AndroidPIT - QR Codes und Download-Link Änderung

  • Antworten:36
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.11.2010, 23:09:19 via Website

Hi zusammen,

wir haben eben eine spontane Änderung in der Seite durchgeführt, die aber eventuell zu Rückfragen führen könnte: Wir haben

  • den Downloadlink auf der Homepage auf das App Center umgeleitet, sofern die App bei AndroidPIT hinterlegt ist
  • den QR Code grün gemacht, wenn die App bei uns liegt
  • den QR Code auf die App Center Landing Page geroutet, wenn wir die App im AP Store haben


Viele Grüße,
Fabi

— geändert am 01.11.2010, 23:13:04 durch Moderator

Antworten
Simeon F.
  • Forum-Beiträge: 10

02.11.2010, 13:17:34 via Website

Hi,

könntet ihr dann eine Möglichkeit einbauen, dass man auch den den QR Code zum original market link bekommt?

JPsy Droid

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.11.2010, 16:03:47 via Website

Hi,

schade, das ist eine sehr schlechte Neuerung.

Ich will und kann Apps nicht über das App Center beziehen.

1. weil Ihr keine Rechnung ausstellt;

2. weil es völlig unübersichtlich ist, manche Apps im App Center, manche im Market zu beziehen (und das wird langfristig so bleiben, denn das App Center führt bei weitem nicht alle Apps die der Market führt);

3. weil über das App Center bezogene Apps nicht mit dem Market verknüpft sind.

Somit wird der Nutzen der Rubrik "Apps" für viele Nutzer ein Stück weit unbrauchbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

JPsy Droid

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

02.11.2010, 16:18:37 via App

Dazu gleich mal eine Frage: Im appcenter wird mir immer mein Spiel Yumsters als updatefähig angezeigt. Gleichzeitig steht dort, dass ich es nicht im appcenter gekauft habe.
Im market hingegen gibt es keine Meldung űber ein Update.

Gibt es also im appcenter andere Versionen als im market, oder ist das ein bug?

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

02.11.2010, 19:47:32 via Website

Ich hab vorhin mal nen QR Code gescannt um eine App zu installieren.
Allerdings öffnete sich nur der Browser und mir wurde angeboten das App-Center zu installieren,
aber dies ist bereits installiert.
Somit kann ich die QR Codes in der Form garnicht nutzen (ob ich es will ist was anderes).

Woran kann das liegen ?

PS: Ich würde es auch bevorzugen wenn ihr vielleicht beide QR Codes anbringt, also Market und App-Center.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.11.2010, 19:52:44 via Website

Hi,

Dazu gleich mal eine Frage: Im appcenter wird mir immer mein Spiel Yumsters als updatefähig angezeigt. Gleichzeitig steht dort, dass ich es nicht im appcenter gekauft habe.
Im market hingegen gibt es keine Meldung űber ein Update.
Das ist ein Teil dessen, was ich mit "unübersichtlich" meine...

Ich könnte mich jetzt schon schwarz ärgern, dass ich zwei Apps über das App Center gekauft habe. Ich glaube, da muss ich in den sauren Apfel beißen, und die Apps im Market nochmal kaufen, um nicht ewig diesen Krampf mit zwei zueinander inkompatiblen Markets mitzumachen.

Aktuell kann ich nur jeden vor diesem Wirrwarr warnen. Man sollte *entweder* nur im Market *oder* nur im App Center kaufen. Mal da, mal dort einkaufen, führt zwangsläufig zu Chaos - zumindest so wie es aktuell gestaltet ist.

Und Selbständigen und Geschäftsleuten sei gesagt: Bei AndroidPIT App Center gibt's keine ordentliche Rechnung für die Käufe. Für meine Begriffe ein absolutes Unding, ist aber leider so.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.11.2010, 19:57:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.11.2010, 19:54:30 via Website

Hi,

Ich hab vorhin mal nen QR Code gescannt um eine App zu installieren.
Allerdings öffnete sich nur der Browser und mir wurde angeboten das App-Center zu installieren,
aber dies ist bereits installiert.
Jo, gerade mal ausprobiert: Ist bei mir genauso.

Sehr sinnvoll.

@Fabien: Aktuell arbeitet Ihr mit Hochdruck daran, AndroidPIT zu verschlimmern statt zu verbessern.

Kopfschüttelnde Grüße

Carsten

— geändert am 02.11.2010, 19:55:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.11.2010, 08:15:52 via Website

Carsten, das ist absolut nicht wahr und wenig hilfreich. Es mag sein, dass gewisse Dinge aus Usersicht nicht hilfreich erscheinen mögen. Aber wir brauchen nun mal Kompromisse, damit AndroidPIT sich irgendwann mal rentiert. Klar ist, dass da auch viele Dinge dabei sind, die nicht so gut ankommen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2010, 08:31:35 via App

Was soll denn ein code bringen, der einen nicht zur App, sondern auf die Installations Website führt?

Selbst wenn ihr die User zwingen wollt, im AppCenter die App runterzuladen, führt dies ja nicht zum gewünschten Erfolg, sondern den User in die Irre...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.11.2010, 09:38:30 via App

Und ich dachte schon mein Handy spinnt...wirklich etwas blöd, da scheint was nicht zu funktionieren...

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

03.11.2010, 12:49:25 via Website

Nunja, hab ja auch Verständnis das PIT geld einbringen muss, ob es klappt werdet ihr ja an den Clicks sehen...

...ich würde eher empfehlen mal zu AppBrain aufzuschließen (Sync der Apps - war doch damals mal angekündigt, oder irre ich mich da?)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.11.2010, 16:21:31 via Website

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir einen zweiten Link mit eingefügt haben. Macht man dort einen Mouse-over, öffnet sich der QR Code für den Google Market.

Das sollte ein guter Kompromiss sein...

JPsy Droid

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2010, 17:04:24 via Website

Hi,

ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie scheint hier das Problem, auf das wir hinauswollen, irgendwie nicht verständlich geworden zu sein.

Also, gaaaanz langsam:

AndroidPIT App Center QR Code - gut und schön. AAABER: Der Code führt *NICHT* in das App Center (das bereits installiert ist), sondern *immer* auf die Webseite, von wo aus man das App Center installieren kann. Das kann aber doch nicht der Sinn dieses QR Codes sein. Denn der hilft ja allenfalls denen, die noch nicht das App Center installiert haben, dorthin zu finden, wo sie es installieren können. Aber selbst die werden dann nach der App Center Installation nicht bei der gewünschten App landen.

Hier muss doch das Ziel sein, dass der QR Code zur gewünschten App *im* App Center führt, nicht zur Installation des womöglich eh bereits installierten App Centers...

Ansonsten:

Danke, dass Ihr uns den Market-QR-Code zurückgegeben habt. Allerdings ist das jetzt so nicht wirklich selbsterklärend. Ich würde als User annehmen, dass der Text "Market QR Code" unter dem Code einfach nur die Beschriftung des Codes darstellen soll. Dass man da mit Mouse Over zu einem *anderen* QR-Code kommt, erschließt sich wohl den wenigsten auf Anhieb.

Mein Vorschlag:

Variante A: Packt doch den Market QR Code irgendwo unprominent ans Ende der Seite oder so. Dann ist er da, aber der User wird deutlich eher auf den App Center QR Code aufmerksam als auf den versteckten Market QR Code.

Oder Variante B: Macht das für die User konfigurierbar. Lasst mich in meinem Profil definieren, ob mir App Center QR Codes oder Market QR Codes angezeigt werden sollen. Defaultmäßig von mir aus App Center QR Codes. Nicht registrierte User kriegen automatisch immer den App Center QR Code.
Das wäre m. E. die beste Variante!

Herzliche Grüße

Carsten


Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.11.2010, 17:04:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2010, 17:19:03 via Website

Hi,

a) AndroidPIT ist keine Spaßveranstaltung. Hier arbeiten 5 Leute welche alle Gehalt beziehen um ihre Familien zu versorgen. Wir arbeiten Tag und Nacht daran unseren Usern einen Mehrwert im Android-Bereich zu bieten. Deswegen müssen wir an der ein oder anderen Stelle Geld verdienen und das machen wir eben übers App Center- gerne können wir die Seite auch mit Werbung überladen, wenn dir das besser gefällt.
Und ich habe erwähnt, dass das legitim ist.

Aber Ihr wollt doch Apps verkaufen, und nicht Installationsroutinen anbieten für Leute, die das App Center schon haben. Oder?

b) in deinem Profil rechts unten ist ein Link mit Kontoauszug ansehen und dort findest du deinen Auszug.
Ich sprach von Rechnung, nicht von einem "Kontoauszug".

Herzliche Grüße

Carsten

EDIT: Mannohmeter, jetzt posten hier schon Admins Nachrichten und löschen sie gleich wieder, wenn man antworten will.

— geändert am 03.11.2010, 17:19:38

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.11.2010, 17:27:37 via Website

Wieso hat gerade der Admin Philipp Dommermuth einen nicht gerade netten Beitrag hier gepostet,
diesen aber dann wieder gelöscht, so das Carstens Antwort darauf jetzt solo steht? :(

Gruß Johann

— geändert am 03.11.2010, 17:28:20

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

03.11.2010, 17:30:24 via Website

Ne ne... es ging nur darum das mein Post etwas schärfer verfasst war... und Fabi und ich uns geeinigt haben, dass er die Moderation übernimmt.. ganz einfach.. alles andere würde auch nur zu Ärger führen und die Sache komplizierter machen

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

03.11.2010, 21:31:05 via Website

Um mal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Was ist denn jetzt mit den fehlerhaften App-Center QR-Codes ?
Ein QR-Code der praktisch ins Leere führt ist wenig hilfreich.

Wo liegt denn da das Problem, bzw. wird es in naher Zukunft behoben ?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.11.2010, 21:36:14 via Website

Ja, das ist nicht sehr hilfreich und wir wollen es auch ändern. Das Problem ist die Landing Page! Da überlegen wir uns asap etwas.

In drei Wochen wird sich dann alles ändern. Da wird man dann direkt von der Webseite zum Download markieren können. Da fällt der QR Code für alle Apps aus dem App Center weg.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

03.11.2010, 22:11:47 via Website

Na das hört sich ja noch besser an.
Warum nicht auch mal die positiven Sachen bei der Konkurrenz abkupfern.

Wird es denn auch so eine Art Fast Web Installer geben ?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

04.11.2010, 08:05:14 via Website

Imho erstmal nen "App Sync", dann spielereien ala fastweb...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.11.2010, 17:38:17 via Website

Jens Marauhn
Na das hört sich ja noch besser an.
Warum nicht auch mal die positiven Sachen bei der Konkurrenz abkupfern.

Wird es denn auch so eine Art Fast Web Installer geben ?

Was genau meinst Du mit Fast Web Installer?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.11.2010, 10:06:01 via Website

Ja, den kenne ich. Aber das ist doch dann das selbe, wenn man hier seine Apps auswählt, das App Center startet und alles wird OTA installiert. Oder gibt es noch einen Kniff, den ich übersehen habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 10:10:45 via Website

keine Ahnung ob der Fast Web Installer nen Push direkt an das Handy überträgt und man nix mehr manuell (AppCenter) anstarten muss. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass wenn der Download/die Installation erst mit Start des AppCenters startet ich das gar nicht so blöd finde.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.11.2010, 10:13:24 via Website

Naja, sonst würde das ziemlich viel Strom saugen, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 10:16:51 via Website

Generell würde ich das bestätigen, da ich aber noch kein 2.2 habe wo Google das selbst über den GoogleTalk Service und Push macht, kann ich dir zum Akkuverbrauch nichts sagen. Da aber der GoogleTalk Service glaube ich sowieso schon eh und je immer im Hintergrund läuft (mein ich zumindest) sollte das kaum Auswirkungen haben.
Die große Frage ist ob jeder auf diese Pushdienste zugreifen kann. Und ob/was man da übermitteln und auf dem System zuweisen kann!

Aber wie gesagt, ich finde die Lösung mit Download-Liste auf AndroidPIT.de erstellen und dann AppCenter starten auch nicht wirklich umständlich!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.11.2010, 12:14:57 via Website

@Mario
keine Ahnung ob der Fast Web Installer nen Push direkt an das Handy überträgt und man nix mehr manuell (AppCenter) anstarten muss.

Muss man nicht, die Permissions werden schon auf der Seite angezeigt/bestätigt, der Rest geht dann automatisch.


Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass wenn der Download/die Installation erst mit Start des AppCenters startet ich das gar nicht so blöd finde.

Weil?


@Fabien
Naja, sonst würde das ziemlich viel Strom saugen, oder?

Nö, das funktioniert ja wie GMail via Push.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 13:16:15 via Website

and dev

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass wenn der Download/die Installation erst mit Start des AppCenters startet ich das gar nicht so blöd finde.

Weil?

ich z.B. im Grenznahen Bezirk (Frankreich/Schweiz) wohne und ich generell Roaming anhabe - ja jetzt könnte man diskutieren ob das sein muss etc. und ich gebe jedem Recht, es müsste eigentlich nicht sein. Aber es kommt so selten vor und dann übertrage ich ja nur ein paar wenigen KB für Mails etc. und mit den dann entstehenden Kosten habe ich kein Problem. Wenn ich jetzt aber den Download remote anstarte und nicht gemerkt habe, dass ich Roamingnetz habe - ohoh. Und ja, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass das passiert. Aber die Chance ist da!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2010, 13:19:55 via Website

Wobei es hier wohl kein Problem wäre, eine klitzekleine Abfrage im Appcenter einzubauen, ob DataRoaming aktiv/aktiviert ist. Im Falle das es aktiv ist und sich das Handy in einer Roaming Situation befindet, wird der Benutzer darauf hingewiesen und kann selbst entscheiden.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 13:23:54 via Website

and dev

@Fabien
Naja, sonst würde das ziemlich viel Strom saugen, oder?

Nö, das funktioniert ja wie GMail via Push.
was mir hier noch als Nachteil einfallen würde, dass dann ja wieder nen GMail Account zwang wäre!

Antworten
Piura
  • Forum-Beiträge: 214

08.11.2010, 17:22:49 via Website

ich würds toll finden, wenn es auch was gibt was ich auf mein pc tun kann um z.b. mein handy mit meinem pc zu synchronisiren damit ich immer meine apps hab selbst wenn es ein update gibt das ich nicht alles neu suchen muss oder (abgesehen das ich ne webseite besuchen muss ) währ es cool wenns sowas gibt für den pc zum runterladen, wo ich die gewünschten apps aussuchen kann und so ( so wie bei itunes fürs appel handy) sowas währ genjal aber ob sowas mal kommt weis ich nicht aber super währs schon...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.11.2010, 19:11:50 via Website

ich z.B. im Grenznahen Bezirk (Frankreich/Schweiz) wohne und ich generell Roaming anhabe

Bei AppBrain kann man ja beides haben: Push oder Sync mit deren Market-App -- so wird es jedem recht gemacht :)

Zum Thema GMail-Pflicht:
finde ich nicht überzeugend ;)
wenn man mit nem Google-System arbeitet und mit Google nix zu tun haben will, dann kann man sich trotzdem einfach nen "toten" Account anschaffen, der für sonst nix benutzt wird.
Abgesehen davon: siehe oben :)

Was AndroidPIT angeht, da würde ich eins nach dem anderen machen, also erstmal wenigstens eine anständig funktionierende Methode schaffen (Sync, weils einfacher zu realisieren sein wird), bevor ich eine zweite Baustelle (Push) eröffne.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.11.2010, 19:15:06 via Website

ich würds toll finden, wenn es auch was gibt was ich auf mein pc tun kann

Welchen Vorteil würdest du in einer auf dem PC installierbaren Software (verglichen mit einer Website) sehen?
Ich meine, online mußt du in beiden Fällen sein, woher soll die PC-App sonst aktuelle Daten (Apps-Listen) beziehen?

Ich würde mir sowas nicht installieren, wenn ich die Verwaltung auch hier auf der Seite erledigen könnte - es sei denn, die Software hätte einen unbestreitbaren Mehrwert, den ich hier aber nicht sehen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 21:28:28 via Website

and dev

finde ich nicht überzeugend ;)
wenn man mit nem Google-System arbeitet und mit Google nix zu tun haben will, dann kann man sich trotzdem einfach nen "toten" Account anschaffen, der für sonst nix benutzt wird.

denk da mal z.B. an die ganzen 1&1 SmartPad User, die haben Android aber doch nicht richtig und dort läuft der 1&1 Store kommt von den Jungs hier.
Wieso soll ich also als App-Lieferant den User einen GoogleMail-Account aufzwingen, auf Geräten welche die restlichen Google Features gar nicht mitliefern können/wollen/dürfen!
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du recht hast mit deinen "toten" Accounts. Viele nutzen den GoogleAccount ausschließlich auf Ihren Androiden nur für den Market und sonst nichts. Bei AndroidPIT haben sie sich aber mit einem anderen E-Mailaccount (Ihrer Hauptemailadresse bei GMX, Web, yahoo etc.) angemeldet.
Ich denke es wird hier keiner wollen, dass er seine geliebte Hauptemailadresse ändern muss - du verstehst was ich meine?

and dev
Bei AppBrain kann man ja beides haben: Push oder Sync mit deren Market-App -- so wird es jedem recht gemacht
definitiv wieder was dazugelernt

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.11.2010, 21:55:39 via Website

Wieso soll ich also als App-Lieferant den User einen GoogleMail-Account aufzwingen

Sollst du ja gar nicht, oder hast du das so verstanden, das Push die einzige Download-Möglichkeit werden sollte?
Das würde ja dann schon daran scheitern, das dieses Feature erst ab Android 2.2 zur Verfügung steht, eine Alternative sollte also definitiv vorhanden sein, wenn du dir deine User nicht vergraulen willst :)


Bei AndroidPIT haben sie sich aber mit einem anderen E-Mailaccount (Ihrer Hauptemailadresse bei GMX, Web, yahoo etc.) angemeldet.
Ich denke es wird hier keiner wollen, dass er seine geliebte Hauptemailadresse ändern muss - du verstehst was ich meine?

Hm, vielleicht hat hier einer von uns einen Denkfehler...
Ich habe mich mit dem Push-Konzept nocht nicht eingehend befasst, das ganze aber bislang so verstanden, das es über den Account auf dem Handy funktioniert;
das würde bedeuten, das es zunächst egal ist, welche Adresse man bei AndroidPIT angegeben hat.

Bei AppBrain funktioniert es so, das man sich zum Freischalten des Push-Features einmalig mit seinem Google-Account anmeldet (wobei man die Daten nicht bei AppBrain, sondern in einem Google-Anmeldeformular eingibt), vermutlich erhält AppBrain so ein Token, das für den Push-Vorgang verwendet werden kann.
Wenn das so stimmt, dann müsste sich an den Anmeldedaten bei AndroidPIT nichts ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.11.2010, 22:02:30 via Website

Push alleine? Eben nicht! Ich finde es ja eben wichtig, dass ich den Download mit dem einloggen in die App anstarten kann.
Du sagst ja richtig Push geht nur mit 2.2 und Google Account und es wird in Zukunft vor allem weitere Tablets geben, die keine Google Market Zertifizierung bekommen/anstreben und auf diesen Tablets sind natürlich die alternativen Markets ganz wichtig! Und wenn ich dazu dann auch nicht an den Google Mail Account gebunden bin...
Ich könnte jetzt noch weiter, aber 1. will mein Kopf nimmer (scheiß Tag heute) und 2. kommen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.11.2010, 00:56:59 via Website

Push alleine? Eben nicht!

Dann sind wir uns ja einig :)
Aber für die, die es haben können und wollen, ist es halt schon schick.

Antworten