönen ICS Look mitbringt, den ich Widgetsoid nicht beigebracht bekomme.
Außerdem bietet Power Contols die Möglichkeit, dass sich die Anzeige in der Statusbar ständig selbst akutalisiert, so dass sie immer oben steht.
Widgetsoid ist da ja schon mal weiter nach unten gewandert, was ich immer doof fand.

Antworten
Chris Baumann
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2013, 19:53:29 via Website

Hallo,

ich suche eine App mit der ich einen Toggle-Switch auf dem Homescreen erstellen kann, welcher eine ganz bestimmten Systemeinstellung aktiviert/deaktiviert. Bei den in diesem Thread vorgestellten Apps habe ich bisher nur welche gefunden, bei denen man aus vordefinierten Toggles auswählen bzw. die Verlinkung zur jeweiligen Einstellung nicht anpassen kann. Kennt jemand eine App mit der man eine benutzerdefinierte Systemeinstellung ändern bzw. dorthin verlinken kann?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2013, 20:12:03 via Website

lich bei Android PIT, Chris! Bitte stelle Deine Frage doch in einem eigenen Thread (im Apps-Bereich). Dies hier ist eine Übersicht, und in diesem Bereich geht es nur um App-Vorstellungen und Übersichten. Tipp: Mit Tasker lässt sich das von Dir gewünschte umsetzen -- ist allerdings ein wenig komplexer. Diskussion dazu aber bitte nich in diesem Thread

Antworten